- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelung für GermanCup 2002 und was sonst noch so geschah Teil 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Tilo,
    ich behaupte hier, daß du gerne Fliegen im Schirmtuch zerquetscht und beim Kurbeln Fürze lässt.
    Als Beweis führe ich an, daß es meiner Meinung nach Millionen zerquetschter Fliegen gibt und es überhaupt in der Atmosphäre immer unangenehmer riecht. Da du oft fliegst, bist du daran beteiligt.
    Du bist so lange hier schuldig, bis du uns das Gegenteil beweist. Fakten auf den Tisch!
    Und wenn du dich nich äußerst, weil dir der Vorwurf zu blöd ist, bist du sowiso schuldig.

    MERKSCH WAs???

    Gegen Mief im Forum

    til

    Kommentar


      #17
      Hallo Remo,

      bei der Auflistung der startberechtigten Piloten vermisse ich die Berücksichtigung der Piloten, die an dem Trainingslager teilgenommen haben.
      Parallel zur Junior/Ladies Challenge fand ein GermanCup Trainingslager statt. Bei der Anmeldung bekam ich vom DHV die Auskunft, dass dieses Trainingslager als Quali für den German Cup angesehen wird.
      Stimmt das nicht mehr ?

      Gruß

      Clemens

      Kommentar


        #18
        Remos Feldzug

        Hi Zusammen,
        die hier stattfindende Diskussion zeigt mal wieder einen großen Vorteil des Forums: man kann Personen diskreditieren, in dem man bewusst Halbwahrheiten, Gerüchte oder sogar falsche Aussagen veröffentlicht. Auch wenn sicher später herausstellt, dass die Behauptungen nicht wahrheitsgemäß sind, hat man doch zumindest sein eigentliches Ziel erreicht: das Ansehen der Person zu schädigen und Stimmungen einer ganz bestimmten Richtung aufkommen zu lassen. Diese Möglichkeit, Leute bewusst einseitig zu informieren und dadurch in ihrer Meinungsbildung zu manipulieren, ist ein hier von Remo par exellence vollführter Schachzug. Denn um viel mehr geht es in der gesamten Thematik nicht. Das ist auch das Traurige an der Sache. Es geht ihr weder um den Breiten- und Leistungssport noch um das Fliegen an sich. Vielmehr ist es ein persönlicher Feldzug, der schon vor Monaten mit der Aussage "Diese Aktion wird Stefan seinen Job kosten!" lauthals von Remo angekündigt wurde und jetzt, in der Forums-"Diskussion" kurz vor der JHV, die notwendige Stimmung schüren soll. Wobei die Gründe für seine Aussage rein persönlicher Natur sind und noch nicht einmal ansatzweise etwas mit der Kostendeckung unseres Sport zu tun haben. Remo sieht in Stefan zweifellos immer noch den einzig Verantwortlichen für ein Nicht-Zustandekommen der Serienklasse. Diese Vorwürfe sind allerdings haltlos, da hierüber Projektgruppen und ein Fachausschuß beraten und abgestimmt haben. Remo sollte endlich begreifen, das hiermit dieses Thema abgeschlossen ist.

        Neben den ganzen Unwahrheiten, die schon erwähnt worden sind, fallen noch einige recht dreiste Behauptung auf: "Da der Stefan auch einen Posten im PWC übernommen hat, musste er an den PWC´s teilnehmen, da er sonst seinen Posten nicht ausüben kann."
        Das würde ja heißen, das Stefan nicht zur Betreuung der Deutschen Piloten an den PWCs teilnimmt, sondern um seinen Posten bei den PWCs auf Kosten des DHV wahrzunehmen.
        Interessanterweise war Stefan zwar für die Saison 2001 Mitglied im PWC Komitee aber der einzige Termin der von ihm wahrgenommen werden musste, war die JHV Ende August 2001 in Slowenien. Selbstverständlich werden die hierfür entstehen Kosten auch vom PWC übernommen! Stefan wurde während der JHV-Sitzung in Slowenien dann erstmals als General-Secretary in das Komitee gewählt – und das für die Saison 2002. Dieses übrigens ehrenamtlichen Amt übernahm Stefan aus rein sportlichen Gründen, nachdem der bisherige Gen.Sec. und Teamchef der Franzosen, Yves Goueslain, für die kommende Saison nicht weiter zur Verfügung stand. Demzufolge musste Stefan auch bei keinem PWC anwesend sein. Diese Behauptung kann man daher zu recht als Lüge bezeichnen.

        Zu den Vorwürfen im Querverweis von Til möchte ich noch kurz klarstellen, dass Stefan kein Mitglied (Delegierter) der FAI sondern "nur" Mitglied im PWC ist. Es gibt auch keine illegalen Bewerbungen für Wettbewerbe. Dieses müsste allen Delegierten bekannt sein. Das ganze Theater bezüglich dem angestrebten PWC in Greifenburg kann ich immer noch nicht verstehen - im Gegensatz zu Remo -, da die Genehmigung eines Wettbewerbes in Östereich ganz klipp und klar geregelt ist. Wer sich die Mühe machen will, kann in der gültigen Wettbewerbsordnung des ÖAeC / Allgemeiner Teil / Vergabe von Wettbewerben / Veranstaltungen Allgemein nachschlagen. Wer sich die Mühe nicht machen will, dem sei hier gesagt, was dort geschrieben steht: Das nämlich Wettbewerbe zwei Monate vor deren Durchführung genehmigt sein müssen. Mit anderen Worten wäre zum geplanten Termin des PWCs Mitte Juni 2002 noch Zeit, sich bis Mitte April 2002 die geforderte Genehmigung vom zuständigen Delegierten erteilen zu lassen.

        Leider hat Stefan es noch nicht erreicht, die anfallenden hohen Kosten der Spitzensportler wenigstens zu einem kleinen fixen Teil seitens des Verbandes decken zu können. Dennoch konnte er Erfolge bei der Sponsorensuche für Wettbewerbe (nationale wie internationale) für sich verbuchen. Jeder sollte wissen, dass die Kosten bei den Wettbewerben von den Teilnehmern voll selbst getragen werden müssen und vom DHV lediglich eine Erfolgsprämie - wie in vielen anderen Sportarten auch - erstattet wird. Es ist alles andere als einfach, in den Genuss dieser Prämien zu kommen. Wir betreiben nun einmal keinen ausgesprochenen Volkssport und nur Leistung kann mit den geringen Mitteln honoriert werden.

        Diese gesamte Rufschädigung von bestimmten Personen hat in unserem Sport nichts zu suchen. Übrigens bin ich keiner von Stefans "Schergen" die Remo als bösen Buben hinstellen. Ich habe nur etwas gegen Lügen! Wäre nett, wenn Remo andere Meinungen in Zukunft auch gelten lassen würde. Nicht jeder der gegen Remo argumentiert ist von Stefan ferngesteuert. Es soll auch Menschen mit einer eigenen Meinung geben.

        Ich bin nicht der DHV
        Jens

        Kommentar


          #19
          Anworten Teil 1

          Hallo Leute,

          zunächst einmal ist auch mir klar „wer austeilt muss auch einstecken“. Ich kann euch jedoch versichern, dass ich mir sehr wohl überlegt habe was ich hier schreibe und was nicht.

          Ich habe keine Lügen und auch keine Unwahrheiten mitgeteilt. Ich habe auch nicht entgegen besseren Wissens etwas falsch wiedergegeben. Mein Ziel ist es nicht Personen zu diskreditieren, in dem ich bewusst Halbwahrheiten, Gerüchte oder sogar falsche Aussagen veröffentliche und was mir sonst noch so vorgeworfen wird.
          Ich habe genau das wiedergegeben, was ich aufgrund der mir vorliegenden Informationen auch beurteilen kann und zu dem ich auch mit voller Überzeugung stehen kann. Ich will jedoch auch nicht behaupten, das mir keine Fehler unterlaufen, aber dann stehe ich gerne dazu.
          Personen die Verantwortung übernehmen und dafür bezahlt werden, müssen sich Ihrer Verantwortung für ihr Handeln bewusst sein. Sie müssen damit rechen, wenn Sie nicht im Sinne der betroffenen Piloten und der vorgegebenen Regeln handeln, dass Sie selbst dafür zu Verantwortung gezogen werden.
          Als gewählter Vertreter der GermanCup-Piloten habe ich ein Ehrenamt übernommen, das mich verpflichtet die Interessen der GC-Piloten zu vertreten. Dazu gehört eben auch, das ich die Piloten über die Ereignisse und Ergebnisse informiere. Insbesondere bin ich wohl gefordert, wenn von den Verantwortlichen, die ja eigentlich dafür bezahlt werden, nach über 6 Wochen immer noch nichts veröffentlicht wurde. Dass man sich so nicht bei jedem beliebt macht liegt in der Natur der Sache.

