- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschirm - Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Motorschirm - Erfahrungen

    George ist Parasport Händler und verständlicherweise nicht für das illegale Fliegen zu haben. So sollte es eigentlich auch bei jedem anderen sein....

    @George: stell Dir eine Person vor die noch nie einen Rucksackmotor gesehen hat, dann sind die Fragen gar nicht so skuril.

    @Airman: ich selbst wiege leider 100KG und komme mit einen Solo Motor und 122cm Blatt grad so in die Luft. Die neueren Simonini Motoren haben spürbar mehr Standschub und sind so für Piloten über 90KG (nur das Pilotengewicht ist hier gemeint) zu empfehlen. Für ganz dicke Brummer, Doppelsitziges Fliegen oder Trike gibt es von Fresh Breeze den Monster mit über 80KG Standschub (Solo knapp 60KG und Simonini ca 70KG Standschub, George verbesser mich wenn ich voll daneben liege).
    Die Motoren werden gebraucht sehr hoch gehandelt und die neueren Simonini sind gebraucht eigentlich nicht unter Neupreis zu bekommen.
    Die Motoren habe zwischen 200 und 300ccm und sind Zweitaktmotoren. Die ganze Einheit wieg je nach Hersteller und Motor zwischen 20 bis über 30KG(plus Sprit, so kommt der Monster auf knapp über 40KG).
    Ein Eigenbau lohnt sich wegen der Zulassung eigentlich nicht obwohl selbst die Gebrauchten noch bei 2000,- (eher selten) bis 3000,- Euro liegen.
    P.S. denk an die größere Rettung, da Dein Startgewicht ja deutlich steigt!!!
    P.P.S Da ich mit Moschi Fliegen auch erst dieses Jahr angefangen habe kenn ich Deine Probleme genau...

    Grüße
    Michael

    Kommentar


      #17
      AW: Motorschirm - Erfahrungen

      Enigma,

      danke, danke, alles richtig was Du geschrieben hast.

      Also die Fragen von Airman entbehren der Seriosität, die eine ernsthafte Beantwortung verdienen, klingen sie, die seinen Fragen, schon auffallend flapsig.
      Der Tenor solcher Fragen implizieren bei mir keineswegs den Wissensbedarf eines ernsthaft Interessierten, den ich gerne aufkläre.

      Ich gebe zu doch etwas höhere Ansprüche an die Qualität der Fragen zu erheben, mit denen ich bei Interessierten auch überwiegend konfrontiert werde , die in der Folge auch Motorschirmpiloten werden. Ob mit meiner Ausrüstung oder der eines der guten Mitanbieters, ist dann sekundär.

      George

      Kommentar


        #18
        AW: Motorschirm - Erfahrungen

        Airman2004,

        ich muss eingestehen Du hast mich mit Deinen Fragen auf dem falschen Fuss erwischt.
        Also wenn Deine Fragen sich nur den falschen Eindruck vermittelt haben, aber durchaus ernst gemeint waren, so hätten diese natürlich eine Beantwortung verdient, die freudlicherweise Enigma für mich übernommen hat.

        Wenn Du also in Zukunft noch konktere Fragen zum Motorschirmkomplex hast werde ich gerne darauf antworten.
        Also nix in Ungut Airman.

        Gruß
        George

        Kommentar


          #19
          AW: Motorschirm - Erfahrungen

          @ GeorgN

          Alles Klar, kein Problem !

          Mal zur illegalen Fliegerei : Das würde ich nicht in Deutschland ausprobieren, daher bitte immer nicht so vorschnell mit Schlüssen.

          Die Motorfliegerei könnte ich mir als Ergänzung zum Gleitschirmfliegen vorstellen, aber der finanzielle Aufwand ist dazu wohl einfach zu hoch !

          Trotzdem noch eine Interessenfrage :
          Sind die Käfige wirklich so gut, daß eine Beschädigung des Schirms ausgeschlossen ist ?

          Kommentar


            #20
            AW: Motorschirm - Erfahrungen

            @ airman
            Man kann trotz modernster Käfige einen Schirm kleinhaken. Aber das passiert meist nur wenn man ohne Schulung anfängt. In einer guten Schule bekommst Du genau gezeigt wie man Motor, Schirm und den Rest der Ausrüstung richtig handelt. Das brauchst man übrigens auch als schon guter GS Pilot. Im späteren MS Leben ist dann kein Thema mehr.

            @alle
            Ein noch nicht diskutierter Aspekt:
            Ich bin überzeugt dass MS Fliegerei wesentlich ungefährlicher ist als GS Fliegerei. Grund: Man fliegt doch überwiegend bei Windschwachen und Thermikschwachen Phasen. Also sind Klapper und Leefallen schon sehr selten.

