- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Werbung] neuer Internet Auftritt der 1. DAeC Gleitschirmschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Ralf Antz

    original geschrieben von Ralf Antz:
    original geschrieben von mir:
    Ich kenne sie [die Schule, Anm.] außerhalb ihres Internetauftrittes auch gar nicht.
    na ja, dafür darf man aber kräftig allen die Meinung sagen..... allerdings:

    ....... meine Frau bemerkte gerade........ dass auch "dummes Geschwätz" eine "Meinung" widerspiegelt.....

    kann man nix machen...... hat sie Recht ...
    Mit der Aussage, daß ich deine Schule nicht kenne, habe ich nur klargestellt, daß sich meine Stellungnahme ausschließlich auf eure Internetpräsenz bezieht!
    Und die kann ich ausreichend (vielleicht sogar besser) beurteilen, wenn ich die Schule selbst nicht kenne!
    Und bezüglich der Homepage bleibe ich natürlich bei meiner Meinung, daß ich einige der eh schon zitierten Aussagen nicht richtig finde.

    Für mich wirkt´s eben so, als wolltet ihr Gefahren und Schwierigkeiten schönreden, um einfach möglichst viele Leute zu "ködern".

    Ich bin übrigens überhaupt nicht der Meinung, daß das GS Fliegen nur von austrainierten Supersportlern unter 30 Jahren erlernt werden sollte!

    Ich glaube aber schon, daß es Leute gibt, die sich vielleicht nach einem anderen Sport umschauen sollten.
    Bei mir im Kurs war eine über 60jährige Dame, die in der Flugschule schon mehrere Kurse belegt hatte, und noch immer nicht mit dem Philou zurecht kam. So hat sie bei jeder Landung ängstlich Arme und Beine angezogen und ist dann halt immer am Protektor zu Boden gesunken.
    ...ich weiß ehrlich gesagt nicht, was aus ihr geworden ist, weil sie nach Ende meiner Schulung noch immer geschult wurde.

    Aber in diesem Fall hätte ich als Fluglehrer ihr schon nahegelegt, vielleicht beim gemütlichen Wandern zu bleiben, und so die Berglandschaft zu genießen.

    Ich hoffe das klingt nicht arrogant, aber bei solchen Kandidaten läßt sich doch absehen, daß die nie einen sauberen bewußten Start hinkriegen.

    ...naja, das ist eigentlich eh etwas am Thema vorbei, schließlich ging es ja um die Wirkung eurer Homepage.

    pipo
    NOVA

    Kommentar


      #17
      Ok, dann mal ganz sachlich........ , wobei man mir hoffentlich zugesteht dass wenn man mit Fettabsauge-Werbung verglichen wird, die Sachlichkeit schon vorher auf der Strecke geblieben ist......

      Leute, es geht hier um Werbung....... Und da diese Werbung in einzelnen Punkten attackiert wird, ist es wohl der Vorwurf einer unseriösen Werbung - wenn nicht das, dann doch zumindest einer übertriebenen Werbung. Ich hoffe, das ist so in etwa Pipos Vorwurf neben aller Polemik ..... ?

      Welche Aussage waren den Anstoss:

      Der Name 1. .... - ja Pipo, den haben wir seit die Schule gegründet wurde. Sollen wir ihn deshalb verschweigen ?

      "Wir sind die Nr. 1"...... Wenn Du ein Gewerbe betreibst und wirst in 3 von 3 Umfragen erster.... dann läufst Du rot an und verschweigst das in Deiner Werbung ? Wo bitte ist das unseriös und übertrieben? Dass die eine Umfrage von 1990 ist wurde doch nicht verschwiegen, oder?
      Ich muss das nicht dazu sagen. Ich kann sogar wahrheitsgemäss behaupten: "In allen Umfragen des Gleitschirm-Magazins wurden wir erster !" DAS wäre allerdings ziemlich unseriös in meinen Augen.

