- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

St. Hilaire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    wir waren da ;-)

    ...und ich muss sagen es hat ich auf jeden Fall gelohnt. Ich war das erste Mal beim Coupe Icare und bin von der Veranstaltung einfach begeistert. Einen ersten Kurzbericht habe ich in`s Netz samt ein paar Bilder gestellt. Den Rest muss ich erst mal selber sichten...

    ...also viel spass beim lesen...

    ...wie immer auf www.windclimber.de ...

    viele Grüsse
    Mathias

    www.windclimber.de - Element Paragliding

    Kommentar


      #17
      Und was gibt es Neues?
      Irgendwelche neuen Produkte gesichtet?
      -

      Kommentar


        #18
        Super Event

        Es gab nicht allzuviel neues - es ist Saisonende. Ich habe aber diese "Bionic" gesehen. Schirm ist in der Mitte leicht heruntergezogen und die flügelenden sind leicht nach oben gerichtet (sieht aus wie ein Vogel von vorne). Ich kann nicht sagen ob es besser oder schlechter war als die andere Schirme in der Luft aber es flog scheinbar problemlos in der Thermik mit.

        Ansonsten war der allgemeine "Show" interessanter als der Flugmesse. Super Wetter, unheimlich viele gut gelaunte Zuschauer.

        So viel acro das ich es jetzt schon nicht mehr sehen will. Viele Tumblings usw. in Bodennähe. Ein Tandem Acro pilot ist mit Passagierinsehr hart eingebombt... erstaunlicherweise ist nichts passiert. Raul und Felix Rodriguez haben am meisten beeindruckt mit ihren Synchron-Spirale: mit mehrmalige Obersegel kontakt! Trotzdem war alles so niedrig ausgeführt das es nicht lang dauern wird bis jemand tot ist. Am Freitag gab es schon ein Hubschrauberfahrt für einem.

        The Race, ein Film von Uli Wiesmeier hat "le Grand Prix" gewonnen, ich habe es aber nicht gesehen, war immer zu voll.

        Ich habe am frühen Abend einige bekannte German Cup Piloten getroffen. Ich weiss nicht wie lang sie es durchgehalten haben, aber bereits um 18 Uhr waren sie alle in sehr gute "Stimmung":-)

        Sehr gut organisiert, nicht überzogen teuer - ich fand es toll.

        Matthew

        Kommentar


          #19
          Bionic - Live

          ...habe mal wie von Matthew schon beschrieben ein "Livebild" vom Bionic von der Flugvorführung angehängt...

          grüsse mathias

          ------------------------------------------------------
          www.windclimber.de - Element Paragliding
          ------------------------------------------------------
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            @matthew: Am Freitag gab es schon ein Hubschrauberfahrt für einem.

            weißt du was näheres von diesem unfall? er dürfte ein kumpel aus meinem club gewesen sein (er gehört zu den beiden, die von der steiermark nach frankreich geflogen sind), der hergang würde mich interessieren.

            falls wir vom gleichen unfall reden, der gute hat sich zwei wirbel gebrochen und die beine. glücklicherweise aber ist sein rückenmark in ordnung. an dieser stelle, alles gute, kachi
            und geniese den "heimflug", er ist teuer genug.

            gruss Harry

            Kommentar


              #21
              @Harry

              wenn dein Kumpel einen blauen Gradient Schirm geflogen hat dann habe ich den Unfall live miterlebt. Der Unfall spielte sich am Freifliegerstartplatz ab. In der Luft waren ca. 20-30 Schirme die abwechselnd einige Acro Figuren flogen teilweise waghalsige Manöver dicht überm Boden bzw. Bäumen. Der Gradient Pilot (evtl. dein Kumpel) setzte zu einer Spirale an ziemlich dicht an der vorderen Kante an der das Gelände dann relativ steil abfällt. Er leitete aber nach ca. 4-5 Rotationen nicht aus und prallte ungebremst in den Bereich der von den Zuschauerpositionen nicht ersichtlich war áuf. Dann ging alles relativ schnell - nach ca. 10min Rettungswagen der dann wahrscheinlich den Heli anforderte. Dieser traf dann etwa 20 min später ein (habe nicht auf die Uhr geschaut also alles Schätzwerte). Die eigentliche Bergung dauerte dann relativ lange. Das Programm wurde nach dem Unfall für ca. 1-2 Std. unterbrochen. Danach startete die Veranstaltung wieder mit dem Speed Gliding...

              so etwa war der Unfallhergang...hoffe nichts vergessen zu haben...hoffe deinem Kumpel geht es den Umständen entsprechend gut und er kommt bald wieder auf die Beine...

              viele Grüsse
              Mathias

              www.windclimber.de - Element Paragliding

              Kommentar


                #22
                St. Hil.

                Das dem Tandempaar beim einbomben nichts passiert war, lag daran, dass die beiden (zufällig) mehr oder weniger parallel zum stark abfallenden Hang, die Bodenberührung hatten. 10 m weiter hinten oder vorne hätte es anders ausgeschaut. Ich finde, mit nem Tandem muss man nicht so nah ans Gelände Wingovern/Spiralen, da ist einfach zuviel Toleranz beim Durchpendeln drin.

