- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

$$$...was ich schon immer wissen wollte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Wise man!
    Mach dir keine Sorgen, die Mechanismen des freien Marktes sorgen (auch) bei den gewerblich in der Fliegerei tätigen Menschen (ob Händler oder Schulungsbetrieb) dafür, dass allesamt nicht "reich" damit werden. Wenn es zuviel wird, kommt ohnehin Vater Staat und hält die Hand auf. Außerdem ist es für eine freie Marktwirtschaft notwendig, dass jeder der etwas verkaufen kann, es so teuer wie möglich machen muss. Ich will dir hier keine Nachhilfe in BWL oder sonstwas geben, aber mit den von dir gewünschten Zahlen bist du auch nicht schlauer als vorher. Das, was da zwischen Einkauf und Verkauf "klafft" ist nämlich nur Kostendeckungsbeitrag.
    Also wenn du nur, wie jeder andere auch, günstig einkaufen willst, dann frage einfach mehrere Anbieter und such dir den für dich günstigsten raus. Einkaufspreise und Spannen zu wissen hilft dir da überhaupt nicht.
    Sicher geht auch preislich was, wenn du mit mehreren Interessenten gleichzeitig bei einem Anbieter auftauchst, oder wenn du weisst, dass es einer "nötig hat".
    Also handle ein bisschen und viel Spaß beim Einkaufen!
    Gruß
    Walter

    Kommentar


      #17
      Schluss mit Geheimniskrämerei

      Hi!

      Seltsame Logik: Ich frage nach ein paar unpersönlichen Zahlen und...
      Original geschrieben von H.
      ...
      Dann fang doch mal bei Dir an und gebe "Deine Zahlen" preis:...
      ....
      Sorry, aber vielleicht verstehst Du jetzt eher, was Dir hier einige sagen wollen: Es geht niemanden was an, wieviel ein anderer verdient!
      ...
      Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Margen im Handel und Verdienst eines Menschen. Wie kann es denn sonst sein, dass zwei mit denselben Waren handeln, einer pleite macht, der andere fette Gewinne?
      Aber weil es Dich so brennend interessiert. Ich habe keinen SL, nur einen vierjährigen Galaxy, ist besser geeignet zum Fliegen. Mein Nettolohn beträgt magere 2000 €. Das ist nicht berauschend, aber erträglich, weil Auto und Wohnung zu ca. 80 % von der Firma getragen werden.

      @ Walter: Danke, ein weiser Beitrag, hätte von mir sein können .

      Wise Man

      Kommentar


        #18
        @ wise man

        ich kann nicht umhin, zu schmunzeln, wenn ich Deine Beiträge lese... scheinbar trittst Du hier einigen Leuten auf den Schlips mit Deiner scheinbar so ganz normalen Frage.

        Ich kann Dich nur ermuntern, noch ein wenig nachzubohren, vielleicht kommt ja noch eine Antwort, die Dich befriedigt. Allerdings sehe ich die Chancen dafür sehr sehr schlecht, da das Schirmgeschäft in der Hand von Insidern ist. Und hier gilt: Entweder man gehört dazu, und weiß Bescheid, oder man ist draußen......

        Und die Energie, die es kosten würde, zu den Insidern zu gehören, ist das Ergebnis (zumindest für Dich, als vermutlichte Privatperson) nicht wert.

        Kommentar


          #19
          Re: Schluss mit Geheimniskrämerei

          Original geschrieben von Wise Man
          Hi!

          Mein Nettolohn beträgt magere 2000 €. Das ist nicht berauschend, aber erträglich, weil Auto und Wohnung zu ca. 80 % von der Firma getragen werden.

          Wise Man
          ..du armer Wicht! Dann spar halt ein, zwei, drei Monate und dann kauf Dir eine neue Ausrüstung von einem Händler mit Preisspanne X oder Y, oder egal. Deine Probleme hätten andere Flieger auch gerne.

          -Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #20
            @Michael

            Wie will den Wise Man günstig an Schirme rankommen, wenn er weiß, was der Händler dabei für einen Rohgewinn erwirtschaftet. Das Eine hat mit dem Anderen doch gar nichts zu tun. Der Händler wird wahrscheinlich sauer sein, weil er das Gefühl hat, der Käufer gönnt im seine Brötchen nicht. Wise Man wird ebenfalls sauer sein, weil er sich denkt, x.x00,- EUR für 'ne halbe Stunde arbeit. Das ist ja abzocke!

            Das führt doch zu nichts außer Ärger. Günstiger wird's dadurch kaum.

