- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum fliegen so wenig Frauen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin..moin.....

    ....vieleicht fliegen sie ja nur bei Föhn um sich einen Arbeitsgang morgens zu sparen..........grins........

    Spaß bei Seite, ihr müßt eure Frauen vieleicht ein wenig überreden.
    Z.B. mal einen Tandemflug schenken um sie zu infizieren.

    Die meisten haben wohl ein wenig angst und geben das offen zu.
    Für den Mann wäre das uncool angst zu haben oder dies gar zu zeigen.
    Man hör da dann öffter auch das ist ja so gefährlicht......
    Da zieht dann auch nicht wenn man sagt der Straßenverkehr ist gefährlicher......

    Versuche meine Frau auch zu überreden einen Kurs mit zu machen, garnicht so einfach..Jungs.......

    Aber sie kitet zumindest ganz gut......

    Gruß Andreas

    Kommentar


      #17
      also ich denke auch, daß das nichts typisches fürs Fliegen ist. Frauen machen in der Regel keinen Sport, wenn dieser nicht dazu benötigt wird, die Figur zu erhalten (zumindest solange sie nicht verheiratet sind soweit zu meinem Macho Anteil an dem Thread) Und dafür eigenet sich inlinern, walken oder ähnliches, das man eben nicht unter Anleitung lernen muss, wesentlich besser. Jede Sportart die man wirklich erlernen muss mit Trainer/Lehrer ist eigentlich immer im Frauennotstand.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Vibe
        also ich denke auch, daß das nichts typisches fürs Fliegen ist. Frauen machen in der Regel keinen Sport, wenn dieser nicht dazu benötigt wird, die Figur zu erhalten (zumindest solange sie nicht verheiratet sind soweit zu meinem Macho Anteil an dem Thread) Und dafür eigenet sich inlinern, walken oder ähnliches, das man eben nicht unter Anleitung lernen muss, wesentlich besser. Jede Sportart die man wirklich erlernen muss mit Trainer/Lehrer ist eigentlich immer im Frauennotstand.
        wobei interessanterweise die Typen diejenigen sind, die sich am schnellsten nix mehr sagen lassen.

        Aber warum der Sport männerdominiert ist, beweist dieser thread eigentlich am Besten: Wenn sogar die Diskussion darüber ausschließlich von Typen geführt wird (die eh alle wissen, was die Antwort auf die Frage ist), haben Frauen wahrscheinlich eh keinen Bock mehr, da etwas Kultur und Sinn reinzubringen.

        Deswegen lass ichs jetzt auch sein, mich dazu zu äußern, vielleicht sehen das die Frauen ja alle anders.

        Auf bald in der Luft!

        Kommentar


          #19
          Ja warum nur ?

          Beim Fliegen ist der Frauenanteil nicht wesentlich geringer als beim Wildwassersport, Schitouren, Klettern etc. ...
          Im Laufsport ist der Frauenanteil sehr hoch, würde ich sagen. Hab ich mein Büro doch neben einer Laufstrecke.
          Anders gefragt: Warum gibt es so wenig Männer im Reitsport ?
          Seht euch doch einmal um auf einer Pferdefarm, da wimmelts vor Damen/Mädchen. Aber es sind kaum Männer anwesend.

          Hab einen Spruch auf der Lippe, der nicht besonders g'scheit ist: Je höher man(n) steigt (auf'n Berg ), umso weniger Frauen gibt's. Na, und wo is ma beim Fliegen ?

          Es gibt halt Frauen/Männer-lastige Sportarten ( nix schimpfen wegen Rechtsschreibung )

          Eins muss ich aber schon feststellen, diejenigen Frauen die Flugsport betreiben, sind alle Pfundskerle ( nicht falsch verstehen ). Gilt auch für Berg. bzw. Wildwassersportlerinnen.

          Das war's, mein SENF dazu.

          LG Robert
          Zieh Leine

          Kommentar


            #20
            Ich denke mal, dass die meisten Frauen einfach zu viel Schiss haben oder sich das nicht zutrauen. Evtl. sogar ein Selbstbild haben, das dem Frauenbild von Machos kaum nachsteht. "Ich kann das nicht, ich bin dafür zu schwach, und überhaupt, nee, was sollen die Leute denken!" Auch wenn das so kaum eine wirklich zugeben würde, so kommt das bei mir rüber, wenn ich mich mit Frauen übers Fliegen unterhalte. Weibchen halt. Ich denke, wer von frühester Kindheit an gesagt bekommt "ein Mädchen klettert nicht auf Bäume" (hab ich besser gekonnt als die Jungs), "ein Mädchen macht sich nicht schmutzig" (hee, wie soll man sonst einen Staudamm bauen?), "ein Mädchen muss brav sein" (soweit kommts noch!), der wird halt eher nur die sauberen, ungefährlicheren Sportarten (Fitnesstudio, Aerobic, Joggen) machen. Reiten ist da vielleicht eine Aussnahme, da macht man sich auch schon mal schmutzig. Aber es macht was her! Bei Drachen (Lenkdrachen und Einleiner) gibts auch relativ wenige Frauen, und da auch mehr bei den Tricksern und Einleinern als bei den Powerdrachen und Buggyfahrern.

