- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraum Innsbruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Alpen Open 2004

    Bin gspannt wie dass ganze dann bei der Alpen Open Gnadenwald ausschaun wird.

    Da wirds wahrscheinlich ein Dreieckshungern mit 300m über Grund geben? oder wie?

    Also

    Greetings From Cloudbase

    BlackyRider
    c u at the cloudbase

    Kommentar


      #17
      @MV013
      original geschrieben von MV013:
      Nur frage ich mich aber, ob sich der Anflug auf Innsbruck durch SRA II deutlich zu früher ändert. Der An-/Abflugwinkel wird sich wohl nicht groß ändern, so dass nicht mit mehr gefährlichen Annäherungen als früher gerechnet werden muss. Wobei mir doch Sinn und Zweck von SRA V zu denken gibt.
      Dein Einwand bezüglich der SRA II ist natürlich nicht ganz unberechtigt.
      Ich kenne aber einige Linienpiloten, die Innsbruck anfliegen, darunter auch Sportflieger, die mir einleuchtend erklärt haben, daß die SRA II eigentlich schon lange überfällig ist.
      Die Gefahr - vor allem über dem Kellerjoch - besteht also schon länger.
      Und nun ist die Gefahr noch einmal größer, da sich ein anfliegender Pilot darauf verläßt, daß der Controller für ihn den Luftraum D freihält, während er sich früher möglicherweise der Problematik bewußt war, und verstärkt nach draußen geschaut hat.
      original geschrieben von MV013:
      Aber man kann's auch positiv sehen: Inntalquerung mit >3000m kann ja jeder,
      aber mit 2600m, da wird's doch anspruchsvoller. Und die Strecke Wallberg-Pinzgau wird
      ja auch schon langweilig, warum nicht die Nordkette entlang Richtung CTA Arlberg. Da
      hat man bis FL195 (5900m) doch reichlich Platz.
      Du scheinst eine positive Sicht der Dinge zu haben!
      Naja, mit dem nach Westen fliegen hast du auf alle Fälle recht.

      grüße pipo
      NOVA

      Kommentar


        #18
        Die meisten reden hier nur von Achensee und Inntalquerung...

        Aber die SRA V bedeutet doch für ein weit größeres Gebiet eine Höhenbeschränkung auf 3000m! In dem Gebiet befinden sich Fluggebiete wie

        Kössen
        Hohe Salve
        Choralpe
        Wildkogel
        Hochries (ist zwar in D, die Grenze verläuft aber direkt auf der Südostflanke)

        Jede Streckenplanung, die das Gebiet um den Wilden Kaiser oder das obere Pinzau mit einschließt, wäre davon betroffen! Das ist eines der bedeutendsten Streckenfluggebiete der Alpen!

        Mich würde mal interessieren, ob es dazu schon Stellungsnahmen von OeAC und DHV gibt. (Das Gelände hat ja für Piloten aus D nicht weniger Bedeutung als für unsere österreichischen Kollegen.)

        Kommentar


          #19
          Hallo Carsten,

          SRA V ist zwar größer, aber eine Verletzung derselben könnte man, wie es "pipo" nennt, als "Kavalierdelikt" abtun. Eine gefährliche Annäherung mit an-/abfliegendem Luftverkehr ist wohl eher unwahrscheinlich, einfach wegen der räumlichen Distanz zum Flughafen.
          Bei den nördlichen Fluggebieten ist oft auch die Wolkenbasis das begrenzende Element. Am Wallberg sind 2700m schon ein ausgesprochen guter Wert. Und in Kössen, Westendorf, Salve kann man aufgrund der geringeren Geländehöhen auch mit 2900m sehr viel anfangen. Wobei eine Luftraumverletzung dort auch keine so fatale Folgen hat wie bei SRA II, wo schon mal bei einer Inntalquerung ein Passagierjet auf deiner Höhe durchfliegt.

          Aber ich hätte nichts gegen eine Abschaffung von SRA V (zumal mir Zweck und Notwendigkeit derselben noch nicht einleuchten will) sowie eine Einflugerlaubnis in Luftraum E falls noch nicht erfolgt wie in Deutschland.
          Wie "pipo" schon erläuter hat, macht ja SRA II irgendwie Sinn, trotz der starken Einschränkungen für uns.

          Mal sehen was sich noch tut. Da hat der Himberger Nachfolger doch mal eine Gelegenheit sich zu profilieren.


          >Zitat Black rider
          >Bin gspannt wie dass ganze dann bei der Alpen Open Gnadenwald ausschaun wird.
          >Da wirds wahrscheinlich ein Dreieckshungern mit 300m über Grund geben? oder wie?

          Das ist ja eine völlig revolutionäre Wettbewerbsidee. Und für die Kids stellen wir dann Laser-Kanonen auf, mit denen sie dann die Deltas "abschiessen" können (also nicht wirklich, nur virtuell). Wobei, wenn ich mir das genau überlege .... in echt, dann käme bestimmt auch das Fernsehen!! Also wenn das nicht öffentlichkeitswirksam ist. ;-)

          Schönen Gruss

          Otto

          Kommentar


            #20
            oda es gibt gleich ein Downhill bis zum Landeplatz! :-)

            Mir leuchtet dass ganze auch noch nicht ganz ein.

