- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolomiten am Wochende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Stefan,

    ich glaube nicht, dass du das Wetter in den Dolos falsch einschätzen könntest. Ich wünschte ich hätte soviel Ahnung vom Wetter wie du.
    Das entscheidende Kriterium ist und bleibt der Nordwind. Und der ist am frei angeströmten Sellapaß gut einschätzbar, schwieriger ist es an der Seiser Alm, die liegt nämlich im Lee vom Nordwind, aber da geht im Oktober in der Regel nicht mehr viel thermisch. Schreckliche Erfahrungen wirst du in den Dolos im Okt. ausschließlich bei Nordwind machen. Abgesehen davon brauchst du ab etwa Mitte Okt. eine schwache Brise aus Nord, sonst wird es auch in den Dolos zu stabil und es geht nur noch direkt an den Felsen hoch.
    Ich habe auch den Eindruck, dass der Massenauflauf von Flugschulen nachgelassen hat, nach entsprechend negativen Erfahrungen.
    Bin Ende September einmal bei doch etwas zu starkem Nordwind an der Rodella gestartet, dann gings mit Varioanschlag senkrecht hoch und ich hatte zu tun den Schirm offenzuhalten, bei solchen Bedingungen fliege ich seither nicht mehr.
    War 95 zum ersten Mal in den Dolos, nach einem Abstecher in Bach. Wenn du im Sommer in Bach zurecht kommst, wirst du auch die Dolos meistern und es nicht erwarten können wieder hinzufahren. Foto Feb 03

    Mfg Günter
    Zuletzt geändert von gueneps; 26.09.2006, 20:23.

    Kommentar


      #17
      Überschätzt

      Original geschrieben von sonnenscheiner
      [B]

      hi Stefan!
      Dass in diesem Jahr die mangelnde Bodenfeuchte und die stärkere Tiefenerwärmung des Bodens die Thermikbedingungen in den Dolos entscheident prägen wird, teile ich so nicht.
      Ja, ich habe den Faktor überschätzt. Sehr schön belegbar ist das mit der Karte die ich im Anhang mitschicke. Sie zeigt sehr deutlich, dass sich die oberflächennahe Bodenschicht gänzlich unbeeindruckt von der Tiefenwärme zeigt. Dies gilt, so denke ich, nicht nur für Erdreich, auch wenn ausgedörrt, sondern auch für Stein und Fels. Zwar speichert Fels uns Stein um ein Vielfaches mehr Energie und hält diese auch länger, doch spielt sich das im Zeitraum von Stunden, höchstens aber 1-2 Tagen (je nach Jahreszeit, Wetterlage, Bewölkung) ab.

      Quelle des Bildes: www.agrowetter.de - Die Seite für Agropiloten :-)

      tschüssle
      Stefan
      Angehängte Dateien
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar

      Lädt...
      X