      10 + 1 gute Gründe....
      Tja, - muss ich das wirklich an Beispielen belegen?
      Dass mit Kellen oder ohne "Kontakt" geschult wird.
      Dass sich die Leute die Zähne einschlagen, weil sie kein Intergralhelme aufhatten (oh, je...... schlafender Riese geweckt).
      Vielleicht sind einige Dinge bei uns auffällig, weil wir gelegentlich fabelhafte Fluglehrer beobachten können?......
      Oder Prüflinge, die beim DHV auf die Frage, bei wie vielen Höhenflügen hattest Du Funkkontakt zum Lehrer, angeben: "Bei all meinen 20 Höhenflügen!"
      Oder das Statement eines Bekannten, der seinen Windenführer nach (festhalten) EINER Windenfahrt absolviert hat (ohne Vorkenntnisse).

      Der Sumpf ist tief......

      Daraus kann man schon soetwas wie "Eigenlob" schliessen. Mir kommt aber der Verdacht, und das trifft nicht nur hier zu, dass es bereits anrüchig ist, wenn man gute Arbeit leistet.

      Und dann war die Geschichte mit dem Fahrrad... :
      Wenn Du einen Erwachsenen auf ein Fahrrad setzt, ihm einen Schubs = Geschwindigkeit gibst und ihn aufforderst eine Kurve zu fahren..... was wird wohl passieren ? Richtig, er wird auf die Schnauze fallen.
      Was macht der selbe Fussgänger (bereits in der Luft) wenn er eine Kurve fliegen soll........ ?

      Hey, wir reden von "Kurve fliegen" - keine Spirale , keine schnelle, wendige Kurve... sondern eine "normale" Kurve ! DAS ist doch ganz einfach, oder?
      Wir unterhalten uns beim Fahrradfahren ja auch nicht über Halfpipedrehungen auf einem Rad und ähnlichem...

      Das Kurvefliegen IST ganz einfach, - das ist keine Werbeaussage. (möchte da ersthaft jemand widersprechen??) Tausende von Flugschülern kriegen das bei ihrem ersten Flug hin. Worüber regt Ihr Euch eigentlich auf ?

      Es ist von Verantwortung die Rede, - ok:

      Im Vorfeld soll also schon eine Selektion stattfinde ??...... Du ja... Du nein..... offensichtlich nicht! Dann wollen wir den Leuten vorher sagen, dass Fliegen mit Gefahren verbunden ist....
      Das wissen sie...keine Sorge... mehr als nötig!
      Und genau darum geht es.......:

      Mut machen !!
      Angst nehmen !!
      DU kannst das auch !!
      Es ist einfacher als Du befürchtest !!
      Es ist sicherer als das blöde Geschwätz (sorry, aber diesmal nehme ich es nicht zurück) vieler Gleitschirmfliegerstammtische.

      Klar, wenn eine ältere Dame bei der Landung immer hinfällt...... vielleicht sollte sie dann nicht fliegen. Aber soll ich ihr im Vorfeld sagen: "Hey Lady...... hör auf mit dem Sport, Du bist zu alt."

      Du kannst heute in ein Autohaus gehen und Dir einen Ferrari kaufen. Und ? Wer von Euch kann so'n Ding fahren?? Es wird doch sonst immer von Eigenverantwortung geredet ?

      Ich werde der Lady empfehlen besonders gute Schuhe .. (oh je, der zweite schlafende Riese) .. zu kaufen und ihr ehrlich sagen, dass sie ein höheres Verletzungsrisiko trägt als manch ein 20jähriger.
      Aber wenn dieser, übrigens erwachsene Mensch, auf Grund dieser Aufklärung weiterschulen möchte ... soll ich Nein sagen ?

      Ich werde ihr empfehlen, ein paar Dinge anders zu machen, - langsamer zu lernen, nicht nach 40 Flügen die Prüfung zu machen - vielleich sogar empfehlen abzubrechen.

