- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmpflicht beim Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original geschrieben von Vibe
    Sorry wenn ich das jetzt sagen muss Bernd, aber genau wegen Leuten wie Dir werden die Startleiter dann nötig. Wenn nämlich jeder denkt er könnte schnell mal eben auf einem kleinen freien Plätzchen zwischendurch starten so wie Du, dann ist das Chaos perfekt.
    Wie es in der Zwischenzeit schon pipo erwähnt hat, kann dieses "Vorbeistarten" nur OK sein, wenn dadurch kein anderer behindert wird.
    Wenn Du schon alles so schön reglementiert und niedergeschrieben haben willst, dann möchte ich bitte Startzonen mit unterschiedlichen Maximalstartzeiten. Piloten müssen schon eingehängt an den Startplatz kommen und je nach Können entweder in die 3-, 10- oder über 20-Minuten Startdauer-Zone gehen.

    Und ja - möglicherweise begrüße ich sogar ein gewisses "Chaos"; nur dadurch sind die Piloten bestrebt, besser zu werden; wenn sie sich ohnehin auf einen Startleiter oder Ordner verlassen, dann werden viele nie die Motivation haben, sich zu beeilen oder selbständig ihren Schirm auslegen.
    (Das ganze nun leicht überspitzt um auch diese Seite zu beleuchten).

    Sodala - ich geh' jetzt an meinem Bus basteln


    Grüße,

    Bernd

    Kommentar


      #77
      Original geschrieben von ferlacher
      Wie es in der Zwischenzeit schon pipo erwähnt hat, kann dieses "Vorbeistarten" nur OK sein, wenn dadurch kein anderer behindert wird.
      Wenn Du schon alles so schön reglementiert und niedergeschrieben haben willst, dann möchte ich bitte Startzonen mit unterschiedlichen Maximalstartzeiten. Piloten müssen schon eingehängt an den Startplatz kommen und je nach Können entweder in die 3-, 10- oder über 20-Minuten Startdauer-Zone gehen.

      Und ja - möglicherweise begrüße ich sogar ein gewisses "Chaos"; nur dadurch sind die Piloten bestrebt, besser zu werden; wenn sie sich ohnehin auf einen Startleiter oder Ordner verlassen, dann werden viele nie die Motivation haben, sich zu beeilen oder selbständig ihren Schirm auslegen.
      (Das ganze nun leicht überspitzt um auch diese Seite zu beleuchten).

      Sodala - ich geh' jetzt an meinem Bus basteln


      Grüße,

      Bernd
      Genau da liegt ja auch das Problem. Die Leute hier überspitzen immer alles und drehen einem damit die Worte im Mund herum. Ich habe nirgendwo geschrieben das ich dafür bin, daß es mehr Startleiter gibt. Nur habe ich auch kein Problem damit (wie anscheinend viele andere hier) mich der Autorität einer anderen Person zu fügen, um damit einen reibungsloseren (man beachte reibungsloseren nicht reibungslosen, nur wegen der Überspitzungen) Ablauf zu ermöglichen. Es geht hier doch nicht darum, daß es unter den Startleitern Idioten gibt. Klar gibt es die. Und es geht auch nicht darum ob es auf jedem Platz einen Startleiter geben sollte. Nein das soll es sicher nicht. Es geht einzig und alleine darum, daß es nunmal Startplätze gibt wo es Startleiter gibt und das es jedem Flieger möglich sein sollte, seinen Egoismus und seine angebliche Freiheit und seinen Stolz, zum Wohle aller Flieger auf dem Startplatz für ein paar Minuten einmal zu vergessen, um somit ein wenig Solidarität gegenüber Schwächeren zu zeigen.

      Kommentar


        #78
        Original geschrieben von Tobias Schreiner


        PS: Nie wieder Schmittenhöhe im Winter...
        Servus Tobi!

        diese Aussage schreit förmlich nach Aufklärung. Gibts da einen Startleiter oder braucht man da einen DIN-Helm (um das Ursprungsthema mal wieder zu erwähnen)?

