- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum ist drachenfliegen so viel schöner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Re: Re: @Kwaxie

    Original geschrieben von klaus_the_flyer

    Ich bin fast geplazt vor lachen! Wie wahr. Kurbelt doch der durchschnittle Gleiti den durchschnittlichen Delta aus.
    Klaus
    ...aber nur bei sehr enger Thermik. Da kurbeln wir Drachenflieger die Segelflieger aus,
    sind aber nicht so frech zu behaupten, dass Deltas besser steigen als Segelflugzeuge -
    das Gegenteil ist der Fall. Und so ist es bei Delta und Gleiti.

    Gruss, Manfred

    Kommentar


      #32
      Na Gleitis könnt ihr auch das????

      Thermik ohne Ende......
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #33
        Na gut

        aber klappt nicht immer.....
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #34
          locker bleiben..

          nur nicht verkrampfen....
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #35
            locker bleiben..

            nur nicht verkrampfen...Drachen fliegen...
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #36
              locker bleiben..

              Mut zu neuem....
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #37
                locker bleiben..

                Mut zum abheben....
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #38
                  Na überzeugt????

                  Drachenfliegen ist doch schöner oder...egal wie er aussieht....

                  Gruß Hans
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #39
                    @deltaflyers

                    Schon mal nen SAT probiert??

                    Klaus

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von klaus_the_flyer
                      Schon mal nen SAT probiert??

                      Klaus

                      was ist schon 'n sat wenn nicht mal 'n loop fliegen kannst *ggg*. schon mal 'n loop mit'm gs gemacht? gelle, geht (noch) nicht. loop - nicht fassdaubenrolle (der gs-loop ist ja wirklich kein loop, jedenfalls nicht nach massstäben der fliegerei nicht - oder schreibt man maßstäben?!



                      also: wenn hier 'n gs-flieger ist, der einen RICHTIGEN loping geflogen hat, bitte hier posten!

                      ...so, und am wochenende häng ich auch wieder an der tüte <lach>

                      pic: ...zum neidisch werden, was? der typ ist echt gut unterwegs!

                      Kommentar


                        #41
                        Re: @deltaflyers

                        Original geschrieben von klaus_the_flyer
                        Schon mal nen SAT probiert??

                        Klaus

                        was ist schon 'n sat wenn nicht mal 'n loop fliegen kannst *ggg*. schon mal 'n loop mit'm gs gemacht? gelle, geht (noch) nicht. loop - nicht fassdaubenrolle (der gs-loop ist ja wirklich kein loop, jedenfalls nicht nach massstäben der fliegerei nicht - oder schreibt man maßstäben?!



                        also: wenn hier 'n gs-flieger ist, der einen RICHTIGEN looping geflogen hat, bitte hier posten!

                        ...so, und am wochenende häng ich auch wieder an der tüte <lach>

                        Kommentar


                          #42
                          hi steilspiralbefürworter

                          bist du das unter bzw. über dem Drachen?
                          Als Drachenfluglaie wundert mich ein bissl die Position des Piloten zum Trapez/Steuerbügel.
                          Ich hätte angenommen, daß man in dieser Raumlage eher voll "durchdrückt". (heißt das so, bei euch Drachenfliegern?")
                          Oder geht´s hier darum, den Looping rund zu fliegen - aber daß der Pilot so extrem weit vor dem Steuerbügel ist, wundert mich.
                          Kriegt man mit dem Drachen genügend speed, um vor dem oberen Scheitelpunkt so stark nachlassen zu können?

                          Noch was zur wohl nie endenden Diskussion zwischen Drachen und GS:
                          Ich habe einige Segelflug- und auch etwas GS-Erfahrung.
                          Ich konnte leider erst eimal einen Drachentandemflug miterleben.
                          Ich hatte zwar die Hand auch selbst am Steuerbügel, aber das war viel zu kurz, um zumindest ansatzweise ein Feeling für das Fluggerät zu entwickeln.
                          Deshalb ist mir das viel gepriesene Drachenfluggefühl bisher verwehrt geblieben!
                          Ich kann mir schon vorstellen, daß das direkte Umsetzen der Gewichsverlagerung was spezielles hat!

