- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Made in Germany

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Warum gibt es in Dänemark, Niederlande, Skandinavien, Großbritannien, Österreich... quasi Vollbeschäftigung und nur gerade bei uns in Dt. nicht ?
    Weil die Lohnnebenkosten zu hoch sind und jeder Arbeitgeber schon bei der Einstellung Schiss hat dem neuen Angestellten nach ein paar Jahren ne hohe Abfindung zahlen zu müssen, weil es ihm ein Richter so vorschreibt.
    Ist doch klar ,dass dann ein Jungunternehmer mit einer tollen Geschäftsidee in einer Welt mit freier Standortwahl lieber nach England oder in die Schweiz geht.
    Nur leider checken die SPDler und die Gewerkschaften diesen Zusammenhang nur sehr langsam, so dass das bei uns halt noch etwas dauert. Hängt auch mit den Lasten der Wiedervereinigung zusammen.
    Aber solche Dinge wie Kopfpauschale, mehr Eigenverantwortung statt Eigenheimzulage&Pendlerpauschale, sowie ein viel häufigerer Arbeitsplatzwechsel so wie in Dänemark, Holland wird kommen; dafür dann aber auch weniger Steuern und 1-2 mio weniger Arbeitslose....viell. 2010 ?

    Übrigens holen die sog. Billiglohnländer rasant auf; irgendwann kriegen die dann die gleichen Probleme wie wir. Z.B. wenn in 10 Jahren die Arbeitsplätze von Polen in die Ukraine abwandern

    Letztlich bringt es nichts wenn einzelne Idealisten heimische Produkte unterstützen- Die große Masse denkt wirtschaftlich, und das ist auch gut so

    Tom

    Kommentar


      #32
      @TOM81

      Sorry, TOM81, aber wo steht das, dass ein Unternehmer einem Arbeitnehmer "nach ein paar Jahren" eine hohe Abfindung zahlen muss, weil "ein Richter es ihm so vorschreibt" ? Woher hast Du diese Weisheit?

      rs
      Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

      Kommentar


        #33
        Lieber Eulenspiegel,

        eigentlich eine richtige Frechheit, wie Du da MacPara und Gradient abwatschtst. Fliege zwar selber keinen Schirm dieser Marken, könnte es mir aber gut vorstellen - weil die verdammt geile Gleiter bauen. Und das schon viel länger, als vielleicht in Dein deutsches Kleinhirn hineingeht. Vom kopieren - und genau das war ja zwischen den Zeilen zu lesen - sind die jedenfalls weit entfernt!!
        Ich bin auch kein Anhänger der bedingungslosen Globalisierung, aber dieser Para-Nationalismus ist ja geradezu grauenhaft...
        Ich weiß ja nicht, wo Du her bist, aber vielleicht gehst Du ja in Zukunft besser nur noch "heimisch" fliegen...

        Grüße aus dem Stubai - Jo

        Kommentar


          #34
          Hi, Richard S.

          Das Arbeitsrecht ist ein Richterrecht. Diese Abfindungen sind für Arbeitgeber eigentlich schon schlimmer als ein hoher Kündigungsschutz.
          Und diese Weisheit hab ich von einem TV-Interview mit Prof. Bert Rührup (weißt schon Rührup-Kommission !) auf Bloomberg letzte Woche .
          Der sieht die Lohnnebenkosten und eben dieses Richterrecht als größtes Hindernis für mehr Beschäftigung in Deutschland. Der Kündigungsschutz wäre so wie er jetzt ist nach seiner Auffassung in Ordnung; aber nicht die Abfindungen, die ja meist bei betriebsbedingten Kündigungen, also wenn ein mittelständisches Unternehmen quasi schon pleite ist, noch gezahlt werden müssen (vorm Arbeitsgericht).

          Man muss auch sehen, dass das Auslagern von manueller Arbeit in Billiglohnländer die deutschen/österr./schw. Unternehmen wettbewerbsfähiger macht, und damit, wenn auch wenige, Arbeitsplätze in der heimat zukunftssicher bleiben.
          Die Firmen sind ja praktisch gezwungen. Würden sie es nicht tun wären sie ratzfatz pleite.

