- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmpflicht beim Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von querformat
    Ein geeigneter Kopfschutz ist vorgeschrieben - und geeignet läßt sich eben aus der DIN ableiten, die man aber nur gegen Kohle einsehen darf - was ich übrigens so auch nicht glaube. (...)
    Glaub's einfach nicht, weil es stimmt ja auch nicht :

    Da jedem klar ist, daß nicht alles gekauft werden kann, was man ggf. nur einmalig benötigt, eine sachliche Auseinandersetzung mit den Normen und vor allem ein Halten an die Normen aber erwünscht und nur dann möglich ist, wenn man sie kennt, der Inhalt der Normen im Prinzip auch in gewisser Weise Allgemeingut ist (z.B. eben auch durch Ausschüsse erstellt), muß er auch öffentlich zugänglich sein (so ähnlich wie Gesetze - oder die DHV-Prüfungsfragen!? ). Dafür gibt's jedenfalls sog. Normenauslegestellen. Das Einsehen und handschriftliche Notizen dort sind kostenlos. Auch Kopieren zu festgelegten Gebühren ist möglich - allerdings kostet die Kopie umgerechnet so viel, wie der Kauf der Norm (trotzdem gut, weil man so ggf. Lieferengpässe umgehen kann. Soll ja manchmal eilen).

    Öffentl. Auslegestellen sind z.B. Unis, LGA Bayern, etc.

    Vollständiges Verzeichnis der Auslegestellen:
    DIN,ISO,VDI,DVS,M/R,DVS-M/R,ASTM,Normen,Norm,DIN Normen,DIN Normen,US-Normen,Auslandsnormen,international,Richtlinien,Standards,Downloads,Verlagsartikel,Normenverkauf


    Achtung: Manchmal gibt's ggf. nicht alle Fachrichtungen. Vorher nachfragen oder nachgoogeln:



    Wenn ein Helm der DIN nicht entspricht ist er im Sinne der Vorschrift deshalb allerdings noch lange nicht ungeeignet! Umgekehrt darfst Du aber bei allen "DIN-Helmen" unterstellen, daß sie einschlägig "geeignet" sind. Hier muß Du Dich also im Zweifelsfall nicht einmal mit der Frage der Nachweispflicht auseinanderersetzen, die aber ohnehin in den wenigsten Fällen Dich trifft.

    Ob Du allerdings überhaupt als "Helmträger" irgendeines Helms qualifiziert bist, weist Du erst nach erfolgreicher Ablegung eines Eignungstests - auch Stahlhelme kriegen nicht mehr alle

    Harald

    P.S.: Noch ein Tipp für die, die ggf. mehrere DINs eines Fachgebietes interessieren: Prüfen, ob es für das Fachgebiet ein DIN-Taschenbuch gibt - das ist auch nicht geschenkt, aber kostet nur einen Bruchteil der enthaltenen Normen.
    Zuletzt geändert von Weißwange; 18.03.2004, 20:16.
    15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
    (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

    http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

    Kommentar


      #32
      Is ja ganz einfach !

      Willst Du nicht mit Helm fliegen, hast Du bloß darauf zu achten, nicht auf den Kopf zu fallen. Und wenn Dich einer anmacht, zeig ihm die kalte Schulter, dann hat es sich - mehr is nich !

      Kommentar


        #33
        Hallo Weißwange, so wie Du es sagst habe ich es erahnt, nur hat der DHV auf Anfrage geantwortet, er dürfe die DIN überhaupt nicht veröffentlichen und uns Mitgliedern zur Einsicht zeigen. Ist also nicht meine Meinung, sondern Aussage des DHV.

        Und um diese unsäglich bissige und in Teilen sehr unfreundliche Diskussion mal runter zu holen: Mir ist es völlig egal, ob irgendein Erlaß rechtswidrig ist oder nicht, wenn er sowieso und anerkannt das richtige sagt: Fliegen ohne Helm - Nein.

