- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firebird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo th.fleig

    wie fällt jetzt firebird negativ auf??

    weil sie ein mitarbeiter entlassen haben????

    immer happy landing piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #32
      Die Finanzprobleme von Firebird und die Tatsachen, dass seit einiger Zeit Alex in seinem Namen die Schirme für Firebird kaufen musste um sie dann wieder an Firebird weiterzuverkaufen ist ja ein offenes Geheimnis.
      --------------------------------------------------------------------------------
      Was würde so ein Vorgehen bringen ?
      Peter

      Firebird hat nicht nur einen Mitarbeiter entlassen - Alex war "Verkaufsmanager/Geschäftsfüher", da sich ja die Besitzer der Firma im Hintergrund halten.
      Da die Firma nicht liquide war/ist, hat Alex die Schirme mit seinem Privatgeld vorfinanziert, hat also die Produktionskosten übernommen. Wenn der Schirm dann an einen Kunden verkauft wurde, hat er sein Geld zurückbekommen. Ich bin gespannt, wer jetzt die Näherei bezahlt! Vielleich keiner mehr.
      Alles Spekulation
      Umberto

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        auf der Firebirdseite ist eine Stellungnahme zur Forumsdisskussion : www.firebird.de

        Natürlich hat die Firma kein Interesse an Spekulationen. Daher ist es schon verständlich, was dort geschrieben steht.

        Andererseits darf der (pot.) Kunde auch nicht der oder die Dumme sein.

        Heikel ist sicherlich, wenn hier über die Zahlungsfähigkeit der Firma spekuliert wird, da solche Spekulationen natürlich evt. Schwierigkeiten verschärfen können. Aber auch hier gibt es natürlich wieder ein Kundeninteresse.

        Bald werden hier ja Firebirdmitarbeiter konkret Stellung beziehen, das ist schonmal ein gutes Zeichen.

        Kommentar


          #34
          von guter

          Es ist abstossend wie hier versucht wird
          einen Mitbewerber in den Dreck zu treten!

          Michael Kleist hat mit seinem freeX Thread
          das einzig anständige gemacht.

          JMHO

          -- die statemends hier kommen nicht von herstellern, sondern von leuten die meinen etwas zu wissen und etwas unsensibel mit aussagen umgehen.

          hab ich schon oft gemerkt das hier einfach gelabert wird, ohne das hirn einzuschalten.
          aber wenn mann schon seine klappe nicht halten kann dann sollte man(n) auch dazu stehen.

          LG
          Peter

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von PSch
            von guter

            -- die statemends hier kommen nicht von herstellern, sondern von leuten die meinen etwas zu wissen und etwas unsensibel mit aussagen umgehen.

            hab ich schon oft gemerkt das hier einfach gelabert wird, ohne das hirn einzuschalten.
            aber wenn mann schon seine klappe nicht halten kann dann sollte man(n) auch dazu stehen.

            LG
            Peter
            Dann sollte man vlt auch das Hirn einschalten bevor man hier solche Postings verfasst in denen man, ohne jegliche selektion, die gesammte Forums-Gemeinschaft als Dummschwätzer hinstellt.

            Kommentar


              #36
              Insiderwissen

              Das Problem bei Insiderinformationen ist eben, dass man nicht Ross und Reiter nennen kann / dass man seine Info-Quelle nicht ans Messer liefern darf. Daher muß man Erkenntnisse als "Gerüchte" tarnen und man wird dann von Unwissenden leicht als Dummschwätzer bezeichnet.
              Den Wahrheitsgehalt von Gerüchten/Spekulationen muss jeder selber bewerten.
              so isses
              umberto

              Kommentar


                #37
                Statement von Firebird!

                Liebe Fliegerfreunde,

                Zuerst will ich mich bei Euch entschuldigen, dass mein Statement erst jetzt kommt. Ich war die ganze letzte Woche unterwegs und hatte keinen Zugang zum Internet. Um die wildesten Gerüchte zu dämpfen habe ich "takeoff" gebeten ein "Vorab-Info" zu schreiben (besten Dank, "takeoff") .

