- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungseinsatz gestern abend: Gleitschirmflieger bei Holzkirchen abgestürzt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Beleidigend...

    Beziehe doch in Deinem Netten Nachsatz auch so Nette Leute
    wie den Extrem-Sportler ( und -spöttler ) Steibefü ein.
    Oder hat der einen Ösi-Bonus ???
    Smile etc Airos

    Kommentar


      #17
      Erste Hilfe?

      Servus Knipsi,

      hört sich nach ner witzigen Geschichte für deine Enkel an, wenn am Ende alles glimpflich ausgeht.

      Was ich aber an der Geschichte (und auch an anderen ähnlichen) am denkwürdigsten finde, ist das derjenige der Dich gesehen hat gleich den Notdienst ruft, anstatt einfach mal nachzuschaun was los ist und evtl. Erste Hilfe zu leisten. Die Person muss ja in direkter Nähe gewesen sein, um eine Meldung zu machen wie "Gleitschirmflieger verunglückt".

      André
      Zuletzt geändert von André Brückner; 12.03.2004, 12:43.
      André Brückner
      TerranovaBrazil.com
      Sports & Discovery Travel
      Mit uns können Sie was erleben!

      Kommentar


        #18
        Mich würde ...

        ... ja mal interessieren, was Flydoc hier geschrieben hätte, wenn sein Sohn verletzt gewesen wäre und die Retter wären nicht gekommen oder er wäre im Baum hängend gestorben. (Wie z. B. das Mädel, daß vor einigen Jahren beim Stubaicup am Brustgurt um Baum hängend erstickte.)

        Wenn ich jemanden vor eine Front fliehend im Wald versinken sehe, würde ich sofort die Rettung rufen. Die Wahrscheinlichkeit, daß er sich dabei verletzt (Ast im Bauch, Gurte bleibt hängen, Helm bleibt hängen), ist schon sehr hoch. Oder er schnallt sich ab, fällt runter und liegt mit gebrochenen Füßen unter'm Baum.

        Ich hing mal im Baum in Mexiko nach Retterabgang und kam nicht mehr in's Gurtzeug. Ich konnte aber im Beschleuniger stehen, bis mich jemand rauspflückte. Wäre der Beschleuniger nicht so stabil gewesen, hätte der Kreislauf nach kurzer Zeit wegen stocken der Zirkulation schlappgemacht.

        Und 1000 Mark / 500 Euro sind ja wirklich nicht die Welt !

        Mich würde trotzdem interessieren, wie die Sache mit Stephan Knips jetzt ausgeht. Hältst Du uns auf dem laufenden ?

        Fliegergrüße
        Klaus Emde
        Zuletzt geändert von kemde; 12.03.2004, 12:45.

        Kommentar


          #19
          Re: Beleidigend...

          Original geschrieben von Airos Parazotti
          Beziehe doch in Deinem Netten Nachsatz auch so Nette Leute
          wie den Extrem-Sportler ( und -spöttler ) Steibefü ein.
          Oder hat der einen Ösi-Bonus ???
          Smile etc Airos

          ...ey, arbeite am VEP titel dürch VÖP

          ...wo war ich beleidigend?

          ...extrem-sportler, da musste mich verwechseln, oder wars nur ein tippfehler, du meintest wohl extrem-spotter. des passt!




          ...warum ich sehr direkt wurde war: ich kann's nicht haben, wenn rettungskräfte (die hier im lande - ich weiss nicht wie es bei euch ist - freiwillig in den einsatz rücken und dann noch angemacht werden. aber wehe sie werde mal gebraucht, dann wird geschumpfen, dass sie zu lange brauchen!

          ich bring an dieser stelle nochmal meinen dank an die vielen bergretter aus und entschuldige mich für jene, die aus unseren reihen diese dienste als selbstverständlich ansehen.

          und zeit müssen diese nicht nur für die einsätze aufbringen, sondern auch für die einsatzübungen.


          als beispiel ein auszu aus dem bericht der salzburger bergrettun:

          Wenn Paragleiter hängen bleiben ...

          ....dann ist professionelle Hilfe nötig. Vor allem, wenn sich ein Gleitschirm in einer Hochspannungsleitung verfängt. Weil solche Unfälle vier- bis sechsmal jährlich vorkommen, haben 40 Pinzgauer Bergretter in einer großangelegten Übung in Bruck an der Glocknerstraße den Ernstfall geprobt – gemeinsam mit der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und der Salzburg AG. Nach dem notwendigen Abschalten und Erden der Hochspannungsleitung durch die Salzburg AG konnten die Kollegen der Ortsstelle Enzingerboden den Paragleiter bergen.

          quelle: http://www.bergrettung-salzburg.at/t...aragleiter.htm
          Zuletzt geändert von steilspiralbefürworter; 12.03.2004, 13:18.

