- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen über Inversion - Tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das thema hat wircklich den sinn verfehlt!

    Am anfang war die frage von fliegen über einer inversion und für das gibt es auch genügend möglichkeiten!

    Die diskusion ist aber jetzt soweit das, das durch den nebel fliegen verharmlost wird. Und das finde ich falsch.

    Fakt ist das durch den nebel fliegen "VERBOTEN" ist, auch in Wolken fliegen ist "VERBOTEN", also dann verharmlost bitte das nicht. Es kann gewaltig ins auge gehen.

    Gruess

    Beat
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar


      #32
      Wolkenfliegen...

      Diskussion drüber durchaus sinnvoll !!!!!!!!!!!!!!
      Ein Vergleich:
      Jede Gemeinde hat eine Feuerwehr-
      obwohl sich niemand wünscht,daß es brennt.
      Fakt Ist:
      Eine Mentale Vorbereitung auf ein Null-Sicht-Ereignis erhöht die Wahrscheinlichkeit des Richtigen Handelns ,wenns denn eintritt.
      In einer Wolke o.ä. verlierst Du in 5 bis 10 sec. die Orientierung-
      und auch das grösste Bemühen ,geradeaus zu fliegen , führt IMMER zu einem Großkreis.
      Deshalb verstehe ich auch niemanden , der keinen Kompass ( ein kleiner mechanischer genügt völlig) dabei hat , wenn er fliegt.
      Es kann durch "Verkettung widriger Umstände" immer mal passieren,daß Du froh drum bist.
      Kein Vernünftiger Mensch wird absichtlich in einer Wolke rumflattern. Drum möchte ich auch vor Hangnahem Fliegen bei schlechter Sicht warnen: Es langt schon ein dünnes Transportseil ( z.B.zum Heu ablassen) , das Dir bei guter Sicht vielleicht nie auffiel ,und schon hängste drin...
      So kamen beispielsweise vor ein paar Jahren ein paar Kollegen von mir ums Leben,weil sie im hangnahen Suchflug mit dem Heli ein Transportseil tangierten, das in keiner Karte eingezeichnet war ( Nähe Balderschwang)
      F :U:C:K ( Folglich Unsäglich Criminelle Konsequenz)
      Drum war auch mein letzter Beitrag und vor allem das Foto , nicht am THema vorbei , gell Hexle !!
      Ich finds auch total besch...,Leute Leichtsinnige aus der Prärie pflücken zu müssen , denn der Flugtag ist dann meist vorbei - die Stimmung auch- Flydoc.
      So dieser Thema ist für mich damit beendet.
      Flydoc , der an diesem Wochenende lieber geflogen wäre.

      (habe gerade mit einem Schweier Fliegerkumpel telefoniert:
      An der Ebenalp wurde geflogen...)[COLOR=skyblue][COLOR=skyblue][COLOR=skyblue]
      Zuletzt geändert von Flydoc; 07.12.2003, 19:20.
      Gemma liaba fliagn

      Kommentar


        #33
        nochmal Woklenfliegen...

        ...da gabs doch mal 'n nettes Bildchen zum Thema:

        Gruss, Gerhard ;-)

        PS: ja, ja, das Bild wurde von "Gerhard Richter" angehängt - ist aber vom Andy Angerer, der mir es freundlicherweise mal zur Verfügung gestellt hat und noch mehr von diesen netten Sachen produziert:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gerhard Richter; 07.12.2003, 21:14.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von von

          Was Ihr mit Euren erhobenen Zeigefingern machen koennt brauch ich ja nicht zu sagen.
          Uebrigens, wisst Ihr eigentlich wovon hier geredet wird?

          Wie ueblich reissen die, die keine Ahnung haben den Mund am meisten auf...

          Du musst es ja wissen, wovon wir Ahnung haben. Und dein Stil - zeugt echt von Niveau! Was für ein Mann!

          p.s. übrigens auch in drei anderen Sprachen habe ich recht gute Noten.