                Komme ich nun zu den Fakten:
                Die geschäftlichen Wege von Alex Staudacher und Firebird haben sich getrennt. Alex hatte die Funktion des "Sales Manager" (und nur diese, umberto!) für den deutschsprachigen Raum inne. Während seiner langjährigen Tätigkeit hat er sich einen vorzüglichen Namen in der Szene erarbeitet. Sein Engagement bei Firebird ist lobenswert. Für dies bedanken wir uns auch! Wir wünschen Alex für seine weitere Zukunft nur das Beste.

                Wie fast jeder Gleitschirmhersteller hat Firebird in den letzten Jahren Höhen und Tiefen erlebt. Im Laufe der Zeit entstanden komplexe Verbindungen und Verstrickungen mit anderen Firmen und Holdings. Diese wiederum waren nicht sehr förderlich für eine flexible Geschäftsführung. Firebird wird seid gut zwei Jahren von Kevin Payne als Geschäftsführer geleitet. Sein Ziel ist, die Firma Firebird als eigenständige und unabhängige Firma am Markt zu präsentieren. Dies ist der Grundstein um individuell, flexibel und marktorientiert zu handeln.
                Damit solche Grundsteine gesetzt werden können sind einige tiefgreifende Einschnitte in die Firmenstruktur nötig. Die meisten dieser Einschnitte sind von Kundenseite her nicht direkt sichtbar. Andere wiederum werden auch vom Endverbraucher spürbar werden.

                Die Trennung von Alex ist einer dieser Einschnitte. Der Zeitpunkt dieser Trennung war nicht der glücklichste. Ich hatte wegen meiner Abwesenheit keine Möglichkeit die Kundschaft genügend über diesen Schritt zu informieren. Daraus sind diverse Gerüchte, Unsicherheiten und Unwahrheiten entstanden. Dafür entschuldige ich mich höflichst.
                Die detaillierten Gründe, dass es zu dieser Trennung gekommen ist, will ich jedoch hier nicht erläutern. Alex war für einige Privatpiloten und für die meisten Schulen in Deutschland und Österreich der Ansprechpartner für Firebird-Produkte. Bis wir eine idealere Lösung gefunden haben, werde ich diese Aufgabe vorübergehend übernehmen.

                Auf die einzelnen Gerüchte will ich ebenfalls nicht im Detail eingehen. Fakt jedoch ist:

                - die Firma Firebird hat dank der internen Umstrukturierung die Unabhängigkeit wieder erlangen können.

                - die finanzielle Situation der Firebird ist gesichert!

                - Firebird wird alles daran setzen, ein Markt-orientiertes Vertriebsnetz zu unterhalten und eine gesunde Preispolitik zu führen. Dumping und Direktverkäufe waren nie erwünscht und werden in Zukunft von uns strengstens kontrolliert.

                - keiner der verkauften Firebird Schirme wird "eingezogen" oder von uns zurück gefordert. Bezüglich dem Schreiben auf unserer Homepage, kann ich Euch beruhigen. Wir wollen lediglich sicher sein, dass jeder Firebird Schirm mit Gütesiegel ausgestattet ist und der Musterzulassung entspricht. Sollte also an deinem Firebird keine Gütesiegelplakette kleben, so bitten wir dich mit uns Kontakt aufzunehmen. Die fehlenden Gütesiegel werden selbstverständlich kostenlos zugeschickt.

                - unabhängig durch welchen Vertriebskanal die Schirme bezogen wurden, sind wir bestrebt Reparaturen, Servicearbeiten und Zweijahres-Checks zur vollen Zufriedenheit der Kundschaft auszuführen.

                Für das von Euch in unsere Firma und unsere Produkte entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns. Wir hoffen, Euch auch in Zukunft mit qualitativ hochstehenden Produkten beliefern zu dürfen.

                Für Fragen stehe ich jederzeit unter 0170/292 86 68 zur Verfügung.

