- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piloten Road-Map (auch als Anregung für den admin)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    naja, stormydays find ich einigermaßen chaotisch, nix für uns echte flieger die wir ja bekanntlich den überblick schätzen. deshalb: besser was eigenes machen !!!

    Kommentar


      #17
      Da das Thema momentan so aktuell ist habe ich schnell eine simple Datenbank zusammengebastelt in die alle interessierten Ihren Kontakt eingeben können.

      Jetzt aber erstmal zum Sinn der Roadmap. Dieser liegt meiner Meinung in einem dichten Pilotennetz das nach Streckenflügen beim erreichen des nächsten Bahnhofs behilflich ist. Sprich nach der Landung suche ich einen Piloten aus der Nähe und bitte diesen um eine "Mitfahrgelegenheit" zum nächsten größeren Bahnhof. Besonders für Drachenflieger ist dies sinnvoll da wir möglichst ein Auto mit Dachgepäckträger und Leiter benötigen.

      Zusätzlich könnte man die Roadmap natürlich benutzen um Flieger und Fliegerinnen aus der "Nachbarschaft" kennenzulernen sich mit diesen auszutauschen, Fahrgemeinschaften zu bilden etc.

      Wenn jemand weitere Ideen hat, immer her damit. Eine Suche gibt es aktuell noch nicht, diese folgt am Montag denke ich. Bis dahin habe ich aber hoffentlich noch ein paar konstruktive Kritiken von euch !!

      Hier der Link http://www.entflogen.de/roadmap/

      Gruß Peer
      http://www.entflogen.de

      Kommentar


        #18
        @ Peer

        Ich hab grad mal draufgekuckt....sieht ganz nett aus...
        Frage: Wie ist denn das mit´m Datenschutz...i weis...ist ne ungeliebte Scheißfrage....aber ich will halt vermeiden, daß hinz und kunz bei mir vor der Tür stehen und heim wollen
        Willst Du den Zugang irgendwie schützen ??? oder kann jeder die Adressen rauslesen ???

        ....andere Idee....

        ich bin doch so nebenbei an der Fluggebietsdatenbank dran (siehe Thread http://www.dhv.de/vbulletin2/showthr...6777#post56777 ), wie wär´s denn das gleich irgendwie zu koppeln ???

        Mail mich mal an

        Gruß

        Föhnflieger

        Kommentar


          #19
          Die Ausgabe ist aktuell noch nicht verfügbar da ich mir über das Thema Datenschutz auch gedanken gemacht habe. Ich denke aber das man mit PLZ und Telefonnummer noch nicht viel anfangen kann - über das Thema können wir hier aber gerne diskutieren - also wie stellt ihr euch die Ausgabe vor !?

          Eine Gebietsdatenbank habe ich auch schon fast fertig auf dem Rechner - mit Bilder und Kartenupload, GPS-Wendepunkten, Anfahrt etc. wir können unsere Datenbanken aber auch gerne verbinden !? Kontakte mich doch morgen einfach mal per E-Mail bin sozusagen schon weg :-)
          http://www.entflogen.de

          Kommentar


            #20
            Hallo Peer & Föhnflieger,

            finde Euer Engagement sehr löblich. Auch die Verknüpfung mit einer umfangreicheren Fluggebiete-Datenbank finde ich überlegenswert. Da wir ja hier auch ein paar Anwälte haben sollte es ja nicht schwer sein das Datenschutzproblem legal zu lösen. Das Ganze lebt natürlich nur wenn möglichst viele Leute sich eintragen. Leider gibt es im Netz einige ähnliche Projekte, die dann doch eingeschlafen sind. Hoffen wir mal das beste. Wenn Ihr Hilfe braucht, dann meldet Euch mal. Bin bei Datenbanken nicht so fit, eher html und flash.

