- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zur Winde: Pferd!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich wart einfach mal auf ein bisschen Wind, hier is in den nächsten Tagen höchstens Windstärke 1 :-(
    Unser Problem war ja nur, dass man zu schnell laufen musste.
    Bei stärkerem Wind bekommen wir dann bestimmt das Problem mit der Kraft.
    Aber probieren geht über studieren!

    Oder man versuchts tatsächlich mal mit dem Fahrrad :-/

    kloputza

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von kloputza
      das problem ist du kommst nich so ohne weiteres ohne flaschenzug auf einen Zug von 80kp.
      Habs ja heut selbst probiert! Man läuft sich dusselig und richtiger Zug ist auf dem Seil nich drauf.
      Ich glaub auch nich, dass man mit einer menschlich betriebenen Winde einen Zug von 80 kp draufbekommt. Also zumindest mit den Modellen, die hier beschrieben worden nicht.

      kloputza
      eben deshalb: Flaschenzug, damit musst Du nur noch halb so schnell rennen, aber dafür darfst Du mit 8 Mann antreten. 20kg Zug sollte jeder aufbringen können.

      Ein Problem ist aber folgendes: man kann schlecht vorwärts rennen und nach hinten schauen. Die Zugkraft entsprechend den Anforderungen des Flugzustandes des geschleppten Schirmes zu regulieren ist fast unmöglich! Die Meute rennt halt los und ist so einfach nicht mehr zu bremsen.

      Ich habe das in meinen experimentierfreudigen Anfangsjahren mal probiert: 6 Nichtflieger am Seil, denen ich eingetrichtert hatte, nicht blind loszurennen, sondern langsam zu tun, wenn ich es ihnen zurufe (das Seil war nur 10 oder 20m lang...) Die Begeisterung, einen überdimensionalen Drachen steigen zu lassen, war so groß, dass auf mein Rufen keinerlei Reaktion erfolgte. Mir wurde himmelangst. Ich habe das nur einmal probiert und bin froh, es unverletzt überstanden zu haben.

      Grüße
      Bernd

      Kommentar


        #18
        mit Windenergie

        Hallo,

        mitte der 90er haben meine Freunde und ich gelegentlich das "Drachensteigen" praktiziert. Wenn genügend Wind wehte (ca. 25 km/h), war es möglich, dass nur zwei Helfer einen Gleitschirmflieger steigen ließen, ohne einen Schritt zu laufen. Wir hatten das Seil einfach am Brustgurt angeknotet und gezogen. Die beschränkte menschliche Muskelkraft stellte eine natürliche Sicherung dar. (Fest angeknotete Seile sind lebensgefährlich!) Es war nicht ganz ungefährlich, vor allem wegen dem thermisch böigen Montafoner Talwind. Aktiv fliegen war angesagt, vor allem wenn die "Schlepper" schnell losgelassen haben...
        Ob das alles legal war, weiß ich nicht , aber ein Riesenspaß auf jeden Fall. Da fällt mir noch ein. Mit Handschuhen könnt Ihr Euch Brandblasen ersparen.

        Peter

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Um nochmal auf das Pferd zurück zu kommen.
          Ich habe mit Pferd + Gleitschirm etwas schlechte Erfahrungen machen müssen!

          Habe an einem Hang aufziehen vom Schirm geübt, meist vorwärts an dem tag.
          Also Schirm ausgelegt, eingehängt, Kontrolle und los. Wie der Impuls auf den Schirm
          übergeht sehe (oder besser ich habe es erst gehört, dann gesehen) ich aus den Augenwinkeln
          hinter mir eine Reiterin mit Pferd. Das arme Tier ist fast gleichzeitig mit allen vieren in die
          Luft gesprungen. Die Reiterin hatte wirklich arge Probleme das Tier einigermaßen unter
          Kontrolle zu halten!! Eine Reiterin sagte mir später mal das Pferde extrem schreckhaft sind.
          Da reich schon Schatten oder bestimmte Geräuschkulissen aus.

          Also fall's das wirklich jemand probiert, passt bloß auf dabei!


          Torsten...ungebetener geduldeter Gast

          Kommentar

          Lädt...
          X