                          Alle Drachenflieger, die sich das GS-Fliegen aber als kartoffelsackähnliches Hängen unter einem Stück Fetzen abtun, verkennen die Ästhetik dieses Sports!!
                          Auch das Steuern ist wesentlich mehr, als "ein bissl links oder rechts ziehen"!
                          Und daß unser Flügel nicht starr ist, ermöglicht es, von der Kappe eine Menge Feedback zu bekommen, das einem beim starren Flügel verwehrt bleibt!

                          Als ich mit dem GS Fliegen begonnen habe, wollte ich´s in erster Linie als Abstiegshilfe zum Berggehen benutzen, und hatte auch nicht viel mehr Erwartungen, als wie ein Sack zwischen zwei Steuerleinen zu hängen!

                          Ich dachte mir, ich bin Segelflugzeuge mit fast 1:60 Gleiten und annähernd 300km/h Topspeed geflogen - da wird das GS-Fliegen bezüglich Flugfeeling und Dynamik nicht annähernd drankommen!
                          Nach der ersten Spirale mußte ich meine Meinung über die Dynamik revidieren!!
                          Und nachdem ich das Thermikfliegen ein bissl herausen hatte, und mit dem Feedback von Kappe, Bremse, usw. umzugehen wußte, mußte ich feststellen, daß das Flugfeeling für mich um ein vielfaches intensiver und direkter, als beim Segelfliegen war.

                          So war auch meine ursprüngliche Idee mit der Abstiegshilfe bald verworfen.
                          Bald danach habe ich auch das Segelfliegen aufgegeben.
                          (nicht weil das GS Fliegen in allen Belangen besser wäre - aber das GS Fliegen war mir zu zeit- und auch zu kostenintensiv neben der Segelfliegerei.)

                          Das Segelfliegen hat halt den Vorteil, daß man zum Fliegen an der Marmolada nicht hinfährt, sondern hinfliegt!!
                          Im Ernst: Das raumgreifende Gleiten mit weit über 100km/h hat schon was!
                          Mit einem guten Gerät sind 500km in den Alpen wirklich keine große Sache - der Alpenhauptkamm läßt sich mit einmal Kurbeln überqueren, usw.!

                          Womit ich wieder beim Drachenfliegen wäre:
                          Der Drachen ist leistungsmäßig wesentlich näher beim GS als beim Segelflugzeug.
                          Insofern bin ich, als einer, der das Drachenfeeling nicht kennt, verlockt zu sagen, das Drachenfliegen vereint ein bissl die Nachteile des GS- und des Segelfliegens. (schlechte Leistung und großer Aufwand)
                          Zur meinem Eindruck moderner Drachen:
                          Wenn ich moderne Drachen (vor allem Starrflügler (Atos) ) aus dem GS oder dem Segelflieger sehe, habe ich immer den Eindruck, die Dinger sind viel zu kompromisslos auf schnelles Gleiten gebaut. (zu große Flächenbelastung, usw.)
                          Wenn´s hämmert, dann sind sie halbwegs schnell.
                          Wenn der Tag etwas tückischer ist, dann fahren die Atosse, die ich sehe, immer recht hilflos um die Bärte herum, die ich mit dem GS noch auskurbeln kann.
                          Mit dem Segelflieger genügt vielleicht das Steigen, um sich dahindelfinierend im Gradeausflug zu halten.
                          Und sonst reicht das Gleiten, um einen ordentlichen Bart zu finden.
                          Der moderne GS, oder Starrflügel erscheint mir da oft in der Verliererrolle.

                          Keine Ahnung, ob ich immer auf patscherte Piloten treffe?!

