- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitstrainings, Fortbildung, etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mentale Auseinandersetzung

    Original geschrieben von El Zorro
    da hast Du aber nur teilweise recht, denn die mentale Auseinandersetzung mit einem Manöver - vorher - macht einen ganz grossen Anteil aus. Denn nur wenn Du die kinetischen Zusammenhänge einigermassen verstanden hast, kannst Du Dich geistig darauf vorbereiten, beim Ausführen des Manövers >>zu versuchen << das richtige zu machen. Und das ganze vor dem geistigen Auge ein paar mal durchzuspielen und gewisse Eventualitäten dabei abzuchecken, kann m.M. nach auch nicht wirklich falsch sein. Danach kommt dann das üben, üben üben, variieren und nochmal ü........
    Hi El Zorro,

    damit hast Du natürlich völlig recht. Mein letzter Beitrag war wohl etwas ungeschickt formuliert. Was ich sagen wollte: es reicht nicht, sich alleine gedanklich, also durch Bücher, Videos, Internetanleitungen und mentale Vorstellung, auf ein potenziell gefährliches Manöver vorzubereiten, es erstmalig über Grund auszuprobieren und sich dafür ein ST einzusparen. Ein extremes Beispiel hierfür ist der SAT-Unfall in Castellucio.
    Auch Steffens Beitrag war nicht so gemeint, ist aber beim ersten Lesen bei mir so rübergekommen.

    Sorry

    Joachim

    Kommentar


      #17
      Spirale

      Hi Dubab,
      Original geschrieben von dubab
      Jein, denn gerade die Spirale ist aufgrund ihrer fast nicht zu übertreffenden Stabilität als Flugfigur sehr wohl auch mental zu meistern, sofern man über die physische Fitness verfügt und nicht gerade bei 1.2 g das Bewusstsein verliert. ...
      Das ist genau der Punkt, was die Spirale am Anfang so gefährlich macht: die unübertroffene Stabilität einer stabilen >15m/s-Steilspirale und die Gefahr ohnmächtig zu werden; dabei denke ich z.B. an diesen, im DHV-Sicherheitsjournal zitierten Unfall.

      Sicher, "ohnmächtig werden immer nur Andere", aber Tatsache ist, dass man sich erst an die Belastung einer ordentlichen Spirale gewöhnen muss, zumindest aber ein Gefühl für die Belastung bekommen sollte.

      Als weitere Mindest-Voraussetzung für eigenständiges Üben wird in einschlägigen Artikeln die Kontrolle der Sinkgeschwindigkeit, sowohl während der Sprirale als auch bei der Einleitung, genannt.
      Noch wichtiger ist mir persönlich, zu lernen, eine stabile Steilspirale möglichst effektiv und schnell ausleiten zu können, beispielswiese durch beidseitiges Rausbremsen, notfalls mit Bremsen wickeln, wie ich es im letzten ST-Training gelernt und geübt habe.

      Gruß

      Joachim
      Zuletzt geändert von Stoderjoe; 06.09.2003, 19:03.

      Kommentar

      Lädt...
      X