- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer, Österreicher und Deutsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Re: Föhn oder nicht Föhn

    Original geschrieben von xyon
    Hallo Fliegers,

    @free beer31
    so wird es überall gelehrt.
    Doch föhnig ist es im Berner Oberland auch teilweise bei - 1hPa .!-Shv-Swiss Glider -Archiv-Wetterarchiv- Föhn im Berner Oberland 1

    @alle, die sich auf den Schlips getreten fühlen

    Von den Einheimischen ist keiner mehr geflogen.!
    Nach den Dreien ist gar keiner mehr geflogen.! Warum wohl??

    Das lag bestimmt nicht an dem "leichten Rückenwind" und auch nicht an Klapper und " Gegenklapper",damit kommen wir ganz gut klar, zumindest einige. :-)) Wobei ein Gegenklapper meines Wissens nach "direkt" auf einen Klapper folgt. Aber vielleicht irre ich mich ja entsetzlich und die lassen sich Zeit damit.
    Zu meiner Entschuldigung muss ich gestehen, daß meine Schulung schon eine Weile her ist. Man möge es mir nachsehen. Danke

    @alle

    Es ging mir absolut nicht darum irgendwen zu diskreditieren, es ging mir einzig und allein darum, festzustellen, daß, egal wie gut und lange eine Schulung ist, es nur auf den Piloten ankommt.
    Und zwar darauf, wie er das gelernte umsetzt.
    Je mehr er in seinem Fliegerleben von anderen lernen und an andere weitergeben kann, desto besser.

    Weiter schöne Flüge

    ...schoen, dass du das noch loswerden konntest!

    Kommentar


      #77
      warum die schweiz nicht in der eu ist

      hallo ente

      jetzt hast du's mir aber gezeigt, nicht wahr? lass mich etwas vom thema abschweifen: wir werden immer wieder gefragt, warum die schweiz nicht mitglied der eu ist. hier ein erklaerungsversuch aus sicht eines gleitschirmfliegers: wir haben angst.

      was passiert, wenn auf einmal die dhv richtlinien relevant sind? was passiert, wenn das schulungskonzept vom dhv, da grosser verband, auf einmal europaeische norm wird?

      meine alptraeume wuerden wahr werden! denn das wuerde heissen, dass leute wie du, die uns die ganze zeit mit dhv-konformen startplaetzen etc. die ohren blutig reden, am startplatz mit messbaendern rumhuepfen und sich, anstatt selbststaendige entscheidungen zu treffen, ueber die anderen aufregen wuerden. oh graus, nein danke.

      ich bleib (flieg) gerne da, wo ich bin (in der schweiz). dann muessen sich die anderen auch nicht aufregen und so hat jede(r) seinen/ihren frieden.

      also, lass bitte gut sein.

      beste gruesse, reidismir

      Kommentar


        #78
        Hallo Ente

        Ich glaube du solltest einmal versuchen bei Föhn zufliegen. Dann wirst du merken das der Föhn nicht Selbstmörderisch ist. Denn wer den Schirm beherscht kann auch dann fliegen. Ein Sicherheitstraning wär bei dir vieleicht doch angebracht, nur um zu lernen wie das verhalten bei klappern zu üben. Griiz Firebird 82

        Kommentar


          #79
          Re: Hallo Ente

          Hallo,

          Original geschrieben von Firebird 82
          [B]Ich glaube du solltest einmal versuchen bei Föhn zufliegen. Dann wirst du merken das der Föhn nicht Selbstmörderisch ist. Denn wer den Schirm beherscht kann auch dann fliegen.
          In wieviel Minuten kannst du 1500m Höhenmeter bei sehr turbulenten Bedingungen abbauen ohne Stressymptome zu haben?

          Bei ner 15er Spirale brauchst du 100 Sekunden wenn du nicht im Rotor im Aufwindbereich bist. Bist du im Abwindbereich, gehts anstatt 15m mit 25m/Sek. abwärts. Dann bleiben dir für 1500m nichtmal 60 Sekunden. Nehme nicht an, dass dir eine Spirale dort soviel Dynamik gibt, dass die Spirale ein stabiler Flugzustand ist. Im Rotor hat's schon manchem Segelflieger die Flügel vom Leib gerupft. Wieweit kannst du vom Föhnwind versetzt werden der urplötzlich mit Mittelwind um 100 km/h weht? Das sind 2.8km Reinversatz in 100 Sekunden. Da bleibt nicht viel Zeit.