            Bye Rübezahl

            Kommentar


              #21
              @ Rübezahl

              Ich gestehe von größeren Datenbanken relativ wenig Ahnung zu haben und HTLM und Flash kann ich auch nicht programmieren, weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, bzw. man muß ja nicht alles können - nur wissen, wer´s kann
              Ich machs zwar notfalls auch selber...´s ist halt dann nur wieder Semiprofessionell und das ist denk ich nicht im Interesse aller. ...denn nichts ist so aufwendig, wie ständige Nachbesserungen (Fragt mal bei MS nach *ggg*)
              ...in der Gemeinde der Flieger gibt´s soooo viel verschiedene Kompetenzen, so dass man nur die "richtigen" Leute zusammen bringen muß.
              Die Datenbank ist glaub ich nicht das Problem,
              das Frontend und die Finanzierung auch nicht so,
              aber die vielen hundert oder gar tausend bereits bestehenden Daten zu konsolidieren bzw. auch überhaupt erstmal in einer Form zu bekommen.....ist ne Aufgabe.

              Jeder der sich da irgendwie einbringen kann, ist herzlich Willkommen und soll mich anmailen, ich generiere einen Verteiler und halte die Interessierten auf dem Laufenden.....und ab und zu poste ich was ins Forum

              Gruß

              da Föhnfliaga

              Kommentar


                #22
                Datenschutz

                Ist kein Problem, wenn jeder, der sich anmeldet die Daten für die Veröffentlichung im Rahmen der Map freigibt.

                Datenschutz wird erst dann relevant, wenn der Map-Betreiber die Daten ohne Zustimmung an Dritte weitergibt.

                parawaiting....
                Claus

                Kommentar


                  #23
                  Viel viel Senf ...

                  Hi zusammen!

                  In obigem Thread finden sich eine Menge toller Ideen!
                  Vielleicht interessiert jemand eine weitere Meinung, also
                  geb ich meinen Senf mal zu mehreren Themen:

                  * Mitflieger-Liste
                  Super Idee! Ich als Newbie, der noch wenig Leute aus der
                  Region kennt, freut sich schon sehr auf sowas!

                  * Roadmap als HeimBring-Liste
                  Sicher auch eine nette Idee fuer die Drachen, aber als Gleiti
                  hab ich das Problem nicht so, ich trampe einfach.

                  * "Roadmap" als Titel
                  Hmmm, das find ich nun wenig intuitiv. Im Englischen kenn ich
                  "roadmap" eigentlich nur im Sinne von "Zukunftsplan". In meinem
                  Job haben die Manager eine Roadmap, wo draufsteht, was sie als
                  naechstes Planen. Mitflieger oder Heimbringer-Liste kaeme mir
                  unter diesem Namen nicht in den Sinn. Man sieht ja auch die
                  Missverstaendnisse weiter oben, wer was drunter versteht.
                  Ich finde aber schon, dass der Name des Projekts wichtig ist, denn ich
                  hab z.B. diesen obskuren Titel Heute zum ersten Mal hier im Forum
                  aufgemacht. Klang bisher einfach sehr uninteressant.
                  Ein griffiger Titel fehlt mir, "Mitflugliste" ist etwas grobschlaechtig,
                  sicher hat da jemand einen guten Einfall ?

                  * Die Demo-Implementierung http://www.entflogen.de/roadmap:
                  Naja --- das was mich interessiert haette, waere gewesen,
                  Wie werden die Daten nachher angezeigt, nicht wie ich sie eingebe.
                  Das konnte ich da aber nicht finden, falls es ueberhaupt da ist?

                  * Die Demo-Implementierung http://www.stormydays.de
                  Die Darstellung find ich aeusserst Unuebersichtlich, Bsp.
                  "In Baden-Württemberg wird das Städtchen Karlsruhe unsicher gemacht von Sunscreen"
                  Zuviel Text, zuwenig Message - Sorry, nichts gegen dich! Nur meine kleine Meinung.

                  * Die Location Stormydays als Host fuer die Daten:
                  Ist halt ein Buggy-Forum, und kein Flug-Forum. Das Publikum
                  passt da nicht so. (Hab schon gelesen, dass das nur als Demo
                  gedacht war!)

                  * Die Location DHV-Forum als Host fuer die Daten:
                  Waere super! Wuerden die da mitmachen ? Aufwand ...