          Ich wurde aus einem Absatz von Henne leider nur auszugsweise wie folgt zitiert:

          >Du schreibst wörtlich: "auf die Unzulänglichkeiten des GC 2001
          > wurde nicht eingegangen, da daran sowieso nichts mehr zu
          > ändern war"

          Und gefolgert wurde daraus:
          >Dem war nicht so, oder hast Du etwa vergessen, dass Bodo
          > eine detailierte Problemanalyse des GC 2001 mit uns allen
          > gemacht hat um daraus die Bedürfnisse für den GC der Zukunft
          > abzuleiten. Auch Du hast fest mitdiskutiert und in späteren
          > Diskussionen Dich der Flip-Chart Anschriebe von Bodo bedient.
          > (Ich zitiere aus Deinem Zitat aus dem Protokoll der
          > Sitzung: "Die Arbeitsgruppe diskutierte Probleme, die der
          > Breitensportgedanke für den GC mit seinen in 2001
          > teilnehmenden Piloten brachte" = köstlicher Beweis für unsere
          > NICHT-Erfolgte Problemdiskussion, oder ?

          Liest man jedoch dem gesamten dazugehörigen Absatz, zu dem nur Auszugweise wiedergegebenen,

          >Auf die Unzulänglichkeiten beim GermanCup 2002 (2001, sorry
          >Tippfehler) wurde nicht weiter eingegangen, da daran sowieso
          > nichts mehr zu ändern war. Es ist wohl jedem Beteiligten
          > mittlerweile klar, dass das ganze Dilemma durch eine
          > frühzeitige Reaktion des DHV-Sportmanagement hätte
          > verhindert werden können. Die Ergebnisse die durch die
          > Untätigkeit und die dann zum Teil eigenmächtigen und
          > überstürzten Aktionen verursacht wurden, haben nicht gerade
          > ein professionelles und zufriedenstellendes Bild bei den Piloten
          > hinterlassen.

          wird eindeutig klar, das ich damit nicht die Problemanalyse bezogen auf die damit verbundenen Auswirkungen gemeint habe. Sondern die Problemanalyse aufgrund der Versäumnisse, überstürzten Reaktionen und der Verantwortungsfrage hierfür.

          Darüber wurde in der GC-Sitzung nicht diskutiert. Mein Versuch die Verantwortung für die Versäumnisse einmal näher klären zu wollen, wurde in der Sitzung sofort unterbunden, da der Stefan daraufhin sofort emotional aufbrauste und die Diskussion wurde wieder auf die Betrachtung der Auswirkungen gelenkt.


          Protokoll GC-Ausschussitzung

          Ich habe jedem angeboten die Protokollunterlagen zuzusenden. Daraus geht klar hervor was, wo, von wem weggelassen und ergänzt wurde. Jeder kann sich ein Bild über die Wichtigkeit der von Stefan zuerst nicht aufgeführten Punkte machen. Außerdem ist eindeutig zu erkennen was ich zur Änderung/Ergänzung vorgeschlagen habe, auf was wir uns geeinigt haben und was in das endgültige Protokoll dann aufgenommen wurde. Die Pauschale Aussage „ich hätte etwas hinzugedichtet“ kann dadurch eindeutig überprüft werden.

          Startgelderhöhung

          Wenn der Henne sagt, er hätte das ins Gespräch gebracht, dann will ich dem nicht widersprechen. Ich jedenfalls hatte es anders in Erinnerung und da das Protokoll leider nicht wiedergibt, wer welchen Vorschlag gemacht hat, wird es wohl auch so gewesen sein. Dass der Stefan sich zu diesem Thema neutral verhalten haben soll, kann ich jedoch nicht bestätigen. So wie ich es in Erinnerung habe waren seine Argumente in der Diskussion klar dafür und schließlich hat er ja auch dafür gestimmt. Eine neutrale Haltung würde ich mit einer Stimmenthaltung zum Ausdruck bringen. In der Sportausschußsitzung war seine Meinung zu diesem Thema jedoch klar und deutlich zu erkennen und wurde durch seine aufgeführten Argumente und seinem Willen zur Durchsetzung eindeutig untermauert.

          GuV Aufstellung

          Mir ist nicht bewußt, das in der GC-Ausschußsitzung klar zum Ausdruck kam, dass auch in 2001 schon Vorbereitungstage bezahlt wurden. Hier ging es aus meiner Sicht ausschließlich darum ob in 2002 ein Vorbereitungstag bezahlt werden soll. Nur darüber wurde abgestimmt und nur das wird auch im Protokoll wiedergegeben. Wenn also Gelder auch in 2001 gezahlt wurden, dann ist das zunächst einmal wohl nicht zulässig gewesen, da man ja es sonst nicht für 2002 extra genehmigen hätten müssen. Da auch keine Genehmigung im nachhinein erfolgte ist das wohl auch wieder einer der eigenmächtigen Handlungen des Sportmanagers.

          Ergänzend will ich dazu sagen, das ich grundsätzlich sehr wohl die Meinung vertrete, daß die Personen, die ohne Ehrenamt für den DHV und damit für uns Piloten tätig sind, auch angemessen dafür bezahlt werden sollen. Das war auch das, was ich dir Henne anlässlich unserer Telefonate zum GermanCup am Kandel gesagt habe. Meine grundsätzlich Meinung geht sogar soweit, dass dem Breitensportwettbewerb GermanCup im Sportetat des DHV´s durchaus ein Betrag zur Verfügung gestellt werden sollte, was ja derzeit aufgrund der konzeptionell kostenneutralen Grundeinplanung im Sportetat nicht der Fall ist.
          Konkret bedeutet das, das ein Grundbetrag für die Breitensportveranstaltung GC-Cup im Sportetat zur Verfügung gestellt werden sollte, der die Kosten, abzüglich der direkten Einnahmen durch die Startgelder abdeckt. Mehreinnahmen, die der Wettbewerb durch seine Werbewirksamkeit erzielt, sollten nicht zur Kostendeckung, sondern zur Weiterentwicklung des GermanCups und des Breitensports, zum Beispiel in den Vereinen, verwendet werden.

          Nur wenn wir eine breitere Masse der DHV-Mitglieder für den zentralen Wettbewerbssport begeistern, beziehungsweise sie von der Notwendigkeit der Unterstützung des zentralen Wettbewerbssports durch einen Teil Ihrer DHV-Mitgliedsbeiträge weiterhin überzeugen können, wird der zentrale Wettkampfsport auch in Zukunft den wichtigen Rückhalt bei den Verbandsmitgliedern haben.. Im Moment werden aus meiner Sicht im DHV-Sportmanagement (Gleitschirm, denn nur da habe ich einen Einblick) jedoch Entscheidungen getroffen die genau gegenläufig sind. Für die Basis wird zu wenig getan und bereitgestellt, da alle zur Verfügung stehenden Mittel nur im Leistungsport eingesetzt werden sollen.
          Die bereits eingetretene Entfremdung der DHV-Mitgliederbasis, ist in der durchgeführten Mitgliederbefragung eindeutig erkennbar. Von allen Fragen „Wie wichtig ist dir“ schneidet der Wettbewerbssport am schlechtesten ab. Nur 1,9% der Gleitschirmflieger wollen sich in Zukunft an Wettbewerben beteiligen. Bei den Drachenfliegern sind es immerhin noch
          5,35 %. Es ist aus meiner Sicht für das Überleben des zentralen Wettbewerbssportes absolut notwendig, dass Interesse an der Basis dafür zu verbessern und hierfür gibt es wohl keine bessere Plattform als der Breitensport. Deswegen bin ich auch nicht dafür, das die deutsche Meisterschaft in der Serienklasse in einem Breitensportwettbewerb entschieden wird.

          Evtl. Vorsteuer/MwSt. Beträge sind eigentlich auf der Einnahmenseite, sowie auf der Ausgabenseite zu berücksichtigen. Klar ist auch, das davon bestimmte Kosten aufgrund Ihrer Betrachtungsart ausgeklammert sind.