            Daniela

            Kommentar


              #21
              Hi folks!

              Ich glaub sooo wenig Frauen sind's gar nicht, die fliegen! Auf jeden Fall mehr wie 5%. Was hausmaus sagt geht in die richtige Richtung, is aber etwas übertrieben. Ich würd auch das mit dem "Selbstbild" nicht soo negativ bewerten. Es stimmt auch daß Mädchen i.d.R. anders erzogen werden als Jungs - damit ergeben sich natürlich auch andere Vorlieben.

              Was ich aber nicht feststellen konnte ist daß Frauen im Schnitt besser/gefühlvoller fliegen als Männer - das geht jetzt wieder in die Richtung der Diskussion um den "Vogel im Blut". Mir ist aber aufgefallen daß relativ viele Frauen mit dem fliegen wieder aufgehört haben (v.a. die, die durch einen Freund/Partner dazu gebracht wurden) - diejenigen, die übrig geblieben sind, mögen durchaus überdurchschnittlich engagiert sein und ein überdurchschnittliches Selbstvertrauen haben.

              Ich find's zwar auch schade daß der Anteil fliegender Frauen nicht höher ist, möchte diese aber auch nicht zu ihrem Glück "zwingen". Jedem das seine.....


              so long
              Robert

              Kommentar


                #22
                Re: ...und warum fliegen nun so wenig Frauen?...

                Original geschrieben von Mark Desnoyer
                wahrscheinlich weil sie sich dann mit der Einstellung von Leuten wie Maxx (der wahrscheinlich schon für den australischen Machismo trainiert) und Klaus auseinandersetzen müßten.


                Hast ja recht, war unqualifiziert

                Tatsächlich ists wohl erstens wirklich so, dass Frauen weniger risikobereit sind - das erklärt den geringen Anteil in allen Risikosportarten, ausgenommen lediglich die widernatürliche Kasteiung ebenso großer wie dämlicher Herden-Fluchttiere.

                Zweitens hat das ganze sicher auch eine Lebenslauf-Komponente: Grade dann, wenn man halbwegs genügend Kohle für unser teures Hobby hat, kommen halt die lieben Kinderchen - und da ergibt sich dann ganz schnell eine Kombination aus Brutpflegeinstinkt, Sozialdruck und Zeitmangel, der selbst engagierten und abenteuerlustigen Frauen die Lust am fliegen nehmen kann, selbst wenn der weiter fliegende Erzeuger durchaus die Hütepflichten übernehmen würde, um ihr das Fliegen zu ermöglichen.

                Meine Liebste hat die Fliegerei zwar schon etwas vor der ersten Blage an den Nagel gehängt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ohne Kinder jetzt schon wieder anfangen würde - ich hoffe, sie auch so in 1-2 Jahren soweit zu haben

                Na ja, derweilen gehen wir halt zusammen Kiten, wenns pfeift, da haben die lieben kleinen auch ihren Spaß...
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von skylandair
                  Beim Fliegen ist der Frauenanteil nicht wesentlich geringer als beim Wildwassersport, Schitouren, Klettern etc. ...
                  Im Laufsport ist der Frauenanteil sehr hoch, würde ich sagen. Hab ich mein Büro doch neben einer Laufstrecke.
                  Anders gefragt: Warum gibt es so wenig Männer im Reitsport ?
                  Seht euch doch einmal um auf einer Pferdefarm, da wimmelts vor Damen/Mädchen. Aber es sind kaum Männer anwesend.

                  Hab einen Spruch auf der Lippe, der nicht besonders g'scheit ist: Je höher man(n) steigt (auf'n Berg ), umso weniger Frauen gibt's. Na, und wo is ma beim Fliegen ?

                  Also ich war jetzt im Winter sehr viel beim Sportklettern in Italien / Spanien / Südfrankreich. Da hat mich wirklich positiv überrascht wie viele Mädels ich da getroffen habe, und gutaussehende noch dazu Auch auf Schitouren habe ich heuer schon viele Mädels getroffen, teilweise sogar alleine unterwegs.

                  Beim Fliegen weiss ich nicht ob der Trend auch steigend ist, es kommt mir aber bisher sehr wenig vor.

                  Als grosses Problem sehe ich beim Fliegen das hohe Eintrittsalter und Durchschnittsalter an, vielleicht wirklich ein Grund, warum wenige Frauen fliegen. Einem Mann wird wahrscheinlich noch eher zugebilligt, neben Familie / Beruf zu fliegen.

                  Zu den vielen hier geäusserten Machosprüchen :
                  Sowas traut sich wohl am Startplatz niemand, aber wir sollten schon unsere wenigen Fliegerinnen gut behandeln, sonst sterben sie vielleicht noch ganz aus

                  Gefahren :
                  Wieder ein grosses Imageproblem beim Fliegen, leider wenn Unfallzahlen betrachtet werden leider wohl zu recht.
                  Welche Sportarten/Tätigkeiten werden allg. als gefährlich eingestuft

                  Mottorrad : wieviel Prozent Frauen ? ( aktiv und als Beifaher ) - wohl sehr wenig, die selber fahren. Ist halt auch sehr technisch.