          So lange man Sozialhilfeempfänger 330 euro im monat zahlt und ihnen VERBIETET zu arbeiten, statt sie für 4euro/std. arbeiten zu lassen und ZUSÄTZLICH noch 3, 4 oder 5 euro vom Sozialamt gibt, damit sie dann mehr haben, als wenn sie zuhause sitzen, solange werden eure Gleitschirme halt für 1 $/ std. (oder weniger ?) in Sri Lanka zusammengenäht und mit dem Schiff hierher verfrachtet !

          Tja...

          Tom

          Kommentar


            #35
            @TOM81

            Wie so oft, ist das nur die halbe Wahrheit: Grundsätzlich gibt es keinen Rechtsanspruch auf Abfindungen. Sie werden zumeist nur per Vergleich vor dem Arbeitsgericht vereinbart. Konkret: beide Seiten stimmen einem Vergleich auf Auflösung des Arbeitsverhältnisses zu, der Arbeitnehmer verliert seinen Arbeitsplatz, der Arbeitgeber zahlt eine Abfindung. In der Regel waren dies ca. 50% Lohn/Gehalt pro Beschäftigungsjahr, diese Sätze gehen aber in der jüngeren Vergangenheit deutlich nach unten. Ein Vergelich wird meist dann von den Arbeitgebern akzeptiert, wenn ihnen das Prozessrisiko zu hoch erscheint, sie also Gefahr laufen, den Kündigungsschutzprozess zu verlieren. Und betriebsbedingte Kündigungen werden mitnichten nicht nur dann ausgesprochen, wenn das Unternehmen - wie Du schreibst -kurz vor der Pleite steht. Und zu guter Letzt: Arbeitsrecht ist - so pauschal wie Du das behauptest - nicht nur Richterrecht. Oder hast Du schon mal gehört von: Jugendarbeitsschutzgesetz, Mutterschutzgesetz, Bundeserziehungsgeldgesetz, Bundesurlaubsgesetz, Betriebsverfassungsgesetz, Personalvertretungsgesetz, und und und...
            Ich weiß, vielzuviele Gesetze, am besten alle abschaffen, das schafft Arbeitsplätze, oder???
            ;-))

            Gruß, Richard

            P.S. Und ob Rührup oder Hartz (und wie all diese neoliberalen Apologeten der freien - unsozialen - Marktwirtschaft auch heissen) der Weisheit letzter Schluss sind, sei einmal dahingestellt. Seit 20 Jahren folgt die herrschende Politik der neoliberalen Irrlehre, seit 20 Jahren steigt die Arbeitslosigkeit... weiter so Deutschland!
            Zuletzt geändert von Richard S.; 21.03.2004, 11:14.
            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

            Kommentar


              #36
              Das geht jeden an !

              Ja. Mich z.B.

              Mich geht's nämlich wirklich an, dass hier dauernd irgendwelche selbsternannten Gleitschirmexperten (Till Eulenspiegel etc.) ihre kleinkarierte Doktrin verbreiten.

              Ich fliege auch nicht Mac Para oder Gradient (vielleicht mangels Angebot) sehe aber oft ihre Schirme am Himmel, gesteuert von zufriedenen Piloten - ob mit oder ohne Gütesiegel.
              Zum Glück sind die erwähnten Herstellerländer bald auch bei der EU ("Ostblock" schrieb T.E.) dann kann Till Eulenspiegel gern dort arbeiten (sogar ohne Arbeitsgenehmigung!). Ein bisschen höflicher müsste er aber vielleicht werden - sonst kriegt er keinen Job.

              Im übrigen sind (mir)

              1. die Flieger sympathischer die "laut tönend" über ihren Flug sprechen als jene die leise murmelnd davonschleichen wenn sie abgesoffen sind.

              2. sehr wohl schlechte Schirme bekannt deren renommierte Hersteller wahrscheinlich besser daran getan hätten von den Tschechen abzukupfern.