          Kannst dies ja am Freitag gerne mal notieren, da stehen dann die Chancen recht gut uns dies dokumentieren zu können :-)

          Ich will gar nicht belehren, keinesfalls. Deine Aussage die du getroffen hast, den Föhn selbst zu erfliegen, ist aber alles andere als klug. Gerade als Schweizer solltest du den Föhn kennen, wobei ihr den Vorteil habt dass er, wenn er denn da ist, sehr oft sofort bis ins Tal pfeift.

          Für 95% aller Piloten heisst Föhn = Risikominimierung, mit entsprechendem Handeln.

          Gruss
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #80
            Fliegen bei Föhn??

            @firebird82hardcoreföhnpilot

            Habe ich mich da etwa gerade verlesen?
            Föhn bedeutet nicht etwa eine leichte Brise von vorne. Föhn ist bei uns in der Schweiz jedenfalls ein Fallwind mit starken Turbulenzen. Höchstens im Jura kann man bei Föhntendenz noch fliegen. Aber auch nur vielleicht.
            Steh mal in so einem Föhntal am Boden und du wirst dich wundern, wie stark der blasen kann (der Föhn).
            Das hat überhaupt nichts mit Schirmbeherrschung zu tun.
            Und ebenso wenig lässt sich Föhnfliegen in einem Sicherheitstraining erlernen. Wäre ja noch schöner.

            Gruss Geri
            Zuletzt geändert von gerifly; 29.10.2003, 22:36.

            Kommentar


              #81
              fliegen bei Föhn

              @Firebird82

              Wer glaubt dass veritabler Föhn absolut fliegbar ist und das auch noch so weitererzählt ist entweder dümmer als die Polizei erlaubt oder kriminell.

              Ja habt Ihr denn den Pilotenschein bei XY oder sonstwo gekauft ?
              Wie kann man denn bei so viel Dummheit eine Flugprüfung bestehen ?


              schöne und unfallfreie Flüge wünscht Pedro

              Kommentar


                #82
                Nid würckli

                Original geschrieben von Firebird 82
                Ich glaube du solltest einmal versuchen bei Föhn zufliegen. Dann wirst du merken das der Föhn nicht Selbstmörderisch ist. Denn wer den Schirm beherscht kann auch dann fliegen. Ein Sicherheitstraning wär bei dir vieleicht doch angebracht, nur um zu lernen wie das verhalten bei klappern zu üben. Griiz Firebird 82
                das isch doch etwas vomm dümmsten was ich je gelesen habe.
                Ich wohne in einem Föhngebiet und somit Fliege ich au in einem "Föhngebiet". Ich weiss wases heist bei Föhn zu Fliegen.
                Scheisse, da startest du bei ruhigsten verhältnissen und plötzlich.... es ist echt nicht Lustig.
                Mit Schirmbeherschung kannst du da wahrscheinlich nicht mehr immer reagieren.
                Ich hatte mehrere Totalzerstörer an einem "P21" und der zählt ja wohl nicht zu den "heissen" Kisten.

                Firebird 82, viel spass beim Föhnfliegen, aber bitte nicht bei uns.


                Gruzz

                Beat


                Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                Hinweis für Allergiker:
                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                Kommentar


                  #83
                  Föhnflug

                  @Firebird82

                  Heute Mittag ist die Gelegenheit. Föhnsturm in den Alpen.
                  90 - 120 km/h.....ist das nicht geil??

                  Also dann viel Spass

                  Gruss Geri

                  Kommentar


                    #84
                    ganz so schlimm...

                    ... ist es noch nicht mit dem Föhnsturm bei uns.
                    Im moment kämpft bei uns noch der Westweimd gegen den Föhn.
                    Wären sicher auch sehr Interessante verhältnise für Pilot die Ihren Schirm beherschen wie Firebird 82.



                    Gruzz

                    Beat
                    Hinweis für Allergiker:
                    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X