            Aber mal im ernst. Wenn Wise Man (was ich ihm wirklich gönne) wirklich 3750,- EUR brutto im Monat verdient, sollte er sich eine normale Ausrüstung so und so leisten können. Ich würde an seiner Stelle versuchen, mir den Schirm von der Firma sponsorn zu lassen. Dafür könnte man ja ein paar Überstunden wegfallen lasse...

            Der einzige, der Wise Man ständig dagegen redet bin wohl ich. Meine Wenigkeit ist aber kein Insider der Branche. Ich verdiene durchs fliegen keinen Cent und bin auch nur ein Wochenendpilot. Und heute habe ich auch keinen Schlipps an...

            Heiko.

            Kommentar


              #21
              nicht schlecht

              vor allem das "magere" find ich nicht schlecht.


              gruß rob (der das gern bruto hätte)
              Gruss Rob

              Kommentar


                #22
                @wise man

                Das ist so ziemlich der dämlichste thread der letzten Monate.
                Da du ja von BWL null Ahnung hast und es dir letztendlich nur darum geht irgendwo billig abzustauben, frag doch einfach die bekannten Leute nach Ihren Angeboten.
                Und glaube mir da gibt es immer ne Schmerzgrenze.
                Es wird Dir niemand noch Geld zu Deiner Ausrüstung dazulegen
                (rein betriebswirtschaftlich betrachtet ).
                Jeder muß auf seinen Deckungsbeitrag achten.
                Also leben und leben lassen.

                Kommentar


                  #23
                  cool bleiben

                  Hallo wise man,
                  Glückwunsch, dass du cool geblieben bist. Du hast zwar einige dümmliche und einige Oberlehrer-Bemerkungen kassiert, aber keine Antwort auf deine Fragen erhalten. Die ganzen Sprüche kannst du getrost abhaken, sind auch keiner Antwort wert, lass dich nicht provozieren. Aber vielleicht findet sich tatsächlich mal jemand, der eine Spanne nennt. Kann mir denken, dass es ein paar Flieger interessiert, wo die ek-preise für die Schirme liegen, das ist als Größe schon auch mal interessant, den Rest kann sich jeder selbst dazurechnen.
                  Wurde hier jemand angegriffen oder was soll das Aufgeheule? Muss am Wetter liegen, ist tatsächlich zum Heulen. Wer nicht will, muss nichts sagen, wer nichts zu sagen hat, soll es bleiben lassen.
                  in diesem sinne
                  tacet
                  ulrike

                  Kommentar


                    #24
                    Ein Beispiel

                    Hi Pilots!

                    Schade, dass es hier die Zahlen nicht einmal aus anderen Branchen gibt. Ich kann inzwischen mit einem extremen Beispiel dienen. Ich habe einen Bekannten, der lebte davon, Motorradfreaks- und tunern ihre Teile zu besorgen. Für ein um ca. 3 DM erworbenes Ritzel (Maschinenbau Standardteil) kassierte er 99 DM. Und das legten die gerne auf den Tisch, freuten sich, wenn sie 10 % Rabatt bekamen... That's life.
                    @ Ulrike: Multas gratias pro epistula electronica tua mihi vel nobis in foro data habeo. Censeo ceterum multos homines volantes in factis interrogatis interessentes esse. Est solum nomen meum pro hominibus multis iam provocans?
                    @ Carbonara: Wer nicht fragt, bleibt unwissend! Die Zahl der Zugriffe lässt schließen, dass ich nicht der einzige Wissbegierige bin... Aber leben und leben lassen, das gefällt mir.

                    Wise Man

                    Kommentar


                      #25
                      Also sorry, aber ich kann nur kotzen, wenn jemand der "nur" 2000.- Euro Netto verdient auch noch versucht Preise zu drücken.
                      Ich gebe es offen zu, ich verdiene mehr als 2000.- Euro im Monat. Sogar deutlich mehr und gerade deshalb mache ich mir keine Gedanken über die Preise. Sicher schaue ich, ob das was ich für mein Geld erhalte, es mir auch Wert ist, aber bitte: Ob ich das jetzt 200 oder 300 Euro billiger erhalte wenn ich den Verkäufer mit Gegenangeboten konfrontiere oder auf eine anderer Art unter Druck setze oder nicht, daß juckt mich nicht. Ich habe volles Verständnis für jemanden der wirklich wenig Geld verdient und jeden Cent umdrehen muss, daß derjenige Versucht den Schirm möglichst günstig zu erwerben, aber bei solchen Einkommen begreif ich das nicht mehr. Ich denke mir vielmehr, daß ich einen wesentlich besseren Service und viel mehr Kulanz bekomme wenn ich eben nicht versuche den Preis bis zum minimum zu drücken und das geniese ich. Ich weiß, daß mein Händler mir auchmal engegen kommt wo er es bei anderen nicht tun würde und das ist für mich viel wichtiger als die paar Euro.