          Bei der Aufstellung der Kosten geht es auch nicht darum ob Sie auf die ein oder andere Mark oder nicht aufgeführte Positionen hin stimmen. Sondern um die Verwendung des Überschuses. Deshalb habe ich ja auch für 2002 einen GermanCup-Ausschuss der überwiegend aus den betroffenen Piloten besteht gefordert, der dann die Budgetverwaltung für den GermanCup übernimmt.

          Kommentar


            #20
            Antwort Teil 2

            In dem Beitrag von Jens Kierdorf kann ich leider wenig konkrete Themen finden, da er sich leider überwiegend nur mit pauschalen Verurteilungen gegen mich befasst.

            Zu Themen in diesem Beitrag die ich erkennen konnte, will ich jedoch gerne meine Position erläutern.

            „Wird Stefans Kopf kosten“

            Im August gab es in Greifenburg am Startplatz, beim Warten auf die Fensteröffnung“ eine Diskussion unter einigen Piloten, die sich mit den Vorkommnissen in GermanCup und dem aktuellen Ergebnis der Umfrage zu Serienklasse befasste. Es ging darum das der Stefan sein Fehlverhalten in der Vorbereitung und Durchführung des GermanCups offenbar nicht einsieht und wie er wohl reagieren wird, wenn er von der klaren Mehrheit in der Umfrage zur Serienklasse unter den Wettbewerbspiloten erfährt. Einer der Piloten stellte dann die Frage an mich, was müsste eigentlich mit dem Stefan passieren, wenn er sich weiterhin so verhält. Ich gab zur Antwort, das es durchaus sein kann, das es ihn dann seinen Job kosten könnte. Schließlich muß man sich dann darüber Gedanken machen, ob es nicht besser ist, um den unterschiedlichen Anforderungen der Piloten gerecht werden zu können, wenn es nicht zwei Teamchefs gäbe. Einen der sich um die Liga und die Nationalmannschaft kümmert und einen der sich um die leistungsorientierten Serienklassepiloten und den Breitensport kümmert. Bei den Drachen gibt es bereits heute 2 Teamchefs einer für die Liga A und einer für die Liga B, da anstelle des GermanCups dort eine B-Liga eingeführt wurde.

            Am selben Abend noch habe ich dem Stefan auch persönlich gesagt das ich zu dieser Aussage stehe und ich eine derartige Lösung unterstützen würde, da sein Interesse sich wirklich um die Belange kümmern zu wollen die außerhalb des Nationalteams liegen, erkennbar sehr gering ist. Und wenn er sich weiter so verhält ist das eben einer der Konsequenzen die sich daraus ergeben könnten.

            „Stefans Posten im PWC“

            Ich denke hier ist ja alles in meinen Postings nachzulesen und jeder kann selbst nachvollziehen ob ich das was der Jens hier schreibt dort auch wirklich so aufgeführt habe.

            „ Umgang von Stefan mit ÖAEC und die daraus resultierende Forderung des ÖAEC´s gegenüber dem DHV“

            Die Beschwerde und die damit verbundenen Wünsche des ÖAEC liegen dem DHV vor und die DHV-Vorstandschaft befasst sich schon längst damit.
            Neuere Informationen liegen mir hierzu nicht vor.

            Jens Kierdorf schrieb:

            <Jeder sollte wissen, dass die Kosten bei den Wettbewerben von den Teilnehmern voll <selbst getragen werden müssen und vom DHV lediglich eine Erfolgsprämie - wie in vielen <anderen Sportarten auch - erstattet wird. Es ist alles andere als einfach, in den Genuss <dieser Prämien zu kommen. Wir betreiben nun einmal keinen ausgesprochenen <Volkssport und nur Leistung kann mit den geringen Mitteln honoriert werden.

            Das ist nicht ganz richtig. Alle Piloten der Nationalmannschaft bekommen natürlich bei Ihren Einsätzen an Europa und Weltmeisterschaften die Unkosten wie Unterkunft, Fahrtkosten und Verpflegung bezahlt. Zusätzlich werden hier vom DHV außer den Kosten für den Teamchef auch alle Kosten für den Arzt und das Betreuerteam übernommen. Für die anstehende Europameisterschaft hatte Stefan, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ca. 36.000,- DM in seinem Budgetplan auf der Sportausschusssitzung vorgelegt.
            Ob den Nationalmannschaftspiloten darüber hinaus noch Leistungsprämien gezahlt werden, kann ich nicht sagen, da ich es nicht genau weis.
            Wenn der Jens es jedoch sagt, dann wird es schon stimmen. Schließlich muss er es ja wissen. Was ich weis, ist das Leistungsprämien vom DHV anhand der PWC-Platzierungen bezahlt werden.
            Außerdem gibt es den ein oder anderen Zuschuß zu einem Preisgeld bei der GermanOpen oder FAI II Wettbewerben wie Bay/Bawü. In wie weit diese Preisegelder für diese beiden Wettbewerbsformen jedoch direkt, ganz, oder teilweise vom DHV getragen werden, oder indirekt über den Verzicht die Überschüsse in der Ligakasse nicht in den Sportetat mit aufzunehmen, kann ich nicht genau sagen.

            Damit alle mich richtig verstehen. Ich habe nichts gegen diese Zuwendungen, sondern ich halte Sie für absolut notwendig und richtig!!

            An dieser Stelle möchte es nicht versäumen, dem Jens Kierdorf noch zu seiner hervorragenden Leistungen im PWC 2001 zu gratulieren. Er steht damit auf dem 5. Platz in der aktuellen Kaderrangliste, was Ihn im Moment zum absoluten Topfavoriten auf einen der noch zur Entscheidung anstehenden Jockerplätze macht.

            Herzlichen Glückwunsch, mach weiter so!


            Serienklasse

            Wenn ich mich für die Serienklasse einsetzte, dann tue ich das, weil die Umfrage ergeben hat das 76% der befragten Wettbewerbspiloten (aus German Cup und Liga), zu denen Ich natürlich auch gehöre, eine Serienklasse wollen.
            Meine Position zum Stefan hat sich nicht wegen unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema verändert, sondern deshalb, weil ich über die letzten Jahre hinweg gesehen habe, wie er seine Aufgaben außerhalb des Nationalteams wahrnimmt und damit bin ich nicht mehr einverstanden.

            Übrigens geht es schon lange nicht mehr darum, ob es eine Serienklasse in D geben wird oder nicht. Es geht nur noch darum, ob sie von Anfang an vom DHV unterstützt wird, oder nicht. Die entscheidenden Gespräche hierzu finden in den nächsten Wochen statt. Sobald es Klarheit hierüber gibt werde ich euch natürlich informieren.

            Wir alle sind der DHV

            Remo Kutz

            Kommentar


              #21
              Hallo Remo

              leider habe ich nicht soviel Zeit, immer ins Internet zu schauen oder, wie Du,
              ellenlange Threads zuverfassen. Nichts desto trotz möchte ich Deinen letzten Thread
              nicht unkommentiert lassen.

              Zitat Remo:

              "Ich habe keine Lügen und auch keine Unwahrheiten mitgeteilt. Ich habe auch nicht entgegen
              besseren Wissens etwas falsch wiedergegeben. Mein Ziel ist es nicht Personen zu diskre-
              ditieren, in dem ich bewusst Halbwahrheiten, Gerüchte oder sogar falsche Aussagen veröf-
              fentliche und was mir sonst noch so vorgeworfen wird. "


              Tja, irgendwie kommt das aber ganz anders rüber. Oder warum sonst vermischt Du vermeintliche
              Tatsachen ( z.B. Deine Kostendeckungsrechnung) mit Vermutungen und Gerüchten:

              Zitat:

              "Mir wurde auch eine Vermutung zugetragen was mit diesem Geld passiert ist, das durch den
              Breitensport eingenommen wurde. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, das es jetzt nur
              eine Vermutung ist die ich nicht eindeutig nachprüfen konnte. Betrachtet man jedoch die
              Eckdaten, so ist diese Vermutung wohl sehr nahe an dem dran was sich wirklich zugetragen
              hat.
              Stefan Mast wollte an allen PWC´s als offizieller Betreuer teilnehmen, um dort die Betreu-
              ung der teilnehmenden Deutschen PWC-Piloten übernehmen zu können. Dies hat er in der DHV-
              Vorstandschaft, bei einer Abstimmung mit der Mehrheit von einer Stimme, auch durchgebracht.
              Seine Argumentation war, das sich das DHV-Sportbudget dadurch nicht wesentlich erhöhen wird,
              da er als Sportmanager dafür sorgen wird, das die Steigerung der Sponsoreneinnahmen diese
              Mehrkosten anteilig decken wird.
              Bei den 5 PWC´s hat Stefan durchschnittlich etwa 5-6 Piloten betreut. In etwa dürfte er
              folgende Kosten abrechnet haben:...."

