- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Auto schlafen. Aber in welchem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    also ich fass mal kurz zusammen. Da gibts jetzt die Busle-Fraktion, da dürfte es wahrscheinlich keine falsche Wahl geben. Ich zähl mal auf, was genannt wurde:
    VW T3 Hochdach Westfalia,
    VW T4 Multivan,
    Peugeot J5 Dethleffs WoMo,
    Ford Transit Hochdach Reimo


    Und dann eben die normalen Autos, für die nicht-ganz-soviel-Flieger:

    Opel Astra Caravan mit ausgebauten Sitzen
    VW Passat
    Golf II (2 Türer) - allerdings weiß ich noch immer nicht, wie das passen soll
    Twingo - nur wenn man alleine unterwegs ist (scheidet also aus)
    A6
    Eurovan (= Peugoet 806 = Citroen Evasion = Fiat Ulysse = Lancia Zeta)
    Fiat Fiorino Panorama


    Einige andere Modelle wurden angesprochen, allerdings ohne persönliche Erfahrungen. Weiß jemamd ob man im Peugot Partner, Citroen Berlingo (fast baugleich), Renault Kangoo einigermaßen pennen kann.
    Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge.

    Danke für die vielen Rückmeldungen


    Thomas
    (Locher)

    Kommentar


      #17
      Nachteile Bus

      Original geschrieben von Martin Prerovsky
      Und warum keinen Bus?

      Nachteile?
      Kaum. Gleiche Grundfläche, ähnlicher Spritverbrauch, mittlerweile gleicher Fahrkomfort, gleich alltagstauglich wie ein großer PKW.
      Den höheren Kaufpreis hast Du schnell wieder drin wenn Du

      Naja, dass sehe ich etwas anders. Ein Bus ist sicherlich eine prima Sache, aber ich glaube die meisten Busbesitzer, zahlen in Wirklichkeit drauf.

      Beispiele :

      Ein Bus kostet wohl ein paar tausender mehr in der Anschaffung, selbst Gebrauchte gehen oft nicht besonders günstig her.
      Jetzt nehme nur mal an der alte gebrauchte Bus hat nur 1000 Euro mehr gekostet als ein vergleichbarer gebrauchter Kombi. Für dieses Geld kann jeder schon fast 100 mal im Alpenraum in günstigen Pensionen übernachten.

      Fahrt aus der Münchener Gegend nach Italien, ca. 600 km, zwei Übernachtungen. Der Dieselbus verbraucht verbraucht vielleicht 9 Liter, der Dieselkombi 6 Liter, also insgesamt 18 Liter Mehrverbrauch beim Bus. Für die Mehrkosten kann eine Person schon wieder fast in der Pension übernachten.

      Jetzt kommst Du natürlich mit Auflasten und LKW - Zulassung und derartigen Tricks, was natürlich teilweise auch wieder kostet und natürlich auch mit normalen Autos funktioniert.

      Alltagstauglichkeit : Naja, also ich parke in der Innenstadt selten in Parklücken, in die auch ein Bus reinpasst. Nehm also bitte keine S - Klasse als Massstab

      Ein Bus denke ich rentiert sich daher erst für Leute, die lange Urlaube darin verbringen wollen und dies in Gegenden, die schlecht erschlossen sind. Für mal ein, zwei Nächte, wie Locher es vorhat, sind sicherlich die anderen hier beschriebenen Fahrzeuge geeigneter.

      Kommentar


        #18
        Re: Nachteile Bus

        Original geschrieben von PPT
        ...Fahrt aus der Münchener Gegend nach Italien, ca. 600 km, zwei Übernachtungen. Der Dieselbus verbraucht verbraucht vielleicht 9 Liter, der Dieselkombi 6 Liter, also insgesamt 18 Liter Mehrverbrauch beim Bus. Für die Mehrkosten kann eine Person schon wieder fast in der Pension übernachten...
        naja, das würd ich jetzt ned behaupten. mit dem mittlerweile
        nicht mehr existenten campingbus california coach habe ich es
        von münchen aus bis nach castelluccio mit einer tankfüllung
        geschafft. knapp über 6 liter verbrauch - ohne probleme (diesel)!

        was du richtig erkannt hast - busse, insbesondere mit camping-
        ausbau werden sehr hoch gehandelt. sowohl neu als auch
        gebraucht. in meiner familie wir wohl dieses jahr wieder ein
        neuer angeschafft werden (T5), da sind bei einem neuen modell
        gleich mal 45 TEURO rausgehauen.

        @all:

        in stuttgart ist derzeit die CMT, da gibts, was neuwagen betrifft
        einiges an campingfahrzeugen zu sehen - u.a. auch der neue T5!