                      Allerdings verstehe ich auch nicht wie man als "schnöder" Angestellter soviel Geld verdienen kann. Denn wenn Wise nicht ein einfacher Angestellter wäre, würde er einfach mal die Zeit, die er in die Suche nach einem billigeren Angot verbringt, damit aufrechen, was er in der Zeit verdienen könnte wenn er arbeiten würde. Würde ich nur 2-3 Stunden, die ich arbeiten könnte (zu meinem Stundensatz) für die Suche nach einem billigerem Schirm verschwenden, so müßte ich den Schirm zum halben Preis bekommen. Also irgendwas stimmt hier einfach nicht.

                      Fliegergrüße

                      Claus

                      Kommentar


                        #26
                        Eure armut kotzt mich an

                        Original geschrieben von Vibe
                        Würde ich nur 2-3 Stunden, die ich arbeiten könnte (zu meinem Stundensatz) für die Suche nach einem billigerem Schirm verschwenden, so müßte ich den Schirm zum halben Preis bekommen. Also irgendwas stimmt hier einfach nicht.

                        Fliegergrüße

                        Claus
                        Hallo Claus,

                        ich finde es ja schön, dass Du einen Stundennettoverdienst von über 500 Euro hast. Findest Du es dann nicht aber auch verständlich, dass jemand, der das, was du an einem Nachmittag verdienst, in einem Monat verdient, etwas länger nach einen günstigeren Schirm sucht ?

                        2000 Euro Netto können halt auch recht wenig sein, z.B. wenn jemand für ein paar Bälger Unterhalt und für die Exfrauen Alimente zahlen muss

                        Peter

                        Kommentar


                          #27
                          Mehr Gelassenheit bitte

                          Hi Leute,
                          was soll die Aufregung. Die Fragen sind doch legitim - und ob jemand mit diesem Wissen auf dem Markt dann tatsächlich einen günstigeren Preis erzielen kann, lassen wir mal dahingestellt. Ich denke, man bekommt dann ein faires Angebot, wenn zwischen Händler und Käufer eine gewachsene "Beziehung" besteht. In "meiner" seit 1997 von mir bevorzugten Flugschule (über die ich über 95% meiner Ausrüstung beziehe) hatte ich noch nie das Gefühl, übers Ohr gehauen worden zu sein...

                          Aber zurück zur Frage von wiseman. Als ich 1989 mit der Fliegerei begann, war schnell klar, eine Ausrüstung muß her. Nur lag mein Einkommen nicht so hoch, das man mal eben so locker das Geld für eine komplette Ausrüstung auf den Tisch legen konnte (wer kann das schon, bis auf vibe;-)) Immerhin Schirm, Gurtzeug, Rettung und sonstiges kostete damals alles zusammen auch schon um die 5000 Märker. Guter Rat war also gefragt. Zu dieser Zeit wurde teilweise das Equipment auch über normale Sportgeschäfte vertrieben. Und über solche Kontakte eines befreundeten Betreibers eines kleinen Sportgeschäftes kamen wir damals an die Preise:

                          Schirm (Hersteller spielt hier keine Rolle) 1989
                          VK: 3700 DM, EK Sportladen: 2200 DM
                          Rettung (auch hier bleibt Hersteller anonym) 1989
                          VK: 900 DM, EK Sportladen: 550 DM

                          Und so machten wir das auch, wir bestellten zumindest die Rettung über den Sportladen, der uns die Sachen zum EK verkaufte...Immerhin flog ich mit diesem Teil bis 1999...

                          Zum Schirm gibts noch eine nette weitere Story: Es mußte ja auch ein Sitzgurt her, der aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht über Sportgeschäfte vertrieben wurde. Also direkt beim Hersteller angerufen (übrigens identischer Hersteller Schirm, Rettung, Gurtzeug). Bei dem Telefongespräch mit einem auch heute noch sehr bekannten und aktiven Menschen der GS-Szene kam es zu folgendem Dialog: "Brauchst noch einen Schirm?" - "Ja, schon" - "Also, ich hätt da einen, super Gerät, neu für 1200 Mark" - "Äh, wie" - "Das Gerät ist neu, keine Angst, vergleichbar mit XYZ (dem damals interessantesten Schim in der Einsteigerklasse), wir haben ein bißchen zuviel produziert, also was ist" - "Hm, ja, äh, ich glaub ich machs...."