      Alicia Pfeiffer (die 70jährige) ist übrigens noch 3 Jahre glücklich und immer unter Aufsicht geflogen. Sie hatte durchaus eine offizielle DHV-Prüfung bestanden und ist dennoch meinem Rat gefolgt, sich stets unserer Schulungsgruppe anzuschliessen. - Das verstehe ich unter Verantwortung -

      Ich bin Lehrer - nicht vergessen!

      Vielleicht glätten sich jetzt einige Wogen. Ich bin es nur leid, immer wieder latent einen Vorwurf zu vernehmen, man wolle irgendjemanden betrügen!

      Ich meine jedes Wort auf der homepage so wie ich es geschrieben habe - und ich stehe dahinter !
      "Mit Sicherheit fliegen lernen" .......Irgendwo steht das Versprechen, dass es jeder lernen kann, der es wirklich will, der den Übungshang hochgehen will, sich ggf. durchbeisst - Wenn's nicht reicht:
      Wiederkommen und weitermachen !
      Sicherlich auch über alle Risiken aufzuklären, die entstehen, wenn Regeln missachtet werden.

      Aber ich wünsche mir endlich, dass einige meiner Fliegerkollegen aufhören zu glauben, wir machen da eine ganz besondere Sache........ Dieses elitäre Rumgetue gerade im Forum (auch wenn es besser geworden ist Markus) kann einem ganz schön auf den Geist gehen.

      Last Statement Wiederholung:

      Jeder, der will, kann Gleitschirmfliegen lernen !!

      Irgendjemand im Forum der anderer Meinung ist ?

      Mehr soll die homepage nicht rüberbringen. Mut machen...... Angst nehmen...... Das Normale !! in den Vordergrund stellen !

      Sorry, wenn ich jetzt jemanden gelangweilt habe. Aber ich denke, die meist schweigende Mehrheit das sind die, die immer noch Angst vor dem B-Stall haben, sich aber nicht trauen, weil sie sich sonst outen. Die, die immer noch lieber Gleitflüge machen, weil sie sich in der Thermik unsicher fühlen. Diese Gruppe Flieger wird den obigen Ausführungen zustimmen.

      Ralf

      Kommentar


        #18
        Hallo Stefan und Ralf,

        mir gefällt die Seite wirklich gut.
        Wer erfährt warum da die Nr. 1 steht, der kann das ohne Probleme für die Zukunft nachvollziehen.
        Auch die restliche Werbung finde ich nicht übertrieben.
        Sicherlich wird bald wieder Flugwetter und unsere Experten gehen endlich fliegen
        Ich sage immer... selbst erstmal besser machen.

        @Ralf
        vergiss es, Dich hier rechtfertigen zu müssen, was soll das denn bringen?
        Viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung wünscht Euch Jens

        Übrigens... hab ich schon alle Scheine die ich gebrauchen könnte

        Jens

        Kommentar


          #19
          hi Ralf

          original geschrieben von Ralf Antz:
          Ok, dann mal ganz sachlich........ , wobei man mir hoffentlich zugesteht dass wenn man mit Fettabsauge-Werbung verglichen wird, die Sachlichkeit schon vorher auf der Strecke geblieben ist......
          ...ich muß dir natürlich rechtgeben, daß der Schlankheitspillenvergleich kein wirklich sachlicher Beitrag zum Thema war.
          Er war von vornherein eigentlich lustig gemeint, und nachdem mir persönlich irgendwie eine Ähnlichkeit aufgefallen ist hab ich´s halt gepostet.
          ...irgend wie hatte ich halt gleich die Assoziation. Als ich den Link mit den "Meinungen ehemaliger Teilnehmer" gesehen habe, habe ich mir (ehrlich!) schon im Vorhinein gedacht: "Da werden sicher ein Arzt, eine Hausfrau und eine Pensionistin angeführt!"
          Nachdem es dann wirklich so war, konnte ich mir das Posting nicht mehr verkneifen!
          Also nochmal, sollte es nicht rübergekommen sein: Dieses Posting war eigentlich lustig gemeint, und sollte keinen Angriff darstellen!
          original geschrieben von Ralf Antz:
          Welche Aussage waren den Anstoss:
          Der Name 1. .... -
          [...]
          "Wir sind die Nr. 1"
          [...]
          10 + 1 gute Gründe....
          Also diese Punkte waren in meinem ersten Postin, das wie gesagt, nicht ganz ernstzunehmen ist.
          Wobei es für mich nach wie vor eigenartig wirkt, wenn die zentrale Botschaft auf der Startseite "Wir sind die Nummer 1" ist.
          Aber das ist natürlich rein subjektiv!
          original geschrieben von Ralf Antz:
          Und dann war die Geschichte mit dem Fahrrad... :
          Wenn Du einen Erwachsenen auf ein Fahrrad setzt, ihm einen Schubs = Geschwindigkeit gibst und ihn aufforderst eine Kurve zu fahren..... was wird wohl passieren ? Richtig, er wird auf die Schnauze fallen.
          Was macht der selbe Fussgänger (bereits in der Luft) wenn er eine Kurve fliegen soll........ ?