                Mit freundlichen Grüssen und immer "happy landing"

                Daniel Loritz

                FIREBIRD Sky Sports
                design & development
                Schäfflerstrasse 15
                D-87629 Füssen
                Mail: info@flyfirebird.com
                Web: www.flyfirebird.com
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #38
                  Nachträgliche Infos...

                  Hallo zusammen,

                  Um alle Unklarheiten auszuräumen:

                  Firebird-Schirme welche eine Gütesiegelplakette haben entsprechen der Musterzulassung. Geräte welche keine dieser Gütesiegelplaketten besitzen entsprechen zwar vom Gerät her der Musterzulassung sind aber wegen fehlender Plakette nicht erlaubt zu fliegen. Ein Gleitsegel oder Gurtzeug, sowie Notschirme müssen mit einer Gütesiegelplakette versehen sein. Ansonsten die Inbetriebnahme verboten ist.
                  Damit unsere Kunden in dieser Hinsicht keine Probleme bekommen, wollen wir sicher sein, dass jeder Firebird-Schirm mit einer solchen Gütesiegelplakette versehen ist.

                  Sollte an deinem Schirm diese Plakette fehlen, so bitten wir dich mit UNS (Der DHV kann dir in diesem Fall nicht weiter helfen!!!) in Kontakt zu tretten.

                  Mit freundlichen Grüssen

                  Daniel Loritz

                  FIREBIRD Sky Sports
                  design & development
                  Schäfflerstrasse 15
                  D-87629 Füssen
                  Mail: info@flyfirebird.com
                  Web: www.flyfirebird.com
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #39
                    Statement von Firebird

                    Politisches Statement von Firebird: Viel geschrieben - keine konkreten Aussagen, viele Fragen der Kunden bleiben offen:

                    1. Welche Unwahrheiten wurden verbreitet?
                    2. Warum passt Alex nicht mehr ins Konzept?
                    3. Warum erweckt Firebird mit seiner Veröffentlichung den Eindruck, als hätte Alex irgendwelche kriminelle Machenschaften (Untreue/Unterschlagung) unternommen und eventuell Schirme, die ihm nicht gehörten, ohne Gütesiegel oder zu Dumpingpreisen verkauft? Hat man dabei bedacht, dass der Mann sich mit diesem Leumund einen neuen Job suchen muß? (Wir wünschen Alex für seine Zukunft nur das Beste!!!!!)
                    4. Ist es falsch, dass Alex seit langer Zeit mit seinem Privatvermögen die Firma am Leben erhalten hat?
                    5. Wie sieht es jetzt mit der aktuellen Finanzlage der Firma aus, gibt es neue Geldgeber? Wo soll plötzlich Eigenständigkeit und Unabhängigkeit herkommen?

                    Umberto
                    Zuletzt geändert von umberto; 24.11.2003, 22:22.

                    Kommentar


                      #40
                      Mein Guter

                      Ich bin überhaupt nicht wütend, auch nicht auf Firebird. Ich war schon immer ein Freund der bisherigen Firma, vor allem verkörpert durch Alex Staudacher. Was sich aber momentan dort abspielt ist doch sehr verwunderlich und angefangen hat ja alles mit der Internetveröffentlichung durch Firebird - wenn man mit so einer Meldung in die Öffentlichkeit geht, muss man sich Fragen gefallen lassen und das vor allem in diesem Forum. Ich glaube nicht, dass meine Fragen unsachlich sind.
                      Übrigens bin ich lediglich begeisterter Gleitschirmflieger und kein Mitbewerber oder Shopbesitzer.
                      umberto

                      Kommentar


                        #41
                        Ich bin eigentlich auch an echten Informationen interessiert, weil ich, nachdem ich nun schon ein Weilchen Hornet fliege auch gern den Choice noch hätt und mir das deshalb am Herzen liegt.


                        Bernd

                        Kommentar


                          #42
                          Seriöser Fianzstatus

                          zu 5.: Wieso glaubst Du, eine Firma (egal ob FB, DC, VW, ...) würden ihren finanziellen Hintergrund, ihren Finanzplan, ihre Geschäftsplanung hier im Forum mit Dir diskutieren? Ich bin mir sicher, daß Du nicht wirklich so naiv bist...