            Ich fliege übrigens beides - mit immer mehr Begeisterung für MS.

            Grüße
            Toni

            Kommentar


              #21
              AW: Motorschirm - Erfahrungen

              Airman2004,

              wie ich gerade lese, hat Antonair hat Antworten geschrieben, die ich hätte nicht anders Formulieren können.

              Hier nur einige Ergänzungen.
              Es ist eigentlich keinen Frage der Qualität des Käfigs, ob man einen Schirm beschädigt. Zu einer Beschädigung kommt es zumeist in der Startphase, oder beim Landen, wenn Du auf die Nase fliegst, oder noch nicht abgehoben hast, der Schirm noch nicht trägt und wie ein nasses Tuch in sich zusammen fällt. Wenn Du in der Situation den Motor nicht schnell genug ausmacht und die Leinen in den Prop geraten...ja dann....
              Im Flug selbst droht diese Gefahr nicht.

              Finanzieller Aufwand: OK, es kostet zunächst einen Haufen Kohle. Die "Betriebskosten" sind dann um so niedriger.
              Der Fun beim Motorschirmfliegen ist schon gewaltig, weil Du selbst bestimmen kannst wohin Du fliegst, unabhängig von Termik.

              Illegales Fliegen: ein problematisches Thema. Ich als Hersteller darf es nicht Propagieren.
              Dennoch, von den 11 Jahren, die ich Motorschirm fliege, bin ich 8 Jahre schwarz geflogen.
              Und es verwundert mich überhaupt nicht, dass es immer noch so viele Schwarzflieger gibt und noch lange geben wird, wegen der vielen Auflagen und Vorschriften und wegen des ätzenden Flugplatzzwanges.
              Da sagen sich eben viele, ja mei, da ist es einfacher schwarz zu fliegen. Will man diese Denkweise jemandem übel nehmen?

              Gruß
              George
              Parasport.de

              Kommentar


                #22
                AW: Motorschirm - Erfahrungen

                @GeorgN - Thema "Schwarz Fliegen"
                Zum Thema Flugplatzzwang gebe ich Dir recht - das ist totaler Blödsinn. Wir fliegen allerdings auch mitlerweile auf zugelassenem Gelände.
                Zu den anderen Regeln und bürokratischen Zwängen habe ich eine andere Meinung: Hier finde ich die gezwungene UL Ausbildung ok. Jeder sollte etwas vom Lufraum und den Kontrollzonen wissen bevor er sich da rein begibt. Motorfliegen ist was anderes als am Hausberg in starkt begrenztem Gebiet rumzufliegen oder an einer Kante zu soaren.
                Grüße
                Toni

                Kommentar


                  #23
                  AW: Motorschirm - Erfahrungen

                  Ich habe einen Kumpel mit Motorschirm:

                  1. Schirm: er verwendet wegen dem zusätzlichen Gewicht einen Tandemschirm.

                  2. War recht teuer der Motor (neu) so um die 6000 € (wenn ich micht recht erinnere)

                  3. Gebraucht müsste so was schon zu haben sein - hör Dich da am besten mal in UL-Kreisen um. Hier treffe ich die UL-Flieger meist auf dem Segelflugplatz.

                  4. Mopedmotor ? Hab ich noch keine Auskünfte bekommen können - aber bis Du Dir das alles zusammengekauft und gepfriemelt hast (Gitterkäfig etc.) kommt ein gekaufter vermutlich günstiger.
                  Ausserdem glaube ich, der Mopedmotor ist zu schwach.

                  5. Gefressen ? Hab ich bisher auch noch nicht gehört. Hast ja nen Käfig um die Luftschraube rum, und wenn nicht gerade MIT dem Wind gelandet wird, dürfte da ja auch kaum was passieren.

                  Grüss Dich, setus
                  Zuletzt geändert von Setus; 04.08.2004, 05:28.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Motorschirm - Erfahrungen

                    hi zusammen,
                    für alle die es noch nicht wissen ...

                    Motorschirm Forum, Alles rund um das PPG Fliegen,Galerie , Termine , Gebrauchtmarkt , Downloads,Filme, Berichte und Artikel


                    Für alle grundsätzlichen Fragen habe ich eine FAQ geschrieben, da werden 98 % der Fragen hier bereits abgedeckt

                    mfg, Jens (Higgy)
                    mfg, Jens
                    http://www.motor-schirm.de

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Motorschirm - Erfahrungen

                      Zitat von weberwasser
                      Für alle die Intresse an Motoren haben hier sind sie billig zu bekommen meist 40%billiger.
                      Es ist ein Solo und Simonini beide Nachbauten von Namhafenten Hersteller.
                      ...und ?? Haben die Teile die deutsche Zulassung?