              Gruss aus Tirol
              Jack

              Kommentar


                #37
                @jo_paravogel & ct.jack

                "von wegen Deutschem Kleinhirn"

                Im Gegensatz zu euch kann ich aber über mein Tal/Tellerrand hinausschauen.
                Das die so mancher nicht kann beweist ein:
                „Grüße aus dem Stubai - Jo“oder "Grüße aus Tirol - Jack".
                Mir schein ihr wisst do gar nich um was es geht!
                Ich lebe indirekt von der Deutschen Wirtschaft und mich Interessiert sehr wohl was in Deutschland „abgeht“.
                Wie ihr bewiesen habt versteht ihr nicht wie sehr unsere Österreichische Wirtschaft von der Deutschen abhängig ist.
                Bei uns schaut es wirklich auch nicht viel besser aus, oder habt ihr das noch nicht bemerkt? Woher kommst du, hast du gesagt, jo_paravogel, ha?
                Und das was du da schwafelst ct.jack von wg. Arbeiten im Ostblock bescheinige ich dir das du mit Sicherheit ein Kleinhirn bist.
                Mit dem was du (jo-Paravogel) hier abgelassen hast beschämst du uns,
                da du die Deutschen (Urlaubsgäste) beleidigst und Aufforderst Daheim zu bleiben.

                Ich gebe dir hiermit dein Österreichisches Kleinhirn zurück.
                Beschäftigt euch beide zuerst lieber mal mehr mit der Materie vor ihr mit eurem Geistigen Dünnschiss an die Öffentlichkeit geht.

                Geht das in dein Stubai & Tiroler Kleinhirn?

                Als „Landsmann“ möchte ich mit euch beiden nichts zu tun haben.
                Und von wegen „ verdammt geile“ Gleiter..., auch die unseren bauen gute Schirme.

                Servus Till

                Ps:
                Deinem „Rat“ folgend werde ich auch Künftig nur „heimisch“ in Ötz fliegen, ohne dies wie ihr beide betonen zu müssen.

                Kommentar


                  #38
                  Moin moin,
                  irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das hier viele konsequent versuchen eine Diskussion zu führen, ohne überhaupt mal n Argumente zu bringen. Gut, nicht alle Wissen das persönliche Meinungen keine Argumente sind, erst recht nicht wenn sie nicht begründet werden. Hier werden egoistische und nationale Geblubber mit einer Schärfe dahingestellt als ob´s hier um alles oder nichts ginge. Gewisse Personen sollten sich mal überlegen welches Niveau sie da im Keller ausgegraben haben, wenn sie Beleidigungen und pubertäre Kraftausdrücke von sich lassen um sich zu profilieren.
                  Jedes Tennieforum hat bessere Manieren als was hier manchmal zu Tage kommt, sollte man daraus schließen das Mitviertziger noch frustrierter sind als pubertierende Plagen?

                  Nur mal so,

                  Stephan - der es überhaupt nicht versteht warum das Forum nicht mehr moderiert wird

                  Kommentar


                    #39
                    @captain Jack

                    Bravo für Deine Unterstützung. Schön, daß es noch so ein "tiroler Kleinhirn" gibt, das diese Sache genauso sieht. Nationalistischer Sumpf ist mir einfach zuwider und paßt mit "vol libre" (was für ein zauberhafter Ausdruck) überhaupt nicht zusammen.


                    @Till Eulenspiegel

                    Ich bin einfach grundsätzlich anderer Meinung als Du. Aber die Schärfe, mit der Du Deine Standpunkte vertreten hast, hat mich einfach "narrisch" gemacht. Wenn ich mich dabei im Ton vergriffen haben sollte - Entschuldigung.
                    Natürlich bauen "unsere" Hersteller auch verdammt gute Schirme, aber der Umkehrschluß, daß der "Ostblock" nur kopiert, ist völlig absurd und zutiefst diffamierend.
                    Und wenn ich schreibe "Grüße aus dem Stubai", dann vielleicht, um das Forum ein bißchen persönlicher zu machen, die Anonymität (hinter der man sich auch leicht verstecken kann) etwas aufzubrechen...


                    Jo

                    Kommentar


                      #40
                      @ Richard S.

