- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2ter Versuch mit Ausbildung evt. bei Airsport Tirol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Claus

    Ich stimme völlig mit Dir überein, ich will meine Schulung auch nicht in möglichst kurzer Zeit "durchfliegen" und suche genau deshalb eine Schule in der Nähe. Was nützt mir der Schein in der Tasche, wenn ich im Grunde fast nichts von der Materie weiss. Richtig lernen kann ich doch nur beim Fliegen und je länger ich das in einer Flugschule unter Aufsicht mache, umso sicherer sollte ich eigentlich werden.
    Ich will eine Ausbildung, die mich mit Spass in die Luft bringt und nicht ein Durchprügeln bis zur Prüfung unter Stress und Zeitnot.

    @Bernd
    Ich werde wahrscheinlich im März einen Schnuppertag an der Ronneburg machen um die Leute erst mal kennen zu lernen. Wenns was taugt, will ich den GK Anfang Mai besuchen.
    Zwischenzeitlich werde ich auch mal auf der Wasserkuppe ganz unbeteiligt zusehen, wie da so mit den Schülern umgegangen wird.

    Gruss
    Olaf

    Kommentar


      #17
      Hallöchen,

      danke für die vielen Antworten.

      @flydoe

      Also das mit Airsport klingt wirklich gut! Mir ist bewusst das der Österreicher Schein in den Dt. übertragbar ist. Nun muss ich erstmal sehen ob man evt. die Grundausbildung hier in Hessen machen kann, da ich nur 2 Wochen Urlaub am Stück machen kann um z.B. in Österreich zu gehen.

      @manche

      Jo danke dort werde ich mal anrufen und mir das alles mal erklären lassen. Das klingt ähnlich wie bei Airsport wo man auch den Gk in Dtl. macht.

      @Vibe

      Jetzt muss ich das nochmal richtig stellen. Wahrscheinlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Leider können wir im Jahr nur 2 Wochen Urlaub am Stück für die Höhenflüge in Österreich/Allgäu aufbringen. Daher die Frage ob man in diesen zwei Wochen etwas schafft oder alles überfüllt ist und man lange warten kann bis man an der Reihe ist. (mir ist klar das das Wetter mitspielen muss) Ansonsten wollen wir uns Zeit nehmen, wir können sowieso nur ein-zweimal die Woche fliegen gehen (meist nur Sonntag) und würden es begrüßen wenn die Flugschule sagt das es ok ist das wir nur an den Wochenenden kommen können.
      Mich störte es nur das ich bei Jenair zum fliegen eingeladen wurde und an einem Tag ich einen Flug machen durfte. (weil hunderte Leute eingeladen waren, und dann wars eh nur ein kleiner Windenflug von 10 Minuten). Aber egal das ist 3 Jahre her. Ich hoffe du verstehst jetzt die Situation.

      Also dann Bitte weiter Empfehlungen und Erfahrungen von Flugschulen! DANKE Euch allen.

      Bernd.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Luedi
        Hallöchen,

        @Vibe

        Jetzt muss ich das nochmal richtig stellen. Wahrscheinlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Leider können wir im Jahr nur 2 Wochen Urlaub am Stück für die Höhenflüge in Österreich/Allgäu aufbringen. Daher die Frage ob man in diesen zwei Wochen etwas schafft oder alles überfüllt ist und man lange warten kann bis man an der Reihe ist.

        Also dann Bitte weiter Empfehlungen und Erfahrungen von Flugschulen! DANKE Euch allen.

        Bernd.
        Also ich gehe einfach mal davon aus, daß Du in so ziemlich jeder Alpinen Flugschule Deine 4-5 Flüge pro Tag machen kannst wenn Du es willst. So ist es zumindest in meiner und allen anderen von denen ich bis jetzt gehört habe. Dort muss man sich ja nicht mit zig Schülern eine Winde teilen, sondern es kann in 1min Abständen gestarted werden. (Theoretische sogar schneller, aber dann bekommt der arme Lehrer der die Leute zu Landung einweist wohl einen Koller :-)

        Flugschulen von denen ich persöhnlic bis jetzt nur gutes gehört haben sind (Bitte nicht falsch verstehe es gibt sicher noch etliche andere gute, aber dazu hatte ich halt keinen Kontakt)