                      Der Link klappt nicht!

                      Gruss,

                      Klaus
                      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Motorschirm - Erfahrungen

                        Motoren von Parasport - Nirvana

                        zur Vermeidung von weiterem Chaos hier eine Klarstellung:

                        die Motoren von Parasport werden nach Vorgaben, die den Deutschen Bestimmungen und Anforderungen entsprechen, bei Nirvana, produziert. Wie es andere Hersteller nicht anders tun.

                        Der Inhaber von Nirvana, Pavel Brezina, das nur zur Information, ist mein langjähriger Freund und einer der weltbesten Motorschirmflieger.
                        Wir arbeiten sein 3 Jahren selbst sehr intensiv daran, die Motoren hier in Deútschland durch die DULV Zulassung zu bekommen.
                        Für den Fun-Alu 125 ist es mittlerweile gelungen.
                        Der Simonini ist mitten drin.

                        Diese Entwicklung (auch hinsichtlich der Preises) ist keine Andere als es auch schon bei MAC oder bei GRADIENT gewesen ist.
                        Durch die Zulassungen für den Deutschen Markt wächst die Qualität und letzlich auch der Preis.
                        Trotzdem sind wird immer noch günstiger als andere vergleichbare Hersteller.


                        Jeder Motor wird einzeln registriert und dessen Weg verfolgt, um einen Mißbrauch zu verhindern.

                        Ein großes Problem wird es also für diejenigen geben, die sich durch die Hintertür so ein Ding über "andere" Kanäle besorgt haben. Es wird KEINE GARANTIE, KEINE ZULASSUNG, KEINE ERSATZTEILENVERSORGUNG darauf in Zukunft geben.
                        Es werden nur Motoren von PARASPORT DULV Zugelassen.

                        Das sollte jeder wissen, der diese Motoren "schwarz" kauft.
                        Der steht dann plötzlich ganz alleine da.
                        Die Panikmache lohnt nicht.

                        viele Grüße
                        George
                        Parasport.de
                        Zuletzt geändert von GeorgeN; 16.08.2004, 20:16. Grund: Satzfehler

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Motorschirm - Erfahrungen

                          Ernst,
                          ich habe das untrübliche Gefühl, Du hältst Dich für sehr clever.

                          Dennoch, die von mir erwähnten Schwierigkeiten werden bleiben und Du ziehst die Anderen mit rein. Und das ist nicht sooo schlau.


                          George

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Motorschirm - Erfahrungen

                            Hallo,

                            einige Beiträge in dieser Ecke finde ich schon sehr betrüblich. In welcher Gesellschaft sind wir gelandet, daß auf Teufel komm raus versucht wird auf jeden EURO zu sparen, Serviceleistungen aber nicht mehr honoriert werden und andere Menschen dazu animiert werden illegal zu fliegen.

                            Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung: Motorschirmfliegen gehört zum Ultraleichtfliegen - und das ist nationales Recht! In Deutschland ist es ebenso so (aus historischen Gründen), daß umfangreiche Prüfungen und Tests an Motorschirmsystemen vorgenommen werden müssen, damit sie eine Musterprüfung bestehen und in Deutschland legal geflogen werden können.

                            Das ist eine nicht zu unterschätzende Investition. Und dies sollte sich mal jeder Kunde klar machen. Die Preise im Motorschirmbereich sind nicht überteuert, es sind halt auch keine Massenware und bei seriösen Herstellern wird viel Forschung- und Entwicklungsarbeit geleistet. Die Höhe dieser Aufwendungen übertrifft 8,5% vom Umsatz. Bei dieser Größenordnung spricht man bei betriebswirtschaftlichen Diskussionen von "Spitzentechnologie".

                            Allerdings gibt es natürlich auch Hersteller, die gerne kopieren.

                            Aber zurück zum nationalen Recht: Wer also ein Produkt nicht bei einem "Musterbetreuer" kauft, erwirbt kein in Deutschland "zugelassenes" Gerät und fliegt somit illegal und ohne Versicherungsschutz. Das sollte man in seine Überlegungen einfließen lassen, wenn versucht wird möglichst billig ein Produkt zu erwerben (abgesehen vom Service und anderen Aspekten). Bitte daran denken, daß sich Hersteller auch an das rechtliche Umfeld halten müssen.

                            Und man sollte sich auch vergegenwärtigen, daß vielleicht einmal hohe Funktionäre solche Foren lesen. Wenn die feststellen, was in dieser Szene alles getrieben wird, dann ist das sicherlich nicht förderlich für die Weiterentwicklung des Sports.

                            Ich hoffe meine Ausführungen regen ein wenig zum Nachdenken an.

                            Viele Grüße


                            Clemens Engler / TEAM-Adventure

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X