                          ...ich habe mir grade ein paar OLC Flüge aus Österreich auf die Schnelle angesehen und habe dabei folgende weiteste Flüge gefunden:
                          Segelflug: 1100km
                          Starrflügel: 330km
                          Gleitschirm: 180km

                          kann sein, daß ich das Menü nicht ganz gecheckt habe, und daß die Zahlen etwas anders lauten - ungefähr sollte es stimmen.
                          Irgendwie wundert´s mich, daß der Starrflügel mit seinen Leistungen den Gleitschirm nicht völlig deklassiert!!
                          Der Segelflieger spielt, wie eh schon erwähnt, in einer absolut anderen Liga.

                          naja, ich hab eine Menge geschrieben, vielleicht kann der eine oder andere Drachenflieger unter euch, mein Wissen über´s Drachenfliegen ein bissl erweitern.

                          beste grüße
                          pipo
                          NOVA

                          Kommentar


                            #43
                            ahja

                            um den ironischen und provokativen Faden des Threads nicht zu verlieren.
                            Was macht ihr Drachenflieger eigentlich, wenn ihr Lust habt, vom Bergrücken auf dem oberen Bild zu starten - es aber keinen Lift weit und breit gibt?
                            Und was passiert, wenn ihr schnell zu Hause (grüner Pfeil) sein müßt, und in die Wiese gleich daneben (grüner Pfeil) reinlandet?

                            pipo
                            P.S.: das untere Bild habe ich von Hexogen geklaut, denn obwohl, oder gerade weil ich diese Perspektive schon hunderte Male gesehen habe, bin ich nie auf die Idee gekommen, ein Foto davon zu machen. So kommt´s daß ich kein Foto von "meinem" Startplatz aus auf "meinen" Landeplatz und mein Heimathaus habe.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von pipo; 25.03.2004, 01:59.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #44
                              @Pipo!

                              Hello Pipo!

                              Um einen Loop wirklich sauber zu Fliegen ist ein Speed von ab ca. 100km/h nötig.

                              Weiß zwar net wie man diese Flugfigur nennt, hab sie aber schon ein paar mal bei meinen Kollegen gesehen. Du fliegst einen Loop und im Scheitelpunkt drückst du die Speedbar raus, damit du geschwindigkeit verlierst und einen Strömungsabriss produzierst.
                              Ein sehr gewagtes Manöver dass vielen Piloten verwährt bleibt.
                              Da es ja auch noch die Schwerkraft gibt, würd es dich autom. ins Segel schmeissen. Aber nur wenn du zum falschen zeitpunkt die Strömung abreissen lässt.
                              also gut festhalten
                              Danach sollte eigentlich der Dragon in einen Sturzflug gehen und du kannst ihn dann wieder abfangen!
                              Akrobatic pur! :-)

                              Wenn wir von so einem Bergrücken Starten wollen?
                              Schnappen uns nen Heli und lassen uns rauftransportieren!

                              Landeplatz schaut ja eh so halbwegs vernünftig aus. Bis auf die Häuserreihe davor.
                              Aber ich denke wennst des Punktlanden so halbwegs kannst, trifft ma sicherlich rein.
                              Vorher halt noch a bissal Zielwasserle trinken, dann geht des scho *ggggggg*

                              Grüße
                              BlackyRider
                              c u at the cloudbase

                              Kommentar


                                #45
                                Re: Re: @deltaflyers

                                Original geschrieben von steilspiralbefürworter
                                was ist schon 'n sat wenn nicht mal 'n loop fliegen kannst *ggg*. schon mal 'n loop mit'm gs gemacht? gelle, geht (noch) nicht. loop - nicht fassdaubenrolle (der gs-loop ist ja wirklich kein loop, jedenfalls nicht nach massstäben der fliegerei nicht - oder schreibt man maßstäben?!
                                Schon mal was von einem 'Tumbling' gehört ? Ist sowas wie ein SAT mit nahezu horizontaler Rotationsache, also ein Rückwärtsloop (2- bis mehrfach). Hier ein Video...

                                Grüße, Bernd

                                P.S. DivX-Codec nötig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X