        @locher:

        ich glaube, dass du mit einem kangoo, partner oder modellen
        dieser art gar nicht schlecht fährst. hab leider keinen schimmer
        was die dinger gebraucht kosten...

        gruß

        max

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von max[x]
          @ martin:

          bist du der mit dem freisinger kennzeichen?
          Nein max(x), das bin ich, aber ich kann Martin nur zustimmen:

          Original geschrieben von Martin Prerovsky
          Und warum keinen Bus?

          Nachteile?
          Kaum. Gleiche Grundfläche, ähnlicher Spritverbrauch, mittlerweile gleicher Fahrkomfort, gleich alltagstauglich wie ein großer PKW.
          Den höheren Kaufpreis hast Du schnell wieder drin wenn Du

          Vorteile?
          Endlos. Du kannst "richtig" drin pennen, Du hast Platz auch mal was Größeres zu transportieren, wenn die Karre aufgelastet ist zahlst Du nur 172 Euro Steuern, wenn es als Wohnmobil zugelassen ist (kleiner Aufwand) super wenig Versicherung.
          Ich zahl für meine fahrende Dönerbude z.B. pro Jahr 365 Euro Haftpflicht incl. Vollkasko!

          Ein Multivan eigentlich die optimale Karre, bis zu zwei Leute können da bequem drin essen, schlafen, einen Haufen Krempel transportieren. Standheizung rundet die ganze Sache

          VW T3 Hochdach Westfalia, VW T4 Multivan, Peugeot J5 Dethleffs WoMo, Ford Transit Hochdach Reimo.
          In Versicherung als WOMO angemeldet ist mein T4 günstiger als jeder andere Diesel. Sparsam ist er ebenfalls ca. 8,5L/100km) und flotter kommt man nur mit Sportwagen voran, in denen man nicht pennen kann!
          Außerdem: der T4 hat eine Grundfläche, die nur geringfügig größer ist als die eines Passat oder A6. Der Raum machts halt beim T4! Mit Aufstelldach ist er wegen der geringen Fläche flott auf der Autobahn und nur knapp 2m hoch. Somit kann man in fast jeder Tiefgarage Platz finden!
          Mit Standheizung schafft man locker einen Temperaturunterschied von drinnen nach draußen von 40K.

          Ich glaube, man muß es einfach mögen, das Campen und Übernachten im Auto. Wenn man sich REIN AUS FINANZIELLEN GRÜNDEN einen Bus anschaffen will, gebe ich PPT völlig Recht:

          Original geschrieben von PPT
          Naja, dass sehe ich etwas anders. Ein Bus ist sicherlich eine prima Sache, aber ich glaube die meisten Busbesitzer, zahlen in Wirklichkeit drauf.
          Ich selbst würde nie mehr drauf verzichten wollen!
          Stefan
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            Hu,
            is doch eh alles eine Sache des Anspruchs. Ich bin hoch zufrieden wenn ich nach nem geilen Streckenflug mich auf die Matraze im 90er Passat knallen kann. Vorallem is n schwarzer Passat in nem Waldweg einfach so herrlich unsichtbar Kann eh nur vom Passat schwärmen...knappe 190tkm und noch kein Furz dran gewesen, Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise: 7l Benzin, einfach klasse
            Keine Macht den Hotels/Pensionen

            Gruß
            Stephan - der den die Sucht wieder packt

            Kommentar


              #21
              Hallo mal wieder,

              @Robi

              also ich find ein Bus auch besser, geschickter,... . Keine Frage. Doch nochmals zum Ausgangspunkt zurück. Ich werd konkreter:

              Ich will maximal 6000 Euro ausgeben. Wenn ich bei den PKWs schaue, dann krieg ich so was um die 4 Jahre alt mit vielleicht 80000 km. Wie siehts bei dem Budget mit einem ausgebauten Bus aus? Du hast geschrieben, Du hättest 5000 Euro ausgegeben. Wie alt ist dann so ein Bus und wie viele km? Und vor allem: Wenns ein älterer Bus ist (und das wird bei dem Kaufpreis wohl so sein), sollte man sich dann nicht ein bißchen mit allem auskennen? Ich bin kein Automechaniker, aber ein bißchen (wenig) Plan hab ich. Ob das ausreicht? Wie lange hält eigentlich ein Motor im Schnitt durch? Auf was müsste ich da achten?

              Fragen über Fragen.