        Sky-Club Austria
        Flugschule Aufwind
        Flugschule Chiemsee

        Kommentar


          #19
          Es ist völlig egal, ob man seinen Schein in Österreich oder Deutschland macht. Falls Dir aber ein deutscher Lappen besser gefällt, dann kannst Du deinen österreichischen SOPI problemlos beim DHV in eine deutsche Lizenz umschreiben lassen ... kostet natürlich Gebühren.
          Ich hab meinen SOPI ebenfalls bei Airsport Tirol im Lechtal gemacht obwohl ich in Darmstadt wohne. Meinen Vorrednern kann ich übrigens voll und ganz zustimmen.
          Deinen Schein in zwei Wochen zu machen, kann schon machbar sein, vorrausgesetzt das Wetter spielt mit. Ich bin aber damals lieber über ein paar verlängerte Wochenenden hingefahren, ich glaube so 3-4 mal. Du solltest Dich auf keinen Fall auf deine 2 Wochen fixieren, du hast dort im Lechtal ständig die Möglichkeit mit der Flugschule deine notwendigen Flüge zu machen.
          Den deutschen Fluglehrer finde ich übrigens auch sehr sympathisch und sehr kompetent.

          Kommentar


            #20
            Hi,

            ich habe meinen A-Schein bei Air Touch gemacht.

            Das ganze ging superschnell.

            Ich habe wie du lange ausgesetzt und ich habe mich mit dem Chef der Schule geinigt so das ich nicht noch mal von vorne anfangen mußte sondern meinem Wissenstand und können angepaßt.

            Ich habe 2 Tage Übungshang gehabt dann ein WE an der Mosel kleinere Flüge (150 Meter) dann 1 Woche Höhenflugkurs in Kärnten und am ende der Woche Prüfung und habe fertig.

            Also echt klasse. Auch eine super Atmosphäre in der Schule. War echt super..

            Du kannst mir gerne eine Mail senden wenn du fragen hast.

            Gruß

            Andreas

            schau mal auf deren Homepage www.air-touch.de

            Kommentar


              #21
              Airsport Tirol

              Ich hätte da noch einen Gutschein für eine Grundschulung bei Airsport Tirol! Mail mich an bei Interesse!

              Die Webseite von Airsport Tirol kennst Du, nehme ich an?
              Falls nicht: www.airsport.at

              Gruß, Bernd

              Kommentar


                #22
                Hallo @all,

                so wie es aussieht werde ich meine Ausbildung bei www.air-touch.de beenden. (Danke nochmal Andreas) Der Chef ist ein sehr netter und hat mir gleich angeboten das ich meine restlichen Flüge bei Ihm machen kann ohne alles wiederholen zu müssen.

                Andreas hat mir noch Fotos geschickt und viele interessante Sachen erzählt die mich im endeffekt überzeugt haben. Das Gebiet ist auch nicht weit von Frankfurt (70km) sodaß man schnell mal eben hin kann.

                Nichts desto trotz denke ich kann es nicht schaden wenn weitere Mitglieder Erfahrungen von Flugschulen hier posten. Man könnte ja auch einen speziellen Thread aufmachen. Dies wäre sicherlich eine große Hilfe für alle suchenden.

                Also bis bald,

                Bernd.

                Kommentar


                  #23
                  Vorsicht !

                  @luedi

                  Hast Du eigentlich schon eigene Ausrüstung ?

                  Wenn nicht, dann ist allerhöchste Vorsicht geboten !

                  Die Aussagen der Flugschule Air Touch in Bezug auf Ausrüstung stufe ich als sehr bedenklich ein.

                  Lass Dich beim Ausrüstungskauf nicht über den Tisch ziehen, frage lieber hier nochmal nach.

                  Falls Du eine eigene Ausrüstung hast, würde ich ganz anders vorgehen :
                  Am Hang ordentlich Bodenhandling üben, bis vorwärts und vorallem der Rückwärtsstart sitzt, dann würde ich an deiner Stelle nach A. gehen, evt. falls Du dir unsicher bist einen Tag einweisung an einem Berg mit guten Flugmöglichkeiten geben lassen. Dann Schulbestätigung nach ein oder zwei Tagen ausfüllen lassen.
                  Danach einfach selbständig fliegen, bis Du den Landeplatz regelmässig triffst.
                  Zuletzt Sopi ausstellen lassen und dann umschreiben lassen.

