- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grosse allgemeine verunsicherung (lang!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Voraussetzungen mitbringen

    Easy...,

    Wenn man Gleitschi fliegen will, muss man gewisse Dinge in Kauf nehmen: Man hat viel Luft unter den Füssen, es kann ruckeln, es kann gefährlich sein und es besteht ein erhöhtes Risiko irgendwann mal einen Zwischenfall mit mehr oder weniger schlimmen Folgen zu erleiden/erleben (Risikoanalyse). Jeder hat schon solche Situationen erlebt.
    Um mit diesem Sachverhalt (objektive Risiken/Gefahren) fertig zu werden, macht man eine Ausbildung (Massnahmen zur Verminderung der Risiken).
    In einer solchen Ausbildung lernt man Dinge (Steilspirale, Flugzustände etc.), die es einem ermöglichen den Gefahren und Risiken im Gleitschirmsport entgegenzutreten und sie auf ein verantwortbares Restrisiko (welches auch eine Versicherung bereit ist zu tragen) zu reduzieren. Jetzt kommt der Punkt: Schafft man es aus irgendwelchen Gründen (mental oder physisch oder falsche Vorstellung vom Fliegen) nicht, diese Dinge zu erlernen, so ist man meiner Meinung nach nicht für den Gleitschirmsport geeignet, da man die objektiven Risiken nicht mit den zu erlernenden Techniken vermindern kann. Das hohe objektive Risiko bleibt also bestehen, und es wäre somit unverantwortlich mit dem Gleitschirmfliegen weiterzumachen.

    Cheers
    K.

    Kommentar


      #17
      Vielen Dank

      Ich möchte mich bei euch für die konstruktiven Beiträge bedanken! An alle die jetzt gesagt haben ich soll aufhören, denke ich nicht das dies der richtige weg ist! Der Mensch und seine Ansichten können sich ändern und so kann man auch mit einer Situation fertig werden mit der man vorher eben nicht fertig wurde!

      Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

      Ich habe übrigens zum ersten mal in dieses Forum geschrieben! Habe das Forum gestern entdeckt!

      cu easyglider

      Kommentar


        #18
        Hi,

        ich fliege seit knapp 12 Jahren und hatte einen langen - nicht ganz einfachen Weg zur ganz patenten Pilotin.

        Mittlerweile fliege ich nunmal einfach mehr, fliege ein paar Wettbewerbe im Jahr mit und in diesem Jahr konnte ich einige kleine ERfolge verbuchen.

        Im August flog ich wirklich viel und lange, aber leider erlebte ich in Slowenien mein schlimmstes ERlebnis überhaupt in meiner Fliegerei.

        Trotz der vielen ST`s und vielen Aktionen mußte ich leider feststellen, das man auch irgendwann nicht mehr reagieren sollte, sondern den Schirm besser machen lassen soll.

        Ich erlebte meinen ersten Totalzerstörer nach dem ich zweieinhalb Umdrehungen eingetwistet bin. Das erste Mal in meiner ganzen Fliegerei dachte ich tatsächlich mal an die Rettung und bekam so richtige Todesangst, die ich vorher einfach noch nicht so kannte. Seltsamerweise konnte ich noch irgendwie klar denken - während der ganzen Geschichte und ließ die Hände oben....instinktiv oder geübt?

        Ich denke es liegt wahrscheinlich schon an meinen ST`s und an der Flugerfahrung....keine Ahnung.

        Ehrlichgesagt wurde mir nach der Landung erst bewußt, daß ich gerade überlebt habe und ich nicht mal mit meinem Schirmchen " negativ " o.ä. gegangen bin.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Ursache:

        Windscherung !

        ...und beim nächsten Mal erzähle ich über meine Gedanken, meine Selbstgespräche und meine Reaktionen....und natürlich über den Strömungsabriß No.2 im gleichen Flug ( Felswände/Kuhle u.s.w.).


