- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paragliding olympisch ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Paragliding olympisch ??

    Hallo!

    Der letzte Beitrag ist ja schon fast ein Jahr alt, aber da seit heute olympisch gekämpft wird, suchte ich mal hier beim DHV nach dem Begriff "Olympia" und landete in diesem Thread. Ursprünglich dachte ich: "Warum ist Fliegen nicht olympisch?" mit ähnlichen Argumenten wie hier beschrieben. So sehr viel unterscheidet Streckenfliegen nämlich nicht von einer Segelregatta: Es ist ein teurer, nur von einer Minderheit betriebener Sport. Die Sportler sind ohne großen technischen Aufwand nur schwer zu beobachten. Das Wettkampfgeschehen ist ohne einen kompetenten Kommentator für den Zuschauer kaum zu verstehen. Trotzdem glaube ich, dass Gleitschirmfliegen und Drachenfliegen seine Zuschauer finden würde. (Man denke nur an spektakuläre Aufnahmen aus einer Helmkamera...)

    Allerdings finde ich Eure Argumente ebenfalls sehr stichhaltig: Wozu brauchen wir Olympia. Ich will nicht, dass Fliegen noch mehr zum Massensport wird, als es ohnehin schon ist, denn ich fliege eigentlich nicht, um in der Luft den gleichen Stress zu haben wie im Straßenverkehr. Also: Nicht zu viel Medienrummel!

    Bleibt noch die Frage nach der Gerechtigkeit, und die würde ich im Anbetracht der Größe der olympischen Spiele so beantworten: Streicht alles aus dem Programm der olympischen Spiele außer Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, usw. Dann ist es auch zu verschmerzen, wenn Achim Joos & Co ohne olympische Meriten bleiben.

    Michel

    Kommentar


      #32
      AW: Wettbewerbsfliegen: Es interessiert (fast) keine Sau

      Zitat von PPT
      .......a) Selbst die aktiven Flieger interessieren sich doch meistens nicht für das offizielle Wettkampfgeschehen.
      ......................b) Warum investiert der DHV eigentlich soviel in den Wettbewerbssport, wenn es 90% seiner Mitglieder garnicht interessiert ? Achso, wahrscheinlich gehören die meisten der Delegierten zu den 3 %, die selber Bewerbe fliegen
      ad a) dem kann ich nur zustimmen.
      ad b) finde auch daß über alle Maßen diesem Aspekt zuviel Gewicht beigemessen wird. Vor allem, wenn im DHV Magazin seitenweise Berichte dazu zu lesen sind. Schade um den Platz, denn darüber blättere ich zu 90% ungelesen hinweg.

      Und das obwohl ich ein ambitionierter Streckenflieger bin.

      Gruß, Roland

      PS: GS Flieger zur Olympiade -> nein Danke !
      .

      Kommentar


        #33
        AW: Paragliding olympisch ??

        Neuer Versuch: http://www.fai.org/news/39711-paragl...-olympic-sport

        Kommentar


          #34
          AW: Paragliding olympisch ??

          Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
          interessant, dass sie Accuracy und XC vorschlagen aber kein Acro. Schlechtes Image?

          Aber ich mein, wenn ich mit Accuracy die Chance habe Olympiaathlet zu werden, dann fang ich gleich morgen an zu üben!
          http://malte.aero

          Kommentar


            #35
            AW: Paragliding olympisch ??

            Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
            interessant, dass sie Accuracy und XC vorschlagen aber kein Acro. Schlechtes Image?
            Ich glaube nicht, dass es das Image ist. Eher die Tatsachem, dass es bei Acro keine messbaren, zählbaren Ergebnisse gibt. Das passt nicht ganz zum olympischen Grundakkord: "Schneller, höher, weiter!" Es gibt ein paar Ausnahmen, wie Eiskunstlauf, oder Turmspringen. Aber das sind nicht zufällig Ausnahmen.

            ---<)kaimartin(>---

            Kommentar


              #36
              AW: Paragliding olympisch ??

              ...oder Dressurreiten. Bei all diesen Jury-orientierten Sportarten hat man sich wacker bemüht, die Kriterien offen zu legen, halbwegs brauchbare Metriken zu entwickeln und die Entscheidungen nachvollziehbar zu machen. Mit vorhersehbar beschränktem Erfolg. Trotzdem kommen stets neue derartige Sportarten wie z.B. Freestyle-Skifahren dazu; die "Ausnahmen" werden also weniger.

              Aber ernsthaft: wie sollte man denn andere Disziplinen als Acro olympiafähig kriegen? Olympische Spiele finden nun mal in einem festen Zeitrahmen statt; was tun, wenn da das Wetter einfach nicht für XC mitspielt oder ein Austragungsort wie Paris in einer Flugverbotszone liegt? Und wie misst man Accuracy aus, wenn die letzten Zentimeter einfach Glückssache sind? In einer Spaßszene, auch wenn die zusehends verbissener wird, mag sowas noch gehen - aber wenn's um so prestigeträchtige Symbole wie Olympiagold geht, hört der Spaß auf. Deshalb hätte Acro aufgrund seiner Ähnlichkeit zu Jurysportarten wohl noch am ehesten Chancen, olympisch zu werden.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                AW: Paragliding olympisch ??

                Finds zwar schade, aber das Hauptproblem dürfte wohl sein, dass es beim Acro wohl zu wenige aktive Bewerbsteilnehmer /Nationen gibt.
                >> www.asynchron.at

                >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                Kommentar


                  #38
                  AW: Paragliding olympisch ??

                  Gleitschirmfliegen Olympisch ? - Geht nie , denn bei Olympischen Spielen ist unter den Zuschauern sicher bei fast jeder Veranstaltung irgendein "wichtiger" Wirtschaftsboss oder ähnliches und was ist wenn ein solcher irgendwo auftaucht-Klar FLUGVERBOT
                  Zuletzt geändert von Richy Roth; 24.06.2015, 07:45.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Paragliding olympisch ??

                    Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                    wenn ich mit Accuracy die Chance habe Olympiaathlet zu werden, dann fang ich gleich morgen an zu üben!
                    Wenn Punktlanden olympisch wird, kann man auch gleich noch Sackhüpfen und Reise nach Jerusalem einführen. Kann mir schon vorstellen, wer dahinter steckt...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Paragliding olympisch ??

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Wenn Punktlanden olympisch wird, kann man auch gleich noch Sackhüpfen und Reise nach Jerusalem einführen. Kann mir schon vorstellen, wer dahinter steckt...
                      Bei der Olympiade 1904 haben sie es mal mit Sackhüpfen probiert , ist dann aber vom IOC nicht gewertet worden.
                      Wenn in Katar die Fussball WM stattfinden kann ,warum soll da Gleitschirmfliegen nicht olympisch werden ? Mann muss nur die richtigen Leute "ansprechen".

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X