                  Rennsport : fast ausschliesslich Männer. Wohl etwas für Technikfreaks.

                  Reiten : Hat wohl hohe Unfallzahlen, gilt aber wohl als recht sicher

                  Klettern/Bergsteigen : Gilt vielleicht bei uns immer noch als gefährlich, in Wirklichkeit gibt es immer weniger Unfälle. In Frankreich z.B. ist Klettern Schulsport

                  Schifahren : Viele Verletzte, aber fast nie Tote : Frauenanteil wohl fast 50 %. Abnehmen wird frau dabei auch nicht, womit vibe widerlegt wäre.

                  Gleitschirm/HG : Wenn Frauen wirklich so ängstlich sind, gibt es dann auch extrem wenig weibliche Passagiere ? Ich glaube nicht.

                  Mein Fazit :
                  So leicht ist das Phänomen "Kaum Frauen die Fliegen" wohl nicht zu erklären

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von PPT
                    Schifahren : Viele Verletzte, aber fast nie Tote
                    @ppt
                    Im Jahr 2001 gab es in A 22 Tote durch Schiunfälle. Diese Zahl ist ohne die Toten die es durch Lawinen unter den Tourengehern gegeben hat.
                    An einem durchschnittlichen Wochenende in der Hochsaison ereignen sich in A 3000 Schiunfälle mit Verletzten.
                    Gruß
                    Walter

                    Kommentar


                      #25
                      @walter

                      Fast nie Tote : Schlecht ausgedrückt von mir, meinte : in Bezug auf die Gesamtzahl der Sportler recht wenig Tote ( im vgl zum Fliegen ). Ist ja aber eigentlich OT

                      Kommentar


                        #26
                        Gehört zwar nicht zum Thema aber eine interessante Zahl:
                        22 Lawinentote in gleichen Jahr.
                        353 Tote in A unter Berggehern (also Bergsteiger und Wanderern)
                        Warum die noch keine Lizenz mit Checkgang alle drei Jahre machen müssen?

                        Walter

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Kepplinger Walter
                          Gehört zwar nicht zum Thema aber eine interessante Zahl:
                          22 Lawinentote in gleichen Jahr.
                          353 Tote in A unter Berggehern (also Bergsteiger und Wanderern)
                          Warum die noch keine Lizenz mit Checkgang alle drei Jahre machen müssen?

                          Walter
                          und wieviel tote und verletzte paragleiter im gleichen jahr??
                          (da du so gut informiert bist!)


                          übrigens:
                          warum (chor-)singen/tanzen/reiten (aber das hatten wir schon)/.../... so wenig männer??

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von PPT
                            Auch auf Schitouren habe ich heuer schon viele Mädels getroffen, teilweise sogar alleine unterwegs.
                            Hallo PPT,
                            sag mir bitte wo du immer so unterwegs bist, bei den Schitouren, da muß ich auch hin.
                            Nein im ernst, du hast schon recht. Nur, soo viele Frauen treffe ich auch wieder nicht bei Schitouren. Wo man aber unterscheiden muss zw. leichten und schwierigen Touren.
                            Ist mir auch schon aufgefallen dass auf gewissen (leichten) Touren mehr Frauen anzutreffen sind. Letztes WO z.B. am Hochschwab bis zur 1. Hütte habe ich 3 Frauen überholt, bei ca. 25 Tourengeher. Nach der Hütte war, weder beim Aufstieg noch bei der Abfahrt, eine Frau unterwegs ( ca. 15 Tourengeher gezählt).
                            Zieh Leine

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Vroni
                              und wieviel tote und verletzte paragleiter im gleichen jahr??
                              (da du so gut informiert bist)
                              @ Vroni
                              googeln!
                              Walter

                              p.s. hier http://www.paragleiter.com/

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde es zwar mehr also traurig und kann es auch nicht verstehen, aber es wohl echt so, daß die meisten Frauen noch immer sehr wenig von Technik wissen wollen.
                                Außerdem sind diese uralten Klischees, daß Mädchen mit Puppen spielen und Jungs toben und sich für Technik begeistern irgendwie auch heute noch vorhanden. Dadurch werden dann doch schon die kleinsten Kinder in eine gewisse Richtung beeinflußt. Da stimmt ich auch dem Beitrag von Hausmaus voll und ganz zu.
                                Aber eigentlich wird die Frage, wieso so wenig Frauen fliegen, hier im falschen Forum diskutiert. Richtig interssant wären doch die Antworten von Nichtfliegerinnen, oder?

                                Gruß
                                Sabine


                                Oder liegt´s einfach an der Phantasielosigkeit einiger Flieger, daß so wenige Frauen fliegen? Was soll frau schon von Männern halten, die mit´ner nackten Frau nichts Besseres anfangen zu wissen, als sie mit ´nem Freßnapf untern Tisch zu setzen?
                                Zuletzt geändert von Atoemchen; 16.03.2004, 19:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X