- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Film "Rodeo am Himmel" am 14.10.03 um 21.15 Uhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    .

    Die interessanteste Aussage des Berichts (für HG und PG) war, daß Wellenbildung bereits bei einer Windgeschwindigkeit von 5 m/sec einsetzt!!
    Theoretisch wäre bei dieser Windgeschwindigkeit Wellenflüge mit dem HG planbar.
    Wellenflüge mit dem HG sind mir bisher 2 bekannt die zwar nicht beabsichtigt aber denoch unproblematisch waren.
    Kennt noch jemand HG-Piloten die in der Welle gefogen sind ohne danach mit dem Rettungsschirm runter zu kommen?

    Fette Wolken

    Wichtelmann
    Zuletzt geändert von Wichtelmann; 16.10.2003, 08:09.

    Kommentar


      #17
      Hallo Max,

      ich kenne ein Berg der ca. 2 km Luflinie gegenüber der Kante der Schwäbischen Alb liegt.
      Ein Pilot unseres Vereins hatte im Winter einen genialen Flug mit ca. 1000 m Überhöhung.
      Zwischen der Starthöhe und seiner max-Flughöhe lag eine fast geschlossene Wolkendecke.
      Er konnte während seines ca. 2-Stündigen Flugs ca. 10 km die Albkante im Lee auf und ab fliegen.

      Es gibt also schon Fluggebiete, in denen sowohl mit dem PG als auch mit dem HG tolle Flüge machbar sind.
      Ich Flachland müßte es auch mit dem Drachen möglich sein, in Thermikwellen einzusteigen. Wenns eng wird kann man mit Rückenwind abzischen.

      Wellenflug im Gebirge wird meiner Meinung nach niemals mit unseren Sportgeräten kontrolliert erfliegbar sein.
      Diese Erfahrung habe persönlich gemacht.

      Ich selbst hatte von einigen Jahren im August einen Horror - Flug in Sillian.
      Praktisch von der Startrampe am Helm-Nordstarplatz weg bin ich in starkes und absolut turbulenzfreies Steigen eingeflogen.
      Am Starplatz hatte es einen konstanten, ruhigen N-Wind mit ca. 15-20 km/h.
      Das Steigen erstreckte sich über den kompletten Talbereich über Sillian.
      Die Steigwerte lagen permanent über 5m/sec. Nachdem ich relativ schnell die 4000 m (2000 m Startüberhöhung im Geradeausflug) überstiegen hatte geriet ich in Panik und habe verzweifelt nach einem Bereich gesucht in dem ein Abstieg möglich war.
      In der bereits relativ großen Höhe bin ich gegen den deutlich auffrischenden Wind mit voll gezogenem Bügel Richtung Villigratener Tal geflogen.
      Dort habe ich in sehr (!!!!!!) turbulenter Luft tatsächlich Sinken gefunden.
      Meine Absoluthöhe weiß ich leider nicht, da mein Höhenmesser nur bis 5000 m ging und diese Höhe bereits auf dem Weg über das Villigratener Tal überschritten war.
      Ich habe beim ersten Abstiegsversuch bis auf ca. 2500 m Höhe abgebaut und habe anschließend versucht in Richtung Sillian den Landeplatz im Tal anzufliegen.
      Auf dem Weg dorthin kam ich allerdings wieder in den Bereich der aufsteigenden Luftmassen und mußte wieder Richtung Sinkzone abdrehen. Auf dem Rückweg ins (über das) Villigratental wo ich meine Höhe wider abbauen wollte habe ich trotz voll gezogenem Bügel wieder eine Höhe von über 5000 m erreicht.
      Das Spiel hat sich mehrmals wiederholt (Panik!!!!) und erst als ich in den Hammerturbulenzen des Villigratentals auf unter 2000 m Höhe abgebaut hatte konnte ich unterhalb des Welle den Talbereich um Sillian anfliegen.
      Ab 600 m über Grund war es windstill und absolut thermik-, steig -und turbulenzfrei.
      Der Flug hat ca. 11/2 Stunden gedauert. Körperliche Beschwerden aufgrund fehlenden Sauerstoffs hatte ich keine.
      Das Schlimmste an dem Flug war die Unsicherheit ob ich die richtigen Streckenentscheidungen getroffen hatte. Ob die Luft in Flugrichtung stärker oder schwächer steigt war mit dem Vario nicht erkennbar. Mein damaliges Flytec ging nur bis 5 m/sec und die Anzeige war permantent am Anschlag. Mein Thommen Höhenmesser (mechanisch) ging auch nur bis 5000 m und war somit für die Situationsbeurteilung nicht mehr verwendbar.
      Ich habe mich nicht getraut mit Rückenwind das Drautal runter nach Süden zu fliegen.
      Aufgrund des Düseneffekts war ich mir sicher, daß es mir nach Verlassen der Steigzone meinen Drachen in großer Höhe zerlegt.
      Meine Abstiegsversuche im Villigratental waren ja schon heftig.
      Mich hat es permanent gegen das Kielrohr geknallt, mehrmals gings im Messerflug mehrere hundert Meter völlig unkontrolliert nach unten.
      Ich habe mich dermaßen an der Basis festgekrallt, daß ich nach der Landung Krämpfe in den Unterarmen hatte.

