- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Karwendel...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fragen zum Karwendel...

    Hi David (cicero)!

    Folgen dir also nie "Horden von Zuschauern" (natürlich mit lauter Müll im Gepäck), wenn du im Karwendel wo raufgehst?
    Du scheinst irgendwas falsch zu machen.
    Vielleicht liegt´s an deinem Outfit?
    Mir folgt immer ein Horde wildgewordener Groupies, wenn ich wo rauflaufe.

    Im Ernst: Ein Teil des Naturschutzgebietes Karwendel liegt ja innerhalb der CTR-Innsbruck, die intensiv von allen möglichen motorlosen-, und vor allem von motorisierten Flieger beflogen wird. Dort, bzw. im Segelfluggebiet darf man auch mit dem GS fliegen.
    Weiter nördlich darf man meines Wissens tatsächlich nicht Gleitschirmfliegen.

    Wenn ich so überlege, dann könnt´s mir aber schon passiert sein, dass ich auch mal nördlich dieser Linie geflogen bzw. gestartet bin.
    Jetzt kommt die Grenze aber gleich in mein GPS, damit ich auch ja keinen Schritt mehr drüber mache.

    Wieder etwas ernster: Ich bin recht viel im Karwendel zu Fuß und mit Schirm unterwegs.
    Die zahlreichen Gemsen bleiben teils ganz ruhig, teils flüchten sie aber auch, wenn ich mit dem GS drüber fliege. Genau so, wie auch manchmal eine ganze Herde weit weg flüchtet, wenn man nur zu Fuß vorbei geht.

    Ich sehe also keinen Grund zur Annahme, dass ich dem Wild als Flieger ernstlich mehr schaden würde, als als Wanderer.
    Und im allerschlimmsten Fall (sollte tatsächlich einem Tier mal was passieren) haben die Jäger ein Viech weniger, die sie abknallen können.
    Die haben nämlich eine ausreichend starke Lobby, um mit Quads und Geländewagen im Karwendel rumfahren zu dürfen. Wenn ihr Lust und genug Kohle habt, könnt ihr euch ganz offiziell auch so einen Geländewagen mieten um dann ein bisschen rumzuballern.(hier z.B.)

    Selbstverständlich lasse ich mir von diesen Jägern, die schwer bewaffnet und lärmend mit ihren AllradQuads durch das Karwendel fahren, verbieten, mit meinem Schirm irgendwo raufzugehen und dann runterzufliegen.

    Pipo
    Zuletzt geändert von pipo; 19.11.2006, 17:08.
    NOVA

    Kommentar


      #17
      AW: Fragen zum Karwendel...

      Das sind ja ein paar sehr beeindruckende Links.
      Robi, du hast meinen Horizont erweitert.

      Ich wusste z.B. nicht, dass man für bescheidene 120 EUR einen ganzen Tag mit Geländewagen durchs Karwendel heizen darf. Wenn ich das recht verstehe ist da sogar ein Jagdführer inbegriffen.
      Auweh, ich lese grad "Pirschfahrt" also doch nicht heizen sondern völlig geräuschlos unter geschickter Ausnutzung jeder Bodenwelle eine allradgetriebene Reminiszenz an Old Shatterhand.

      Dagegen ist ja ein blutender Schuss auf ein Murmeltier mit 290 EUR recht saftig. Egal ob das Tier sofort dran stirbt oder sich noch unerreichbar in seinen Bau verkriechen kann.
      Wahrscheinlich darf man es dann noch nicht mal mit der Spitzhacke ausgraben, weil man ist ja schließlich im Naturschutzgebiet.

      Kommentar


        #18
        OT: Fragen zum Karwendel...

        Toller Thread. Ich bin wieder mal stoltz auf euch Leute. Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, kann mich aber jetzt nicht mehr zurückhalten.
        Es gibt ca. 3 Postings hier die überhaupt den Versuch gemacht haben MarkusZwo eine Antwort auf seine Frage zu geben. Der Rest hat sich wieder mal zu einer wilden Stammtischdiskussion hinreissen lassen.

        Einzig interessant ist, das der Spruch "Getroffene Hunde bellen" wieder mal bewiesen wäre.
        Auch meiner Meinung nach ist der moralische Anspruch von Stefan2000 ziemlich hoch. Aber alle die sich zum verbalen Gegeschlag genötigt gefühlt haben, zeigen nur das sie diesem Anspruch nicht genügen und nun glauben sich irgendwie dafür rechtfertigen zu müssen.
        Hilft dem Thema jedenfalls kein Stück weiter. Für meinen Geschmack passiert sowas in letzer Zeit viel zu häufig.
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          #19
          AW: Fragen zum Karwendel...

          von Robi
          Hier mal ein kleines "Naturparkschmankerl" - für die Ewigkeit als PDF mit drangehängt:

          Wer die Startseite liest dem stellen sich die Nackenhaare auf.
          Sag mal Robi wo hast du denn diesen Link her, das ist doch der Oberhammer.
          VG
          Sepp
          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

          Kommentar


            #20
            AW: Fragen zum Karwendel...

            Hi!

            > Sag mal Robi wo hast du denn diesen Link her, das ist doch der Oberhammer.
            Den habe ich (ein Posting über dem von Robi) beim Googeln gefunden.
            In fünf Minuten Googeln zu dem Thema findest du übrigens noch viele solcher, und noch krasserer Seiten von irgendwelchen Jagdanbietern.

            Pipo
            NOVA

            Kommentar


              #21
              AW: Fragen zum Karwendel...

              Zitat von Robi
              Hier mal ein kleines "Naturparkschmankerl" - für die Ewigkeit als PDF mit drangehängt:
              http://www.marcati.at/jagdkarwendel/index.php


              Ja nee, ist klar, dass die Jäger die Tiere nur der Tierliebe wegen über den Winter päppeln...