        Gruß
        Otto

        Kommentar


          #79
          Ne, beides nicht. Wo´s keinen vernünftigen Startplatz gibt, braucht´s auch keinen Startleiter. Ich war am Freitag da, Wind ca. 5 km/h aus Süd. Oben aus der Gondel raus und da, wo normalerweise der Südstart der Drachenflieger ist, ist am oberen Rand eine Absperrung und drunter, also im Hang, ca. 1m tiefer Schnee. Start bei wenig Wind schwierig bis unmöglich, weil man sofort einbricht bis zum Bauch.

          Gut, denk ich mir, geh ich halt runter zur Areitbahn zum normalen Sommerstart. Unten abgekommen, perfekte Verhältnisse, leichter Aufwind, kaum Schnee und der auch noch platt gefahren. Ich will grad auspacken, kommt so ein Liftler daher und scheißt mich an, dass man hier im Winter nicht starten darf und weil gefährlich und verboten und überhaupt. Mein Argument, dass ich im Sommer ja auch nicht in die Seile fliege und es deshalb für mich wenig Unterschied macht, ob die Bahn läuft oder nicht, hat ihn sichtlich nicht beeindruckt, ebensowenig wie die Feststellung der Tatsache, dass da locker noch anderthalb Schirme Platz hätten zwischen meinem und der Bahn. Stattdessen fing er da an, ich solle ihm meine Personalien geben und er würde sofort die Gendarmerie holen, wenn ich da starte.
          Also, meinen Krempel wieder eingepackt und hochgetragen, im steilen Tiefschneehang neben der Aprés Ski-Bar bei Bumm-bumm-Musik von "Schnaps-Hans" unter den Blicken von zig um 12 Uhr schon hackevollen Skihaserln nebst Begleitung ausgelegt und mich bei zwei Startversuchen zum Affen gemacht.

          Nachdem ich dann zum zweiten Mal den Hang wieder hoch bin (was gar nicht so einfach ist bei ´nem Meter Schnee) hab ich den Krempel dann um die Hütte rum getragen und bin links von der Bahn raus. Da war´s zwar auch steil und Schnee, aber so ein anderthalb Meter langes Brotzeitbankerl war schon rausgeapert, da konnte man genug Schwung holen, um in die Luft zu kommen.

          Mein Eindruck, der sich später in einem Gespräch mit dem Betriebsleiter der Bahn noch gefestigt hat, ist, dass die Schmittenhöhe-Bahn im Winter genug Kohle mit den Skifahrern macht und denen deshalb die Flieger am A***** vorbeigehen. Erst im Sommer sollen wir dann wieder kommen und 17,50 € für eine Auffahrt abdrücken. Aber so läuft´s halt.

          Tobi

          Kommentar


            #80
            Köstlich!
            Und drum fahre ich lieber zum Wildkogel. Ist billiger (7€), die Leute sind auch im Winter sehr freundlich und auch der Landeplatz ist gleich bei der Bergbahn/Parkplatz

            Stay high
            Otto

            Kommentar


              #81
              Re: Re: @Walter

              Original geschrieben von steilspiralbefürworter
              hallo vroni

              um nich kurz als MÄP (siehe MEP-Treat) einzumischen: genau solche leute wünschen wir uns: die uns mit vollem einsatz noch die letzten fünkchen freiheiten in punkto eigenverantwortung durch krampfhafte gesetzesregelungen massregeln wollen.
              hast du schon einen antrag auf änderungen des erlasses gestellt?
              hallo steibefü

              es ging mir in diesem fall um die diskussion einer juristischen interpreation und net darum, dass ich alles regeln will. im gegenteil: ich bin auch dafür, dass man die sopi-verlängerung abschafft. und wer weiss: vielleicht lässt sich da sogar was machen...

