- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nostalgie-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nochmal ein CXII25........
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #47
      Gurtzeug von Pro Design

      Name: Allround
      Größen: Einheitsgröße
      Preis: 286,60 DM (inkl. Karabiner)
      Aktuell: ab 1988

      Bemerkung: Komfort und Sicherheit durch schlagfeste Sitzfläche.

      -----------------------------------------------------------------

      Keine Ahnung wem die schlagfeste Sitzfläche mehr geholfen hat, dem Pilot oder dem Gurt? :-) Solche Teile waren aber nach den Gurtzeugen ohne Sitzbrett das Non plus Ultra.

      walter
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von waltair; 31.01.2004, 23:47.

      Kommentar


        #48
        hi waltair

        ...lustiger Zufall, daß du das gerade gepostet hast - ich bin heute mit genau diesem Gurtzeug fliegen gewesen!!

        ...ein Freund hat´s mir geschenkt, und ich will es für Berg-/Skitouren benutzen.
        Heute hab ich´s erstmals im Flug ausprobiert: Fliegt sich deutlich besser, als ich vermutet hatte.
        Auf alle Fälle ist´s um Welten besser, als die deklarierten Leichtgurte ohne Sitzbrett, die nicht einmal einen Kilo leichter sind - dafür aber gar nicht so wenig kosten.

        Und dank deines Postings weiß ich nun sogar, wie mein Gurtzeug heißt!!

        grüße pipo
        NOVA

        Kommentar


          #49
          Nostalgie...

          Ja, das waren noch Zeiten, seufz...

          Meine Ausbildung machte ich 1988 in einer der ersten Gleitschirmschulen in Österreich. Beim Gasteiger Pepi - damals noch in Sillian. Am ersten Ausbildungstag hatte ich den Schirm ein paar mal aufgezogen als ich auch schon mit nach oben fahren durfte, um 'mal zuzusehen'. Meinen Leihschirm (Randonneuse Speed: http://www.para2000.org/wings/ailesdek/speed.html man beachte das minimale Sinken von 2,4 m/s) sollte ich aber doch mitnehmen. Nachdem ich bei ein paar Starts zugesehen hatte, steckte mich der Pepi in ein Gurtzeug und ließ mich - nachdem er mir noch ein paar Instruktionen mit auf den Weg gab - auch starten. Immerhin 250m Höhenunterschied. Ich war bis zu diesem Zeitpunkt noch nie geflogen. Zumindest mit nichts was Flügel hatte, höchstens mal auf die Schnauze.
          Ich überlebte diesen Flug und die Ausbildung, diese dauerte eine Woche und ging die nächsten Tage vernünftigerweise am Übungshang weiter. Danach kaufte ich mir sofort meinen ersten Schirm gebraucht von einem Studienkollegen. Damit wollte ich den sagenhaften Geschichten anderer Verrückter, die von halbstündigen Thermikflügen und Startüberhöhungen erzählten, eigene Heldentaten folgen lassen.
          Das klappte aber nicht so richtig. Mit meinem Rademacher Monofly hatte ich jedesmal Probleme im Direktflug (Flug?) vom Neunerköpferl den Landeplatz zu erreichen...

          Aber das Beste waren die Besteigungen des Daniels bzw. der Upsspitze bei Leermoos/Ehrwald. für den Aufstieg (immerhin fast 1200 Meter Höhenunterschied) war ich zweieinhalb Stunden unterwegs. Den Quasi-Freifall nach unten konnte ich in der Regel in einer Zeit zwischen zehn und zwölf Minuten erledigen.
          Ich bestieg den Berg mehrmals, da er ja als Thermikofen bei Segelfliegern bekannt war und ich stets hoffte, im Vorbeifallen doch mal soviel Aufwind erhaschen zu können, um etwas länger in der Luft bleiben zu können. Aber Thermik'suche' war praktisch kaum möglich, da man bei dem miserablen Gleitwinkel auch noch zusehen musste, Bäumen und Kühen auszuweichen und den Landeplatz zu erreichen. Man war zum hangnahen Fliegen gezwungen. Andererseits konnte man bei den damaligen Hängegurtzeugen fast froh sein, nicht allzu lange fliegen zu müssen...
          Vmax so um die 32 km/h. Rettung oder Protektor hielt kaum jemand für notwendig und natürlich gabs auch keinen Beschleuniger.