                          Langer Rede, kurzer Sinn: Der Schirm plus Gurtzeug wurde direkt beim Hersteller gekauft. (Der Schirm war übrigens der, den wir zuvor über den Sportladen ordern wollten)...

                          Und nun denkt Euch dazu was Ihr wollt, war halt alles in der Steinzeit unserer Fliegerei.:-))

                          Gruß, Richard

                          P.S. Den Schirm flog ich bis 1991, machte mit ihm noch den SOPI, aber er war ein absoluter Sinker vor dem Herrn, gnadenlos rauschte er durch jede Thermik...
                          Zuletzt geändert von Richard S.; 08.10.2003, 03:17.
                          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                          Kommentar


                            #28
                            Thank you!

                            Hi Pilots!

                            Schade, dass es wenig Neues gibt. Aus dem Szenengeflüster habe ich ein paar Zahlen aufgeschnappt, muss aber leider gleich warnen, dass sie nicht aus erster Hand sind. Demnach käme ein Gleitschirm um 800 € aus Korea nach Europa zum Generalimporteur, wanderte für 1300 € zum Händler in die Flugschule, wird ausgeschrieben in der Liste mit 3100 € und soll/darf nicht unter 2700 € verkauft werden. Ich lasse mich gerne korrigieren, sollte meine Zeit jedoch wieder andersweitig investieren.
                            Mich wundert selbst, wie da der Hersteller, der die Entwicklungs-. Fertigungs-, Materialkosten... trägt, da überleben kann.
                            Danke an alle Teilnehmer. Auch wenn wir wenig Neues erfahren haben, so war der Unterhaltungswert doch ganz in Ordnung.
                            Fliegt hoch und denkt weniger ans Geld als ich!

                            Wise Man

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Ein Beispiel

                              Original geschrieben von Wise Man
                              Multas gratias pro epistula electronica tua mihi vel nobis in foro data habeo. Censeo ceterum multos homines volantes in factis interrogatis interessentes esse. Est solum nomen meum pro hominibus multis iam provocans?
                              Hi weißer Mann ;-)

                              Nur weil ich´s irgendwie nicht mag, wenn man die Mehrheit vom eigenen Geschreibsel ausschließen will, hier mal ´ne sinngemäße Übersetzung:

                              "Vielen Dank dafür, dass du dieses Posting im Forum abgesetzt hast. Ich schätze, dass doch einige viele Leute an den Fakten meiner Ausgangsfrage interessiert wären. Ist es denn allein mein Name, der auf viele Menschen schon provozierend wirkt?"

                              Weißt du, lieber Wise Man, der Ton macht die Musik. Und selbstverständlich ist es dein gutes Recht, alle legalen und halblegalen Tricks zu hinterfragen, um möglichst günstig an deine neue Ausrüstung zu kommen. Aber die Gleitschirm-Szene ist nun mal nicht vergleichbar mit Großindustrien wie der Textil- oder KFZ-Industrie. Und so gilt auch hier dein Leitspruch: "Leben und leben lassen."

                              Und ehrlich gesagt finde ich es als Student, der sehr viel mit jungen Leuten zu tun hat, die wirklich miese Jobs machen, um sich irgendwie ihre gebrauchte Ausrüstung zusammenzusparen schon ein wenig vermessen, wenn du mit einem Nettoeinkommen von 2k € versuchst, über das Forum noch einen persönlichen Preisvorteil ausfindig zu machen. Aber das musst du selber wissen.

                              Viel Erfolg bei deiner Suche!

                              Tobi

                              PS: Verkaufe Gin Nomad M, Bj. 1/2002, s.g. Zustand, flugschule-chiemsee.de - Werbung, 1000€.

                              Kommentar


                                #30
                                Niemand , wirklich niemand regt sicht darüber auf wenn er im Gasthaus 3 Euro für eine halbe Bier zahlt . Wobei sich sogar der allerdümmste den ungefähren Einkauf ausrechnen kann.
                                Also der Herr Wirt verdient offensichtlich für alle ungefähr das 5 fache.


                                Also auf in die Kneipe mit faulen Eiern ,Tomaten und übler Laune
                                über angeblich Spannen im GS Geschäft.

                                meint Wingman

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X