        Ich würde die DIN insofern einmal gern einsehen, wo denn nun explizit auf Fliegen eingegangen wird und wo zum Beispiel der Unterschied zum Mopedhelm ist. Ich finde, diese Ausschnitte sind für den Benutzer wichtig, und die sollten transparent sein. Was das nun physikalisch genau sagt, interessiert den Hersteller, der für die Unterlagen dannn auch zahlen kann.

        Kommentar


          #34
          Re: Is ja ganz einfach !

          Original geschrieben von Gustav Gans
          Willst Du nicht mit Helm fliegen, hast Du bloß darauf zu achten, nicht auf den Kopf zu fallen. Und wenn Dich einer anmacht, zeig ihm die kalte Schulter, dann hat es sich - mehr is nich !
          *Das* kenne ich anders
          Versuch das mal im Fluggebiet XYZ (d. Redaktion bekannt)
          Da springen Dir dann vom Lehrer aufgestachelte Schüler in den Startlauf, weil Du Dich ja ohne Helm regelwidrig und selbstgefährdend verhältst.
          Das die mit dieser Aktio0n nicht nur sich selbst gefährden, sondern den Piloten gleich noch mehr, als wäre er ohne Helm geflogen - soweit hats Hirn nicht gereicht.

          HLx

          Thomas

          P.S.: Habs nur kopfschüttelnd beobachtet / Ich fliege *immer* mit Helm
          Wer fliegen will muß starten wollen!

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Robi
            Ich hatte mich mal informiert ob man denn einen irgendwie genehmigten Helm beim Motorradfahren braucht...

            Fündig wurde ich z.B. hier:
            OnlinePortal der Interessengemeinschaft der Zephyrfahrer


            Soviel zu "geeigneten" Helmen. (...)
            Köstlich! Dafür haben sich Deine vorherigen 1242 Übungs-Beiträge glatt gelohnt
            15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
            (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

            http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von MV013
              Also wenn der Erlass scheinbar so offensichtlich verfassungswidrig ist, wäre doch die naheliegende Konsequenz daraus, Klage beim Verfassungsgerichtshof einzureichen. Ist so etwas geplant, oder wie ist der Stand der Dinge ?

              Schönen Gruß
              Otto
              Hallo Otto!
              Man kann beim Verfassungsgerichtshof keine "Klage einreichen".
              Der Weg zum Verfassungsgerichtshof muss (leider) gegangen werden und ich bin am Weg dorthin. Leider war die einzige verbleibnende Möglichkeit die, diesen Weg über ein Starfverfahren zu gehen. Dazu habe ich im thread "Himbergernachfolge", der leider von einigen trolls zerredet wurde, schon hingewiesen. Der Stand der Dinge ist, dass die Staatsanwaltschaft Salzburg, neben anderen damit beschäftigten Staatsanwaltschaften, nach der von mir und einigen Fliegerkameraden getätigten Aussagen, etwas ratlos offensichtlich nachdenkt was den jetzt zu tun ist. Wenn tatsächlich ein Verfahren stattfindet werde ich hier informieren.
              Gruß
              Walter