              LG, Vroni

              Kommentar


                #82
                Re: Re: Re: @Walter

                Original geschrieben von Vroni
                hallo steibefü

                es ging mir in diesem fall um die diskussion einer juristischen interpreation und net darum, dass ich alles regeln will. im gegenteil: ich bin auch dafür, dass man die sopi-verlängerung abschafft. und wer weiss: vielleicht lässt sich da sogar was machen...

                LG, Vroni

                hi vroni, schön zu lesen *ggg* - hab mir schon gedacht! aber sollte ein denkanstoss sein - und arbeit am titel des MÄP,

                bearnie.

                Kommentar


                  #83
                  Re: Startleiter

                  Original geschrieben von PPT
                  Frage an Roland ( oder an die Juristen ) :

                  Was qualifiziert eigentlich einen "Startleiter" ?

                  Wo liegt sein Veratwortungsbereich ?

                  Kann er überhaupt für irgendetwas verantwortlich gemacht werden ?
                  Ich habe die Frage an den DHV gestellt:

                  Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                  Geht das in die Richtung, was Du auch wissen wolltest?

                  Kommentar


                    #84
                    @Mark

                    Das finde ich eine gute Idee. Ich habe auf den DHV-Seiten vergeblich nach dem kompletten Luftrecht gesucht. Ich hatte in meinem Beitrag aus Wissen geantwortet, das ich aus der noch nicht lang zurückliegenden Ausbildung Windenschlepp hatte.

                    Vielleicht kann der DHV doch mehr aus dem Luftrecht auf die Seiten stellen.
                    Manchmal hat man doch Fragen, und die Fliegerbücher sind ja schnell garnicht mehr aktuell.

                    Grüße

                    Kommentar


                      #85
                      Die eigentliche Geschichte ging so:

                      (jetzt wo Kepplingers Meta-Ebenen-Diskussion überwunden ist und viele gute Hinweise zum Thema da sind, rück ich sie mal raus)

                      Startplatz im Fluggebiet X, ca 20 vom Winter ausgehungerte Piloten sind am Startplatz, darunter auch der Vorsitzende des betreibenden Vereins. Er kontrolliert einen Gastflieger, der eben dabei ist, seinen Schirm auszupacken. Der hat seine Papiere (Schein, Versicherungsschein, Bestätigung über Geländeeinweisung) unten im Auto vergessen und wird mit dem Hinweis, dass er ohne nicht starten könne, nach unten geschickt (mit der Bergbahn), um die Papiere beizubringen. Auf den Einwand, dass er seine Papiere doch erst vor ein paar Monaten gezeigt hätte, sagt der Kontrolleur: das sei letztes Jahr gewesen und wenn er, der Pilot, nachher aus den Bäumen gefischt werden müsse und sich herausstelle, dass er für 2004 keine Versicherung abgeschlossen habe, dann müsse er (der Vorsitzende) sich unangenehme Frage von der Kripo gefallen lassen.

                      Noch während der Pilot seine Sachen wieder einpackt, steht am Startplatz ein Pilot, im Begriff ohne Helm loszufliegen. Auf den Zuruf des Vorsitzenden, das könne doch nicht sein Ernst sein, sagt der: Ach komm, ich lande auch ganz schnell wieder. Kommentar des Vorsitzenden: "...aber dass du mir nicht ohne Helm wieder hier rauf kommst". Der Pilot startet.

                      Auf meinen Einwand, hier werde doch mit zweierlei Maß gemessen, höre ich: Mit oder ohne Helm zu fliegen, liege im Eigenverantwortungsbereich jedes Piloten.

                      Jetzt wollte ich das dort nicht weiter diskutieren, weil ich ja von der Aktion nicht direkt betroffen war (abgesehen von meinem Gerechtigkeitsempfinden )
                      Aber dieses Argument mit dem Helm und der Eigenverantwortung wollte ich doch geklärt wissen.