            Hab auch erfahren, das zb. über der HohenWand in NÖ die Lufträume geändert worden sind.
            Tja überall einschränkungen. Aber mich hindern sie nicht. Hab schon meinen nächsten Terrorakt geplant.
            und die Bilanz wird sein. Ein Toter! :-)

            lg
            Blacky
            c u at the cloudbase

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von BlackRider


              Mir leuchtet dass ganze auch noch nicht ganz ein.

              Tja überall einschränkungen.
              lg
              Blacky
              Hi Blacky,

              Think positiv. Die neue Luftraumstruktur rund um Wien bringt für Fetzen- und Stanglfliegerflieger keinerlei Verschlechterungen:

              Die Höhenbeschränkung über der Wand (4000 Fuß MSL Nord und 5000 Fuß Süd ist unverändert. Solltest Du Richtung Schneeberg auf Strecke gehen, darfst Du jetzt 8500 Fuß MSL (SRA Wien VIII) statt zuvor 5500, weil Du ja jetzt in Luftraumklasse E darfst. Auch Nord/Ost/Süd darfst jetzt höher (ich weiß, ist rein theoretisch), nämlich 6500 Fuß MSL, früher waren genaugenommen nur 1000 Fuß über Grund erlaubt.

              Also aufhören zu jammern und bitte kündige Deine Anschläge an ich möchte Dich nicht durch meinen Prop. drehen

              LG
              Sepp
              Wer einmal lügt ist noch lange kein Meteorologe

              Kommentar


                #22
                Hy Sepp!

                Da hab ich aber von der flugschule noch was anderes in Errinnerung! Angeblich sollte die Luftstraße nach Schwechat rein, runtergesetzt sein, so dass wir Stangl und Fetztenflieger nicht mehr so hoch raufdürfen?!?!

                Am besten i frag mal bei der Austrocontrol nach.

                Ich jammer nicht, sind nur veststellungen! :-)

                Also obenbleiben! *gg*

                Lg
                Blacky
                c u at the cloudbase

                Kommentar


                  #23
                  Beschränkungen fürs Pinzgau

                  Hallo,

                  hat jemand von euch schon eine genaue Übersicht, ab welcher Stelle im Pinzgau man wie hoch fliegen darf?

                  Die Karte auf streckenflug.at ist doch reichlich ungenau und sollte es tatsächlich den Tatsachen entsprechen, dass man für Paß-Thurn-Querung nicht mehr höher als 9500 ft fliegen darf, wird diese Querung bei leichtem Westwind zum reinen Pokerspiel :-(

                  Vielen Dank,

                  Tobias

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Tobias!

                    In der LVR (Luftverkehrsregeln) Novelle von 03/99



                    sind die Koordinaten der Lufträume angegeben. Zwar von 1999, doch sollten die Außengrenzen weiterhin aktuell sein. Demnach ist die Thurn-Querung eindeutig in der CTR Innsbruck-Ost und somit jetzt von SRA V für uns auf 9500ft MSL begrenzt.
                    Jetzt darf man zwar scheinbar in A den Luftraum E benutzen und dann pflastern sie alles mit SRA's zu. Toll!

                    Hier noch die Koordinaten von CTR Innsbruck Ost zum Luftraum-Selber-Basteln:

                    Kontrollbezirk Innsbruck-Ost (CTA Innsbruck-Ost):

                    vom Koordinatenpunkt 47°37'30? Nord 12°30'45? Ost

                    geradlinig zum Koordinatenpunkt 47°17'00? Nord 12°29'00? Ost

                    von diesem geradlinig zum Koordinatenpunkt 47°18'20? Nord 11°48'10? Ost

                    von diesem geradlinig zum Koordinatenpunkt 47°25'00? Nord 11°44'20? Ost

                    von diesem geradlinig zum Koordinatenpunkt 47°35'30? Nord 11°44'20? Ost

                    und von diesem entlang der Bundesgrenze

                    zum Koordinatenpunkt 47°37'30? Nord 12°30'45? Ost

                    Viel Spass
                    Otto

                    Kommentar


                      #25
                      SRA_V als JPGs

                      So, hab das ganze Drama jetzt mal visualisiert mit Compe und SeeYou:


                      (Mr.SID-SAT-Karten)

                      sowie

                      (SeeYou-Basiskarte)

                      Die nördliche Staatsgrenze hab´ ich erstmal mal nicht so exakt nachgebildet

                      Das gibt ´ne ordentliche Zockerei künftig am Paß Thurn, evtl. auf der Nordseite vorbeimogeln ...

                      Markus
                      Born to glide
                      http://www.borntoglide.de
                      http://www.bodenlos.de

                      Kommentar


                        #26
                        Es wird "verhandelt" ...



                        Markus
                        Born to glide
                        http://www.borntoglide.de
                        http://www.bodenlos.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X