                          Hallo Maxl
                          Es gibt sehr viele Firmen, die ihren Finanzstatus öffentlich machen, wie z.B. alle AGs -also auch VW. Man erreicht dadurch, dass der Kunde Vertrauen gewinnt und in die Firma investiert oder ein Produkt von der Firma kauft. Wenn nun eine Firma ins Gerede kommt und man über Zahlungsunfähigkeit spekuliert, ist es an der Firma, diese Gerüchte zu wiederlegen. Ansonsten werden sie die Kunden verlieren. Wenn ich ein Auto kaufe, will ich ja auch nicht, dass es den Hersteller zwei Monate später nicht mehr gibt. Ich weiß nicht, ob ich naiv bin, aber die Gerüchte über Geldprobleme sind nun mal da und nun liegt es an Firebird, diese zu widerlegen.
                          Da nützt ein allgemein gehaltenes Statement wenig.
                          Die Firma hat bisher noch nicht auf die konkreten Fragen reagiert.
                          umberto
                          Zuletzt geändert von umberto; 25.11.2003, 17:07.

                          Kommentar


                            #43
                            2. Statement

                            Hallo,

                            Es liegt mir fern hier die Bücher der Firma Firebird offen zu legen. Geschweige den irgend welche Gründe für die Entlassung von Alex Staudacher zu nennen. Dies sind Fakten die nicht an die Öffentlichkeit gehören.
                            Doch Umberto, offenbar bist du bestens über die Lage der Firebird informiert. Es dürfte auch auf der Hand liegen von wem du dieses Gerücht hast. Diese Quelle ist mit Garantie voreingenommen und ist an einer Schlechmacherei interessiert.
                            Sollte Deine Informationsquelle diejenige sein die ich meine, dann solltest du auch die Gründe für die Entlassung kennen?!?

                            Ich kann nur nochmals wiederholen was ich schon gesagt habe. Die Firebird steht auf gesunden Füssen. In den letzten zehn Jahren war die finanzielle Situation noch nie besser!!!
                            Ich denke wir haben in den letzten zwei Jahren bewiesen, dass wir mit unseren Produkten und der dazugehörigen Philosophie auf dem richtigen Weg sind. Das wissen auch die Share-Holders und die stehen fest wie noch nie hinter der Firma.

                            Ich bin gerne Bereit weiter Auskünfte zu geben, sofern sie Sachdienlich sind und in vertrauensvolle Hände gehen.

                            Mit freundlichen Grüssen

                            Daniel Loritz
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #44
                              Seit ich vor zwei Jahren meinen Hornet bekommen habe, bin ich ab und an von "Insidern" angesprochen worden:

                              "Wirklich ein schöner Schirm, nur leider ist die Firma pleite, ich weiß es ganz genau, weil ..." und ähnlich lauteten die Statements. Es wurden aber immer weniger, wohl weil es immer mehr Firebird Schirme zu sehen gibt.

                              Anfangs war ich noch beunruhigt, ich liebe meinen Hornet, aber über den sinkenden Wiederverkaufswert macht man sich ja doch Sorgen.
                              Mittlerweile denke ich, daß es immer wieder Leute gibt, die sich über Insiderwissen interessant machen müssen.

                              Trotzdem waren die Firebird Leute in der jetzigen Angelegenheit etwas ungeschickt und haben sich den Tratsch selbst ins Haus geholt. Dani Loritz kann man aber nicht vorwerfen, hier nichts gesagt zu haben. Er war ja sogar so Irre, seine Handy Nummer ins Forum zu stellen. Diejenigen, die es so juckt, können ihn ja anrufen.

                              Schöne Flüge,

                              Tommi

                              Kommentar


                                #45
                                ich bin gerade von la reunion zurück, erstaunlich, wie viele firebirds dort fliegen...

                                der firma firebird weiterhin viel erfolg mit ihren produkten und auch mit ihren alten+neuen mitarbeitern.

                                lg harry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X