              Du formulierst hier zwar sehr geschickt, daß das nur eine Vermutung ist und du keine belege
              dafür hast, welchen anderen Zweck abe hat es dann, dies hier kundzutun, als Stefan zu dis-
              kreditieren?

              Sowohl Henne als auch Jens haben den Eindruck, daß Du hier bewußt Infos manipulierst.
              Das wird von Dir schnell abgewiegelt, Ups, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, aber
              ich hatte es so in Erinnerung.

              Zum Beispiel sagt Henne, daß er die Startgelderhöhung vorgeschlagen hat und das Stefan sich
              in der Diskussion dazu neutral verhalten hat:

              Zitat Henne:

              "Eine weitere Unwahrheit in Deinem Mailing ist allerdings, dass nicht Stefan die Startgelder
              höhung ins Gespräch gebracht hat, sondern ich selbst. Stefan hatt sich in der anschlies-
              senden Diskussion neutral dazu gehalten, da er die Meinung vertrat, dass diese Startgelder
              höhung um 10 DM nicht zwingend nötig sei. In dieser Diskussion haben wir dann aber fest-
              gestellt, dass wir mit dieser 10 DM Startgelderhöhung evtl. gute Sachen, wie einen Arzt
              oder ein größeres Orga-Team finanzieren könnten. Bei der anschliessenden Abstimmung waren
              alle dafür bis auf Dich, das ist richtig. Der zweite gewählte Pilotensprecher stimmte für
              die Erhöhung. Ich stehe auch bis heute für eine solche Erhöhung, da 25 DM Startgeld pro
              Tag für die komplette Organisation, Umsetzung und Auswertung NICHT VIEL ist. "

              Und nun Deine Erwiderung:

              " Wenn der Henne sagt, er hätte das ins Gespräch gebracht, dann will ich dem nicht wider-
              sprechen. Ich jedenfalls hatte es anders in Erinnerung und da das Protokoll leider nicht
              wiedergibt, wer welchen Vorschlag gemacht hat, wird es wohl auch so gewesen sein. Dass der
              Stefan sich zu diesem Thema neutral verhalten haben soll, kann ich jedoch nicht bestätigen.
              So wie ich es in Erinnerung habe waren seine Argumente in der Diskussion klar dafür und
              schließlich hat er ja auch dafür gestimmt. Eine neutrale Haltung würde ich mit einer
              Stimmenthaltung zum Ausdruck bringen. In der Sportausschußsitzung war seine Meinung zu
              diesem Thema jedoch klar und deutlich zu erkennen und wurde durch seine aufgeführten
              Argumente und seinem Willen zur Durchsetzung eindeutig untermauert."

              Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Ersten bin ich der Meinung, daß man sich in
              einer Diskussion durchaus neutral verhalten kann, bei der Abstimmung aber trotzdem für
              seine persönliche Meinung einstehen kann. Zweitens, wieso sollten wir Dir mehr glauben
              als Henne?

              Noch ein Beispiel:

              Wenn Du Stefan nicht diskreditieren willst, wieso bringst Du dann hier die PWC Geschichte
              in Greifenburg aufs Tapet, die in keinem Zusammenhang steht mit dem German Cup?
              Hier ist es erstmal nicht so einnfach nachprüfbar, was genau passiert ist und ob Stefan
              hier einen Fehler gemacht hat. Der Verweis auf die Ligahomepage der Österreicher bringt
              auch nicht wirklich Licht ins Dunkel.

              Wenn Du Stefan nicht diskreditieren willst, wieso entsteht dann bei Deinen Postings der
              Eindruck, daß Stefan auf DHV-Kosten seine PWC-Aufgaben wahrnimmt? ( Und ich vermute, dieser
              Eindruck ist von Dir gewollt).

              Deine Motivation, Stefan anzugreifen, scheint wohl eher persönlicher Natur zu sein und
              Du selbst gibst in Deinem Posting auch Anlass zu Spekulationen über einen der Hintergründe:

              "Ich gab zur Antwort, das es durchaus sein kann, das es ihn dann seinen Job kosten könnte.
              Schließlich muß man sich dann darüber Gedanken machen, ob es nicht besser ist, um den
              unterschiedlichen Anforderungen der Piloten gerecht werden zu können, wenn es nicht
              zwei Teamchefs gäbe. Einen der sich um die Liga und die Nationalmannschaft kümmert und
              einen der sich um die leistungsorientierten Serienklassepiloten und den Breitensport
              kümmert. Bei den Drachen gibt es bereits heute 2 Teamchefs einer für die Liga A und
              einer für die Liga B, da anstelle des GermanCups dort eine B-Liga eingeführt wurde."

              Ist da vielleicht jemand scharf auf den Posten des 2. Teamchefs?

              Wie in meinem letzten posting schon erwähnt, es lässt sich mit Hilfe das Kassenprüfers
              leicht nachvollziehen, ob der German Cup kostendeckend war und ob Stefan bei seinem
              Sportbudget gemauschelt hat oder nicht.

              Sollten keine Unregelmäßigkeiten feststellbar sein, würde ich mir an Stefans stelle
              rechtliche Schritte überlegen.
              Denn es wäre für Dich ein leichtes gewesen, mit z.B. eben dieser Vorgehensweise Zweifel
              an Stefans Buchhaltung zu belegen, so aber hat das für mich eher was von übler Nachrede.

              Wenn Du wirklich im Interresse das Sports handeln würdest, würdest Du konstruktiv kritisieren,
              und versuchen, Misstände gemeinsam mit dem DHV zu beseitigen oder die Mittel nutzen, die
              Dir die DHV Satzung zur Verfügung stellt.

              Du machst aber nur Politik und Deine persönlichen Gründe heirfür kennst wohl nur Du.


              Ich bin übrigens keiner von Stefans weggefährten, lasse mich aber nicht für Dumm verkaufen.

              Gruß Stucki

              Kommentar


                #22
                Vorstellung Remo

                Hallo mal Fliegerfreunde,
                ich möchte hier nicht Remo antworten, sondern euch den Remo mal vorstellen weil viele ihn nicht kennen.
                Vorher muß ich aber noch einige Dinge erklären.
                Die Liga besteht aus Piloten die leistungsmäßig unterwegs sind, sie stellt die Natonalmannschaft und hat das Ziel die Leistungsorientierten Piloten an die Internationale Spitze herran zu führen.
                Im German Cup befinden sich sehr unterschiedliche Pilotenklassen, zu ca. 5-10% Leistungsorientierte die auf dem Sprung in die Liga und später evtl. für die Nationalmannschaft bereit stehen, der Rest besteht aus engagierten Breitensportlern die vielleicht schon länger mal den ein oder anderen Wettkampf fliegen möchten, oder aus Hobbypiloten die die ersten Streckenkilometer fliegen wollen.
                Remo war bislang in der Liga und dort ein sehr engagierter Breitensportler, der sich zusammen mit seinem Sponsor in den Kopf gesetzt hat einen Deutschen Meistertitel für diese Klasse ins Leben zu rufen.
                Dieses hätte aber nicht nur vorteile, sondern wie viele Kritiker behaupten auch sehr viele Nachteile.
                Vom DHV wurde ein Gremium zusammengestellt die alles abwägten und zu ca. 90% dagegen waren, weil unter anderem der 2/3 Schirm evtl. in sehr naher Zukunft nicht mehr diese tollen flugeigenschaften haben würde die er jetzt zur Zeit hat.
                Da Remo aber nicht aufgibt, versucht er dieses über neue Wege zu erreichen. Er macht nicht Seriöse Umfragen(er läßt zB. Piloten die gegen die Serienmeisterschaft sind, nicht mit abstimmen und übergeht Sie, ca. 8-10Piloten). Dann fragt er Hobbypiloten um Ihre Stimme, die das erste mal dabei waren, also noch gar nicht wissen um was es überhaupt geht. Die fragestellung war auch nicht die Seriöseste.
                Dann möchte er in ein 5 köpfiges German Cup Komitee gewählt werden in dem zB. auch der Gleitschirmhändler mit den meisten Schirmen die im GC fliegen, dabei ist. Die frage wer die meisten Schirme stellt erübrigt sich , es ist natürlich der Sponsor von Remo. Übrigens auch der Sponsor der Erfolge aus dem GC am meisten Ausschlachtet. Übrigens auch der Sponsor der als einzigster den GC nicht unterstützte, alle anderen zahlten bislang bis zu 3000.-DM für unseren Nachwuchs, jährlich!!!!!!!!!!
                Remo hätte dann schon mal zwei Stimmen fest bei seinen vorhaben für die Zukunft.
                Remo verfolgt seine Ziele schon sehr lange und ausgiebig, und hat kein Problem damit auch über Personen herzuziehen die Ihm bei seinen Vorhaben im wege stehen.
                Stefan Mast wird nicht nur von seinen Ligapiloten geschätzt, sondern mittlerweile schauen andere Nationen über seine Schulter, um etwas von seinen noch nie dagewesenen Erfolgen für Deutschland zu lernen.
                Remo unterschlägt wahrheiten die Ihm nichts nützen, oder verdreht anderes zu seinem nutzen.
                Alles nicht unbedingt Seriös.
                Eine umfrage die ich letztens bei den Ligapiloten vornahm sagt aus, das 90% von Ihnen sich von Remo Distanzieren wegen seiner vorgehensweise.
                Remo ist aber ansonsten ein sehr hilfsbereiter und netter Geselle mit dem man auch sehr gut klarkommt.
                Da ich mit Ihm im Dezember zu einem Wettkampf fahre, erwarte ich mir wunderschöne diskusionsreiche Tage, da ich auch weiß das er kritikfähig ist.

