- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiefel-Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Re: Stiefel-Tuning

    Original geschrieben von Peter Luscher
    Tuningtip Nr. 3, für notorische Kaltfüßler: Heizbare Einlagen von Hotronic. Sind auf 4 Stufen auch in der Luft problemlos bei Bedarf nachzustellen.
    Geil, Peter
    und bei Stufe 4 brauchen unsere Acropiloten gar keine Rauchpatronen mehr

    Thomas

    Kommentar


      #17
      Re: Re: Re: Stiefel-Tuning

      Original geschrieben von Heliart
      Geil, Peter
      und bei Stufe 4 brauchen unsere Acropiloten gar keine Rauchpatronen mehr

      Thomas
      Ich glaub unsere hitzigen Burschen würden schon beim bloßen Anblick meiner Hotronic-Accus Feuer spucken . Ansonsten, Stufe 4 würde ich wirklich nicht ohne weiteres probieren. 3 hatte ich einmal bei unter -10 gebraucht, für Wohnzimmerbehaglichkeit.
      Gewechselt zum:
      http://forum.schlechtfliegermag.com/

      Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

      Kommentar


        #18
        Schuhe

        Was wollt Ihr immer mit dem Gore Zeug!!!!!!!!

        Fliege seit meinem ersten Meindl Superfun(1989)lebte nur 1,5 Jahre(undicht,klebestellen gingen auf,nähte rissen)nur noch von Han Wag den Bergell Top(Ganzleder und Zwiegenäht).
        Der Schuh ist optimal zum laufen,arbeiten und fliegen,ist bei der richtigen Pflege immer dicht.
        Mfg IR
        PS.Den fast ähnlichen Schuh gibt es auch von Meindl für breitere Füße.
        EX-IR
        PHI Maestro 23 + Carrera M+

        Kommentar


          #19
          def. Gore-Futter

          @Peter Luscher
          An meinen Fly2000 ist mir nach 3 Jahren intensiver Nutzung das gleiche passiert. Hab' bei Hanwag angefragt, Schuhe eingeschickt + reparieren lassen. Die Schuhe waren nach knapp 3 Wochen wieder da. Kann leider nicht mehr genau sagen, wie teuer die Aktion war, ich schätze mal um die 50Euros.

          @IR
          da haste aber wohl ein Montagsmodell von Meindl erwischt, meine habe ich nach 7 Jahren ausrangiert, weil mir die Sohlen-Dämpfung zu mau wurde. Dicht sind sie - jetzt nach 13 Jahren- beim Arbeiten im Winter immer noch.

          Oder meine Füße schwitzen Pattex :-))

          Gruß
          Siggi

          Kommentar


            #20
            der legendäre Meindl Super Fun

            Der Meindl Super Fun war mein erster GS-Stiefel. Die Flugschule hat ihn mir gleich am ersten Schulungstag "ans Herz gelegt". Nach 6 oder 7 Jahren ist die Sohle irreparabel durchgebrochen, bis dahin war ich super zufrieden mit ihm. Nie eine Blase an den Fersen, wo mich die Hanwags bei längeren Aufstiegen auch heute, nach 6 Gebrauchsjahren noch ärgern...

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Robi

              Die Gore-Tex-Membrane sagt nix zum Fett. Weil diese unter dem Leder sitzt, vernäht und verklebt ist.
              Hi Robi,

              laienhaft verstehe ich das so, daß die Gore-Membrane keine Wassertropfen durchläßt, dafür aber Wasserdampf oder zumindest Luft mit hoher relativer Feuchte, damit der Inhalt trotz viel Schwitz trocknen kann.

              Wenn das Leder durch fetten wasserundurchlässig wird, dann würde ich mal so vermuten, daß dann auch kein Wasserdamf o.ä. mehr von drinnen nach draußen kann?
              Ist dem so?
              Dann wäre fetten für Gore Schuhe Mumpiz.
              Wenn das gefette Leder allein aber auch wasserdicht UND atmungsaktiv ist, dann wären alle Gore Schuhe nur ein weiterer Werbegag der Herren Wagner und Konsorten?

              Ich auf jeden Fall warte immer noch auf die Membrane, die nicht nur bei "Mädchenschwitzen" für genügend Abluft sorgt, sondern auch meinen Drüsen paroli bieten kann.

              Gruß Kai
              Gleitschirmfliegen macht glücklich
              www.mein-traumflug.com

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Robi

                Die Gore-Tex-Membrane sagt nix zum Fett. Weil diese unter dem Leder sitzt, vernäht und verklebt ist.
                Hi Robi,

                laienhaft verstehe ich das so, daß die Gore-Membrane keine Wassertropfen durchläßt, dafür aber Wasserdampf oder zumindest Luft mit hoher relativer Feuchte, damit der Inhalt trotz viel Schwitz trocknen kann.