                      @ Mark: Gute Idee! Deine Fragen sind gut gestellt, bin mal gespannt, was der DHV sagt.

                      Grüße

                      Roland

                      Kommentar


                        #86
                        späte Antwort

                        original geschrieben von Tobias Schreiner:
                        Servus Pipo,

                        für den Satz da oben steht der Beweis aber immer noch aus. Es gibt lediglich die Aussage des Herrn Magister in dem von dir zitierten Thread:

                        "Ich bin mit dem Kameraden in F noch in Verbindung, der beim dortigen Verband aber noch einige Zahlen abfragt.
                        Vorweg aber steht schon fest:
                        Nicht mehr Unfälle als in A oder D, darunter wesentlich weniger tödliche.
                        Als deutliches Indiz in Richtung weniger Unälle [...]"

                        Zahlen und vom Verband bestätigte Unfallstatistik? Fehlanzeige bisher. Und solange da nichts offizielles vorliegt, glaube ich weder das eine noch das andere.
                        Ja, du hast natürlich recht, daß wir diesbezüglich (noch) keine Zahlen haben.
                        Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt darauf!!
                        Und sollte Walter Kepplinger die bisher gemachten ungefähren Aussagen mit Zahlen belegen können, dann sollte das uns in unserem Glauben ans Reglement schon wachrütteln!
                        Ich fände es auch schön, wenn Szenarien, wie jenes von Roland Wagner geschilderte, nicht mehr vorkommen würden.
                        ...keinen Ahnung, ob nur ich das krass finde?
                        Ich nehme mal an, das von Roland Wagner angesprochene Fluggebiet befindet sich in Deutschland. Vielleicht ist man da diese Vorgehensweise eher gewohnt.

                        Naja, hoffentlich kann uns Walter bald genaue Zahlen zum Frankreich-Deutschland-Vergleich liefern, sodaß mein Geschimpfe über das Überreglementieren ein wenig fundierter wirkt!

                        grüße pipo
                        NOVA

                        Kommentar


                          #87
                          Lauter IRRE

                          Es scheint nicht bekannt zu sein, oder es ist bei einer bestimmten Fliegerspezies nicht nötig, das Gehirn ist eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper.

                          Dieses Organ zu schützen sollte selbstverständlich sein.

                          Wer dieses Organ genannt Hirn nicht hat, der muß es auch nicht schützen.

                          HG

                          Kommentar


                            #88
                            Original geschrieben von Kepplinger Walter
                            Startleiter?
                            Gibt es in A nicht.
                            Walter
                            Na, dann frage mal den Herrn auf der Hohen Wand (Südstartplatz) der gestern meine Startkarte kontrolliert hat und die Drachen und Schirme auf dem sehr kleinen Startplatz eingetielt hat. Wenn das kein Startleiter war, was dann ...

                            LG, Erwin
                            --
                            Free Walter Kapplinger !!!

                            Kommentar


                              #89
                              helm

                              Irgendwann in meiner Theorie-Ausbildung - und das ist jetzt 11 Jahre her - hab ich mal gelernt, daß eine Helmpflicht besteht.

                              Wer das inzwischen vergessen hat....also da hat hangglider schon recht: Wo nichts ist, muss man auch nichts schützen.


                              ...und jetzt noch was für alle, die unsere französischen Nachbarn so loben:

                              Ich wohne ja nicht weit von der Grenze nach F. Zum Fliegen geht ich da aber schon lange nicht mehr.
                              Was ich da schon an Rücksichtslosigkeit und Missachtung sämtlicher Flug- und Sicherheitsregeln erlebt habe würde Bücher füllen.

                              Euer Setus

                              Kommentar


                                #90
                                Habe den alten Beitrag Mal vorgekramt.
                                Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten ob und in welchen Ländern Helmpflicht besteht?
                                Und bitte keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit.

                                Einfach Land soundso ja/Nein. Wenn möglich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X