          Kommentar


            #20
            Re: Keine Angst ...

            Original geschrieben von UlrichPrinz
            @Flydoc

            P.S.: Nochwas: Es waere nett, die Diskussion sachlich zu
            halten und nicht personliche Beleidigungen vorweg zu stellen.
            ('spaetberufene', 'Bockmist', ...)
            @ Ulli
            Danke Ulli.
            Es vergeht einem fast die Freude eine sachliche Info hier ins Forum zu stellen wenn immer irgendwo ein Troll hervorkommt.
            Gruß
            Walter

            Kommentar


              #21
              Bergretter und Kosten

              Original geschrieben von steilspiralbefürworter
              [...]
              ich bring an dieser stelle nochmal meinen dank an die vielen bergretter aus
              [...]
              Danke. Gern geschehen ;-)

              Zur Sache:

              1. Einmal zuviel alarmiert ist besser als einmal zuwenig alarmiert, auch wenn es für anrückende Einsatzkräfte (ob vom Mann weggeholte Notärztin oder Bergretterin) etwas dumm ist.

              2. Vor der Alarmierung sollte man in adäquatem Zeitrahmen ein paar Infos eingeholt haben, ob es sich wirklich um einen Unfall handeln kann (wir wurden schon unter dem Einsatzstichwort "Gleitschirm abgestürzt" samt Hubschrauber zur Nähe eines Segelflugplatzes gerufen - eine ängstliche Dame hatte den Bremsfallschirm der Segler-Schleppklinke mit einem Gleitschirm verwechselt). *gg*

              3. Kosten: Wenn Du nicht schuldhaft (d.h. vorwerfbar, d.h. entweder vorsätzlich oder fahrlässig) den Eindruck erweckst, dass Du in einer Notlage bist, können Dir keine Kosten auferlegt werden. Fehleinsätze gehören zum "täglichen Brot" eines jeden Rettungsdienstes und gehen in die allgemeine Kostenkalkulation ein. Beim oben geschilderten Kite-Fall kann ich ein solches Verschulden nicht erkennen. Dass die BRK-Bergwacht in einem solchen Fall Kosten berechnen wollte, klingt komisch, zeigt aber, dass es kein Fehler ist, wenn man von Anfang an einen Rechtsanwalt einschaltet, der dafür sorgt, dass nichts Falsches in der Akte drinsteh. :-)

              Viele Grüße, René

              Kommentar


                #22
                @ kepplinger walter

                sachliche frage, da diese bei uns im bekanntenkreis schon öfters diskutiert worden ist:

                wenn ein unfall passiert - z.b. wie gerade jetzt wenn im wetterbericht föhn steht - kann sich die versicherung mit berufung auf einen wetterbericht ausklinken, sprich kann dadurch der versicherungsschutz erlöschen.

                diese frage wäre interessnat von kompetenter stelle beantwortet zu bekommen, da es ja öfters vorkommt, dass man bei unsicherer wetterlage fliegt.

                @ rene

                deine schilderung ist mur klar verständlich. wie ist es bei euch bei der bergung vom fluggerät. dies ist ja nicht mehr unmittelbar die bergung des unfallopfers.

                ist ja auch beim baumbergetrupp andelsbuch so, dass dieser 'service' mit einem geringen unkostenanteil verrechnet wird. kann mir daher vorstellen, dass flydoc darum die rechnung präsentiert bekommen hat (dann aber für den satten betrag hätten sie sich schon anstrengen können, das gerät möglichs 'sanft' zu bergen - ausser es war auf grund von der gefärdung des bergepersonals nicht möglich.

                wichtiger wär mir alerdings die frage nr 1 an hr. kepplinger walter, denn diese betrifft einen grösseren pilotenkreis.

                Kommentar


                  #23
                  Gerätebergung

                  Original geschrieben von steilspiralbefürworter
                  [...]

                  @ rene

                  deine schilderung ist mur klar verständlich. wie ist es bei euch bei der bergung vom fluggerät. dies ist ja nicht mehr unmittelbar die bergung des unfallopfers.

                  ist ja auch beim baumbergetrupp andelsbuch so, dass dieser 'service' mit einem geringen unkostenanteil verrechnet wird. kann mir daher vorstellen, dass flydoc darum die rechnung präsentiert bekommen hat (dann aber für den satten betrag hätten sie sich schon anstrengen können, das gerät möglichs 'sanft' zu bergen - ausser es war auf grund von der gefärdung des bergepersonals nicht möglich.
                  Hallo ssb,

                  meinst Du jetzt generell die Kostenfrage oder die "Fehlalarm-Situation"? Ich versuch' mal 'ne generelle Erklärung:

                  1. Bergungskosten
                  Grundsätzlich (ich spreche für die Situation bei der Bergwacht Schwarzwald) werden Kosten der Bergung von Pilot (und Fluggerät??) von der Krankenkasse übernommen, wenn der Pilot verletzt ist.