              Kommentar


                #22
                AW: OT: Fragen zum Karwendel...

                Zitat von #herby#
                Toller Thread. Ich bin wieder mal stoltz auf euch Leute. Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, kann mich aber jetzt nicht mehr zurückhalten.
                Es gibt ca. 3 Postings hier die überhaupt den Versuch gemacht haben MarkusZwo eine Antwort auf seine Frage zu geben. Der Rest hat sich wieder mal zu einer wilden Stammtischdiskussion hinreissen lassen.

                Hey - ich hab nicht angefangen nur an Bein pinkeln lass ich mir auch nicht

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fragen zum Karwendel...

                  Hi Herby!

                  Naja, Stephan sprach von Lärm, Müll und Flurschäden(!), die enstehen würden, wenn man im Karwendel fliegt.
                  Selbst im (an´s Inntal grenzenden) Bereich des Karwendels, wo das Fliegen ja erlaubt ist, gibt´s wohl keinen Gipfel, von dem öfter als 15mal im Jahr gestartet wird. (obwohl das vielfach leicht und recht schnell zu erreichende Gipfel sind.)
                  Die Berge weiter im Karwendel sind oft mit einem längeren Fußmarsch verbunden. Startmöglichkeiten gibt´s dort unzählige und meist sind das rießig große Bergwiesen. (sowas, z.b.)
                  An Flurschäden durch raufwandernde Flieger und Zuschauer(!) zu denken ist einfach völlig absurd und zeugt von Unkenntiss der Situation.

                  Keiner kann sich überall auskennen, aber wenn man so krass danebenliegt, sollte man vielleicht nicht derart verurteilend den Zeigefinger erheben.
                  Egal, auch das kann mal passieren.
                  Niemand hat Stefan deshalb blöd angemacht und nix ist passiert.
                  Dass man über seine Ausführungen etwas lachen muss, wenn man das Karwendel kennt, kann man aber auch keinem übel nehmen.

                  Die Jägerdiskussion finde ich eigentlich gar nicht so OT, immerhin überwachen sie ja die Einhaltung der Vorschriften im Naturschutzgebiet und sind ganz offensichtlich nicht unbeteiligt an den Vorschriften selbst. Da halte ich durchaus für lohnenswert, wenn man deren Motivation etwas näher hinterfragt.

                  Dementsprechend interessant finde ich es auch, sich z.b. die Links, die Robi gepostet hat, durchzulesen. Spätestens dann kann man nämlich mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Naturschutz kein ehrliches Anliegen der Jäger im Karwendel ist.

                  Wer sich fette Jagdvillen samt Garage für den Mercedes G auf 1900m mitten in die Natur bauen lässt, oder wer große Futtersilos samt Zufahrtsstraße im Naturschutzgebiet errichten lässt, der verliert seine Glaubwürdigkeit als Hüter von Tieren und Natur.
                  Toll sind auch die privaten Jagd(Fahr-)Wege, die durch das Karwendel gegraben werden, um noch ein bisschen tiefer in der unberührten Lanschaft rumballern zu können, ohne mehr als 100m vom Auto weggehen zu müssen.

                  Naja, ich finde das in diesem Thread durchaus passend.

                  > Einzig interessant ist, das der Spruch "Getroffene Hunde bellen" wieder mal bewiesen wäre.
                  > Auch meiner Meinung nach ist der moralische Anspruch von Stefan2000 ziemlich hoch. Aber alle die sich zum verbalen
                  > Gegeschlag genötigt gefühlt haben, zeigen nur das sie diesem Anspruch nicht genügen und nun glauben sich
                  > irgendwie dafür rechtfertigen zu müssen.

                  Sorry, aber das ist nun nicht wirklich haltbar.
                  Bzw. man macht sich´s doch deutlich zu einfach, wenn man einen vertretetenen Gegenstandpunkt mit dem Spruch "Getroffene Hunde bellen" abtut.
                  ...kein besonders sachlicher und seriöser Diskussionsstil.

                  Viele Grüße

                  Pipo
                  Zuletzt geändert von pipo; 20.11.2006, 11:02.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fragen zum Karwendel...

                    Ich biete mehr!

                    Pipo
                    NOVA

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fragen zum Flurschaden

                      Servus

                      Ist zwar nicht ganz passend, aber was versteht man unter Flurschaden? Wer Andelsbuch kennt der kann auch abschätzen wieviele 100erte Piloten dort im Jahr starten und auch wieder einlanden.

                      Wenn ich spät abends noch drüberfliege, dann grasen die Kühe sogar am Startplatzgelände. Von Schaden nichts zu sehen - zumindest für mich nicht. Die etwa 30-40 Wiesenstartplätze bis in die Schweiz schauen alle genau gleich unbeschadet aus. Auf Almwiesen in über 2000m ist sowieso selten meterhohes Gras. Kann aber auch sein, dass bei uns in Vorarlberg alles so kaputt ist, dass ich es schon als normal und tiptop ansehe. Wir haben ja weltweit die grösste Skiliftanlagendichte...

                      Bitte bitte klärt mich auf.

                      Markus

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fragen zum Karwendel...

                        Flurschaden fängt im Kopf an

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fragen zum Karwendel...

                          Zitat von foehnflieger
                          Flurschaden fängt im Kopf an
                          *LOL*
                          Wenn i di anschau: JAAA!

                          (Danke für die Steilvorlage Föhni! entschädigt für das fluglose we ;-) )
                          Stiller Mitleser :-)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fragen zum Karwendel...

                            Krasse Links, Pipo...

                            Selten ist mir so die Kinnlade
                            nach unten gefallen wie grade...

                            Krasse Jäger, das.

                            Dieter.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X