- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firebird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Wo bleiben die Fakten?

    Original geschrieben von genussflieger
    Die Meldung ist noch immer auf der Firebird-Seite.

    Mich interessiert eher,

    - warum ist Axel nicht mehr Mitarbeiter der Firma, und
    - warum soll man die Serien-Nr. mitteilen?

    Gruß

    Bertl
    Naivling

    - offensichtlich hat Firebird dem Axel gekündigt
    - hier wird der Eindruck erweckt, Axel hätte Schirme unterschlagen und unter der Hand verkauft (zumindest mein Eindruck)

    Somit wären die über Axel bezogenen Schirme Hehlerware und der Käufer hätte kein Anrecht drauf (RAs Dirk od. Michael korrigiert mich, wenn's nicht stimmt).

    Thomas

    Kommentar


      #17
      Re: Re: Wo bleiben die Fakten?

      [QUOTE]Original geschrieben von Heliart
      [B]Naivling

      - offensichtlich hat Firebird dem Axel gekündigt
      - hier wird der Eindruck erweckt, Axel hätte Schirme unterschlagen und unter der Hand verkauft (zumindest mein Eindruck)

      Somit wären die über Axel bezogenen Schirme Hehlerware und der Käufer hätte kein Anrecht drauf (RAs Dirk od. Michael korrigiert mich, wenn's nicht stimmt).


      Ist aber auch nur eine Vermutung, oder???

      Kommentar


        #18
        Re: ordnungsgemäße Ware?

        Original geschrieben von MAXL
        Hi,

        ja das konnte man ja heuer schon in den Dolomiten sehen, wo an einigen Tagen nach meinem Eindruck so ca. ungefähr in etwa bis zu 20 - 25% aktuelle FB-Schirme in der Luft waren (gezählte 8 SP, 2 Debute, 5 Grid und ein paar ältere Modelle). Letztes Jahr kam ich mir mit meinem SP dort noch wie der absolute Exot vor... also ein so richtig eindeutiges unbestreitbares Indiz, daß diese Firma keine Kohle mehr hat, gelle!

        Oder wie würdest Du das interpretieren?
        Ciao / Maxl
        Hallo MAXL,
        dass sagt nun leider garnichts aus. Hast Du genaue Verkaufszahlen ?
        Und selbst wenn sie viele Schirme verkaufen, ist es trotzdem möglich, dass sie in Schwierigkeiten stecken.

        Original geschrieben von flying-nik
        Kann jemand erklären was eine ordnunsggemäße Ware ist und was das für einen Kunden bedeuten kann? Was ist mit dem schottischen Supermanager Kev- kannst du uns die Antwort geben?
        Ja, ich finde das ist der springende Punkt hier, der geklärt werden sollte

        Original geschrieben von flying-nik

        Die Finanzprobleme von Firebird und die Tatsachen, dass seit einiger Zeit Alex in seinem Namen die Schirme für Firebird kaufen musste um sie dann wieder an Firebird weiterzuverkaufen ist ja ein offenes Geheimnis.
        flying-nick, Du scheinst mir hier einer der wenigen mit Insiderwissen zu sein. Deshalb die Frage an Dich :
        Was würde so ein Vorgehen bringen ?

        Peter

        Kommentar


          #19
          Wo bleiben die Fakten? wohl eher Internas

          Original geschrieben von genussflieger
          Ist aber auch nur eine Vermutung, oder???
          Hab' ich ja geschrieben: mein Eindruck

          Dass, wenn Du aber Hehler- oder Diebesgut ankaufst, kein Eigentumsrecht hast, ist keine Vermutung sondern Rechtsprechung.

          Thomas

          Kommentar


            #20
            Re: Re: Das Niveau bleibt in der unqualifizierten Gerüchteküche!!!

            Original geschrieben von MAXL
            Hi,

            ja das konnte man ja heuer schon in den Dolomiten sehen, wo an einigen Tagen nach meinem Eindruck so ca. ungefähr in etwa bis zu 20 - 25% aktuelle FB-Schirme in der Luft waren (gezählte 8 SP, 2 Debute, 5 Grid und ein paar ältere Modelle). Letztes Jahr kam ich mir mit meinem SP dort noch wie der absolute Exot vor... also ein so richtig eindeutiges unbestreitbares Indiz, daß diese Firma keine Kohle mehr hat, gelle!

            Oder wie würdest Du das interpretieren?
            Na, dann dürfte deiner Schlußfolgerung nach Skywalk auch bald pleite sein, so viele Ceyenne, wie ich dies Jahr gesehen hab'.