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von von
            Was Ihr mit Euren erhobenen Zeigefingern machen koennt brauch ich ja nicht zu sagen.
            Uebrigens, wisst Ihr eigentlich wovon hier geredet wird?
            Wie ueblich reissen die, die keine Ahnung haben den Mund am meisten auf...
            guillermo laß dich nicht provozieren.
            es *gibt* piloten, die wissen, was fliegen auf teneriffa bedeutet.
            es *gibt* piloten, die länger als zwei jahre fliegen und ihre eigene meinung zu diesem thema haben.
            es *gibt* piloten, die länger fliegen und ihre fluggebiete kennen.
            es *gibt* piloten, die geniessen ebenso wie du den flug durch die wolkendecke/inversion, gerade weil sie sich intensiv mit dieser thematik auseinandersetzen.

            was stört es die eiche, wenn sich die sau an ihr kratzt?

            fliegergruß
            zuendler
            "derdurchdiewolkenfliegt"
            signatur

            Kommentar


              #36
              noch eins

              noch eins:
              ich frage mich, was diese moralapostel so anstellen, wenn sie mit einer schweizer flugschule von izana starten und während des abgleiters richtung puerto die passatbewölkung doch schneller zunimmt als erwartet.
              aufdrehen und toplanden?
              *gröööööl*
              fliegt mal nur an der choralpe und in kössen, wo ihr so alle hingehört, aufgeschnapptes widergebt und mit halbwissen glänzt

              fliegergruß
              zuendler
              signatur

              Kommentar


                #37
                Was sagte da jemand vor einiger Zeit?

                Es gibt nur eine Regel beim Wolkenfliegen,....

                Meine Meinung dazu ist, er hat ziemlich Recht.

                Cu, Franz

                Kommentar


                  #38
                  manchmal ....

                  manchmal ... würde ich es begrüssen, wenn im forum links unterhalb des namens das datum der scheinerteilung stehen würde
                  fliegergruß
                  zuendler
                  signatur

                  Kommentar


                    #39
                    Re: manchmal ....

                    Original geschrieben von zuendler
                    manchmal ... würde ich es begrüssen, wenn im forum links unterhalb des namens das datum der scheinerteilung stehen würde
                    fliegergruß
                    zuendler
                    Mein Schein ist aus dem Jahr 1989 und deiner?

                    Kommentar


                      #40
                      Re: manchmal ....

                      Original geschrieben von zuendler
                      manchmal ... würde ich es begrüssen, wenn im forum links unterhalb des namens das datum der scheinerteilung stehen würde
                      fliegergruß
                      zuendler
                      jaja, das alter ....

                      also meiner ist von 1995, sieht eigentlich noch ganz gut aus
                      für sein alter, ich hab ihn recht geschont die ganze zeit.

                      vorhin hab ich probiert, ob er überhaupt noch fliegen kann
                      und zu meiner bittteren enttäuschung:

                      kann er nicht, der alte lappen

                      aber ich!

                      Kommentar


                        #41
                        moin.. war dasn schönes wochenende und dann muss ich so was lesen....
                        gulli ermo (sorry aber meine fremdsprachkenntnisse sind ärmlich..) dein ton ist voll daneben...
                        reiss dich ein wenig zusammen. die art und weise mit der du dein tun verteidigst ist nicht überzeugend.
                        merke: nicht der am lautesten brüllt, oder der die bösesten beschimpfungen auswirft hat die glaubwürdigkeit auf seiner seite.

                        wie erwähnt: ohne sicht fliegen ist saugefährlich. das gilt auch für die 3uhrnachtsdurchdiewolke fliegen. woher nimmst du die absolute sicherheit das nicht noch jemand auf diese idee gekommen ist??? (das nur mal so am rande)

                        by the way:
                        ein kompass (oder deren zwei) nutzen nur um bei nullsicht grob den sektor einzuhalten. der kurs ist nicht zu kontrollieren. dafür ist das dingens zu grob. wenn da jemand in der nähe ist kanns eng werden.

