- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der nächste Tote in den Dolomiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ mastaCH

    ich gehe mit dir völlig einig. dass da völlig dramatisiert wird was die dolomiten anbelangt. wie ich schon mal gepostet habe ist das im wallis oder engandin nicht anderst.

    viele piloten sind bei solchen verhältnissen einfach von ihrem können oder material überfordert...ob deutsche, schweizer oder ander nationen...spielt überhaupt keine rolle. es fliegen einfach mehr deutsche in den dolomiten!

    wir waren ja am samstag bei topverhältnissen auch oben. wir sind aber nur angereist, weil die meteo verhältnisse für dieses weekend vom 20/21 im gesamten alpenraum für streckenfliegen mit wenig wind sehr gut angesagt waren. im nachhinein kann man sagen, haben wir schon viel schwierigere toplandings gemacht.

    grüsse airborni
    Zuletzt geändert von paraflyer; 01.10.2003, 15:57.

    Kommentar


      #17
      @mastaCH

      Also ich habe deinen ersten Beitrag schon auch ein wenig heftig empfunden. Der einzige, der sich eigentlich hier wirklich aufregt, bist eigentlich du.
      Das hier ist ein Forum und es ist nun mal jedem sein Recht, hier zu schreiben wie er empfindet oder nicht. Ob nun dramatisiert wird oder nicht, spielt keine Rolle.
      Auch die Frage der Nationalität hast du eigentlich in den Raum gestellt und da kann es halt schon passieren, dass sich da jemand angegriffen fühlt.
      Vielleicht ist es halt einfach die Mentalität der Deutschen Piloten, dass sie viel mehr hinterfragen als wir Schweizer. Andersrum sind die Schweizer aber auch Menschen, die ihre Gefühle und Empfindungn nach aussen nicht gerne zeigen. Und so wirken wir halt manchmal ein wenig unnahbar und zu selbstsicher.


      Es gibt halt überall gute und schlechte Piloten, egal welcher Herkunft. Aber gerade wir als Gleitschirmflieger leben doch in einer Internationalen Welt und sollten daher ein wenig weiter sein als manche Mitmenschen.
      Also lassen wir doch die gegenseitigen beschimpfungen und gehen noch ein bisschen schöne Herbstflüge machen.

      Gruss Geri

      Kommentar


        #18
        Bei uns darf jeder alles behaupten, er muss nur immer schön „meiner Ansicht nach“ dazusagen, dann kann ihm das niemand widerlegen. Auch nicht wenn er behauptet, der Mond währe aus gelbem Schweizer Käse . Schließlich ist es nur seine Ansicht!

        Genauso ist es richtig, wenn jemand sagt, „alle Toplandungen sind gefährlich“, weil eine Landung gefährlich war oder sein kann.

        Auch Tallandungen sind gefährlich, weil eine bei starkem Talwind gefahrlich sein kann oder war.

        Die älteren Flieger....fliegen sch...e und kriegen ausserdem zuviel Rente...(nicht meiner Ansicht nach)

        Ich sage, Pauschalurteile sind falsch, solange die jeweiligen Verhältnisse (und Personen) so unterschiedlich sind.

        Cacao
        Zuletzt geändert von Cacao; 01.10.2003, 16:26.

        Kommentar


          #19
          Re: Marmolada

          Original geschrieben von Eugen
          Hallo alle Ihr,
          wenn ich das so lese,dann graust es mich schon.Da ich der Älteste im Club der Bodenlosen bin (auch ein überzeugter) kann ich es nicht verhehlen,dort bei meinen Kameraden wie der Markus Haupt,Martin Prerovsky und deren Symphatisanten (ja auch Du Robi,obwohl Du auch Bersgteiger bist oder warst) heiße Diskussionen (fast schon persönliche Angriffe) erdulden mußte,weil ich ein absoluter Gegner der Toplandungen auf allen Gipfeln der Alpen bin und [...]
          Eugen, Du peilst leider mal wieder überhaupt nix. Bleib dabei, und sabber uns von mir aus am Stammtisch weiter die Ohren zu so viel Du willst (wir stehn´drauf, ehrlich ), aber unterlass´es möglichst hier in diesem Forum, solang Du wirklich alles - aber auch alles - wiedermal voll durcheinanderschmeißt ...