          Hey, wir reden von "Kurve fliegen" - keine Spirale , keine schnelle, wendige Kurve... sondern eine "normale" Kurve ! DAS ist doch ganz einfach, oder?
          Wir unterhalten uns beim Fahrradfahren ja auch nicht über Halfpipedrehungen auf einem Rad und ähnlichem...
          So, da bist du meiner Meinung nicht mehr ganz sachlich, du versuchst einfach die Formulierung mit Gewalt schönzureden.
          Tatsache ist für mich, daß als Botschaft für den Leser ankommen muß: Gleitschirmfliegen ist nicht schwieriger als Radfahren.
          Und woher sollte der Leser dieser Sätze bitte überhaupt wissen, daß es Dinge wie eine Spirale überhaupt gibt!
          Weiters bedeutet "leichter als Fahrradfahren" soviel wie "kinderleicht", weil´s einfach jeder kann, genau so wie jeder gehen kann!
          ...wobei gehen sicher auch ziemlich schwierig ist - laß mal einen Erwachsenen, der noch nie gegangen ist, ein paar Schritte gehen...
          Ich bleibe also bei meiner ersten Aussage, daß hier ein grob falscher Eindruck von der Schwierigkeit des Fliegens erweckt wird bzw. werden soll!

          Übrigens hast du vergessen, uns den Sinn dieses Ausspruchs näher zu bringen:
          "Ein gutmütiger, sicherer, trotzdem leistungsfähiger Gleitschirm verzeiht fast alle Pilotenfehler. Gutes Schuhwerk und angemessene Kleidung - mehr braucht man nicht, um sicher zu fliegen."

          Wobei ich ehrlich gesagt eh keine Lust drauf habe, jeden deiner Sätze bezüglich seiner Wirkung zu analysieren.
          Mir und einigen anderen ist die Formulierung halt sauer aufgestoßen und ich (wir) sind der Meinung, daß du damit ein grob falsches Bild vom GS Fliegen vermittelst!
          Wenn dir die Verantwortung gegenüber deinen Schülern so wichtig ist, wie du betonst (das meine ich in keinster Weise zynisch, oder so!), dann könntest du unsere Kritik ja als Anlass nehmen die eine oder andere Formulierung zu ändern.
          ...schließlich ist anzunehmen, daß die Sätze auch für andere falsch rüberkommen.

          so, genug geschrieben!

          beste grüße

          pipo
          NOVA

          Kommentar


            #20
            Hi Pipo !

            Ach so, - lustig gemeint ! Sorry.... dass ich so humorlos bin. Ist es Deine Art, Dich so über andere, deren Arbeit, Intentionen, persönlich lustig zu machen ?
            Tschuldigung, - hab ich nicht so gesehen... :

            Ok, weiter ganz sachlich extra noch mal für Dich die Sache mit dem Fahrrad:

            Erst wird der Schirm ausgelegt
            kontrolliert
            aufgezogen
            gestartet

            - das alleine hört sich auch für einen Laien, trotz schöner Worte so an... dass man es üben muss - oder ?