        Das Erfreuliche an der Sache:

        Am nächsten Tag bin ich 2 Stunden mit 1000 m Startüberhöhung in Österreich geflogen mit wahnsinnigem Schiß unter dem Hintern.
        Aber die Panik löste sich so nach dem ersten rausfallen aus dem 4-m-Bart. Es war das ähnliche Gefühl zu Beginn meines obigen Erlebnisses.

        Faszit: Mein Schirmchen öffnet selbständig-verzögert.
        Dies empfand ich wahnsinnig interessant und konnte es mir erst zu einem späterem Zeitpunkt ( am Boden ) bewußt machen.



        lg, cosima
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar


          #19
          Warum soll einer nicht mit guten meteorologischen Kenntnissen sich Tage aussuchen, an denen er zufriedene Abgleuter machen kann oder ein wenig soaren?
          Warum muss einer die ganze Flugtechnik-Palette beherrschen auf Teufel komm raus?
          Warum ist er dann kein "Flieger"?

          Wer sowas sagt, sollte sich dringend eine Hasenpfote in die Hose stecken, einen Sixpack antrainieren und die Doppelrohr-Auspuffblende ans Auto schrauben. Das hilft, ehrlich!

          Kopfschüttelnd

          Albra (kein reiner Genussflieger aber Übergenussfliegerfreuer)

          Kommentar


            #20
            Umkehrschluss

            Original geschrieben von MAXL
            Hi,

            Aber was ist, wenn er dann halt doch aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen im August nach Fiesch geht oder in Rom einen Parkplatz suchen will?

            Ciao / Maxl
            Also MAXL, dass finde ich nun etwas hart, dass Du behauptest jemand ohne Steilspirale kann auch nicht einparken.
            Im Umkehrschluss würde dass ja bedeuten, Frauen wären generell zum Fliegen ungeeignet !
            Dabei würden wir und doch alle über ein paar mehr "Fliegerinnen", alleine schon aus "optischen Gründen" freuen, oder ?

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Albra
              Warum muss einer die ganze Flugtechnik-Palette beherrschen auf Teufel komm raus?
              1) muss er nicht. wie maxl schon sagte, er sollte sich dann aber auch ehrlich vor augen halten, was er kann und was nicht und danach entscheiden und handeln (alle andern im übrigen auch).
              2) von beherrschen der ganzen flugtechnik-palette kann wohl nicht die rede sein, bloss weil mans in der schulung ein paarmal gemacht hat.
              3) im falle von easyglider bringt dein argument auch nichts. er schult in der schweiz. in der schweiz ist das nun einmal bestandteil der ausbildung. also wird er wohl nicht umhin kommen, sich damit zu beschäftigen.

              gruss patrik

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Patrik

                3) im falle von easyglider bringt dein argument auch nichts. er schult in der schweiz. in der schweiz ist das nun einmal bestandteil der ausbildung. also wird er wohl nicht umhin kommen, sich damit zu beschäftigen.

                gruss patrik
                ...wohl wahr. Aber er solls halt, finde ich, vorsichtig lernen, dass es für die Prüfung reicht und der Rest kommt schon.

                Was mich nervt, ist diese arrogante Art, den Daumen zu senken und jemanden für nicht tauglich zu befinden, nur weil er Zweifel hat und vielleicht Zeit (und Motivation) braucht.

                Nach meiner Erfahrung tun das die, die auch an Start- und Landeplätzen das Maul am weitesten aufreißen - in der Luft sieht man meist nicht viel von ihnen.

                Und an Maxl (dich zähle ich ausdrücklich nicht dazu): der Vergleich ist ein gutes rhetorisches Mittel - aber er muss schon ungefähr passen.
                Wann braucht man als durchschnittlicher Autofahrer im Straßenverkehr die Fähigkeit Rückwärts einzuparken und wann braucht ein "normaler" Flieger tatsächlich die Steilspirale..? Der Vergleich hinkt, oder?

