- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer, Österreicher und Deutsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @vibe

    1) wer Klapper beherrscht, kann in den meisten Fällen die Spirale vermeiden
    2) zur Beherrschung der Klapper gehört natürlich auch der Umgang mit der Spirale
    3) bei 100m ist auch ein Fullstall zur Ausleitung möglich, da für die Rettung die Höhe wohl zu knapp ist
    4) isb. bei Dünenfliegen sind diese Kenntnisse gefragt

    -> nur Beten bei einem 3/4 Klapper an der Düne ist mir persönlich zu wenig, da ziehe ich schon aktives Fliegen, das Beherrschen von Klappern (>50% der Fläche des Schirms), die Ausleitung eines Klappers über die Spirale ....

    Dies sind meine Erfahrungen aus drei Wochen Dünenfliegen.

    my 0,2 c

    Peter

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von melch limacher
      erstens: wer bei einem klapper in die spirale geht, hat schon mal was falsch gemacht. zweitens: bei 20 m/s sinken reichen die 5 sekunden aus, um auszuleiten. ausser man hat die spirale nie gemacht und ist psychisch blockiert.

      gruss

      melch
      Es ging ja hier darum das man als Dünenflieger keine Spirale können muss und das muss man nicht wenn man Klapper beherscht. Das haste ja eben selber geschrieben. Wer aus einem Klapper in eine Spirale kommt hat was falsch gemacht.

      Und ich habe definitiv schon etliche Spiralen geflogen, würde mir aber trotzdem nicht zutrauen eine 20m/s Spirale in 5s ohne Nachpendeln (was in Bodennähe ebenfalls tödlich sein kann) auszuleiten. Aber vlt bin ich ja einfach zu schlecht

      Fligergrüße

      Claus

      Kommentar


        #48
        Re: Schweizer Käse

        Original geschrieben von PPT


        Zur Schweizer Schulung :

        Ich bin der Meinung, dass es beim (Solo) - GS Fliegen keine Pflichtausbildung braucht. Begründung: Praktisch keine Fremdgefährdung. Dies scheint zu funktionieren, siehe Frankreich.

        Sorry, aber das ist nun wirklicher Schwachsinn, den du da schreibst. Logisch, die Versicherungen würden sich hüten, das Risiko zu versichern. Wer zahlt dann, wenn die unausgebildeten "Piloten" runterfallen, schlussendlich die Fürsorge/Sozialhilfe. Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut für einen gut ausgebauten Sozialstaat, aber so was würde ihn zu stark strapazieren. Ich glaube, es gibt schon heute zu viele Leute, die ohne eigene Schuld zum Sozialfall werden, da müssen wir diese Zahl nicht noch gezielt erhöhen, so wie das bei deinem Vorschlag mit Garantie der Fall wäre! Bleiben wir dabei, eine gut fundierte Ausbildung, auch wenn sie schlussendlich etwas länger dauert und damit vielleicht etwas teurer kommt, ist schlussendlich doch das Billigste, volkswirtschaftlich betrachtet (und vor allem auch, wenn du an das Schicksal von Verunfallten denkst!).
        Urs
        Lieber hoch fliegen als tief sinken!

        Kommentar


          #49
          Aber vlt bin ich ja einfach zu schlecht

          AUf keinen Fall. Ist einfach ein Sache der Übung. Schwimmweste nehmen, ab über den See und ausprobieren. Training stärkt auch die Psyche und man/frau ist nicht entsetzt, daß nur noch ein paar Zellen über einen offen sind und man/frau spart sich die berühmten Schrecksekunden, isb. bei knapper Höhe.

          Unabhängig vom Dünenfliegen erweist es sich auch beim normalen Fliegen als äusserst vorteilhaft, dies geübt zu haben, denn Klapper treten ja u.U. auch gerne im Endanflug bei widrigen Bedingungen auf (nicht oberlehrerhaft gemeint)
          :-)))

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von PPT


            Und noch etwas : Nur durch abhaken auf einer Liste ist mM nach noch garnichts erreicht. Sollten (alle ) schweizer Flugschüler wirklich dies beherschen, was einige hier behaupten, wäre die Ausbildung sicherlich in der Preisklasse eines Kleinwagens.


            da hast du sicher recht und wer behauptet hier das wir schweizer alles beherrschen nach der ausbildung. niemand.

            aber wir haben zumindest schon ein paar mal eine spirale geflogen wenn wir frei fliegen können.

            ich mag mich noch gut erinnern wie froh ich war das ich die spirale "einigermassen" konnte, als es mich auf dem 4'ten flug als brevetierter mit 6m/sek hinauf "sog".

            gruzzli

            beat


            Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
            Hinweis für Allergiker:
            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

            Kommentar


              #51
              SPIRALEN

              sind böse?
              Den Eindruck bekomm ich nämlich manchmal...
              Ob man Sie an der Düne braucht?
              LEUTE AUFWACHEN! Ist doch völlig unwichtig WO ich fliege,
              wenn ich die Dynamik meines Schirms noch nie gespürt habe
              ist das etwa so wie wenn ich noch nie eine Vollbremsung mit dem Auto hingelegt habe...

              Und welches Manöver eignet sich besser dazu als die Spirale?
              (ok, ein asschopper wär auch eine möglichkeit )

              Nein, im ernst: Wenn ich nicht seit meinem 5. Höhenflug dran gebastelt hätte
              (an der Spirale ) wär ich beim ersten Verhänger während eines WO ziemlich eingebombt...aber da ich das gefühl schon kannte wars nicht wirklich ein problem...von der ruinierten Hose mal abgesehen...