                wir alle sind der DHV (fast alle)
                Pepe (Andreas)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Kurz bevor der Thread einschläft, noch kurz (;-) ) ne Meinung von mir.

                  Original geschrieben von Pepe
                  Die Liga besteht aus Piloten die leistungsmäßig unterwegs sind, sie stellt die Natonalmannschaft und hat das Ziel die Leistungsorientierten Piloten an die Internationale Spitze herran zu führen.
                  Und das ist auch gut so!


                  Im German Cup befinden sich sehr unterschiedliche Pilotenklassen, zu ca. 5-10% Leistungsorientierte die auf dem Sprung in die Liga und später evtl. für die Nationalmannschaft bereit stehen, der Rest besteht aus engagierten Breitensportlern die vielleicht schon länger mal den ein oder anderen Wettkampf fliegen möchten, oder aus Hobbypiloten die die ersten Streckenkilometer fliegen wollen.
                  5-10% wären dieses Jahr knapp 5-10 Leute gewesen. Eben diese, die auch in die Liga gekommen sind, dies Jahr. Dass der Rest nur aus engagierten Breitensportlern oder Hobbypiloten besteht, glaub ich so nicht.
                  Vielmehr bin ich der Meinung, dass nicht wenige gerne auch in der Liga fliegen würden, wenn eine reelle Chance zum "Klassenerhalt" gewährleistet wäre. Um unter den ersten 25 zu sein, ist man mehr oder weniger gezwungen, entweder ein großes Risiko einzugehen und einen echten Hochleister zu fliegen, oder man muss - wie Remo - eben kurz mal zu diversen FAI2 Wettbewerben zu fahren, wo möglichst wenig deutsche Konkurrenz ist um sich so einen Vorteil rauszufliegen.
                  Fazit - entweder auf passive Sicherheit verzichten, oder so viel Urlaub und Cash zu haben, dass man sich obengenannte Aktionen leisten kann.

                  Mit einer Serienklasse würde vielen Piloten die sich nicht auf oben genanntes einlassen wollen die Möglichkeit gegeben, sich auf die Liga -- bei der man sich über Absteigerzahlen und Requalifizierungsmöglichkeiten im selben Jahr auch mal unterhalten sollte -- bzw. eine Europameisterschaft der Serienklasse, oder sowas, vorzubereiten.


                  Pepe schreibt:

                  Vom DHV wurde ein Gremium zusammengestellt die alles abwägten und zu ca. 90% dagegen waren, weil unter anderem der 2/3 Schirm evtl. in sehr naher Zukunft nicht mehr diese tollen flugeigenschaften haben würde die er jetzt zur Zeit hat.
                  Da kann ich nur verwundernd den Kopf schütteln. Was versteht denn der DHV von "tollen Flugeigenschaften"? Die Leistungsdifferenz zu echten Hochleistern? Die Sicherheit?
                  Falls tatsächlich die Sicherheit gemeint ist - hat der DHV damit nicht die Tauglichkeit des DHV-Gütesiegels in Frage gestellt? Solange der DHV nicht die Kriterien für das Gütesiegel ändert bleibt imho doch alles beim alten. Sprich, imho wird eine Serienklasse nicht zur Verschärfung des Flugverhaltens der 2-3er beitragen.

                  Eher werden davon die Hersteller profitieren, da die Kunden tatsächlich das bekommen, was sie sehen. Zu Zeiten des Boomerangs war der Bonanza nicht gerade Top. Und welcher _Normalpilot_ fliegt denn Boomerang?

                  Der Wettkampfschirm von Advance heisst soviel ich weiss auch O5 - wo ist denn plötzlich die tolle Geschwindigkeit hin, beim O5 2-3er?

                  Wenn der Nomad oder z.B. der 2-3er von Gradient (Avax oder Bliss?) bei einer hoffentlich bald stattfindenden Serienklasse alles abräumt, haben die Käufer tatsächlich das Produkt, mit dem der Serienklassemeister gewonnen hat - nicht irgend eine runtergetrimmte Version.




                  Da Remo aber nicht aufgibt, versucht er dieses über neue Wege zu erreichen. Er macht nicht Seriöse Umfragen(er läßt zB. Piloten die gegen die Serienmeisterschaft sind, nicht mit abstimmen und übergeht Sie, ca. 8-10Piloten). Dann fragt er Hobbypiloten um Ihre Stimme, die das erste mal dabei waren, also noch gar nicht wissen um was es überhaupt geht. Die fragestellung war auch nicht die Seriöseste.
                  Na klar, wenn man versucht, die betroffene Personengruppe anzusprechen und 10 Piloten nicht erreicht, ist das wirklich, wirklich aarg doof!
                  Drum wäre es sicherlich in Pepes interesse, dass der DHV jedem Mitglied einen Fragebogen zusendet, sei es im DHV-Info oder in Briefform, bei welchem jedes Mitglied dann die Möglichkeit hat, abzustimmen, Pro / Contra Serienklasse etc. Ich hoffe aber, dass dabei verständlich gesprochen wird (Floridas Stimmzettel... )



                  Übrigens auch der Sponsor der als einzigster den GC nicht unterstützte, alle anderen zahlten bislang bis zu 3000.-DM für unseren Nachwuchs, jährlich!!!!!!!!!!
                  Waaaahnsinn! Der Böse, Böse Sponsor von Remo!
                  Ich glaub, mich ein kleines bissele als Nachwuchs bezeichnen zu dürfen - und bin absolut der Meinung, dass Aerosport bestimmt nicht zu wenig für den Nachwuchs getan hat !!!!!!!!!!



                  Eine umfrage die ich letztens bei den Ligapiloten vornahm sagt aus, das 90% von Ihnen sich von Remo Distanzieren wegen seiner vorgehensweise.
                  Welche Fragestellung? Wo sind die Listen?

                  .... hatten wir das nicht schonmal ?.....



                  Remo ist aber ansonsten ein sehr hilfsbereiter und netter Geselle mit dem man auch sehr gut klarkommt.
                  Jeder hat so seine Eigenheiten. Ob wie weiter oben gefragt, sich Remo um den Posten eines "B-Liga" Chefs reißt glaub ich kaum - vielleicht wär er aber ein guter Kassenprüfer ;-)


                  Da ich mit Ihm im Dezember zu einem Wettkampf fahre, erwarte ich mir wunderschöne diskusionsreiche Tage, da ich auch weiß das er kritikfähig ist.
                  Viel Spass, ihr Sauhunde *snief*


                  wir alle sind der DHV (fast alle)
                  Niemals werd ich Politiker!