          Da ich mir das Ganze doch etwas weniger mühsam vorgestellt hatte und mir dann auch die Zeit fehlte, gab ich diese Fallschirmfliegerei mit Bergstart zwischenzeitlich wieder auf. Drachenfliegen kam für mich nie in Frage, da ich weiterhin das Bergsteigen mit dem Fliegen verbinden wollte.
          Ich fing dann 1995 mit viel besseren, richtigen 'Gleit'schirmen wieder an, wirklich fliegen zu gehen. Aber sicherheitshalber zog ich auch die Ausbildung nochmals komplett von vorne beginnend durch.

          Aber die Fliegerei damals mit den Rechtecksiebenzellern hatte auch Vorteile:
          -- Klapper waren sehr, sehr selten (ich hatte keinen Einzigen - allerdings könnte das auch mit der geringen Flugzeit zusammenhängen )
          -- Der Schirm mit Rucksack-Gurtzeug-Kombination wog 6kg. Gut, das schaffen aktuelle Bergsteigerschirme auch fast wieder.
          -- Abstiegshilfen brauchte man nicht - diese Schirme waren die Abstiegshilfe.
          -- Rettungsgerät brauchte man auch nicht - diese Schirme leisteten nicht viel mehr als Rettungsschirme.
          -- Leinensortieren ein Klacks, da die wenigen Leinen sehr dick und viel kürzer waren.
          -- Zu steile Startplätze gabs fast nicht
          -- Das Zusammenlegen des Schirmes ging auch viel schneller als heute - die Randonneuse-Schirme hatten noch die praktischen Packbänder auf der Schirmoberseite angenäht: Zwei ca. zehn Zentimeter lange Tuchstreifen an jeder Zellennaht. Zusätzlicher Widerstand? Egal!
          -- Man hatte den Nimbus eines wagemutigen Helden der Pionierzeit - Damals war mir das schon irgendwie wichtig
          -- Jedes Piepsen des Varios war etwas besonderes.
          -- Wenn man mal - was selten genug vorkam - einen andern Schirmfaller auf einem Berg ohne Aufstiegshilfe traf, war das ganze jedesmal ein Riesenhallo.
          -- Landeeinteilung war meist nicht notwendig, da nicht möglich - man war oft froh, den Landeplatz zu erreichen.

          Selber hab ich leider kein Flugbild von dem tollen Rademacher-Lappen, aber ich hab noch ein paar bei Wolfgang Linder im Netz gefunden:


          Zu dem angehängten Bild:
          Oben links: Auszug aus meinem ersten 'Flugschein'
          Oben rechts: Gütesiegel für den Rademacher-Schirm damals noch vom DAeC
          Unten links: Mein erstes Vario, das war damals schon alt, piepst aber heute noch!
          Unten rechts: Die Tragegurte mit Karabinern. Es gab nur zwei Leinenebenen!

          Eigentlich unglaublich, was sich in der Zwischenzeit im Gleitschirmsport getan hat. Das Ganze ist noch nicht mal 16 Jahre her!

          Gruß
          Robert
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von pararobi; 28.06.2007, 21:27. Grund: Link aktualisiert.

          Kommentar


            #50
            Hi Robert

            ...Deine ausführliche Schilderung "Deines" Fliegerlebens könn fast mit meinem übereinstimmen......

            Ich habe meinen "Schein" auch im Ösiland, im Alpbachtal, gemacht...naja, irgendwann werd ich die Geschichte mal niederschreiben......

            Gruß

            Kommentar


              #51
              @pipo

              Freut mich, wenn ich Dir wenigstens sagen konnte mit was Du da rumfliegst :-)

              Ich glaub, ich würde mich nicht mehr trauen mit so einer Schaukel in die Luft zu gehen. Aber wer viel mit dem Schirm wandert wird um so etwas nicht herumkommen. Die Leichtgurtzeuge der neuen Generation sind meines Erachtes viel zu teuer.