                  Das ist meiner Meinung nach die einfachste, effektivste, sicherste, schnellste und preiswerteste Methode zum Flugschein.
                  Vorrausgesetzt Du hast schon eine eigene Ausrüstung.

                  Gruss,
                  Peter

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Vorsicht !

                    Original geschrieben von PPT
                    @luedi

                    Falls Du eine eigene Ausrüstung hast, würde ich ganz anders vorgehen :
                    Am Hang ordentlich Bodenhandling üben, bis vorwärts und vorallem der Rückwärtsstart sitzt, dann würde ich an deiner Stelle nach A. gehen, evt. falls Du dir unsicher bist einen Tag einweisung an einem Berg mit guten Flugmöglichkeiten geben lassen. Dann Schulbestätigung nach ein oder zwei Tagen ausfüllen lassen.
                    Danach einfach selbständig fliegen, bis Du den Landeplatz regelmässig triffst.
                    Zuletzt Sopi ausstellen lassen und dann umschreiben lassen.

                    Das ist meiner Meinung nach die einfachste, effektivste, sicherste, schnellste und preiswerteste Methode zum Flugschein.
                    Vorrausgesetzt Du hast schon eine eigene Ausrüstung.

                    Gruss,
                    Peter
                    Sicherste ????

                    Ohne Aufsicht und Anleitung ist also die sicherste Art ?

                    Sorry aber selten so einen Schwachsinn gelesen

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Re: Vorsicht !

                      Original geschrieben von Vibe
                      Sorry aber selten so einen Schwachsinn gelesen
                      Hättest Du gründlich gelesen, dann hättest Du auch gelesen :"wenn Du dir unsicher bist ein Tag Einweisung"

                      Der Start und die ersten sek. danach sind absoluter Unfallschwerpunkt. Das können aber sehr viele Aspiranten nicht gescheit.

                      Wie schon gesagt, dies ist meiner Meinung nach die sicherste Methode. Wenn Du eine Methode kennst die besser ist kannst Du uns die ja mal verraten.
                      Bin schon gespannt darauf
                      Zuletzt geändert von PPT; 23.11.2003, 22:16.

                      Kommentar


                        #26
                        @ppt

                        Sichere als ein Tag Einweisung sind zwei Tage Einweisung. Sicherer als zwei Tage Einweisung sind drei Tage Einweisung....

                        Das kannste jetzt beliebig fortführen.

                        Es ist doch individuell sehr verschieden wie lange sich jemand in die Obhut eines Fluglehrer begeben sollte bis er sich sicher genug fühlt auch alleine zu fliegen.

                        Kommentar


                          #27
                          @PPT, Vibe

                          wenn ein Schüler selbst Handling übt... sich einfach mit der Fliegerei intensiv
                          beschäftigt, dann ist das viel besser als wenn er völlig „blind“ bei einer Flugschule
                          einen Flug nach dem anderen abreißt....und dabei nichts neues dazu lernt.

                          Bei mir und Booner war's so:
                          Erst 2 Wochen Höhenschulung am Tegelberg. Das war nicht sehr ergiebig!
                          Teilweise bei schönstem Wetter keinen Flug gemacht....zu viel Thermik.
                          Freiflieger vor...natürlich wollte der Lehrer lieber selber fliegen.
                          Mei hatten wir eine Wut
                          Und max. 3 Flüge am Tag.
                          Am Ende hatten wir nur 10 Flüge in 14 Tagen und die
                          nächste Höhenschulung erst in 6 Wochen
                          ...so konnte es nicht weiter gehen

                          Dann zum Glück haben wir’s wie PPT geschrieben hat gemacht.
                          Nach Österreich, Schulungsbestätigungen und dann einen Flug
                          nach dem andern gemacht, ohne Funk und lästigen Fluglehrer der einen ständig
                          bremst. Klar haben wir Tipps von Vereinsmitgliedern bekommen, zu Wetter,
                          Flugfiguren, Bodenhandling ,RW-Starten etc. Bis zu 8 Flüge am Tag.
                          Nach dem 12 Höhenflug war die Spirale dran, dann B-Stall, Klapper ,Wo.
                          und wir leben noch...
                          Ein paar Wochen später waren wir Scheinbesitzer...
                          und danach gleich noch ein ST zum Fullstall lernen etc.