                  * Die Idee die Fluggebiete zu konsolidieren:
                  Bravo! Ich war (als Neuling) erstaunt wieviele Seiten das parallel
                  aufgezogen haben. Vielleicht sollte ein engagierter Owner mal andere
                  Websites fragen, ob sie noch Interesse Haben ihre Daten zu pflegen,
                  und dann die Daten uebernehmen? Besser aber noch dieser Vorschlag:

                  * Format fuer die Fluggebiets-Datenbank
                  Ich habe eine ganze Weile bei http://www.summitpost.com mitgemacht.
                  Dort gibt es das Konzept der Selbstverwaltung: Man stellt dort einen
                  Berg (entspricht bei uns einem Fluggebiet) rein, und betreut es dann.
                  Man kann es auch weitergeben, wenn man keine Lust auf den Job mehr hat.
                  Ich denke, dass nur so, durch die Teilnahme sehr vieler Leute die
                  ihr Gebiet kennen, sowas verwaltbar bleibt.
                  Schaut Euch das doch mal an! Summitpost musste leider wegen overload
                  ein Passwort einfuehren. Ich habe nun mal ein temporaeres User/PW
                  eingefuehrt, damit ihr Euch das leicht anschauen koennt, nehmt
                  einfach : dhfvorum / dhvforum

                  Ganz klar, das ist ein Mega-Projekt! Josh, der Gruender von
                  Summitpost macht das zwar alles ganz allein, aber er ist ein
                  Guru, der nicht als Masstab gelten kann. Nachdem hier aber
                  einige so enthusiastisch waren, koennte man evtl. zusammen sowas
                  hinbekommen. Meine eigene freie Zeit ist leider ziemlich duenn

                  * Eintraege-Format / Datenschutz fuer die Mitflieg-Datenbank:
                  Auch hier ist Summitpost ein klasse Beispiel: Die Bergsteiger
                  da suchen ja auch Mitstreiter. Hier sind 2 Beispiele :
                  Mein eigener Eintrag:
                  UlrichPrinz's profile page on SummitPost.org : Climbing, hiking, mountaineering

                  und hier das DHV-Forum als Test:
                  dhvforum's profile page on SummitPost.org : Climbing, hiking, mountaineering

                  eMail gibt es oeffentlich oder nicht-oeffentlich, der Wohnort
                  ist anonym genug, Sonstige Sonderwuensche kann man erwaehnen.
                  Uebersichtlich und durchsuchbar ist es auch. Wenn man bei uns
                  noch z.B. "bevorzugtes Fluggebiet" als Feld einfuehren wuerde,
                  waere das fast Perfekt


                  So, nun ist das Posting ziemlich lang geworden,
                  hoffe es erschlaegt mich keinerdeshalb.

                  Gruss,
                  Ulli

                  P.s.: Bin nun bis Montag unterwegs, kann nicht Antworten ...

                  Kommentar


                    #24
                    @ Ulli

                    bravo.....endlich mal wieder einer mit einem konstruktiven Beitrag/Kritik, dachte schon mal bekommt nur Prügel, wenn man einen Thread aufmacht.
                    Wie Du ja mitbekommen hast, hab ich den Fluggebiets-DB Thread aufgemacht und bin am sammeln (Leute die mitmachen, Ideen usw.). Das mit der Summitpost ist eine gute Idee , ich werd das bei Gelegegenheit mal checken.

                    Gruß

                    Föhnflieger

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      ich habe mir nochmal Gedanken zum Datenschatz etc. gemacht. Die Lösung ist eigentlich ziemlich simple jeder der via Internet auf die Daten zugreifen will kann z.B. nur 3 Abfragen mit einer IP pro Tag machen. Diese auch nur wenn er angemeldet ist !!
                      Die Abfragen per WAP und SMS kosten Geld (SMS und WAP kosten) und sind daher uninteressant für Spammer ....

                      Das der Name nochmal überdacht hatte ich auch für keine schlechte Idee - vielleicht sollten wir das ganze einfach Piloten-oder Fliegernetzwerk nennen !?

                      Gruß Peer
                      http://www.entflogen.de

                      Kommentar


                        #26
                        @ Peer

                        ...oder Taxi-Piloten, Piloten-Taxi.....oder LCtgH (LastChancetogetHome)

                        cu

                        Föhnflieger

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin ein Streckenflieger holt mich hier raus ;-)
                          http://www.entflogen.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X