                  Falls der Pilot unverletzt ist, werden Bergung von Pilot UND/ODER Fluggerät dem Piloten privat in Rechnung gestellt. Dies sind bei der Bergwacht Schwarzwald momentan folgende Beträge:
                  • Flugunfall mit Personen- und Gerätebergung: 540,00 € pauschal
                  • Flugunfall nur Gerätebergung: 180,00 € pauschal
                  • Flugunfall mit Personenbergung: 360,00 € pauschal

                  Da die meisten Piloten aber via DHV versichert sind (näheres hier), werden diese Kosten wohl - evtl. ohne Gerätebergung - von der Gerling-Versicherung übernommen.
                  Ich bin allerdings kein Versicherungsfachmann. Erfahrung mit dem Regulierungsverhalten von Gerling habe ich auch nicht.

                  2. Bergung ohne den Schirm kaputtzuschneiden:
                  Was die Schirmbergung anbelangt: Bei den meisten Bergungen bekommen wir den Schirm ohne zusätzliche Schäden aus dem Baum (auch wenn es vier Stunden dauert). Bergwacht-Ortsgruppen mit Fliegern sind hier wohl sensibler als diejenigen ohne Fachbezug :-)

                  3. "Fehlalarm"
                  Hier gilt nichts anderes als oben gesagt, d.h. wenn kein schuldhaftes Herbeiführen des Fehlalarms (auch für eine Gerätebergung) vorliegt, werden keine Kosten erhoben.

                  Grüßle, René

                  Kommentar


                    #24
                    @ rene

                    merci für die ausührliche antwort. ...und möglichst wenige bergungseinsätze in diesem jahr,

                    bearnie.

                    Kommentar


                      #25
                      Sorry

                      ...muß zum Schi and Fly. daher nur kurz :
                      Die Männer an der Front habe ich nicht gemeint,das wäre u.a.ja auch Nestbeschmutzung , da ich lange Jahre dazu gehörte.
                      Diese Bergretter , Luftretter etc. geben wirklich immer ihr bestes,
                      sind meist ehrenamtlich , werden miserabel bezahlt e4tc.
                      Im Gegensatz zum Top-Management dieser Srukturen...
                      Und diese Entscheidungs- und Repräsentationsebene richtete sich meine Kritik, also gg. die Institution als solche ... wer lesen kann wirds auch rauslesen können.
                      Aber an der Heiligen Kuh " ROTES KREUZ " zu kratzen ist ja eine Todsünde.
                      Soviel Blutkonserven- etc. Skandale können die gar produzieren um in Mißkredit zu geraten,l
                      ( Jetzt krieg ich sicher wieder Haue-AUA ).
                      Daß es auch anders laufen kannz.B im ÖSI-Land bewies ja auch u.a. die Bergrettung in Au und die ÖSI-Abrechnungsart....
                      ( NEE - ÖSI nicht immer Abzocke )Die Leute sind alle TOP,leisten eine hervorragende Arbeit , und wir treffen uns öfters- nich t erst nach meinem Diddi-Crash.
                      Meine Förder-Mitgliedschaft bei denen ist nicht nur "Ehrensache" , sondern eine sinnvolle Spende überhaupt.
                      Spöttisch und zynisch bin ich öfters , aber niemals persönlich beleidigend ( gelle Zweitjurist ... )
                      So etzet reichts
                      Schi and Fly Heil Flydoc.
                      Hoffentlich bekomme ich vom Stiebefü noch die Genehmigung,
                      im Brewa weiterhin starten zu dürfen.
                      Smile Flydoc.
                      Zuletzt geändert von Flydoc; 13.03.2004, 10:58.
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar


                        #26
                        Bergretter-Bildle...

                        Aich so ja, das Bildle...
                        Nochmals ein Dankeschön nach Au...
                        ( Tja , die haben damals auch den HELI weggeschickt , der
                        meinen Schirm bei längerem Suchflug-Kreisen sonst doch noch vom Baum geblasen hätte...)
                        Darf ich wirklich noch bei euch mit Gummistiefeln etc fliegen ???
                        Ein Dank an alle Lokalmatadoren...
                        Angehängte Dateien
                        Gemma liaba fliagn

                        Kommentar


                          #27
                          Re: FEhl-Alarm

                          Original geschrieben von Flydoc
                          ... wer lesen kann wirds auch rauslesen können...

                          ... Bis wir wieder beim Schirm waren , war die ganze Creme dee la creme da, ...

                          ... Im Gegensatz zum Top-Management dieser Srukturen...
                          Und diese Entscheidungs- und Repräsentationsebene richtete sich meine Kritik ...
                          Heisst das jetzt, das Top-Management hat den Schirm geborgen?

                          Schöne Gruß von Otto
                          der bisher glaubte. lesen zu können.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X