- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nostalgie-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Nostalgie-Thread

    Zitat von groundcontrol Beitrag anzeigen
    Sollte ein Pantair von Ailes de K sein, bin ich Gott sei Dank nicht geflogen!
    Magistair nannt' er sich, der damals so extrem gestreckte.

    Laurent de Kalbermatten hat aber noch viele andere Experimentalflügel gebaut - den aufblasbaren Whoopy, diverse Starrflügel etc. Nicht ganz ungefährlich die Experimente - aber ohne Ihn, der das Gleitschirmfliegen erst populär gemacht hat wären wir wohl niemals so weit gekommen.

    Whoopy Fly:



    Kalbermattens Delka:



    Vielleicht liesse sich ohne Kalbermatten immer noch allein der geniale Andrea Kuhn (quasi der Vorgänger Mike Küngs in den 70er und 80er Jahren) mit an der Skywing - Stange befestigten Gleitschirmen die Morteratsch - Gletscher hinaufziehen) um dann mit einigen wenige Erben Strasillas mit selbst genähten Schirmen wieder herabzusegeln :-)

    Ansehen und geniessen:

    Kalbermatten aktuell: Whoopies mit Elektroantrieb:

    http://fly-hdtv.com/c/mid,2851,Filme_auf_Abruf/?v=56868

    http://www.youtube.com/watch?v=8hlRTAisMeg

    http://www.youtube.com/watch?v=WjvRcGiDy_g


    Andrea Kuhn im Film - alt aber genial:

    http://www.youtube.com/user/strasilla/videos

    Danke Laurent für all den Spass den wir dir - und natürlich auch Francis Rogallo, Domina Jalbert und den Strasillas seit inzwischen 27 Jahren verdanken :

    Zuletzt geändert von MarkusZ; 23.10.2013, 22:27.

    Kommentar


      AW: Der Nostalgie-Thread

      Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
      Das Ding ist ja übel. Streckung von 12?!
      -Was war das für ein Gerät und wie flog es sich?
      Das Ding hiess Magistair und hatte Fiberglaslatten in der Eintrittskante (von einem Flügelende zum anderen). Könnt euch das Packvolumen vorstellen - monströs

      Kommentar


        AW: Der Nostalgie-Thread

        Ich habe auf der Suche nach alten Gleitschirm-Dokumenten eine Videoreihe bei Youtube gefunden, von denen ich Teil 2 und Teil 3 richtig gut finde. Alles dort gezeigte dürfte von der Hochries / Samerberg stammen. Wahrscheinlich ist ein Zusammenhang mit der Münchner Gleitschirmflugschule. DAS waren echte Männer. Respekt und Thx

        der fliegende Robert Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=_EPktl91CYY
        der fliegende Robert Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=XXLYC9pTNfM

        Fliegergrüße;

        Werner

        Kommentar


          AW: Der Nostalgie-Thread


          Auch aus dem Jahr 1991: Die Muckiflieger (bezieht sich auf den Muckenkogel in NÖ).
          Teil 2 (Fullstallfieber) im selben Kanal.

          "Kummts aufa Burschn"

          Kommentar


            AW: Der Nostalgie-Thread

            @5:36: Echte Performance mit einem 2 Leiner !

            Kommentar


              AW: Der Nostalgie-Thread

              Nix 2-Leiner, aber 2-Gurter :-)

              Sehr schönes Vid, daß es die Anfänge super rüber bringt! Besonders beachtenswert auch die Starkwindstarts auf der Gerlitzen, man achte auf die Edel ZX Flieger mit Ihren Riesenlappen Grossartig. da juckt es mich glatt, meinen 89er Genair 314 (Danke auch von mir an Laurent!) mal wieder aus dem Schrank zu nehmen und auszuführen (Tuch knistert noch wie neu"!) . Hindert mich wahrscheinlich aber dann doch der Verstand und der Gedanke an meine Frau und 3 Kinder
              Zuletzt geändert von dottore.chaos; 07.11.2013, 15:30.

              Kommentar


                AW: Der Nostalgie-Thread

                ja... 1989 mein erster "Gleitschirm" war schon toll die Leistung!! und die Farben.... Fliegergrüße Rolf..
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mein-Erster.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,1 KB
ID: 816120

                Kommentar


                  AW: Der Nostalgie-Thread

                  Das ist immerhin ein Big X oder Brizair 10 gewesen, der ging um längen besser als mein 9- zelliger Profil .....

                  Kommentar


                    AW: Der Nostalgie-Thread

                    ist von Parasail Duck10 gewesen.... Gleitwinkel 2.5:1 !!

                    Kommentar


                      AW: Der Nostalgie-Thread

                      vor 20 Jahren.. 1993 !


                      welcher schirm ist das ?

                      Kommentar


                        AW: Der Nostalgie-Thread

                        Ein Flash von UP. War seinerzeit ein beliebter und guter Schirm.

                        Kommentar


                          AW: Der Nostalgie-Thread

                          Zitat von herc Beitrag anzeigen
                          vor 20 Jahren.. 1993 !
                          Wow, tolles Video!
                          Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                          Kommentar


                            AW: Der Nostalgie-Thread

                            gerade entdeckt, auf http://www.thermikwetter.com:
                            Die Anfänge der Drachen-Fliegerei, frühe 70er



                            Erst zur Hälfte gesehen (das ganze Video ist 50min), aber das muss man gesehen haben!
                            Zuletzt geändert von martinpi; 05.01.2014, 16:41. Grund: Einbetten ist nicht gegangen, daher nur der Link
                            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                            Kommentar


                              AW: Der Nostalgie-Thread

                              Mein erster Schirm beim Prüfungsflug.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1986-New Wave.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,7 KB
ID: 820235

                              Kommentar


                                AW: Der Nostalgie-Thread

                                Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen

                                Auch aus dem Jahr 1991: Die Muckiflieger (bezieht sich auf den Muckenkogel in NÖ).
                                Teil 2 (Fullstallfieber) im selben Kanal.

                                "Kummts aufa Burschn"
                                Ja das war noch was.Es gab keine Dhv safety Clas .Mein Itv Aries2 mit Sitzbrett Steuerung erschien mir sicher(26:55), geschnitten wurde händisch(erklärt die Schnittführung)statt Go Pro gabs eine zentnerschwere Videokamera(mit Heißkleber am Helm befestigt),analoge Varios,die Jäger Gilde war damals schon lästig,von Wind und Wetter ahnungslos aber dafür stressbefreit,und ich hatte noch Haare bis zum Arsch.
                                Aber im Ernst.Mit vielen Freunden auf dem Video fliege ich heute noch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X