                Albra

                ps: und wenn er sich als Genussfliegernurabgleiterundmanchmalsoarer bezeichnet und IM AUGUST NACH FIESCH GEHT - dann ist das eine andere Diskussion.

                Kommentar


                  #23
                  Nicht verzagen Easy!

                  Mit der Übung kommt der Spaß, Steilspirale fliegen viele, die meisten zur Show in der Nähe des Landeplatzes.

                  Die Spirale im ST zu erlernen ist sinnvoll und ehrenhaft, sie bei Überentwicklung, bockigen Verhältnissen und starkem Talwind anzuwenden, eine andere....
                  Aber bei genau diesen Bedingungen brauche ich doch die Spirale, oder?

                  Ich persönlich glaube, man kann auch ohne Steilspirale sicher fliegen.

                  Deine Einstellung ist wichtig: wenn der Flugwetterbericht einen schönen Tag ohne Störung oder starken Wind verspricht und die Wolken passen, was spricht dann dagegen Spaß zu haben?

                  Und schließlich: dein alpha will fliegen, dafür wurde er gebaut und getestet!
                  Ergo: gib der Kiste was sie braucht!

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Albra
                    Was mich nervt, ist diese arrogante Art, den Daumen zu senken und jemanden für nicht tauglich zu befinden, nur weil er Zweifel hat und vielleicht Zeit (und Motivation) braucht.
                    Ha, danke.

                    Nur Zweifel? Sein erster Flug war ein "Horrorerlebnis".
                    Angst vor dem "was alles passieren könnte". Er hat "Extreme Materialangst": Und selbst mit einem"Schirm mit dem gutmütigsten Verhalten überhaupt" Und selbst mit dem braucht er "extremen Druck um Manöver durchzuführen".

                    Wie solls dann erst später werden?

                    Und der Horror vor einer Steilspirale? Und als Lösung schlägt er selber hangsoaren vor, was ja für einen Schüler viel besser ist, denn der Boden ist ja viel näher

                    Original geschrieben von Albra
                    Und wann braucht ein "normaler" Flieger tatsächlich die Steilspirale..?
                    Tja, wie soll ich´s sagen. Du brauchst sie vielleicht nie. Aber wenn ich so eine Panik schiebe, dann muss ich ALLES zur meiner Sicherheit tun. Es könnte ja mal saugen.

                    Gruss,

                    Martin
                    Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 09.10.2003, 20:09.

                    Kommentar


                      #25
                      Tja, Jungs ich weiß irgendwie nicht so recht warum ihr euch aufregt....
                      (wird wohl am Regen liegen)
                      Aber: Wenn er fliegen WILL wird er es tun.
                      Wenn nicht, dann wird er es früher oder später lassen. Punkt.
                      Ob man eine Spirale nun braucht oder nicht ist doch wurscht.
                      Man muß nur wissen wie man aus einer Wolke flüchten kann im Fall
                      daß man sich trotz seiner tollen meteorologischen Kenntnisse verschätzt hat.
                      Und wenn er sich dazu im Schirm einwickelt, soll mir recht sein, solange es funktioniert.

                      Nochmal zum Schluß:
                      Jeder der WIRKLICH Spaß am Fliegen hat, fliegt.
                      Und, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:
                      Alle anderen sollten es lassen.
                      (was sie mM nach früher oder später sowiso tun werden)

                      gruß, mike

                      PS: Wenn ich mal wegen akutem Arbeitseinsatz und daraus resultierender Flugabstinenz
                      keinen Spaß daran habe mich von 10m/s Bärten rumschleudern zu lassen, dann fahr ich
                      z.B. an die Düne....Fliegen ist soooooooo vielfältig!
                      Man kann sichs irgendwie doch immer auf das momentan verträgliche Maß holen, oder?
                      Gruß, Mike

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X