                Wenn das Leder durch fetten wasserundurchlässig wird, dann würde ich mal so vermuten, daß dann auch kein Wasserdamf o.ä. mehr von drinnen nach draußen kann?
                Ist dem so?
                Dann wäre fetten für Gore Schuhe Mumpiz.
                Wenn das gefette Leder allein aber auch wasserdicht UND atmungsaktiv ist, dann wären alle Gore Schuhe nur ein weiterer Werbegag der Herren Wagner und Konsorten?

                Ich auf jeden Fall warte immer noch auf die Membrane, die nicht nur bei "Mädchenschwitzen" für genügend Abluft sorgt, sondern auch meinen Drüsen paroli bieten kann.

                Gruß Kai
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Flug-K-Kai
                  Wenn das Leder durch fetten wasserundurchlässig wird, dann würde ich mal so vermuten, daß dann auch kein Wasserdamf o.ä. mehr von drinnen nach draußen kann?
                  Ist dem so?
                  Dann wäre fetten für Gore Schuhe Mumpiz.
                  Wenn das gefette Leder allein aber auch wasserdicht UND atmungsaktiv ist, dann wären alle Gore Schuhe nur ein weiterer Werbegag der Herren Wagner und Konsorten?
                  Voll in's Schwarze!
                  Goretex ist ja bei Jacken etc. noch nachvollziehbar, aber nich' bei unseren Stiefeln.

                  Mach einfach mal den Riechtest: Gore Stiefel und ordentliches Leder. Wo glaubst Du, haut's dich um?

                  Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    alltime high

                    Original geschrieben von Heliart


                    Mach einfach mal den Riechtest: Gore Stiefel und ordentliches Leder. Wo glaubst Du, haut's dich um?

                    Thomas
                    Hallo Thomas,

                    das ist in meinem Fall kein aussgekräftiges Prüfverfahren. Die Antwort lautet: IMMER!

                    Da reicht auch schon ein leichter Joggingschuh.. ;-)

                    Ich bin überhaupt der Meinung, daß Leder und Gore-Tex keine wirklich brauchbare Kombination sind. Kann zwar sein, daß das Leder naß wird, der Inhalt wegen Gore aber trocken bleibt.
                    Dann wird aber wegen der Verdunstungskälte das Lederteil so kalt, daß mans trotzdem nicht mehr tragen will. Und bis das mal wieder trocken ist...... .
                    Ist auch bei ganz vielen Mopedklamotten so.

                    Es gibt allerdings spezielle Imprägnierungen für Leder mit Gore-Tex dahinter. Hat jemand damit Erfahrungen??

                    Kai
                    Gleitschirmfliegen macht glücklich
                    www.mein-traumflug.com

                    Kommentar


                      #25
                      Re: alltime high

                      Original geschrieben von Flug-K-Kai
                      Hallo Thomas,

                      das ist in meinem Fall kein aussgekräftiges Prüfverfahren. Die Antwort lautet: IMMER!

                      Da reicht auch schon ein leichter Joggingschuh.. ;-)
                      Armer Kerl

                      ernsthaft: viele Schuhe mit Synthentik-Kombinationen sind die reinsten Nährböden für Kleinbiotope. Meine Fliegerstiefel haben auch die Gore Kombination und stinken abnorm, ganz im Gegensatz zu meinen Motorradstiefeln und die hab' ich seit '87.

                      Ich bin überhaupt der Meinung, daß Leder und Gore-Tex keine wirklich brauchbare Kombination sind. Kann zwar sein, daß das Leder naß wird, der Inhalt wegen Gore aber trocken bleibt.
                      Dann wird aber wegen der Verdunstungskälte das Lederteil so kalt, daß mans trotzdem nicht mehr tragen will. Und bis das mal wieder trocken ist...... .
                      Ist auch bei ganz vielen Mopedklamotten so.
                      Dann sind wir uns ja alle einig
                      Es gibt allerdings spezielle Imprägnierungen für Leder mit Gore-Tex dahinter. Hat jemand damit Erfahrungen??

                      Kai
                      Hab' eine genau so eine Lederhose, war schweineteuer, hält auch wirklich dicht. Um den unangenehmen Effekt der Verdunstungskälte zu reduzieren hat der Hersteller eine Art feines Netz eingezippt. Bei längeren Fahrten mit nasser Lederhose wird's trotzdem kalt.

                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        noch fragen

                        hi,
                        schreib doch mal eine Mail an Hanwag. Mal sehen was die für Tipps haben - die müßten es ja wissen !

                        Gruß
                        Volker
                        ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X