              Kommentar


                #37
                ...sorry OT

                original geschrieben von Pericard:
                Versuch das mal im Fluggebiet XYZ (d. Redaktion bekannt)
                Da springen Dir dann vom Lehrer aufgestachelte Schüler in den Startlauf, weil Du Dich ja ohne Helm regelwidrig und selbstgefährdend verhältst.
                Das die mit dieser Aktio0n nicht nur sich selbst gefährden, sondern den Piloten gleich noch mehr, als wäre er ohne Helm geflogen - soweit hats Hirn nicht gereicht.
                Mich wollte schon einmal ein selbst ernannter Startplatzsherriff, oder so was ähnliches am Starten hindern, weil meine Schuhe(!) offensichtlich nicht seinen Vorstellungen entsprachen.
                Bin dann natürlich trotzdem gestartet und konnte mir dann aus der Luft das Grinsen nicht verkneiffen, als ich beobachten durfte, wie der Sherriff seinen Schirm auch mit Fliegerstiefeln nicht in die Luft bekam.
                Das unglaublichste Erlebnis bezüglich selbsternannter Ordnungshüter hatte ich im Winter in Südtirol beim Skifahren, als ich wegen Schlechtwetters keine Skitour gegangen bin, sondern wieder mal Piste gefahren bin.
                Ich bin aus dem Lift ausgestiegen und wollte mir meine Ski anschnallen, als ein aufgebrachter Deutscher (sorry, passt halt ein bissl zum Klischee) daherkam und sagte: "Ihre Skier sind verboten, und damit dürfen sie nicht fahren."
                Anfangs dachte ich an eine Scherzfernsehshow wie "Versteckte Kamera", oder so.
                Ich konnte jedoch nirgendwo eine Kamera entdecken, also hab ich nachgefragt wieso denn meine Skier verboten seien, und was ihn das anginge.
                Der Nasenbohrer wußte wahrscheinlich nicht einmal, daß es Tourenbindungen gibt, und schwafelte etwas von Selbst- und Fremdgefährdung. Weiters sagte er: "So lasse ich sie nicht fahren!"
                Ich war gefühlsmäßig irgendwo zwischen laut loslachen und ihm den Ski samt der so gefährlichen Bindung überzuziehen.
                Nachdem ich ihm letzteres angedroht habe (ich mache sowas sonst nicht - das Androhen, das Überziehen schon gar nicht!)
                hat er noch was von Rechtsanwalt geschumpfen und ist verschwunden.
                ...sorry für die Themenverfehlung, ist mir nur gerade eingefallen.
                Für mich ist´s ein absolutes Rätsel, was solche Leute zu ihrem Verhalten motiviert!
                Auf alle Fälle war´s noch ein Grund auf´s Pistenskifahren zu verzichten!!

                ...noch ein Grund:
                Angehängte Dateien
                NOVA

                Kommentar


                  #38
                  Startleiter ist einer, der das Gelände betreibt und am Start Kontrollen durchführt (z.B. ob man die Papiere dabei hat wie Schein, Versicherung etc.). Der kann zum Beispiel vom örtlichen Verein sein, der das Gelände betreibt. Oder ein anwesender Fluglehrer, der da gerade schult, das hab ich auch schon erlebt.

                  Gruß

                  Roland

                  Kommentar


                    #39
                    Lord Helmchen

                    Ich find's lustig, welche "Hüte" man so als Helm bezeichnen kann

                    Ich hab auch so was ( um an manchen Startplätzen nicht unnötig Anstoss zu erregen, eine Art Tarnkappe sozusagen )
                    Dieser "Helmhut" kann mich dann darüberhinaus doch immerhin vor herabfallenden Teilen ( aus meinem Schirm zum Beispiel ) schützen, was, offen gesagt, nicht wirklich häufig vorkommt.
                    Hatte ich letztes Jahr extrem günstig auf der FF erstanden.

                    Nun erzählt mir aber vor einiger Zeit ein Fluglehrer als er mich damit sieht, es hätte gerade wegen diesem Helmtyp wohl sogar schon einen Unfall mit Todesfolge gegeben. Das Teil hat seitlich in Schläfenhöhe relativ scharfe Ecken. Und drückte dem Opfer wohl bei einer Krafteinwirkung auf den Helm ( Aufschlag ) diese recht unglücklich in diesen verletzlichen Bereich.

                    Irgendwie will ich dieses Modell jetzt nicht mehr benutzen, und da ich im Winter eh mit dicker Wollmütze anstatt Helm flog, brauchte ich es in letzter Zeit auch nicht.
                    - Integral kommt für mich nicht in Frage.
                    - Dann gibts da noch so ganz schicke und schnittige und leichte Carbonhüte die einen kaum behindern - so einen würde ich ja sogar aufziehen, doch leider sind die Preise für so ein Teil derart galaktisch unverschämt, dass ich mich weigere dies in Betracht zu ziehen. Das wäre für mich so, als würde ich einen Schal für 170 Euro kaufen, damit es mir nicht an den Hals zieht.

                    Hat jemand zufällig so ein Teil übrig und möchte es billig loswerden ? ( Laser oder so, heissen die Teile )
                    Sonst fühl ich mich so nackig...und ich möchte ja nicht jedesmal eine Grundsatzdiskussion am Startplatz führen.