              Walter
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #52
                hi Walter,
                original geschrieben von waltair:
                Die Leichtgurtzeuge der neuen Generation sind meines Erachtes viel zu teuer.
                Erstens sind sie teurer, und zweitens taugt mir z.B. das "SupAir Radical", oder das "thin red line" wesentlich schlechter zum fliegen als das "Allround".
                Das X-Alps mag da vielleicht positiv herausstechen - ich hab´s nie ausprobiert. Zumindest hat´s ein Sitzbrett.

                Naja, ich will den schönen Thread nicht mit sinnlosen offtopic Postings zerstören.
                Leider hab´ ich nichts interessantes zur GS-Geschichte beizutragen.

                ...wobei:


                ...warum die Saurier wirklich ausgestorben sind:
                Zuletzt geändert von pipo; 02.02.2004, 11:22.
                NOVA

                Kommentar


                  #53
                  Alte Tüten...

                  Hab noch eine ausgegraben...
                  War wohl ein 180 % iger Teutscher-von der Farbzusammenstellung her.
                  Wer kennt diese Tüte ???
                  Flydoc
                  Angehängte Dateien
                  Gemma liaba fliagn

                  Kommentar


                    #54
                    @ Flydoc

                    das ist ein North.....auf Seite 3 des Threads ist der gleiche - oder ???

                    Kommentar


                      #55
                      Stimmt, ist ein North Revolution. Wobei ich nicht weiss, ob das auch eine solche Startsau war, wie der ein Jahr später erschienene (1989) Solution des gleichen Herstellers. Bei dem musste man ganz an der Austrittskante Anlauf holen und mit voller Kraft "in die Leinen" laufen, dass das Tuch wenigstens bis zum Landeplatz einigermassen über dich kam. Die Zeiten haben sich zum Glück geändert!!!
                      @flydoc:Aber ich dachte immer, die teutsche Fahne hätte schwarz-rot-gold, wie man sich doch täuschen kann. Das Bild habe ich von http://parapente.para2000.free.fr/wings/index.html geklaut.
                      Angehängte Dateien
                      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                      Kommentar


                        #56
                        das war ein North Revolution Jg. 88,. . .

                        . . .eigentlich der Vorgänger vom ersten Advance, (Konstrukteur war Robert Graham) und ziemlich klapprig auf der Nase.

                        Früher war's schon einfacher mit dem Packvolumen.
                        drin sind: Ailes de K Aster-X, Gurtzeug, Helm und Pullover.

                        cheeeers
                        Alex
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #57
                          Alte Fetzen

                          ...aber gut Fullstallen konnte man mit den Teilen
                          (===Schrätt nach oben !! )
                          Ging nur unwesentlich schneller nach unten. Hihi Flydoc
                          Angehängte Dateien
                          Gemma liaba fliagn

                          Kommentar


                            #58
                            WM Verbier 1987

                            Ich habe dort eine Stunde Video aufgenommen. Ich muß das mal ins Web stellen.

                            HP
                            unchained

                            Kommentar


                              #59
                              Re: WM Verbier 1987

                              Original geschrieben von Hannes Papesh
                              Ich habe dort eine Stunde Video aufgenommen. Ich muß das mal ins Web stellen.

                              HP
                              Auja! Hab´ letztes Jahr mal "Supermax" gesehen, das wurde ja auch in Verbier gedreht. Völlig krank die Jungs, damals... Allein der Drachen- Bergaufschlepp..

                              Gruss,

                              Martin

                              Kommentar


                                #60
                                Die Tüte auf dem Bild war damals der Erstschirm von meinem Vater....muss man sich mal geben wie glücklich man damals gewesen sein muss, wenn da mal ne Stunde fliegen konnte ohne unter nem CB zu hängen
                                Hab ich schon erwähnt wie pipifax einfach es is n heutigen Schirm gegen den im Vergleich zu starten? =)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X