                        fazit:
                        fliegt wenn ihr wollt bei nullsicht. aber lasst die anderen in frieden. wundert euch nicht wenn euch plötzlich ein hinderniss in den weg springt. wundert euch nicht wenns weh tut.
                        sollte ich mal einen solchen aus der wand kratzen setzt es von mir zusätzliche hiebe wegen gefährdung anderer und wegen ausgeprägter erkenntnisresistenz. dann erst in den krankenwagen.
                        Nach dem Start ist vor der Landung

                        Kommentar


                          #42
                          origingal geschrieben von Körriwurst:
                          wie erwähnt: ohne sicht fliegen ist saugefährlich. das gilt auch für die 3uhrnachtsdurchdiewolke fliegen. woher nimmst du die absolute sicherheit das nicht noch jemand auf diese idee gekommen ist??? (das nur mal so am rande)
                          Woher nimmst du die Sicherheit, daß nicht ein Fallschirmspringer im Freifall in deine Kappe einbombt, während du einen gemütlichen Abgleiter machst?
                          Das halte ich für ähnlich wahrscheinlich, wie eine Kollission um 3 in der Nacht in einer Nebeldecke.
                          Im Ernst - ich weiß von einem Fall in Frankreich (Sisteron), wo ein Fallschirmflieger in die Fläche eines Segelfliegers eingeschlagen hat!
                          origingal geschrieben von Körriwurst:
                          by the way:
                          ein kompass (oder deren zwei) nutzen nur um bei nullsicht grob den sektor einzuhalten. der kurs ist nicht zu kontrollieren. dafür ist das dingens zu grob. wenn da jemand in der nähe ist kanns eng werden.
                          Niemand würde per Schnapskompass durch ein enges Tal rausfliegen.
                          Es geht in der Regel nur darum, nicht wieder zurück in den Berg zu fliegen. Es ist also eine Genauigkeit von +/- 90 Grad gefragt.
                          ...nochwas zur Kollision in Wolken.
                          Ich habe schon einige Male Gleitschirme und auch Segelflieger gesehen, die entlang der Rennstrecken, wie etwa dem Pinzgau, in Wolken einsteigen.
                          Da wäre mir die Kollisionsgefahr auch zu groß. Wenn ich allein vom Berg fliege und dann durch die Nebeldecke fliege, habe ich da ehrlich gesagt keine Bedenken.
                          Denn dann müßte ich mich wie schon erwähnt, auch vom freifallenden Fallschirmspringer fürchten.

                          grüße pipo
                          Zuletzt geändert von pipo; 08.12.2003, 13:57.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #43
                            pipo deinen glauben an die menschheit möchte ich haben...
                            ich glaub da mehr an die dummheit.
                            "Niemand würde per Schnapskompass durch ein enges Tal rausfliegen."

                            mal ohne scheiss: ich hab schon leute ne landung derbe versauen sehen weil sie diese anhand der variohöhen geplant hatten. bei schönster sicht...da gab es zum glück nur blaue flecken und prellungen....

                            aber wie gesagt: wenn die blindflieger ihre mitmenschen in ruhe lassen... machts was wolltihr. rechnen sollten sie aber nicht mit meinem mitgefühl sondern nur mit meiner verachtung und meinem spott wenns schief geht.
                            Nach dem Start ist vor der Landung

                            Kommentar


                              #44
                              original geschrieben von Körriwurst:
                              rechnen sollten sie aber nicht mit meinem mitgefühl sondern nur mit meiner verachtung und meinem spott wenns schief geht.
                              Wenn du´s nötig hast, in so einem Fall mit Verachtung und Spott zu reagieren, dann bist du wohl bedauernswerter als der Verunfallte.
                              Ich wünsch dir ein paar schöne Flüge, vielleicht hilft´s!

                              grüße pipo
                              NOVA

                              Kommentar


                                #45
                                naja pipo...
                                ich habe verachtung für leute die für die maximierung ihres spassgefühles das leben und die gesundheit anderer aufs spiel setzen..(und wenn man jemanden aus der wand holt ist derjenige wohl definitiv zu weit gegangen...)
                                und spott habe ich für leute die sich penetrant erkenntnisresistent zeigen und wider beseres wissen bei solchen unsinnsveranstaltungen die nase eindrücken lassen.

                                wenn so ein flug gut geht.... naja schwein gehabt. hab ich keine bewunderung für übrig sondern nur kopfschütteln...aber was solls...ist nicht mein hintern. muss ich nicht haben...fehlt mir allein schon die aussicht...
                                aber erwartet kein mitgefühl wenns schief geht...
                                Nach dem Start ist vor der Landung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X