            So und nun das Zitat:

            "Sie fliegen, - und fliegen ist ganz einfach:
            Rechts die Steuerleine ziehen - Sie fliegen ein Rechtskurve.
            Links ziehen... Linkskurve...
            einfacher als Fahrradfahren"

            bezieht sich aufs Steuern....... die Landung kommt danach........
            ...um zum Schutze derer, denen es, bzw. ich jetzt schon auf die Nerven geht.... lass ich es lieber.
            Die Assoziation Gleitschirmfliegen insgesamt ist einfacher als Fahrradfahren mag bei Dir entstanden sein....... stehen tut sie auf der Seite allerdings nicht!
            Tu es als (ungewollten..... ) Verbaltrick ab. Vielleicht ist die Steuerung von Links- und Rechtskurven aber wirklich einfacher als Fahrradfahren ?
            ----------

            "Übrigens hast du vergessen, uns den Sinn dieses Ausspruchs näher zu bringen:"

            .... will ich doch gerne nachholen: .....

            "Ein gutmütiger, sicherer, trotzdem leistungsfähiger Gleitschirm verzeiht fast alle Pilotenfehler. Gutes Schuhwerk und angemessene Kleidung - mehr braucht man nicht, um sicher zu fliegen."

            Ein Gleitschirm der DHV-Kategorie 1 wird vom Verband verbal tituliert:

            ".. gutmütig, weitgehend fehlerverzeihend... "
            wobei das Wort "weitgehend" zunächst gar nicht dastehen sollte. Es kam erst nach einem entsprechenden Einwand ...... rein.

            Das könnte man dann doch als "sicher" bezeichnen, oder ? bzw. lieber so sicher wie möglich... bzw. das Sicherste was man einem Neukunden anbieten kann.... ??
            Und dass 1ser Schirme leistungsfähig sind, brauch ich hoffentlich nicht zu begründen.

            Tja, bleiben Schuhe, Kleidung...... (Helm stellt die Schule) ... und dann sind gutes Schuhwerk und angemessene Kleidung genau die Voraussetzungen "sicher zu fliegen", die man noch mitbringen sollte. - neben der richtigen Einstellung.

            "Können alle das schaffen?"
            Jawohl!, - die schaffen das !

            - sorry, ich hab 2 kleine Kinder...... wer das jetzt nicht versteht = Bob der Baumeister, jeden Tag 8.00 Uhr RTL2

            Ehrlich, - das war mein letztes Statement dazu.

            Ralf

            Kommentar


              #21
              Neue Web-Seite

              Was nützt ein ein neuer Internetauftriff, wenn die Ideologie
              die alte bleibt. Erneuert werden müssten die Eigenarten, die die Fischer-Leute von normalen Gleitschirmfliegern unterscheidet. Die Qualität der Schulung wurde bestimmt noch nie angezweifelt.
              Der Frühling kommt!
              Manu
              frei wie ein Vogel im Wind
              Manu

              Kommentar


                #22
                Eigenarten?

                Hallo Manuela,
                jetzt würd mich schon mal interessieren, was für Eigenarten Du hier meinst. Bin mal gespannt, ob dies auch nur ein Versuch ist, eine nicht ganz ernst gemeinte "Feststellung" abzugeben.

                Nur ganz nebenbei, habe eine astreine Ausbildung bei der 1. DAeC-Gleitschirm-Schule genossen; was übrigens nach dem Scheinerhalt nicht endet.

                Gruß
                Ludwig Ressle (so heiß ich auch im richtigen Leben)

                Kommentar


                  #23
                  Eigenarten?

                  Hi Ludwig
                  Gugst du


                  Übrigens - deine Mitgliedschaft bei der 1.DAeC..... endet abrupt, wenn du dir auf dem freien Markt einen neuen Schirm kaufst.
                  Manu
                  frei wie ein Vogel im Wind
                  Manu

                  Kommentar


                    #24
                    Eigenartig?