      Zu meiner Entschuldigung muß ich anführen, daß vom Startplatz aus keine Staubewölkung im Norden erkennbar war. Die Wolkenmauer über dem Hauptkamm habe ich erst gesehen, als ich bereits im Dauersteigen auf der Suche nach Sinkgebieten war.
      Der Wind war auch in größten Höhen nicht so stark.
      Ich konnte immer, zumindest mit gezogenem Bügel, deutlich Fahrt über Grund machen.

      Ein paar Jahre später konnte ich im Herbst bei Nordföhn einen Segelflieger niedrig ins Sillianer Tal einfliegen sehen.
      Der Wind war an diesem Tag sehr viel stärker als bei meinem August-Flug.
      Der Segelflieger ist mit ca. 6-700 m über Grund am Eingang des Villigratentals in einen Rotor eingestiegen und unter heftigsten Turbulenzen mit unglaublich hoher Steiggeschwindigkeit in Richtung des laminaren Steigbereich der Welle aufgestiegen.
      Dies gelang ihm erst beim zweiten Versuch, beim ersten Mal ist er ca. 1100 - 1200 m über Grund aus dem Steigbereich rausgekippt und ebenfalls im Messerflug auf seine Einstiegshöhe abgeschmiert.
      Vom Boden aus beobachtet hatte ich den Eindruck, einem Wahnsinnigen beim Fliegen zuzuschauen. 20 Minuten später hatte er eine Höhe erreicht, in der das Segelflugzeug kaum noch zu erkennen war.

      Fette Wolken

      Wichtelmann

      PS.:
      Nach meinem Wellenflug bin ich im Gebirge nie mehr bei stärkerem Wind gestartet ohne nicht zumindest ein paar Winddummies zu beobachten.
      Ohne Dummies bin ich bei stärkerem Wind in den Bergen nie mehr gestartet.
      Wer mal in ähnlichen Turbulenzen geflogen ist, der weiß, weshalb die Filmemacher "Rodeo" in den Filmtitel aufgenommen haben.

      Kommentar


        #18
        Wellenreiten

        Der Bericht war in der Tat nicht so wissenschaftlich aber doch sehr nett anzuschauen. Richtig gute Infos gibt es dagegen auf der Seite vom Mountain Wave Projekt und einem Link von da aus. Wäre es nicht rein theoretisch möglich sich per UL über den Rotor in die Welle schleppen zu lassen ???

        Kommentar


          #19
          @Rübezahl

          Der UL-Schlepp wäre wahrscheinlich fürs Flachland interessant.
          Die Segelflieger erreichen im Rheintal des öfteren Höhen über 3000m bei moderaten Windgeschwindigkeiten.
          Auch müßten wir mit dem HG in der Lage sein, thermische Wellen auszufliegen.

          Fette Wolken

          Wichtelmann

          Kommentar


            #20
            Infos über das Projekt im Film unter

            War nicht schlecht die Sendung kommt sicherlich noch mehr
            nach.

            Unsere Hompage:www.hochfichtflyers.at
            Unser Gästebuch verträgt noch viele Einträge.

            Kommentar


              #21
              Re: @Rübezahl

              Original geschrieben von Wichtelmann
              Auch müßten wir mit dem HG in der Lage sein, thermische Wellen auszufliegen.
              Müsste mit dem HG schon funktionieren; vor allem der leichte Einstieg: Von der Thermik direkt in die Welle. Mit dem Schirm würde ich es wegen der hohen Windgeschwindigkeit lassen.

              Ich habe letzten Herbst in den Dolos Thermikwellen erlebt. Innerhalb von 15 Minuten war ein stahlblauer Himmel voller Lentis, und ich gerade im Anflug auf die Marmolata. Ich bin dann 10 Minuten Vollgas geflogen, um 2 km aus dieser Mausefalle rauszukommen. Kapiert was da abging habe ich erst nach der Landung:

              Stärker werdende Thermik am Nachmittag hat eine Inversion durchstossen. Darüber war starker Nordwind, der die Bärte überströmt und so die Lentis gebildet hat. Zum Teil mehrstöckige. Deshalb ging es im Luv der Bärte grossflächig nach oben. Ich will gar nicht wissen, wie es im Lee abgegangen wäre.