                  Grüße,

                  Til

                  Kommentar


                    #24
                    Teil 1

                    Hallo Leute,

                    eigentlich ist es schade, dass es hier einige Leute gibt die nicht über die eigentlichen Geschehnisse diskutieren wollen, sondern eigentlich nur über den herfallen wollen, der es gewagt hat diese Missstände anzuprangern.
                    Es scheint ihnen wohl wirkungsvoller zu sein, durch den Angriff auf die Person desjenigen der es wagt die Missstände an die Öffentlichkeit zu bringen, von den eigentlichen Vorkommnissen ablenken zu wollen, als sich mit den Tatsachen auseinander zu setzen.
                    Ich glaube aber nicht, das damit der eigentlichen Sache geholfen werden soll und wohl auch nicht geholfen wird.

                    Die Piloten werden sich sicher Ihre eigene Meinung darüber bilden.

                    Argumentationen und Fragen die sich mit den eigentlichen Vorfällen befassen, sind durchaus hilfreich um für die Zukunft einen Weg zu finden, bei dem der GermanCup/Breitensport nicht nur seine Ihm zustehenden Beachtung und Unterstützung bekommt, sondern eben die Versäumnisse der Vergangenheit sich auch nicht mehr wiederholen.
                    Da der Stefan Mast als Sportmanager hier die Verantwortung trägt und selbst, was ja auch bisher von offizieller DHV-Seite unbestritten ist, die beschriebenen Vorfälle zu verantworten hat, ist es klar das sich die Kritik auch an ihn richtet.

                    Ich bin als Pilotenvertreter der GermanCup-Piloten gewählt und nehme grundsätzlich die mir übertragene Verantwortungen eines Ehrenamtes auch war, auch wenn das einigen wohl nicht ins Konzept passt.
                    Ob ich meine mir übertragene Aufgabe im Sinne der GermanCup-Piloten wahrgenommen habe, werden mir die Piloten schon bei den nächsten Wahlen durch eine Wieder- oder Abwahl mitteilen.

                    Das sich in den letzten Jahren, aufgrund der Geschehnisse im GermanCup, der Liga und der Art und Weise wie der Stefan sein Amt als Sportmanager ausübt, sowie meiner Bereitschaft Missstände auch offen anzusprechen, nicht gerade ein positives Verhältnis zwischen mir und ihm entwickelt hat, ist unumstritten.

                    Da ich mich auch nicht in einem direkten oder indirekten Abhängigkeitsverhältnis zum Stefan Mast, dem DHV, oder irgend eines Importeurs, oder Herstellers befinde, sondern mein Geld außerhalb meins Hobbys verdiene und das auch nicht ändern werde (Anspielung 2. Teamchef), werde ich mir wohl auch weiterhin leisten können, Missstände die ein Ausmaß erreichen, so das die Gegebenheiten aus der Sicht der Betroffenen nicht mehr tragbar sind, anzusprechen und zu versuchen Sie für die Zukunft zu verhindern.

                    Die Art und Weise wie der PWC- u. Nationalmannschaftspilot (Pepe – Andreas Malecki 2001 sponsord bei GIN-Turnpoint, 2002 sponsord bei Gradient-Turnpoint) mich hier versucht persönlich anzugreifen, ohne eigentlich was zur Sache zu sagen, kann jeder von euch selbst beurteilen. Ich werde mich dadurch weder provozieren lassen, noch werde ich mich in der gleichen unangebrachten Art und Weise äußern. Die meisten der betroffenen Piloten wissen sowie, was eigentlich wirklich den Tatsachen entspricht.


                    Nun aber zu den angesprochenen Sachthemen :

                    GermanCUP 2001

                    Kassenprüfung
                    Der Stucki hat angesprochen ich solle die Abrechnung über die Kassenprüfer prüfen lassen.
                    Jeder der meine Ausführung im Posting gelesen hat,

                    <Was das eventuelle Umbenennen von Kosten betrifft, so vertrauen wir am besten unserem
                    <DHV-Finanzvorstand Lothar Schweizer, der die Sache sicherlich im Griff hat.“

                    wird feststellen können das ich die Überprüfung der Abrechnungen schon von Anfang an für eine Möglichkeit zu Aufklärung angesprochen habe. Nur nicht durch die Kassenprüfer, sondern durch unseren Finanzvorstand. Da ich der Meinung bin, das die Prüfung der Kassenprüfer nicht zu einer Aufklärung der Ereignisse beitragen wird, da die Kassenprüfer lediglich die Belege und deren richtige Verbuchung, nicht aber die Zusammenhänge in der Ausführlichkeit wie hier wohl notwendig prüfen können. Schließlich kennen Sie keine Vorstandsbeschlüsse die zu beachten wären, oder auch nicht die einzelnen berechtigten oder unberechtigten Aktivitäten, die zu den einzelnen Belegen geführt haben.

                    Außer meiner Sicht ist es zu Aufklärung also besser, diese über die Verbandsführung anzustreben, als über die Kassenprüfer.

                    Im übrigen habe ich den Kontakt mit unserer Verbandsführung schon längst aufgenommen und einige Punkte auch schon mit Vorstand und Geschäftsführung diskutiert.

                    Bisher wird mir von Seiten der Verbandsführung nur in einem Punkt widersprochen.

                    Das ist meine aufgestellte GuV, mit der ich auch keinen 100%-tigen Anspruch auf Richtigkeit erhoben habe, da hier einige Punkte auf der Ausgabenseite fehlen würden. Laut einer vorgelegten Aufstellung, die unsere Verbandsführung vom Stefan auf Anforderung erhalten hat, und mir per Mail übersandt wurde, sollte es sich daraus ein ausgeglichenes Ergebnis ergeben. Leider enthielt diese Aufstellung jedoch keine Zahlen, sondern nur Posten.
                    Ich stellte daraufhin einige der aufgeführten Positionen, wie z. Bsp Kosten für den B-GermanCup zur Diskussion. Dies tat ich deshalb, weil ich den Stefan damals bei der Vorstellung seines Konzeptes mit dem B-GermanCup frragte, warum der B-GermanCup gerade eine ganze Woche dauern sollte und dann auch noch in Greifenburg stattfinden soll. Daraufhin antwortete er mir, das dadurch keine Kosten entstehen würden, da Sie alle sowieso wegen der Junior-Challenge in Greifenburg sind und den B-GermanCup dadurch ohne Mehraufwand durchführen können. Wenn jetzt hier auf einmal Kosten entstanden sind, dann sollten wir den Grund für die Kosten und die Höhe schon erfahren. Auch die Tatsache das leider nur 7 Piloten ganz und 2 Piloten teilweise an diesem GermanCup B teilgenommen haben, war unserer Verbandsführung nicht bekannt.
                    Auch den Hinweis, das durch die Startgelder im B-GermanCup auch Einnahmen erzielt wurden und diese in der mir übersandten Postenaufstellung fehlen, wurde aufgenommen und geprüft.

                    Daraufhin erhielt ich dann gestern ein weiteres Mail von unserer Verbandsführung.

                    Mit dem Hinweis, das sich 17 Teilnehmer zum GermanCup B angemeldet hatten und eine Teilnahmebestätigung bekommen haben (teilgenommen haben nur 9). Da es anscheinend versäumt wurde, wie bei jedem Wettbewerb sonst üblich, eine Mindestbeteiligung auszuschreiben, konnte der Wettbewerb nicht abgesagt werden. (kein Kommentar!)
                    Aus Sicherheitsgründen wäre eine zentrale Abwicklung der Wettbewerbsleitung von Junior/Ladies Challange und Trainingslager nicht möglich.

                    Leider wurden mir die Posten wieder nicht mit den dazugehörigen Zahlen offengelegt.
                    Es wird lediglich wieder der Hinweis gemacht, dass die Einnahmen der Nenngelder berücksichtigt wurden und das dennoch kein Geld übrig geblieben wäre.

                    Es fällt mir demnach schwer diesen Punkt zu untermauern, da auch ich nicht in der Lage sein werde diese Zahlen und deren Richtigkeit und Berechtigung zu überprüfen.

                    Ich werde also meinen Vorwurf in diesem Punkt hiermit wohl zurücknehmen müssen.

                    Für die Zukunft sind mit Gründung eines GermanCup-Ausschusses wie vorgeschlagen, wohl alle Buchungen und berechtigte Geldausgaben transparenter und damit mir es dann wohl auch keinen Zweifel mehr an der Verwendung haben.