          Der einzige jedenfalls, der aus unserem Club dort oben gelandet ist dieses Jahr - ausgerechnet der steht nämlich nicht auf Deiner Schmähliste ...

          Selten so gelacht ...


          Markus
          Born to glide
          http://www.borntoglide.de
          http://www.bodenlos.de

          Kommentar


            #20
            ??....!!!

            So wie ich das alles begriffen habe ist:

            1. Starten ist gefährlich

            2. Landen ist gefährlich

            Lösung: Nie wieder landen

            Bei Hunger kommt ein Versorgungstandem mit Proviant.


            Gruss
            Walter

            Ps: Vorsorglich weise ich darauf hin, dass das nicht tierisch
            ernst zu nehmen ist! :-)))

            Kommentar


              #21
              Ich flieg nimmer

              Du meine Güte..
              Ich armer Anfänger der seinen Schein nicht mal in der Tasche hat bekomme Angst wenn ich hier das alles lese..
              Ich denke mal unser Sport (darf ich "unser" sagen??) ist eben gefährlicher als Schachspielen. Glaube ich zumindestens.
              Wenn einer runterknallt ist es für die Zeitungen ein gefundenes Fressen und am Ende sind es immer die Verrückten die "springen" und dann tot sind. Bin zwar bis jetzt noch nie "gesprungen" aber was solls.. Ich werde erstmal mit meinem dynamischen 1-2er (doppelgrins) die Dolomiten meiden und dort fliegen wo mein Lehrer meint dass es gut für mich und meinem Könnenstand ist. Und das ist ja so schade weil ich von dort komme (Trentino). Die Marmolada befindet sich in Trentino ergo sie gehört mir ok? Diese 3341m gehören alle mir! gg Und alle die dort landen wollen, müssen bei mir 10 Eu zahlen. Moment das ist ja zu viel..20. Und die Schweizer zahlen eh mehr weil sie alle Kohle haben. ggg
              Ist mir aber aufgefallen dass Flieger genau so sind wie alle andere Menschen auch.. Die Erfahrene gegen die Anfänger. Die 3er gegen die 1er. Die Streckenflieger gegen die Akros. Deutsche gegen Schweizer. Toplander gegen was weiss ich. Ich hab hier absichtlich pauschalisiert ok? Ein bisschen mehr Respekt füreinander wäre ganz gut.
              Ich wünsche euch allen schöne Flüge und falls jemand mal in Kössen ist und sieht einen gelben Schirm der im Zickzack Kurs über der Seilbahn fligt bitte habt Mitleid ja? Ich bins nur..
              Gut Luft (Taucher)
              Happy landing (Flieger)

              Kommentar


                #22
                Schweizer....mehr Kohle?

                Das täuscht gewaltig.
                Ich möchte mal behaupten, dass unter dem Strich gesehen noch mancher im Ausland besser dasteht als wir.
                Wir wurden ja nicht gerade mit dem goldenen Löffel im Mund geboren und kommen nur zu euch runter um mal zu sehen, was ihr Penner da alles so zusammenfliegt....

                Gruss Geri (der sich für einen neuen Schirm fast zu tode hungern muss)

                Kommentar


                  #23
                  Re: Schweizer....mehr Kohle?

                  Original geschrieben von gerifly
                  Gruss Geri (der sich für einen neuen Schirm fast zu tode hungern muss)
                  ...was aber eher an Euren Lebensmittelpreisen liegt . Nun ja, wenn zwei Ketten sich´s untereinander aufteilen...

                  Gruss,

                  Martin

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Schweizer....mehr Kohle?