              Ähnliches gilt für den Fullstall und andere "bösen" Manöver....

              Bewegungen z.B. speichert der Körper erst ab 1000 (sic!) Wiederholungen so ab, daß ich sie reflexartig abrufen kann...

              In diesem Sinne: Schwimmweste gekauft und üben!
              gruß, mike
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #52
                Was war der Ötzi eigentlich? Also, ein Italiener war er nicht, man hat Werkzeug bei Ihm gefunden. Ein Schweizer war er auch nicht, er ist von einem Gletscher eingeholt worden. Ein Österreicher war er auch nicht, man hat Gehirn gefunden. Er muß ein Deutscher gewesen sein, denn welcher Blödmann geht sonst in Sandalen in die Berge.

                Spaß beiseite: Ich denke die Schweizer haben aufgrund Ihrer vielen besonders exponierten Berge einfach mehr Erfahrung mit entsprechend extremeren Situationen. Das soll aber nicht heißen, daß die Anderen, die auch an entsprechend hohen Bergen fliegen, nicht ebensolche Qualitäten aufweisen können. Ich denke blos, daß es in der Schweiz viele Piloten gibt, die an vielen hohen Bergen an vielen Tagen im Jahr viel Erfahrung sammeln können.

                viele Grüße
                Paraherbie
                es fallen meist keine Meister vom Himmel

                Kommentar


                  #53
                  Blick zu den Drachen

                  Bei den Gleitschirmen sind die Schweizer in der Tat überlegen.
                  Riskiert man aber einen Blick zu den Drachen so sieht die Welt, zumindest aus Österreichischer Sicht ganz anders aus.
                  Der alles dominierende Pilot, egal ob Flexi, oder Starrflügler Klasse ? heisst Manfred Ruhmer und kommt aus Österreich. Auch die anderen Österreichischen Wettbewerbspiloten sind nicht gerade die Schlechtestens.
                  Die Trainingsbedingungen können doch nicht für Gleitschirm und Drachen so unterschiedlich sein.

                  Noch ein Wort zu dem freundlichen Herrn der sich in Österreich ach so abgezockt fühlt.
                  Entweder er verschliesst im eigenen Land die Augen, oder er glaubt im Europäischen Ausland muss alles billiger sein als zu Hause.
                  Er sollte nicht vergessen, dass auch Österreicher nach Germany oder in andere Länder kommen und die dortigen Preisverhältnisse ebenfalls kennen.

                  Stay high in the sky

                  Peter

                  Kommentar


                    #54
                    Gerechtigkeit

                    Ich war heute fliegen in der Schweiz. Es stimmt - die Schweizer fliegen allgemein einfach besser. Und darauf können die Schweizer stolz sein.

                    Aber trotzdem bin ich froh kein Schweizer zu sein - sie sind schuld das es DJ Bobo gibt.

                    Matthew

                    Kommentar


                      #55
                      hallo matthew

                      hast du etwas gegen DJ Bobo ?

                      immer happy landing piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #56
                        DJ Bobo

                        Matthew hat recht

                        DJ Bobo wurde reich durch Kindergeld
                        d.h. DJ Bobo zieht mit seinem Gehoppse, singen kann er ja nicht wirklich, den Kindern von dem bisschen Geld das die haben noch den letzten Groschen aus der Tasche.

                        Kommentar


                          #57
                          Re: DJ Bobo

                          Original geschrieben von Pedro
                          Matthew hat recht

                          DJ Bobo wurde reich durch Kindergeld
                          d.h. DJ Bobo zieht mit seinem Gehoppse, singen kann er ja nicht wirklich, den Kindern von dem bisschen Geld das die haben noch den letzten Groschen aus der Tasche.
                          Nun ja, Ihr Österreicher und Deutschen sind hier nicht viel besser ;-) . Ohne den Bobo unterstützen zu wollen: aber der Kübelbock und der DJ Özi sind ja auch nicht gerade soooo toll .

                          Gruss Daniel

                          Kommentar


                            #58
                            Superstar.....

                            ......und dann noch all die deutschen "Superstars"..........
                            Die allgemeinde Volksverblödung lässt grüssen.
                            (Wobei die österreichische und schweizerische Beyölkerung wahrscheinlich nicht viel besser ist.....)

                            Gruss
                            Geri

                            Kommentar


                              #59
                              Könnten wir uns einigen, dass es auch ein paar, wenn auch wenige, Deutsche gibt, die auch fliegen können?
                              -

                              Kommentar


                                #60
                                @piti wegen DJ Bobo

                                Original geschrieben von Patrik


                                wird keiner gezwungen, den schwachsinn anzuschauen, oder?

                                und zu dj bobo, lieber den als dieter bohlen...

                                gruss patrik

                                @ matthew: wo warst am sonntag fliegen in der schweiz? bei uns sahs nicht wirklich nach fliegen aus. jedenfalls bis mittag mehr nach schwimmen ;-)

                                Ich war in Jura in der nähe von Delemont fliegen - allerdings nur kurz um 13:00 und es war nicht besonders schön - zwischen regenschauern.

                                Piti! Ja, ich habe was gegen DJ Bobo - er produziert nur Scheisse und vergewaltigt meine Muttersprache wie kein Andere - nicht mal die Scorpions (ich weiß... Steine und Glashäuse). Ich nehme es die Schweizer übel dass er damit Erfolg habe (Teilschuld an D und Ö, mittlerweile sogar England).

                                Aber ihr könnt wirklich gut fliegen - besonders in Flims!

                                Internationale Grüsse,

                                Matthew

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X