                    Bernd

                    ( bitte verzeiht mir den vielleicht etwas sarkastisch geratenen Ton in diesem Beitrag )

                    Kommentar


                      #40
                      i have to append...

                      P.S:
                      Ach ja, nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt ich würde Helme generell verteufeln.

                      Beim Motorradfahren zieh ich zu 98 % gerne und freiwillig einen guten Integralhelm auf und ebenso würde ich dies beim Drachenfliegen tun !

                      Kommentar


                        #41
                        Re: ...sorry OT

                        Original geschrieben von pipo
                        [...] als ein aufgebrachter Deutscher (sorry, passt halt ein bissl zum Klischee) daherkam und sagte: "Ihre Skier sind verboten, und damit dürfen sie nicht fahren."
                        Da sieht man mal wieder, dass wir Deutschen (wenn auch unfreiwillig) durchaus komisch sein können :-)
                        Original geschrieben von pipo
                        [...]Anfangs dachte ich an eine Scherzfernsehshow wie "Versteckte Kamera", oder so.
                        Ich konnte jedoch nirgendwo eine Kamera entdecken, [...]
                        Das ist doch gerade der Witz bei diesen Sendungen :-)))

                        Gruessli, René

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von pipo
                          Das unglaublichste Erlebnis ....
                          Das ist ja auch unglaublich dass Du mit einer "ungeprüften" Tourenbindung einfach auf der Piste fährt. In Deutschland müssen Bindungen halt nach DSV Kriterien geprüft werden, halte Dich bitte daran ! Wenn Du damals an mich geraten wärest mit solch einer Selbstmörderbindung hätte ich aber andere Saiten aufgezogen !
                          Es wird Zeit, dass das Überprüfen der Bindung zur Pflicht wird, mind. alle 2 Jahre, besiegelt durch einen Aufkleber !

                          Überhaupt dieses Tourenschifahren gehört verboten ! Da kann ja jeder einfach so auf jeden Berg gehen und runterfahren oder wie ?
                          Zum Schifahren gehört ein offiziell zugelassenes Liftgebiet mit Einweisung und Pistenbegrenzungen und allem was dazu gehört .

                          Ich hoffe der DSV greift endlich mal ein und erklärt den anderen Alpenländern, wie das Schifahren richtig und ordnungsgemäss abzulaufen hat !

                          Alles natürlich nur für unsere Sicherheit, ist doch klar

                          Kommentar


                            #43
                            @PPT

                            der war jetzt echt gut! :-) *brüll*


                            Sollt ma bei den Fahrräder auf gleich ne Nummertaferl beantragen natürlich mit TÜV-Pflicht! :-)
                            Oder Bergsteigen nur mehr mit zugelassenen Bergschuhen! :-)
                            Is ja net so abwegig, wenn man schaut mit welchem Material die Leut teilweise herumkraxeln.

                            Sicherheit geht voooooooooor.

                            lg
                            BlackyRider
                            c u at the cloudbase

                            Kommentar


                              #44
                              Stäcketöri!!

                              Hei, aber kann mich mal einer aufklären, was eigentlich das ganze "Startleiter" (??!!) & Co genau sein soll?
                              Ich bin zufälligerweise Schweizer, und leider hatte ich bis jetzt noch nie das Vergnügen (?) im Teutschen Lande zu fliegen.
                              Also ich will hier niemandem zu nahe treten, aber das mit dem "Startleiter" scheint tatsächlich so beschi$$en zu sein, dass da anscheinend eine Privatperson mich auch noch am Wochenende beim Fliegen zurecht weisen will/soll/darf/kann/muss?! Ist das bei Euch im Teutschen Lande wirklich schon so schlimm?
                              Falls ja: Wie konnte das so weit kommen?! Habt Ihr ein komisches Haftpflichtsystem, bei dem im Falle eines Unfalles irgendwie noch der Privatgrundbesitzer zur Verantwortung gezogen wird und aus diesem Grund der Grundbesitzer alles Mögliche unternehemen muss, um Unfälle auf seinem Boden zu vermeiden?? Das wäre ja der Mega-Knüller! Kann nicht sein, oder?
                              Ich finde es sowieso komisch, dass Ihr ganz generell ZWEI Gleitschirmprüfungen machen müsst. Die erste für den Hausberg und dann wenn ihr überall fliegen wollt, dann müsst Ihr noch eine zweite Prüfung machen...ist doch so oder? Vielleicht hab ich da was verstanden...weiss nicht. Dann kommt noch das Ding mit dem "Checkflug"!! Was für ein Wahnsinn! Wie ist denn das passiert, dass man Euch so viele Knüppel in den Weg legen konnte???!!!