                          Aber: die meisten Schüler können oder wollen das nicht! Selbst langjährige A/B Scheinler
                          können nicht Rückwärtsstarten oder Spiralen...
                          Solche sind eben besser beraten, wenn ihnen in der Schulung alles vorgebetet wird.

                          Daniel
                          Zuletzt geändert von Hexogen; 24.11.2003, 01:05.

                          Kommentar


                            #28
                            Flugschule

                            Original geschrieben von Luedi

                            Nichts desto trotz denke ich kann es nicht schaden wenn weitere Mitglieder Erfahrungen von Flugschulen hier posten. Man könnte ja auch einen speziellen Thread aufmachen. Dies wäre sicherlich eine große Hilfe für alle suchenden.

                            Hallo Bernd,

                            auch ich habe meine komplette Ausbildung bei Air-Touch absolviert und kann die Schule empfehlen. Machste definitiv nix falsch.
                            Entgegen dem Hinweis auf deren Homepage besteht die "Einsteigerflotte" allerdings inzwischen aus Alpha 3 :-)

                            Viele Grüße
                            Alfred

                            Kommentar


                              #29
                              Habe meine Ausbildung Grundschein, Höhenschein und Sopi komplett in einem Urlaub (3 Wochen) bei Parafly im Stubaital gemacht. Die Kompetenz der Ausbilder, sowie die Betreuung war hervorragend.
                              Klar habe ich dort z.Teil nur Flüge heruntergerissen. Täglich 4-5 Flüge Vor allem nach den Grund-/Höhenschulungen bis ich die 40 Flüge für den Sopi zusammen hatte. Das war jedoch meine freie Entscheidung. Ich hatte bei der Flugschule zuerst Grundkurs und Höhenkurs (5 Höhenflüge) gebucht. Diese hatte ich nach 5 Tagen durch. Danach entschloss ich mit noch das Perfektionstraining (10 Höhenflüge) dranzuhängen. Also fehlte mir zum Sopi nur noch 25 Flüge dazu hatte noch 2 Wochen Urlaub übrig. Also entschloss ich mich das ganze bis zum Sopi durchzuziehen. Hat dann auch geklappt. Dazu habe ich für alle 4 Schulungungen noch nicht mal 1000 € bezahlt. Auch wenn ich seither dort beim fliegen war, und mal ne frage hatte so bekam ich von der FS anstandslos und umfassende Auskunft. Auch mal hier oder dort einen guten Tip.

                              Also ich kann die FS nur empfehlen.

                              Gruß
                              Dieter

                              Kommentar


                                #30
                                Flugschule in Hessen

                                Als Berliner erwarten einem hier in der Umgebung auch nur mittelprächtige Schulungsbedingungen.

                                Meine Ausbildung habe ich darum an der Wasserkuppe gemacht. Eine Woche Wasserkuppe und eine Woche Südtirol.
                                Die Wasserkuppe ist bei jeder Windrichtung fliegbar (bei Ost in der Nähe), die Organisation chaotisch, aber so, daß Du maximal zum Fleigen kommst. Dazu nette Fluglehrer und viele Mitflieger.
                                Nach dem Kombikurs kannst Du kostenlos an Wochenenden noch weitere Höhenflüge sammeln...
                                und das nicht nur, wenn das Wetter in Deiner Woche schlecht war.

                                Lerne glücklich und sicher Gleitschirmfliegen – mit Papillon Paragliding! * einmalig in Deutschland**gem. erteilten DHV-Lizenzen seit 2000 Einsteiger-Empfehlung Der beliebteste Einstieg ins Gleitschirmfliegen ist der einwöchige Paragliding-Kombikurs. Du kannst jeden Samstag mit deiner Ausbildung beginnen! Einsteiger-Empfehlung Weitere Kursangebote Infos Shop & Service Gleitschirmkurse Rhön VoraussetzungenWer mindestens 14 Jahre alt, gesund, durchschnittlich fit ist und Lust ... Weiterlesen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X