              Thomas

              Kommentar


                #22
                T4

                Als mein Freizeit-, Fun- und Adventuremobil bevorzuge ich seit einiger Zeit nun schon den VW T4 Transporter, Diesel (kein Turbo).
                Den habe ich als Occasion mit 120'000km gekauft. Vorher war das ein ganz normaler Transporter einer Haushaltgerätefirma.
                Da mein Budget auch eher knapp ist, habe ich den Innenausbau selber geplant, auf CAD konstruiert, zugeschnitten und eingebaut. Das Schmuckstück ist mein selber konstruiertes Bett, das sich mittels eines Schubladensystems von 130cm auf komfortable 180cm ausziehen lässt. Eine bequeme Schaumstoffmatratze rundet das ganze Schlafvergnügen ab.
                Für die Kleider habe ich dann ein Möbel nach dem Vorbild der fertig ausgebauten VW-Bussen entworfen. Dafür war ich an diversen Camperausstellungen mit Fotoapparat und Doppelmeter unterwegs. Zu guter letzt konstruierte ich dann noch ein Kochmöbel mit zwei grossen Schubladen, um den ganzen Haushalt unterzubringen.
                Ich selber bin ja kein Handwerker, aber mit ein bisschen Phantasie und Vorstellungsvermögen kann man so ziemlich jedes Fahrzeug schlaftauglich machen.

                Gruss Geri

                PS Bei Bedarf könnte ich ja mal ein Foto davon machen....

                Kommentar


                  #23
                  kleiner Tipp: Berlingo

                  Hallo Thomas,
                  wir haben einen Berlingo (TDI 90 PS) und staunen immer wieder, was da alles reinpasst.
                  Neulich: 2 Verwachsene, 1 Kind, 2 Skiausrüstungen, 2 Gleitschirmausrüstungen, Gepäck für 2 Wochen, Kinderwagen, Reisebett, auf dem Rückweg auch ein Schaukelpferd (Geschenk).
                  Alltagstauglichkeit: super, ist kürzer als der Golf 4.

                  Den kriegste gebraucht preiswert und kannst dir auch selbst ein Klappbett einbauen.

                  Mehr dazu zum Beispiel unter



                  Es gibt auch ein kommerzielles Einbaubett, ist aber teuer und hab ich auf die schnelle nicht gefunden...

                  Viel Glück bei der Suche!

                  Roland

                  Kommentar


                    #24
                    Schon mal an die Lösung Dachzelt gedacht?
                    Kostet neu ab ca 1000.- hat massig Platz für 2-3 Personen und passt auf jedes Auto!

                    Kommentar


                      #25
                      Nein, über ein Dachzelt hab ich noch nicht nachgedacht. Ich hab auch keine Ahnung, wie lange man braucht, um sowas aufzustellten, etc.

                      Da ich aber öfter irgendwo spontan übernachte (auch ohne Gleitschirm, z.B. nach Parties :-))), hätte ich gern immer alles bei mir. Da scheidet ein Dachzelt wohl eher aus.

                      @roland:
                      Berlingo hört sich nicht schlecht an. Und auf der Berlingomanseite findet man ja nützliche Tipps. So ein Klappbett. Nicht schlecht! Danke für den Tipp.

                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        Fiat Scudo

                        Ein Fahrzeug, das mir immer wieder auffällt, ist der Fiat Scudo.
                        Ist so eine Mischung aus Van und normaler PW und verfügt über einen langen Laderaum. Mit dem 1.9 Turbo Diesel bist du sicher ganz flott unterwegs. Dazu sind sie noch sehr günstig zu kaufen (Autoscout 24). Wenn ich nicht noch meine Freundin, den Hund, das Bike und sonstiges mitnehmen müsste, wäre das wahrscheinlich mein Fahrzeug.

                        Gruss Geri

                        Kommentar


                          #27
                          hose runter - busvergleich

                          wenn hier schon jeder sein campingbild reinstellt...

                          ein bus ist einfach praktisch!

                          (ähh, wolfgang, wenn du das hier siehst - ich hoffe du bist mir
                          nicht böse, dass man dich darauf erkennt )

                          war übrigens in slovenien - wer kennt den campingplatz?

                          in so einem bus hat einfach alles platz. zu zweit ist das ding
                          sowieso ideal. schade nur, dass das ding jetzt nicht mehr
                          unter uns weilt...
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            Re: hose runter - busvergleich

                            Original geschrieben von max[x]
                            wenn hier schon jeder sein campingbild reinstellt...
                            Stimmt, gute Idee

                            Gruss,

                            Martin

                            Wer kennt diesen Startplatz?

                            Kommentar


                              #29
                              Hi,

                              hier mein Tipp:

                              Habe bereits im Omega und Passat genächtigt. Man wird ja vernünftiger und als nächsten Dienstwagen habe ich mir den Opel Vivaro ausgeguckt. Ist um einiges günstiger als ein vergleichbarer T5.

                              Kay
                              Angehängte Dateien
                              www.schwerelos.de - Dein Portal!

                              Kommentar


                                #30
                                Re: Re: Im Auto schlafen. Aber in welchem?

                                [.
                                Ich zahl für meine fahrende Dönerbude z.B. pro Jahr 365 Euro Haftpflicht incl. Vollkasko!

                                Da zahlst Du aber ziemlich drauf, die ist doch unter Freunden höchstens 300 Teuros wert.

                                Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X