              Eine Stunde nach der Landung war der Spuk dann vorbei. Die ganze Zeit waren Schirme in der Luft. Wer deutlich unterhalb der Inversion flog war praktisch nicht davon betroffen. Aber das kann auch Zufall gewesen sein...

              Auf jeden Fall hätte sich ein schneller HG oder ein Starrer an diesem Tag in die Stratosphäre beamen lassen können
              Und bei Erreichen der max. Höhe umdrehen und mit Rückenwind nach Venedig düsen

              Gruss
              Ulrich

              Kommentar


                #22
                Video ist feddisch!

                Hallo Fliegers,

                die 7 Loide, die sich bis jetzt bei mir gemeldet haben, bekommen eine VCD und weil ich gerade geheiratet und zudem noch meinen Windenschein in der Tasche habe und happy bin, gibts die sogar geschenkt (ich gebe quasi einen aus ).

                Alle anderen könnten mal den elektronischen Esel befragen und nach Rodeo_am_Himmel suchen (440MB!).

                Viel Spaß damit
                Gruß
                GP

                Kommentar


                  #23
                  keine URL

                  habs unter emule zur Verfügung gestellt, bei mir klappt die Suche nach "Rodeo_am_Himmel", hab leider nicht soviel Webspace.

                  Gruß
                  GP

                  emule:
                  ed2k://|file|Rodeo_am_Himmel.mpg|454868852|24B0F2C674819F A82A43A240B3905332|/"
                  Zuletzt geändert von GleitPflug; 17.10.2003, 10:33.

                  Kommentar


                    #24
                    Für alle, denen das downloaden mit eDonkey zulange dauert, hat GleitPflug den Film extra nochmal auf meinen Server geladen.
                    Den Film könnt ihr jetzt mit Highspeed ausm Internet downloaden. Mit DSL dauert das ungefähr 1 Stunde 20 Minuten.

                    Den Film findet ihr unter:
                    [Datei vom Server entfernt]

                    Viele Grüße,
                    Malte
                    Zuletzt geändert von MalteJ; 13.01.2006, 16:29.
                    http://malte.aero

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Malte,

                      danke für die Bereitstellung des Videos. Der Download war super unproblematisch und schnell. Hättest du was dagegen auch das Video aus dem thread

                      Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                      wenn es auf emule verfügbar ist auf deinen Server zu legen ? Für all die, die hinter einer Firewall sitzen und per p2p nicht rauskommen ?

                      Danke und Gruß
                      Stephan

                      Kommentar


                        #26
                        ich mag emule eigentlich auch nich. deshalb lass ich die videos, von denen die sie haben, ja immer auf meinen server laden, damit wir anderen sie downloaden können.
                        Also wenn sich jemand bereit erklärt das video auf meinen server zu laden, einfach ins forum schreiben und ich sende demjenigen dann die zugangsdaten für den Upload via FTP per mail.

                        Malte
                        Zuletzt geändert von MalteJ; 21.10.2003, 13:28.
                        http://malte.aero

                        Kommentar


                          #27
                          FTP-Upload

                          Hallo Malte,
                          ich hab das Video hier.
                          Wenn Du mir die Zugangsdaten mailen möchtest, kann ich es Dir (heute abend) auf den Server hochladen.
                          Gruß
                          Christian

                          Kommentar


                            #28
                            Re: FTP-Upload

                            Original geschrieben von Christian Metz
                            Hallo Malte,
                            ich hab das Video hier.
                            Wenn Du mir die Zugangsdaten mailen möchtest, kann ich es Dir (heute abend) auf den Server hochladen.
                            Gruß
                            Christian
                            Hab dir die mail schon geschickt
                            http://malte.aero

                            Kommentar


                              #29
                              @ Malte

                              Hallo Malte, Video ist oben. verschiebst Du es wohin, von wo aus die Allgemeinheit auch drauf kommt? Ich weiß ja leider nicht, welcher Domäne Dein zwölftes Web hintelegt ist, sonst hätte ich der Allgemeinheit den Link schon verklickert....
                              Unter http://www.malte-janduda.de/files/vi...leitschirm/... taucht das File jedoch nicht auf
                              Gruß
                              Christian

                              Kommentar


                                #30
                                Schon geregelt.
                                Der Link is:


                                Malte
                                http://malte.aero

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X