            Wenn allerdings Schirme vom Hersteller zu Dumpingpreisen verschleudert würden, ließe dies schon gewisse Rückschlüsse zu.

            Thomas

            Kommentar


              #21
              Ich finde das manche Leute, vlt auf auf Grund dessen, daß sie den Alex persöhnlich kennen, einfach zu emotional an die Sache gehen und meinen wir wollten den Alex fertig machen oder ähnliches. Was da auch immer gelaufen ist, ist sicher für die Fa. so oder so schädlich und für Alex damit sicher auch.

              Wichitg ist aber doch einzig und allein, daß der Kunde nicht der dumme ist und deshalb sollte man schon darüber spekulieren dürfen, was diese Meldung alles bedeuten könnte. Hier hat ja keiner dem Alex irgendwas direkt unterstellt, sondern es sind nur alle Eventualitäten ausgesprochen worden.

              Und sollte der Alex tatsächlich Schirme deutlich unter Listenpreis direkt verkauft haben, dann kann ich dazu nur sagen, daß ich sowas immer mit grosser Vorsicht geniessen würde. Nicht immer ist das billigste auch das beste Angebot. (Auch wenn der Trend der Kunden ganz deutlich in diese Richtung geht, aber das rächt sich halt immer mal irgendwann)

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von MAXL
                P.S.: Der eine oder andere weiß jedenfalls offensichtlich nichtmal, wie "der Staudacher" mit Vornamen heißt (...nicht Axel jedenfalls!...)
                Stimmt, hab's einfach vom Genussflieger so übernommen. Er heißt latürnich Alex.

                Über das Niveau deines letzten Beitrags brauchen wir ja nicht zu diskutieren, was sollte das?

                Ich darf dich zitieren:
                Persönlich bin ich mit einigen Mitarbeitern der Fa. Firebird befreundet, ich habe ......
                Da versteh' ich natürlich deine emotionelle Reaktion.

                Wie interpretierst Du folgenden Text (Originaltext von der Firebird-Homepage):
                Hiermit informieren wir darüber, daß Herr Alex Staudacher ab sofort Nicht mehr für die Firebird Sky Sports AG tätig ist.

                Sollten Sie von Herrn Staudacher Firebird Gleitschirme angeboten bekommen, bzw. Solche in der jüngsten Vergangenheit bezogen haben, bitten wir um Mitteilung der Serien-Nr. Wir werden Ihnen dann kurzfristig mitteilen, ob es sich um ordnungsgemäße Ware handelt.
                Dann kannst Du dich ja äußern, wenn Du mit einigen Mitarbeitern der Fa. Firebird befreundet bist.

                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Re: Re: Re: Wo bleiben die Fakten?

                  Original geschrieben von MAXL

                  P.S.: Stimmt, ich bin mit einigen Mitarbeitern von FB befreundet. Das heißt aber doch nicht, daß die nun alle Firmeninternas mit mir teilen, oder?

                  Doch.

                  ( Zumindest haben wir das von Dir erwartet. Mach mal was... )

                  *nit ganz ernst gemeint*
                  Mario

                  Kommentar


                    #24
                    Sorry

                    Er heißt natürlich Alex.

                    Ich hab aber auch Niemandem was unterstellt.
                    Hab nur gefragt, ob jemand etwas Genaues weiß (nicht vermutet).
                    Nach Gerüchten gehe ich sowieso nicht, lt. denen sind eh
                    schon alle Hersteller pleite.

                    Gruß

                    Bertl

                    Kommentar


                      #25
                      Da bleibt mir die Spucke weg: Von mir gibt es dafür einen Korb Zitronen.

                      Kay
                      www.schwerelos.de - Dein Portal!

                      Kommentar


                        #26
                        Rechtslage

                        Original geschrieben von Heliart
                        Dass, wenn Du aber Hehler- oder Diebesgut ankaufst, kein Eigentumsrecht hast, ist keine Vermutung sondern Rechtsprechung.

                        Thomas
                        Dazu eine kleine Anmerkung, hoffentlich gelingt es mir, einfach (und unjuristisch) zu formulieren:

                        1. Zivilrecht
                        a) Wenn ein ehemaliger Mitarbeiter Schirme aus dem Lager ohne Wissen des Betriebes mitnimmt (nur als Beispiel), sind die Schirme dem Unternehmen "abhanden gekommen". Gem. § 935 I BGB kann man an diesen Teilen kein Eigentum erwerben. Man ist "ungerechtfertigt bereichert" und muss das Teil wieder dem Betrieb zurückgeben. Der Dieb muss Dir zwar wieder den Kaufpreis zurückgeben, aber das klappt oft nicht... M.a.W. man hat die A....karte gezogen.
                        b) Wenn der ehemalige Mitarbeiter die Schirme vom Unternehmen bekommen hat, um sie zu vertreiben, ist die Rechtslage etwas schwieriger. Je nach der Stellung des "Bösen" ("Besitzdiener", Fremdbesitzer, Vertretungsberechtigter usw.) besteht die Möglichkeit, dass Du wirksam Eigentum erworben hast - d.h. Du kannst den Schirm behalten und FreeX schlägt sich nur mit dem "Bösen" rum (während Du zuschaust). Begründung: Das Material ist nicht "abhanden gekommen" i.S.d. § 935 BGB, weil es der Böse nicht "weggenommen" hat, sondern das Unternehmen im die Schirme "gegeben" hat.

                        2. Strafrecht
                        a) Der "Böse" kann verknackt werden, wenn er strafbar ist. In Frage kommen bei dieser Schirmgeschichte v.a. Diebstahl (so in 1.a) und Unterschlagung (so in 1.b).
                        b) Wenn man nun vom "Bösen" einen Schirm abgekauft (o.ä.) hat, kommen in Frage Begünstigung oder Hehlerei. Hier muss einem der Staat Vorsatz nachweisen (der aber oft angenommen wird, wenn man einen Schirm unter dubiosen Umständen, z.B. weit unter Marktpreis, ankauft).

                        Viele Grüße, René
                        (ach ja, das zweite Staatsexamen ist nun auch schon wieder vier Wochen her... räkel :-)
                        Zuletzt geändert von rene; 18.11.2003, 20:55.

                        Kommentar


                          #27
                          FreeX! ? ! ? ! ? ! ?

                          @ Rene

                          Hoffentlich verdrehst Du im richtigen Leben die Fakten nicht so wie hier.
                          Ist es möglich das es sich in diesen Beiträgen, um die Firma Firebird, und nicht FreeX handelt?

                          Gruzzzz vom Südpol
                          Pingu

                          Schliesse mich den Zitronen an, von mir einen Kaktus!

                          Kommentar


                            #28
                            Re: FreeX! ? ! ? ! ? ! ?

                            Original geschrieben von Pingu
                            @ Rene
                            Ist es möglich das es sich in diesen Beiträgen, um die Firma Firebird, und nicht FreeX handelt?
                            Gruzzzz vom Südpol
                            Pingu
                            Schliesse mich den Zitronen an, von mir einen Kaktus!
                            Hallo Südpol-Pinguin,

                            ich möchte nicht von Kakteen beworfen werden. Du hast recht, es ging nicht um FreeX, sondern um FB, aber das war mir in diesem Moment nicht wichtig (weil es nicht darum ging). Habe die beiden verwechselt. Asche über mein Haupt. ;-)

                            Vielleicht hast Du beim schnellen Lesen nicht bemerkt, dass es mir darum ging, Rechtsfragen (die weiter oben aufgeworfen worden waren) etwas zu erläutern.
                            Welches Unternehmen Du in mein Beispiel einsetzt, ist grundsätzlich egal.

                            Viele Grüße an den Pol, René

                            P.S. Komisch, wie es in fast jedem Thread einigen Leuten gelingt, sich an Unwichtigem aufzuhängen :-)
                            Zuletzt geändert von rene; 18.11.2003, 22:00.

                            Kommentar


                              #29
                              Gerüchteküche

                              Ich hatte heute ein Gespräch mit Daniel Loritz - er ist leider unterwegs und kann leider erst nächste Woche im Forum klar Stellung beziehen. Auf seine Bitte hin kann ich folgendes weitergeben.

                              Die Fakten sind:
                              Firebird und Alex haben sich getrennt.
                              Die Gründe dazu sind interner Natur.
                              Kein Kunde hat etwas zu befürchten - kein Schirm wird "eingezogen" oder ähnliches. Sollten an kürzlich verkauften Schirmen kein Gütesiegel angebracht sein bitte mit Firebird Rücksprache halten - wird umgehend zugesendet
                              Bei Firebird ist alles beim Alten - außer das ein Mitarbeiter ausgeschieden ist! Die Agenden von Alex werden in Kürze von einem neuen Mitarbeiter übernommen!

                              Bei dringenden Fragen steht Dany Loritz natürlich auch persönlich zur Verfügung: 0049/1202928668

                              Totgesagte leben länger!

                              Ich persönlich wünsche sowohl Alex als auch der Firma Firebird alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

                              Klaus

                              Kommentar


                                #30
                                negativ Werbung

                                hallo zusammen,

                                ich muß feststellen das es immer die gleichen Firmen sind, die über die Jahre hin negativ auffallen.

                                Gruß Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X