                    Hallo Manu,

                    Weiß zwar immer noch nicht, was hier "eigenartig" sein soll, aber wenn Du damit den Verkauf von Schirmen meinst, na dann ist ja alles in Ordnung. Wenn es das ist was Dich stört. Ich hab damit kein Problem.

                    Dacht schon Du meinst vielleicht unübersehbare Pickel auf dem Nacken oder sowas ähnliches.

                    Dein angesprochenes Posting solltest Du weiter mit Deiner Mutti führen. Vieleicht wirst Du dort besser verstanden

                    Gruß
                    Ludwig Ressle
                    hab leider keinen Fächer

                    Kommentar


                      #25
                      TIPP FÜR RALF

                      Hallo Ralf

                      Ich kenne Dich, Deine Schule und Deine Hompage nicht, da ich aus Österreich bin und soweit ich gelesen habe ist Deine Schule in Deutschland (wichtige Bemerkung für alle anderen).

                      Aber wie auch immer, hier ein guter Tipp von mir, versuche erst gar nicht den Kritikern zu erklären das Du eine Flugschule hast mit der Du (so nehme ich an) Deinen Lebensunterhalt verdienst oder das Gleitschirmfliegen ein verhältnissmäsig sicherer Sport sein kann wenn es einem ordentlich gelernt wird und schon gar nicht das Du der Meinung bist, daß die Werbung für Deine Schule gut ist so wie sie ist. Glaub mir , die Jung's wissen bescheid
                      fliegen alle schon 10 Jahre oder länger wissen genau was angehende Piloten brauchen und haben alle, jeder für sich, die BESTE Flugschule besucht die es gibt und einige von Ihnen sind noch dazu Werbefachmänner (die wirst Du nie als Kundschaft kriegen).
                      Aber ich bin sicher, es wird auch so gehen.

                      Alles Gute dafür
                      Gerhard

                      Kommentar


                        #26
                        Re: TIPP FÜR RALF

                        Original geschrieben von Koni
                        Hallo Ralf
                        <snip> und haben alle, jeder für sich, die BESTE Flugschule besucht die es gibt ....
                        Stimmt nicht ...
                        Ich für meinen Teil habe zu Beginn meiner "offiziellen" Ausbildung die meiner Meinung nach zwei besch... Flugschulen Deutschlands besucht.
                        Schlechter gehts nimmer!
                        (Inzwischen hat zumindest eine von beiden dazugelernt )
                        Meine Ausbildung würde ich dort bis heute aber immer noch nicht machen wollen.

                        HLx

                        Thomas
                        Wer fliegen will muß starten wollen!

                        Kommentar


                          #27
                          na, man möge sich die Seite mit 800 x 600 anschauen...

                          Kommentar


                            #28
                            Schlaue Antwort

                            Na ja Ludwig - Deine Antwort an Manuela war ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.

                            Kommentar


                              #29
                              Uuhps. jetzt schaut man mal ein paar Tage hier nicht rein ...

                              ... und schon geht hier die Post ab ....

                              Das hatte ich mir eigentlich so nicht vorgestellt. Aber auf der anderen Seite haben solche Diskussionen, solange sie "ordentlich" ablaufen, ja auch was Gutes.

                              Jetzt mal aber was anderes. Da ich jetzt hier viele Spezialisten zusammen habe ( und das meine ich jetzt nicht zynisch!),
                              hier mal eine Frage. Auf der neuen Hompage der 1. DAeC GS-Schule, wird unter "Bilder der Woche" unter Anderem auch von der Messung der Luftdurchlässigkeitswerte eines ARTAX und eines Schulungsschirm berichtet. Der Wert des neuen ARTAX liegt bei über 51000 Sekunden, der des 500 Flugstunden benutzten Schulungsschirmes bei über 5000 Sekunden. Das sind doch eigentlich "traumhafte" Werte, oder habe ich da was übersehen.
                              Was ist denn Eure Meinung dazu ?

                              In der Hoffnung auf eine "ordentliche" ;-) Diskussion schon mal vielen Dank für Eure Meinungen

                              Gruß

                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X