                @Matthew: Hast recht, zum Teil war's echt am Limit, selbst für hartgesottene und fachkundige Zuschauer ! Da hätte einige male kein Blatt Papier mehr reingepasst. Ich red jetzt nicht von einer << harmlosen >> Bodenspirale. Muss aber jeder für sich entscheiden, und das geschieht in Sekundenbruchteilen...


                Viel Glück und schöne Flüge allen weiterhin...


                Bernd

                Kommentar


                  #23
                  Unfall

                  @Harry

                  Sorry, ich habe dieses Unfall nicht gesehen, nur am Abend davon gehört.

                  Trotz tragische Ereignisse war es ein Super-Wochenende. Aber ich werde mein Schirm auch nächstes Jahr nicht mitnehmen - zu eng.

                  Matthew

                  Kommentar


                    #24
                    habe gelesen es hat auch Fallschirmspringer die im freien Fall mit ihren Wingsuits das Plateau von Saint-Hilaire überflogen haben ?
                    wie hat das ausgesehen ?

                    Kommentar


                      #25
                      @windclimber: der verunfallte pilot war offensichtlich doch nicht unser kumpel, da er einen SOL fliegt. aber danke für die info.
                      alles gute an allen crashpiloten
                      harry

                      Kommentar


                        #26
                        ...

                        Original geschrieben von michel.meyer
                        habe gelesen es hat auch Fallschirmspringer die im freien Fall mit ihren Wingsuits das Plateau von Saint-Hilaire überflogen haben ?
                        wie hat das ausgesehen ?
                        Affenscharf !!!

                        Kommentar


                          #27
                          tödlicher Unfall Samstag 20.09 : Augenzeugen gesucht

                          neben Saint-Hilaire hat am Samstag 20.09 gegen 15:00 hat ein tödlicher Unfall stattgefunden.
                          Dies hat nichts mit der Verantstaltung zu tun, es war ein Pilot der vom Gipfel oberhalb von St-Hilaire (Dent de Crolles) gestartet war und Richtung Tal (Crolles) flug. Er ist 3 Mal gegen die Klippe zwischen dem Plateau von St-Hil und Crolles zusammengestossen.
                          Die lokale Gendarmerie hat leider nur einen Augenzeuge gefunden, ein Einwohner des Dorfes Crolles, der leider keine Ahnung von der Fliegerei hat.
                          Die Kub-Kollegen des verunfallten Pilots wären für jede weitere zeigenaussage dankbar.

                          Gruss
                          M.

                          Kommentar


                            #28
                            Sehr bedauerlich, der toedliche Unfall.

                            Worueber ich mich allerdings wunderte, das der Grossteil der Piloten selbst bei schwachen - zum Teil bei fast 0-Wind - rueckwaerts startete. Und das obwohl manche sichtlich Probleme damit hatten.

                            Die Veranstaltung war hervorragend organisiert. Trotz des grossen Ansturms gab es kein Chaos. Wie jemand schon geschrieben hat: Vielleicht liegts an der franzoesischen Lebenseinstellung.

                            Gruss

                            Falk

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo ich war alle 4Tage da.

                              Am Freitag gab es eine Kollision 2er Schirme und der Hubschrauber kam. Was genau passiert ist weis ich nicht, nur das einer wohl Probleme mit der Lendenwirbel hatte, sofern ich den SPrecher am Südstartplatz richtig verstandne habe. AM Sammstag war ja das mit dem Tandem, da war ich aber in der Luft die verdammt tuchhaltig war. Ich sah auch das jemand die Rettung sehr tief weiter links gezogen hatt und diese nicht öffnette da er zu tief war und in dei Bäume krachte. Mike Küng ist glaub gleich runterspiralt und hat ihm geholfen und ein zweiter Schirm auch.

                              Außerdem gab es noch einen Vorfall. Ein kleiner Ballon der wohl dazu gedacht war Leute anzuseilen und damit in die Höhe zu lassen ist wohl irgendwie außer Kontrolle geraten und gerissen (Seil) den der Ballon trieb unförmig in der Luft umher und am Boden lag jemand der von Sanitätern versogt wurde.

                              Das ist das von dem ich weis. Hat man doch die letzten Jahre nichts gehört ist es erschreckend was so passiert. AUßerdem muss ich die letzten 3Jahre feststellen das es immer voller wird. Werde nächstes Jahr wohl nur DO-Fr. bleiben da es echt viel zu überlaufen ist am WE.

                              Hinzukommt das ich an Annecy selbst einen Unfall hatte, deshalb bin ich schon wieder daheim. Gottseidank ist mir und meinem Passagier nix passiert.


                              Gruss

                              Christian
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Christian
                                Mike Küng ist glaub gleich runterspiralt und hat ihm geholfen und ein zweiter Schirm auch.
                                Wenn Du den roten Vulcan meinst - das war Ralf Reiter, nicht Mike.
                                Der Abgestürzte hatte einen Verhänger - den Grund dafür habe ich auch nicht mitbekommen.

                                Grüße,

                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X