                    Original geschrieben von gerifly
                    Gruss Geri (der sich für einen neuen Schirm fast zu tode hungern muss) [/B]
                    Hey schau dich mal bei Ebay um. Da gibt es tolle Angebote echt! So irgendein Teil Baujahr '91 mit toller Gleitleistung v. 1:7 (7m fallen - 1 m gleiten), kaum geflogen wirklich!! und das für schlappe 2300 Eu oder so. GRINS

                    Kommentar


                      #25
                      Was hat denn das mit Toten in den Dolos zu tun???

                      Kommentar


                        #26
                        Diskussionsstil

                        Wieder mal eine Diskussion im Forum, die sich völlig verselbständigt. In den Dolomiten ist dieses Jahr soviel passiert, daß sogar unser Verband eine Sicherheitsmeldung herrausgegeben hat.
                        Das Problem ist hierbei nicht, ob auf der Marmolada topgelandet wird, ob Schweizer oder Deutscher, oder welcher Schirm. Im Fassatal gibt es einige Schwierigkeiten, die Piloten unter Umständen überfordern können, z.B. die unterschiedlichen Talwindsysteme.
                        Meines Wissens hat es einen Toten nach dem Start am Col Rodella Südoststartplatz gegeben, der nachmittags vom westlichen Talwind zerlegt wurde. Ein weiterer Pilot starb am Plattkofel.
                        Es wäre meiner Meinung nach gut, zu diskutieren, was man verbessern kann, damit in den stark frequentiereten Gebieten, wie Dolomiten oder Kössen, ein größeres Gefahrenbewußtsein mit Respekt vor den Bedingungen eintritt.
                        Am Col Rodella würde z.B. eine gemeinsame Initiative der europäischen Verbände nutzen (oder von Vereinen, oder Fliegern), die an den Startplätzen mehrsprachige Hinweistafeln und Infoblätter zu den Besonderheiten und Gefahren des Gebiets verdeutlicht.
                        Im Forum wäre es nützlich solche Dinge konstruktiv zu diskutieren, anstatt sich gegenseitig zu denunzieren, anzukotzen und schlechtzumachen.
                        Mit dem nötigen Respekt ist das Fliegen in den Dolomiten auch dieses Jahr wieder eins der schönsten Erlebnisse des Jahres gewesen.

                        Tommi

                        Kommentar


                          #27
                          In der vorigen Woche war ich ab Montag in Canazei mit mehreren Vereinsmitgliedern (alles Drachenpiloten). Am Montag war Hochdruckwetter, klare Sicht, blauer Himmel, aber ziemlich stabile Schichtung. Der Wind frischte nach Mittag auf und blies recht konstant mit 20-25km/h aus Süd. Für routinierte Piloten war trotz teilweise böiger Bedingen der Start von der Col Rodella nicht wirklich problematisch. Trotzdem baute etwa die Hälfte der Drachenflieger ihre Geräte ab und fuhr wieder runter. Das auch, weil man am Landeplatz Turbulenzen befürchtete. Es gibt also durchaus ein Bewußtsein der Gefahren in diesem Fluggebiet. Sehr unangebracht fand ich, daß vor dem Startplatz der GS ein Pilot mit seinem Schirm minutenlang Wingover flog, obwohl es dort stets ziemlich voll war (soll aber keine Polemik gegen GS-Flieger sein).
                          Beste Grüße
                          Konrad

                          Kommentar


                            #28
                            Col Rodella

                            @tommi

                            Hallo Tommi,

                            dem von dir angesprochenen Col Rodella-Piloten hätten wohl auch Hinweistafeln nichts geholfen. Lt Augenzeugenberichten hatten schon vor dem Unglücklichen mehrere Pilot(inn)en am Grat etwas östlich vom Startplatz Klapper gefangen. Also war in der Ecke was nicht in Ordnung. Einige haben auch von gleichzeitig nach Norden startenden Piloten gesprochen????

