- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage zur flugtechnik: fullstall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    übrigens: für alle die den fullstall nicht probieren wollen:
    geht auf die wiese, wenn der wind ordentlich bläst. hängt euch ein, versucht den schirm ruhig auf der wiese zu halten. schaut mal ob euch das gelingt, bei viel oder bei wenig bremse? so in etwa ist auch im fullstall...

    Kommentar


      #17
      Fullstall

      Man kann mit Sicherheit sagen das jeder Schirm unabhängig von der Kategorie anders reagiert.

      . . . und der Hornet von EL Zorro mags halt nicht gewickelt, z.B.

      Deshalb vorsicht mit pauschale Angaben über wickeln oder nicht wickeln !

      m e i n e s w e i S e n d z

      ekke
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #18
        wenn du pauschal immer wickelst, darfst halt nicht bei jedem schirm gleich weiter runterziehen ;-) Harry

        Kommentar


          #19
          zum Thema wickeln:
          wenn man wickelt und die Bremsen ehh
          schon kurz eingestellt sind, kanns
          passiern, dass der Schirm nicht anfährt,
          beim FS-Ausleiten.

          Alles schon gehabt...

          Kommentar


            #20
            @hexogen
            Man darf halt nicht vergessen, wieder zu "entwickeln". Ich mach das in der Vorfüllphase, da sind die Zugkräfte der Leinen so moderat, dass es mir noch keine Probleme bereitete.



            Vorfüllen oder schnell Lösen?
            Meinen ersten freiwilligen Full Stall wollte ich (lehrbuchmäßig) innerhalb einer bis zwei Sekunden ausleiten. Dazu soll man ja warten, bis der Schirm vorne ist. Wenn die Kappe schlägt wie blöd, ist es aber für einen Stall-Anfänger überhaupt nicht mehr abzuschätzen, wo sie sich befindet. Ich hab' damals zwischen 300 und 400 Metern (ca. 30 Sec.) gebraucht, bis ich mich entschloß jetzt einfach die Hände hoch zu nehmen - egal wo die Kappe ist.

            Bei einigen anderen Stalls später ist mir beim "schnellen Lösen" häufig ein Ohr hängen geblieben. Je gestreckter der Schirm, desto größer ist natürlich diese Gefahr.

            Heute löse ich eigentlich immer Vorgefüllt (bei freiwilligen Stalls, nicht bei Zerlegern in Bodennähe). Es ist viel angenehmer - wenn auch etwas schwieriger zu erlernen. Sollte aber auch logisch sein, dass es leichter zu kontrollieren ist, aus dem Full Stall über den Sackflug wieder zum normalen Flugzustand zu kommen. Genauso beim Einleiten: Fliegen - sacken lassen - voll durchziehen...

            Macht jedoch irre viel Spaß, die Bremsen aus voller Fahrt (besser noch aus der Überfahrt einer Spirale) voll durchzuziehen und nur noch den Himmel zu sehen


            Ach ja, die üblichen Hinweise noch: Nur über Wasser, mit Weste, Boot, Funk, blablabla...


            CU UP
            Heiko.


            BTW: Natürlich ist ein selbst herbei geführter Full Stall in ruhiger Luft was anders, als ein Totalzerleger. Es hilft aber ungemein, wenn man sich die nötige Ruhe durch Stalls antrainiert hat.

            Kommentar


              #21
              Jou, stimmt schon auch...

              Hi Harry,

              hast natürlich recht, ich bin von meinem Schirm ausgegangen, und wie der Ekke schon sagte, hat der's nicht gern, wenn man ihn zu weit zieht. ( Schlägt dann rum wie Sau ) Ausserdem hab ich die Bremsen bereits gekürzt. Das sollte man natürlich auch nicht vergessen.

              Insofern macht es wohl tatsächlich mehr Sinn, besonders die ohnehin zu lang eingestellten Schirme zu wickeln und auch gleich richtig durchzuziehen, damit's einem die Hände nicht hochreissen kann. ( bzw. meistens ist's ja nur eine Hand )

              Die Problematik die dabei jedoch gern entsteht, wurde ja von Heiko prima beschrieben.

              Ich hab jedenfalls mehr Freude beim "Nicht-so-weit-gezogenen-Fullstall"

              Ich glaub es hängt wirklich sehr vom Schirmmodell/Bremseinstellung ab wie sich das verhält...

              Grüße

              Bernd
              Zuletzt geändert von El Zorro; 04.03.2004, 12:03.

              Kommentar


                #22
                Re: Jou, stimmt schon auch...

                Original geschrieben von El Zorro
                Insofern macht es wohl tatsächlich mehr Sinn, besonders die ohnehin zu lang eingestellten Schirme zu wickeln und auch gleich richtig durchzuziehen, damit's einem die Hände nicht hochreissen kann. ( bzw. meistens ist's ja nur eine Hand )
                Genau das war mein Problem beim ST. Die Steuerwege waren so lang, dass ich den Schirm ungewickelt nur so gerade eben zum Abreißen brachte. Je nach Fluglage reichte es gerade eben zum FS, oder eben nicht. Dazu kam, dass der Schirm so bockte, dass ich den FS nicht immer halten konnte. Die Reaktion des Schirms darauf fand ich nicht so lustig, obwohl ich "nur" an der Kappe vorbeigefallen bin, und nicht in sie hinein.

                Kommentar

                Lädt...
                X