                    Kommentar


                      #25
                      Teil 2

                      GermanCup 2002

                      Frage von ClemensR

                      Hallo Clemens,

                      leider kann ich dir hier nur sagen, das der Stefan diese Qualifizierungsmöglichkeit in der GermanCup-Ausschusssitzung nicht angesprochen hat und deshalb auch nicht berücksichtigt würde. Da dir die Mädels vom DHV mit Sicherheit nur das erzählen was der Stefan Mast Ihnen auch gesagt hat, ist das Ganze, wenn es denn so war wie du es schilderst, wohl leider auch wieder eines der Versäumnisse vom Stefan.

                      Ich will die Frage aber aufnehmen und mit dem DHV klären.


                      GermanCup Ausschuss 2002

                      Mein Vorschlag zur Bildung des zukünftigen GermanCup-Ausschusses, basiert auf der Tatsache, das es bisher hierfür keine Reglung gab. Genau das was der Pepe mir unterstellt ist dieses Jahr wohl passiert und sollte zukünftig verhindert werden. Da es 2001 keine Regelung für die Zusammensetzung des GermanCup-Ausschusses gabt, hat der Stefan sich als Versammlungsleiter diesen Ausschuss selbst zusammengestellt.

                      Das wird zukünftig durch eine klare Regelung verhindert. Die von mir genannte Regelungsmöglichkeit ist lediglich ein Vorschlag, der unter anderem eben auch sicherstellen soll das hier Hersteller vertreten sind, die auch zu denen gehören die im GermanCup durch Ihre Geräte vertreten sind und nicht wie dieses Jahr eine Fa. Turnpoint als GIN-Importeur die so gut wie keine (ich glaube es waren 1 od.2) Piloten im Wettbewerb hatten. Das ich 2001 einen Ozone geflogen bin und das Ozone auch der Hersteller mit den meisten Schirmen im GermanCup 2001 war, heißt doch noch lange nicht das, das auch in Zukunft so sein wird.


                      Remos “Sponsor“

                      Ich flog bisher UP-Vison, Nova-Xyon, Nova-Vertex, Ozone-Proton und jetzt einen Ozone-Proton GT. Im GermanCup bin ich außer dem ersten Jahr immer dabei gewesen. Ich habe den Hans Bausenwein Inhaber der Fa. Aerosport, Importeur von Partatech und Ozone und seit kurzem auch von GIN, vor der letzten Saison angesprochen, ob er nicht ein GermanCup-Team unterstützen wolle, da es im GermanCup ja auch eine Teamwertung gibt.
                      Sicherlich ist es für die Entwicklung des GermanCups und seine Piloten gut, wenn wir Hersteller dazu gewinnen können ihre Piloten etwas zu unterstützen. Er und auch Robi Witthal (Ozone) fanden diese Idee für gut und andere Hersteller die nachzogen wohl auch.
                      So wie mir Hans Bausenwein mitteilte, hat er in der Vergangenheit mit Airwave den GermanCup auch direkt unterstütz. Da er aber möchte das die Piloten die teilnehmen auch von dem Herstellersponsoring profitieren und das aus seiner Sicht in der Vergangenheit nicht transparent war, hat er sich entschlossen den GermanCup in den letzten 2 Jahren nicht mehr pauschal zu Unterstützen. Er wollte lieber die Teilnehmenden Piloten direkt unterstützen. Also gründeten wir ein Team von 6 Piloten. Das der Andrang dann so groß wurde und daraus 3 Teams mit 18 Piloten wurden, hat uns selber überrascht. Im Sommer dieses Jahres habe ich mit Hans die Diskussion nochmals aufgenommen, ob er nicht doch zusätzlich zur direkten Pilotenunterstützung auch noch die pauschale GermanCup-Unterstützung durch den Betrag von DM 2000,- im Jahr übernehmen würde. Schließlich hat sich im GermanCup ja einiges verändert und für die Zukunft kann man nur durch Engagement weiteres verändern. Er hat mir dann auch die Zusage gegeben für 2002 dabei zu sein.
                      Klar passt Ozone auch noch zu meinem Engagement für die Serienklasse, da die Ozonies diese Philosophie ja vorgelebt haben.


                      Abschließend hoffe ich, das die DHV-Führung zu allen anderen Punkten in den nächsten Tagen auch Stellung beziehen wird, damit wir in 2002 die Fehler die in der Vergangenheit gemacht wurden verhindern können. Sicherlich lässt sich anlässlich der JHV nächstes Wochenende auch ein weiteres Gespräch arrangieren.


                      Noch vielen Dank für eure netten unterstützenden Mails. Ich finde leider im Moment nicht die Zeit jedem Einzelnen zu Antworten, aber ich hole das sicher nach. Wer also noch weitere Informationen hat – nur her damit. Natürlich verstehe ich auch, das sich nicht jeder hier selbst an den Pranger stellen will. Ihr könnt sicher sein, ich werde mich nicht unter kriegen lassen und weiter für die Verbesserungen eintreten.


                      Wir alle sind der DHV

                      Remo Kutz

                      Kommentar


                        #26
                        Kosten B-German Cup

                        Nur ganz kurz zum B-German Cup. Die Teilnehmer des B-German Cups sind in Greifenburg im Wesentlichen mit den Junior-/Ladies-Challenge-Piloten zusammen betreut worden. Faktisch haben sie einfach an der Challenge teilgenommen, wurden aber extra gewertet.

                        Es war für die Dauer von 8 Tagen ein Betreuer der B-Challenge vor Ort, der aber genauso die Challenge mitbetreut hat. Vor Ort war da keine deutliche Trennung (ausser bei der Siegerehrung) zu erkennen, es haben sich halt einfach 4 Leute um den ganzen Tross gekümmert: Stefan, Achim, Olli und der B-German Cup-Mann, dessen Name mir jetzt nicht einfällt. Nachdem Olli und Achim aber immer mit in der Luft waren, war der zweite Mann am Boden IMO auch nötig. Ob die ganze Veranstaltung B-German Cup sinnvoll war, steht auf einem anderen Blatt...

                        Dass der B-Cup auf dem Papier dann mehr Kosten verursacht als Einnahmen, ist klar:

                        Einnahmen: 9 Teilnehmer *160,- = 1440,- DM
                        Ausgaben: 8 Tage * 450,- = 3600,- DM

                        Dazu kommen dann noch Pokale, usw.

                        Just my 2 cents,

                        Tobi

                        Kommentar


                          #27
                          Zahlen am Rande...

                          In der österreichischen Liga wurden heuer 78 Piloten gewertet. Von diesen 78 Piloten flogen 25 einen OpenClass-Schirm, 50 ein 2-3er Gerät, 2 einen 2er und 1 Pilot einen 1-2er. Dies zeigt die Attraktivität einer 2-3er-Klasse für die Piloten sehr deutlich.

                          Die Akzeptanz dieser Klasse dürfte aber wohl durchaus auch darin liegen, dass für Top-Piloten da relativ leicht Geld abzuholen ist - ich glaube nicht, dass z.B. ein Walter Holzmüller nicht in der Lage ist, einen Hochleister zu bändigen ;-))

                          Die Folge dieser Entwicklungen sind Überlegungen, eine 1-2er-Klasse (Sportklasse) in der Liga einzuführen, um mehr Nachwuchs für den Wettkampf zu gewinnen und den Wettkampfsport attraktiver zu machen. Der Mehraufwand wird dort als gering bis nicht vorhanden geachtet.

                          Allerdings zeigt sich auch die Kehrseite der Medaille; immer weniger Piloten sind bereit, sich dem Risiko "Offene Klasse" auszusetzen, wenn es eine Serienklasse gibt - dadurch sinkt das internationale Niveau ab, Nachwuchs in der offenen Klasse ist so gut wie nicht vorhanden.

                          Mögliches Fazit:

                          Pro Serienklasse/Sportklasse: Attraktiv für Piloten/Hersteller (Imagetransfer leicht möglich)

                          Contra Serienklasse: Niveauverlust im Topbereich. Dürfte in D vernachlässigbar sein, da es genug junge Top-Piloten gibt, die international nach vorne fliegen wollen und können (mit OpenClass-Schirmen).

                          Wen´s interessiert, alles nachzulesen in der Community der österreichischen Liga (www.paragleiter.org - immer einen Schritt voraus?)