                            Kann ein Schild noch deutlicher und ein Sprache klarer sein?

                            Trotzdem sind nach dem Start viele genau an den Grat geflogen, weils dort offensichtlich rauf ging... .

                            Die eigene Verantwortung für unser eigenes leben wird uns kein Verband dieser Welt abnehmen können.

                            Kai
                            Gleitschirmfliegen macht glücklich
                            www.mein-traumflug.com

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Schweizer....mehr Kohle?

                              Original geschrieben von gerifly
                              Das täuscht gewaltig.
                              Ich möchte mal behaupten, dass unter dem Strich gesehen noch mancher im Ausland besser dasteht als wir.
                              Wir wurden ja nicht gerade mit dem goldenen Löffel im Mund geboren und kommen nur zu euch runter um mal zu sehen, was ihr Penner da alles so zusammenfliegt....

                              Gruss Geri (der sich für einen neuen Schirm fast zu tode hungern muss)
                              Hi Gerifly, warst Du nicht einer von den schlemmenden Schweizern, die ich so beneidet habe. Mir ist sowieso aufgefallen, dass die meisten Gleitschirmflieger, und insbesondere die Schweizer Übergewicht haben. Einer der da für seinen Sport hungert schafft einen gerechten Ausgleich.
                              Gruß Wolfgang

                              Kommentar


                                #30
                                Stimmt - jeder sollte selber die Verantwortung über sein Leben haben. Allerdings nur solange er dabei keinen anderen gefährdet. Wer sich also in irgendwelchen Felsspalten versenkt und dadurch eine gefährliche Rettungsaktion auslöst, gefährdet dann vielleicht nicht nur sein eigenes Leben.
                                Genauso weiß ich nie, wenn ich in turbulenter Luft irgendwo kreise und 50 m weiter oben kreist genau einer über mir, ob er den Bedingungen gewachsen ist oder nicht. Klar, wenn sich jemand überschätzt und in turbulenter Luft eine Klapper kassiert und dann in den Boden spiralt, ist´s im Prinzip sein Problem. Wenn ich aber genau darunter rumkreise und der mir dann reinspiralt, ist´s halt auch mein Problem. Deshalb flüchte ich in ruppiger Thermik meistens, wenn einer über mir kreist. Übrigens auch wenn einer nah unter mir ist. Weil mir kann´s auch den Schirm zerlegen und 50 Höhenmeter sind schnell verbraten, wenn man irgendwas mit Verhänger hat oder vielleicht noch mit ´nem Fullstall ausleiten muß.

                                In manchen Gebieten wäre so ein Startleiter wahrscheinlich gar nicht schlecht. Ich bin absolut kein Freund von Startleitern oder sonstigen Typen, die einem was vorschreiben. Aber zumindest ist es gut, wenn jemand da ist, der fit ist und sich in dem Gebiet gut auskennt. Natürlich sollte man ihn dann auch als solchen erkennen und wissen daß er derjenige ist, den man ansprechen kann.
                                Also ich meine jetzt keinen Startleiter, der jedem vorschreibt, wann und wie er starten darf. Aber halt jemand, der für Fragen da ist und der das ganze überwacht. Und der vielleicht Typen zurück an den Übungshang schickt, die es schaffen, drei Startabrüche zu fabrizieren, weil sie sich jedesmal beim Rückwärtsstart in die falsche Richtung ausdrehen. Man kann ja schon ungefähr erkennen, wie fit jemand ist, wenn man ihm beim auslegen vom Schirm zuschaut. Wer z.B. bei einem 15er Wind seinen Schirm nicht mit dem Wind auslegt, sondern jede Leine einzeln sortiert, hat vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit verdient - zumindest in anspruchsvollen Fluggeländen.

                                Ist aber nur meine Meinung, bzw. so ´ne Idee. Vielleicht sehe ich´s ja auch komplett falsch.

                                Viele Grüße

                                Andi
                                http://www.wireframe.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X