                              Cheers
                              K.

                              Kommentar


                                #45
                                Re: Stäcketöri!!

                                Original geschrieben von K.Blechhut
                                Hei, aber kann mich mal einer aufklären, was eigentlich das ganze "Startleiter" (??!!) & Co genau sein soll?
                                Ich bin zufälligerweise Schweizer, und leider hatte ich bis jetzt noch nie das Vergnügen (?) im Teutschen Lande zu fliegen.
                                Also ich will hier niemandem zu nahe treten, aber das mit dem "Startleiter" scheint tatsächlich so beschi$$en zu sein, dass da anscheinend eine Privatperson mich auch noch am Wochenende beim Fliegen zurecht weisen will/soll/darf/kann/muss?! Ist das bei Euch im Teutschen Lande wirklich schon so schlimm?
                                Falls ja: Wie konnte das so weit kommen?! Habt Ihr ein komisches Haftpflichtsystem, bei dem im Falle eines Unfalles irgendwie noch der Privatgrundbesitzer zur Verantwortung gezogen wird und aus diesem Grund der Grundbesitzer alles Mögliche unternehemen muss, um Unfälle auf seinem Boden zu vermeiden?? Das wäre ja der Mega-Knüller! Kann nicht sein, oder?
                                Ich finde es sowieso komisch, dass Ihr ganz generell ZWEI Gleitschirmprüfungen machen müsst. Die erste für den Hausberg und dann wenn ihr überall fliegen wollt, dann müsst Ihr noch eine zweite Prüfung machen...ist doch so oder? Vielleicht hab ich da was verstanden...weiss nicht. Dann kommt noch das Ding mit dem "Checkflug"!! Was für ein Wahnsinn! Wie ist denn das passiert, dass man Euch so viele Knüppel in den Weg legen konnte???!!!

                                Cheers
                                K.
                                Hallo K.,

                                da hast Du was völlig falsch verstanden. Wir MÜSSEN zum Freifliegen *eine* Prüfung machen, nämlich den "beschränkten Luftführerschein." Wir KÖNNEN vorher eine sog. Lernberechtigung erwerben, mit der wir am Schulberg eigenständig üben dürfen, müssen wir aber nicht. Danach KÖNNEN wir noch die Streckenfluglizenz erwerben (ist ja bei euch ähnlich).

                                Startleiter: Ist beim Schleppen notwendig, außer jeder Pilot hat eine ständige Funkverbindung zum Windenfahrer. Ansonsten gibt der Startleiter die Kommandos vom Piloten zum Windenführer und umgekehrt.

                                Am Berg KANN es eine Startleiterpflicht geben, daß ist aber rein eine Angelegenheit derjenigen, die den Flugbetrieb unterhalten. An einigen vereinseigenen Bergen gibt es das. Normalerweise ist das ein Service, mit dem der Flugbetrieb flüssiger geregelt werden soll, manchmal (MANCHMAL!) eine Maßnahme, um den vereinseigenen Piloten Prioritäten am Hausberg zu sichern.

                                Die Frage von PPT ist aber sehr berechtigt, welche Haftpflichtrisiken und Verantwortungen ein Startleiter nun genau hat. Da ist einfach eine Frage an den DHV fällig. Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal eine rein, sonst kann's ja jeder andere auch machen.

                                Zum Checkflug schreibe ich hier gar nichts, da brauchst Du nur eine query zu machen, und Dir quillt dein Rechner über, so breit ist das Thema schon getreten worden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X