- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikkarte auf der Ente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Silirius

    Hallo Silirius,
    der Zugang zu den IGC-Files ist dieses Jahr erschwert worden. An den Namen des IGC-Files eines Fluges kommt man erst ran, wenn man die 'Info' zu einem Flug aufruft. Letztes Jahr standen die IGC-Files einfach in einem Verzeichnis des Servers. Laut Andreas war diese Maßnahme wegen der hohen Serverbelastung notwendig. Ich hab mich natürlich davon nicht aufhalten lassen.

    Das Datei-Format ist unter http://www.edavies.nildram.co.uk/ew/ewa-igc.htm beschrieben. Man muss aber dieses Dokument nicht unbedingt verstehen: entscheiden sind die Zeilen, die mit 'B' beginnen, sog. B-Records, die enthalten nämlich Uhrzeit, Koordinaten und Meereshöhe.
    HTH,
    Jürgen

    Kommentar


      #17
      @Markus Haubt

      Hallo Markus,
      mit Häufungspunkten habe ich schon experimentiert. Als Bezugspunkt habe ich die Gipfelkreuze oder dergleichen genommen. Aber wie schon gesagt, der Erkenntnisgewinn ist gering. Für eine solche Beschäftigung eignet sich höchstens ein total verregneter November.
      Man kann durch drauf schauen diese Häufungspunkte gut erkennen, man muss das nicht unbedingt errechnen. Zur Grobplanung reicht das allemal, die Feinplanung dann in der Luft.
      Gruß Jürgen

      Kommentar


        #18
        Thermik im Westen

        Hallo Jürgen!

        Ich finde DeineKarte total toll! Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
        Ich habe eine ähnliche Karte für den Raum Chamonix-Genf-Annecy-Chambery gefunden, für die die es interessiert.
        Die Karte gibt es unter:

        Die Bärte sind auf der Karte nummeriert. Die Liste der einzelnen Thermikspots mit (französischer) Beschreibung und Bild dazu gibt es unter


        Nur fliegen müssen wir noch selber, den Rest haben ein paar nette Leute schon für uns vorbereitet!


        Bon vol


        Roland

        Kommentar


          #19
          Re: Re: Thermikkarte

          Original geschrieben von Silirius
          Sind den die Gesamtdaten des OLC öffentlich zugänglich und können irgendwo heruntergeladen werden ? Und in welchen Format (Excel, Access, DBase, etc.) liegen die Daten vor ?

          Wenn möglich würde ich mich auch gerne etwas intensiver damit beschäftigen.

          Gruß,

          Silirius

          Das würde mich auch interessieren, letztendlich würden eine reihe zip archive mit jeweils den Flügen eines Monats in .igc format reichen. Das Zeugs einzeln runterzuladen macht halt nicht wirklich Spaß ;-)

          Gruß Stephan

          Kommentar


            #20
            Track2Thermic

            roby hat track2thermic erwähnt und die idee, aus vorhandenen tracks thermikquellen zu ermitteln, hat mich fasziniert. falls jemand interesse hat, hier ist http://para-gliding.info/thermik/t2t...einleitung.htm eine deutsche anleitung und ein beispiel, wie das ganze unter SeeYou aussehen kann.

            gruß dietmar

            Kommentar


              #21
              Re: Track2Thermic

              Please notes the correct website link is http://www.para-gliding.info/thermik...einleitung.htm

              Kommentar


                #22
                @ Marco Zonca....

                per averti fatto un pò di publicità, la prossima volta che verrò in Friuli, spero fare un volo in tua compagnia per conoscere meglio la zona!

                Mandi

                Kommentar


                  #23
                  Gezippte IGC-Files

                  Hallo,
                  ich habe grade die per Programm ca. 400 herunter geladenen IGC-Files gezippt und bin auf ca. 8 MB gekommen. Ich stelle dat Ding einfach mit der demnächst aktualisierten Version der Thermikkarte auf die Ente. Sofern der Markus nix dagegen hat.

                  Das Ganze ist umsonst, verdienen tue ich dabei nix. Von daher sollte die Segelflugszene gGmbH auch keine Probleme damit haben.
                  Gruß Jürgen

                  Kommentar


                    #24
                    Rohdaten aufs Web

                    An solchen gezipten Rohdaten wäre ich auch
                    interessiert (ist die Ausweitung auf alle OLC Flüge in einem Jahr viel zu viel Daten?)

                    Wenn zu wenig Webspace vorhanden ist, ich
                    kann da vielleicht 20MB freimachen für eine nicht zu lange Zeit (www.dieterb.de).

                    Mit diesen Rohdaten kann dann jeder à la OpenSource
                    schneller seinen Persönlichen Thermikkartengenerator
                    basteln. Ich würde das z.B. mal gerne mit LabView
                    probieren, um ein bisserl mehr Gefühl für die Daten
                    zu bekommen.

                    Hatte bisher noch keine Lust gehabt, mir einen
                    'Tricky-Herunterladautomaten' zu basteln.

                    Vielen Dank für deine Mühen, Jürgen. Bin mal
                    gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt.

                    Grüße,
                    Dieter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X