- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firebirdschirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Da geb ich dir ganz recht, und auch ich finde, das Geiz alles andere als geil ist.
    Aber das löst immer noch nicht das Problem daß es zu viel - auch deutsche - Hersteller gibt. Wenn du einen Kuchen hast, und 50 Leute wollen ein Stück davon abhaben - dann werden die Stücke halt entsprechend klein! Für die einen bleiben dann (aus welchen Gründen auch immer) etwas größere Stücke übrig, und andere verhungern...

    so long
    Robert

    Kommentar


      #32


      Fliegen tun sie inzwischen, bis auf kleine Handlingsunterschiede an die man sich gewöhnen kann, doch alle gleich. (in der gleichen Einstufung natürlich)

      Daher zählt für mich nur ein Verkaufsargument und der heißt EURO.

      Ob der Vogel dabei aus D, A, oder China kommt ist mir völlig wurscht.

      Wer das anders sieht hat halt ne reiche Oma oder ist schlicht und einfach naiv.

      Kommentar


        #33
        @fuzzi: seh ich etwas anders!! Angenommen du arbeitest bei einer deutschen Firma, die hier in D. produziert, entwickelt, etc.
        Wäre es dir dann auch "völlig wurscht" wenn diese ihre Produktion, Entwicklung etc. z.B. nach China, Indien... verlagert, weil dort viel billiger produziert, entwickelt... wird???

        Vielleicht solltest du mal etwas weiter denken als von 12 Uhr bis Mittag...

        Nix für Ungut!
        Robert

        Kommentar


          #34
          Hallo Robert,

          mir wäre nicht bekannt dass eine der deutschen Firmen hier produziert.
          Und die paar Konstrukteure die es gibt wechseln ihre Firmen wie andere die
          Unterhosen.

          Das ist übrigens Marktwirtschaft. Das beste Preis-Leistungsverhältnis setzt sich
          durch.
          Subventionen halten das nur kurz auf.

          Aber das ist meine Meinung, wenn du das anders siehst ist das auch ok.

          Hauptsache das Wetter wird wieder besser.

          Gruß

          Kommentar


            #35
            Hi fuzzi, das war allemein gemeint und nicht auf Gleitschirme bezogen! Aber ich will hier keine Diskussion über Marktwirtschaft und Globalisierung entfachen!

            Mit dem Wetter stimm ich mit dir aber voll überein!

            Ciao Rob

            Kommentar


              #36
              Firebird Insolvenz

              Als alter BWLer kann ich mir nicht verkneifen auch meinen Senf dazuzugeben:

              Punkt 1: Was die Begründung für die Insolvenz durch Kev Payne betrifft, so kann ich diese nicht nachvollziehen. Natürlich steigt mit wirtschaftlichem Erfolg (mehr Aufträge) die notwendige Summe an Vorleistungen. Ist Firebird nun aus eigenen Mitteln nicht mehr in der Lage die Vorleistungen aus eigener Tasche zu erbringen, so bedeutet dies noch lange keine Insolvenz. Viel naheliegender wäre es, das Geschäft "auf kleiner Flamme" weiterfahren zu lassen und einfach weniger Aufträge anzunehmen. Da scheint mir doch einiges an Fehlplanung vorausgegangen zu sein.

              und noch was: 2003 soll ja das Jahr mit dem besten Betriebsergebnis gewesen sein. War das Ergebnis aber positiv oder negativ? - Wäre auch ganz interessant zu erfahren...

              Punkt 2: Eine zu starke Konkurrenz in einem zu kleinen Markt hemmt Innovationen:
              Eine Firma wird nur zu Neuentwicklungen in der Lage sein, wenn sie die nötigen finanziellen Mittel besitzt und wenn absehbar ist, dass sich diese Investitionen auszahlen werden. Existieren zu viele Anbieter werden beide Aspekte nicht gegeben sein.

              Punkt 3: Eine zu starke Konkurrenz erhöht das Preisniveau:
              Sind die einzelnen Firmen in einem Markt nicht groß genug, werden sie nicht in der Lage sein Größendegressionseffekte nutzen und wirtschaftlich handeln zu können. Dies hat natürlich ein hohes Preisniveau, auch bei uns Nachfragern zur Folge.

              Nun kann man diskutieren, wie viele Anbieter im Gleitschirmmarkt existieren können (und sollten). Jedoch ist klar, dass eine Marktbereinigung (in Form vom Fusionen, Übernahmen,...) für alle sinnvoll wäre.

              Gruß,
              Christian

              Kommentar

              Lädt...
              X