                          Tobi

                          Kommentar


                            #28
                            Danke Tobi

                            Ja Tobi,

                            ich möchte dir danken für das Erklären der Kosten im B-German Cup. Tatsächlich fallen solche an, auch wenn man im Rahmen eines anderen Wettbewerbes fliegt!
                            Auch der Remo weiß dieses ( er ist Geschätsführer einer großen Firma, da überblickt man solche Kosten sofort), nur er unterschlägt dieses Wissen dem Forum-Leser.
                            Auch wußte der Remo durch persöhnliche Gespräche mit mir, dass ich nicht gesponsert wurde dieses Jar, meinen Schirm zahlte ich selber von meinem Geld.
                            Nur erzählen tut er euch etwas anderes!
                            Sponsoring ist für den Sportler und den Sport grundsätzlich eine tolle Sache, aber selbst unsere Top-Sportler müssen sich durch Seminare im German-Cup und durch andere Jobs ihren Sport und Lebensunterhalt verdienen.
                            Auch möchte ich Euch mitteilen, dass der Remo nicht unabhängig von Aerosport ist, er ist offizieller Händler von Gleitschirmen, Gurtzeugen usw. der Firmen, die Aerosport vertreibt!
                            Aber was mich am meisten stört ist, dass er Euch seine Vermutungen als Tatsachen verkaufen will!
                            Er diese im nachhinein zwar zürück nimmt, aber vorher dem ganzen Sport und dem DHV durch diese Verleumdungen Schaden zuführt!
                            Warum steckt der Remo seinen riesigen Ehrgeiz nicht in die Beseitigung evtl. Mißstände durch konstruktive Mitarbeit?!
                            Stattdessen polemisiert er - ein krasser Widerspruch zu sportlich fairem Verhalten.
                            Außerdem verunglimpft er die Leistungen der Nationalmannschaft und des Betreuerteams, indem er ihnen unterstellt, Gelder aus dem German Cup in Anspruch zu nehmen. Dieses stimmt nicht.

                            Der Remo sollte sich auf Fakten beschränken und seine Angriffe auf einzelne Personen weglassen; mal sehen, was von seinem langen "Geschreibsel" noch übrig bleibt?!

                            Mit sportlichem Gruß

                            Pepe

                            (polemisieren: unsachliche, unfaire Kritik)

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Pepe,
                              ich verstehe ja, dass du weiterhin eigentlich nichts zur Sache beitragen willst, sondern aus meiner Sicht willst du nur weiterhin durch Angriffe auf meine Person vom eigentlichen Thema ablenken. Lieder bin ich gezwungen auf diese Unwahrheiten die du verbreitest zu reagieren und dadurch bin ich gezwungen genau das zu tun was du eigentlich bezwecken willst.
                              Ich werde aber hiermit ein letztes Mal auf deine Angriffe auf meine Person reagieren und Sie zukünftig nicht mehr kommentieren, da ich keine Lust habe weiterhin dein Spiel zu spielen.
                              Warum ich davon ausgehen musste, das keine Kosten durch die Durchführung des B-GermanCup entstehen habe ich erläutert.
                              Die Ilona von Turnpoint stellte dich selbst, genauso wie du dich übrigens selbst auch dargestellt hast, auf mehreren Veranstaltungen und auf Ihren Webseiten und Infomails als einen Turnpointploten da. Was du genau für deinen Schirm bezahlt hast, weiß ich nicht von dir, sondern nur über Dritte. Du hast mir nur gesagt das du etwas dafür bezahlt hast. Was ich auch übrigens weiterhin als unerhört finde, das ein Nationalmannschaftspilot etwas für seinen Schirm bezahlen muss. Aber das lag wohl einzig und alleine an deinem Importeur. Ich hoffe nur nicht, das du uns mit deiner Aussage nicht sagen willst, du hättest den normalen Ligapreis für deinen Schirm bezahlt und sonst auch keine Unterstützung von Turnpoint erhalten.
                              Außerdem kann man deiner Aussage wohl auch entnehmen, das dein Wechsel zu Gradient (da ja Turnpoint in 2002 nicht mehr Importeur von Gin ist) diesen Sachbestand wohl weiterhin positiv für dich verändert.
                              Auch deine Aussage das ich Produkte der Firma Aerosport vertreibe ist nicht richtig. Aufgrund meiner Kontakte vermittele ich lediglich an meine Vereinskameraden und Freunde Produkte zu besonderen Konditionen, deren Auslieferung aber immer über einen Fachhändler der Firma Aerosport abgewickelt wird. Ich persönlich habe nachweislich noch nie eine müde Mark an der Vermittlung verdient. Meines Wissens weißt du das auch ganz genau!
                              Das ich mir mit meinem Einsatz für mehr Unterstützung im GermanCup/Breitensport, vor allem auch den Zorn derjenigen auf mich ziehe, die von der bisherigen Sportmanagementpolitik profitiert haben liegt wohl in der Natur der Sache.
                              Gruß

                              Remo

                              Kommentar


                                #30
                                Ruhig Blut Pepe...

                                Hi Pepe,

                                wenn Du Dich mal ganz ruhig zurücklehnst und Dir dann Deinen Beitrag nochmal durchliest, fällt Dir dann irgendwas auf?

                                Mir fiel z.B. spontan auf, dass Du Dich darüber beschwerst, dass Remo polemisieren würde und auf einzelne Personen losginge. Jetzt überprüf mal diese beiden Vorwürfe auf Dein Posting - merkste was? IMHO stehen in Remos Artikeln doch noch deutlich mehr Fakten als in dem persönlichen Kleinkrieg, den Du scheinbar gegen Remo führen willst...weiß Gott warum.

                                Remo hat überhaupt nicht bestritten, dass der B-German Cup Geld gekostet hat. Nur hätte das eigentlich nicht der Fall sein dürfen, lt. Stefans Aussage, oder? Und das hat Remo ja kritisiert.

                                Es kann doch ausserdem nicht angehen, dass Du als Nationalmannschaftsmitglied nicht mal einen Schirm gestellt kriegst, oder? Da muss man ja direkt nochmal nachdenken, ob sich der ganze sportliche Ehrgeiz überhaupt auszahlt...

                                Und nochwas:

                                Du schreibst:
                                "Außerdem verunglimpft er die Leistungen der Nationalmannschaft und des Betreuerteams, indem er ihnen unterstellt, Gelder aus dem German Cup in Anspruch zu nehmen. Dieses stimmt nicht. "

                                Mag ja sein. Wenn man sich den Sportetat mal anschaut, fällt auf, dass sehr viel Geld (ganz offiziell) für den Hochleistungssport (WM, EM, PWC-Betreuung und Unterstützung) aufgewendet wird, wohingegen sich der Breitensport (German Cup) weitgehend selbst finanziert. Hier ist mE schon Handlungsbedarf gegeben, da zumindest einen kleinen Ausgleich herbeizuführen.

                                Momentan bleibt in meinen Augen der leistungsorientierte Hobbysportler etwas auf der Strecke. Als Ligapilot darf er im German Cup nicht antreten und in der Liga fliegt er ohnehin nur hinterher, sei es wegen des mangelnden Könnens oder auch wegen des Gerätenachteils, falls er mit einem Seriengerät antritt.

                                Der ganze Gleitschirmsport geht doch mittlerweile nicht nur den Medien ausserhalb sondern sogar denen innerhalb unseres Sport am Ar*** vorbei - die Piloten sind einfach nicht am Wettkampfgeschehen interessiert. Die Frage ist nur, was man dagegen tun kann?

                                - Nur noch Acrowettkämpfe fliegen?
                                - Den dt. Meister im Punktlanden krönen?
                                - Touch-and-Go-Tasks?

                                Das kann´s doch alles nicht sein, oder? Ein Mitarbeiter der GLEITSCHIRM meinte kürzlich im öst. Ligaforum, dass die Einführung einer Sportklasse (bis DHV 1-2) in der Liga (!) es ihm sehr erleichtern würde, wieder ausführlicher über den Gleitschirmsport zu berichten. Dieser Ansatz ginge aber doch etwas weit, denke ich.

                                Eine Serienklasse würde halt beide Probleme lösen: Den ambitionierten Hobbywettkampfpiloten die Möglichkeit geben, auch mal vorne rein zu fliegen und vielleicht (?) das Medieninteresse am Sport stärken.

                                Aber - ist halt (zumindest nächstes Jahr) nicht. Mach´ma halt das Beste draus (hat jemand einen Boomerang für mich)? ;-))

                                Tobi

                                PS: Suche immer noch Schirm für die Liga nächstes Jahr! Wer schenkt mir einen GT, Nomad, Bliss, Boomerang, Gambit, Radical, Inspiration und wie sie alle heißen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X