                      Ich kriegs halt nich in meinen Kopf rein, dass es heutzutage im wahrsten Sinne des Wortes unmöglich, weil unwirtschaftlich, ist Gleitschirme, oder halt allg. manuelle Arbeit, hier in den hochentwickelten Industrianationen herzustellen !
                      Stattdessen diese hirnverbrannte Methode, die Gleitis hier in DT. am PC zu entwickeln, igrnedwo im Dschungel von Sri Lanka dies nähen zu lassen, und dann 10.000km hierher verschiffen...ich mein ARGH!!!!!!!!!!
                      Und das bei knapp 5 mio Arbeitslosen in Dt.!!!!

                      Wie oben gesagt, wer will, soll für 4euro/std. Gleischirme nähen und bekommt vom Sozialamt nochmal 3-4euro/std. dazu. So ne Subvention von 'einfacher Arbeit' wäre weit billiger als das heutige System, das aus ideologischen Gründen und der Übermacht von 'Engelen-Käfer & CO' vorgezogen wird.
                      Stattdessen sperrt man Millionen von niedrig-qualifizierten vom arbeitsmarkt aus, gibt ihnen almosen und hat'n gutes gewissen dabei. Dabei is es für das selbstwertgefühl enorm wichtig arbeit zu haben, auch wenns nur 7 oder 8 euro/std. sind.
                      Es haben halt nicht alle ein Studium genossen...

                      Und von wegen 20 Jahre Neo-liberalismus ! Dt. is meilenweit entfernt von kalifornischem kapitalismus !

                      Heute ist es so, dass knapp 30 mio. erwerbstätige über ihre abgaben 82 mio. menschen finanzieren. Man muss den Sozialstaat halt vom Lohn entkoppeln,; das is einfach überaltet bei 4,7 mio. Arbeitslosen- damals in den 60ern als es viel Arbeit gab, war es ja richtig.
                      Heute müssen auch Vermögen, Mieteinnahmen etc. herangezogen werden.In den USA und andern europ- Ländern ist die Erbschaftssteuer z.B. 4 mal höher als in Dt.

                      Aber wie willst du die vielen millionen niedrig-qualifizierten arbeitslosen in die gesellschaft (dazu gehört arbeit !) integrieren, wenn die anforderungen in der wissensgesellschaft fast nur noch mit einem Hochschulstudium zu decken sind ?

                      Eigentlich sollte Vollbeschäftigung in einer Volkswirtschaft der Normallfall sein, und das könnte man mit einem Niedriglohnsektor machen, deren Löhne von Steuergeldern so subventioniert werden, dass diese Menschen nicht 2 jobs brauchen um zu leben (wie in den USA).

                      Und dann könnten auch Gleischirme wieder in Deustchland genäht werden. Sozial und umweltverträglich !

                      Tom

                      Kommentar


                        #41
                        Tiroler..

                        Lieber Till,

                        ich produziere also "geistigen Dünnschiss" und bin ein "Kleinhirn" - aha.
                        Vielleicht treffen wir uns ja einmal persönlich, Du würdest Dich sicher freuen !

                        Ich wusste, dass es in Ötz beim Heiner einen guten Kuchen gibt und dass der Piburger See fein zum Schwimmen ist. Als Heimat der Grosshirne ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen obwohl ich auch dienstlich dort schon oft zu tun hatte - aber vielleicht liegt das auch daran, dass wir uns noch nicht begegnet sind.

                        Beste Grüsse inzwischen
                        Jack

                        (was natürlich nicht mein richtiger Name ist.)

                        Kommentar


                          #42
                          Made in Germany?

                          Weil hier immer wieder der Eindruck erweckt wird, daß es Marken gäbe, die - von Einzelsücken abgesehen -ihre Schirme tatsächlich in Deutschland produzierten, zurück zum ursprünglichen Thema: Meines Wissens - ich lasse mich da gerne belehren - werden praktisch alle Schirme aller Marken in so genannten Billiglohnländern produziert. Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann, ist, daß es einige Hersteller gibt, die eine eigene Produktionsstätte unterhalten, und viele andere, die die eigentliche Schirmherstellung in Auftrag geben, was an sich nicht zu beanstanden ist. Ich bevorzuge allerdings soche Hersteller, die auch in dieser Frage eine offene Informationspolitik betreiben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X