- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kepplinger ausgeschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da gehen einigen wohl die Pferde durch

    Hey Leute, lasst die Kirche doch im Dorf!

    Da wird die Meinungsfreiheit beschworen und die Europäischer Menschenrechtskonvention(!!!) zitiert,(heisst das jetzt "Der Spiegel", "Profil" oder die "NZZ" müssen meine Kommentare publizieren, weil sie meine Meinungsfreihait sonst beschränken?). Walter kann weiterhin auf seiner Club-Seite seine Thesen verbreiten, kann auf anderen Foren seine Meinung kundtun, sich auch in Gremien im OeAeC engagieren oder sich beim DHV anmelden.
    Da wird anderen latent Rassismus vorgeworfen (wobei zugegebenermassen manche Formulierungen von Sepp sehr unglücklich waren).
    Da löscht "Bruno K." seine kompletten Beiträge.
    Da treten einige deshalb aus dem DHV aus.

    Das kommt mir alles so vor als würde jemand aus Deutschland auswandern, weil jetzt der Dosenpfand eingeführt wurde.

    Leute geht's noch? Man könnte meinen Walter K. hätte alle Bürgerrechte aberkannt bekommen. Er darf nur nicht mehr in diesem Forum schreiben. Nicht mehr und auch nicht weniger. Auch ich finde den Ausschluss Walters falsch, vor allem die Begründung. In anderen Threads (z.B 7Hofer) wurden m.E. durchaus strafrechlich verwertbare Beleidigungen gepostet ohne dass die Forumsgemeinde (wo blieb da der Aufschrei?) oder der DHV reagiert hätte.
    Also mein Vorschlag: Senkt euren Blutdruck, lasst euch ruhig mal 24Std. Bedenkzeit vor dem nächsten Posting (wirkt manchmal Wunder) und gebt dem DHV etwas Zeit für eine wohlüberlegte Reaktion. Was bei einer unüberlegten Aktion rauskommt, kann man ja hier sehen. Und vor allem: Gebt der Sache den Stellenwert den es hat. Das Ganze ist nur eine Marginalie, so ärgerlich es auch ist (der Unterhaltungswert ist allerdings beträchtlich).

    Schönen Gruß
    Otto

    Kommentar


      Nach unserer Ansicht gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Forum wieder zu dem zu machen, was viele unserer Mitglieder und auch wir als Auszuführende der Mitgliederinteressen wollen.

      Nach eurer Ansicht!

      Für wen ist das Forum (für Mitglieder ) und der Admin DARF mit lesen .
      So sieht das aus .
      Wir sind doch keine Unmündigen Bürger (Mitglieder).
      Grundrecht auf freie Meinungsäußerung da von lebt ein Forum .
      So wie das hier vom Verband gehandhabt wird verstößt gegen geltendes Recht und der freien Meinungsäußerung.
      Es geht hier nicht um für oder da gegen Herr Kepplinger sondern nur um freie Meinungsäußerung.
      Des weitern ist es angebracht das sich der Verband an den Tisch setzt und nicht wir und abstimmen was wir wollen das wissen wir . 1-2-3-4-5
      Das verhalten ist ein Diktatorisches und ist zu verachten .









      [SIZE=3]

      Kommentar


        Original geschrieben von Der fliegende Holländer
        Nach unserer Ansicht gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Forum wieder zu dem zu machen, was viele unserer Mitglieder und auch wir als Auszuführende der Mitgliederinteressen wollen.

        Nach eurer Ansicht!

        Für wen ist das Forum (für Mitglieder ) und der Admin DARF mit lesen .
        So sieht das aus .
        Wir sind doch keine Unmündigen Bürger (Mitglieder).
        Grundrecht auf freie Meinungsäußerung da von lebt ein Forum .
        So wie das hier vom Verband gehandhabt wird verstößt gegen geltendes Recht und der freien Meinungsäußerung.
        Es geht hier nicht um für oder da gegen Herr Kepplinger sondern nur um freie Meinungsäußerung.
        Des weitern ist es angebracht das sich der Verband an den Tisch setzt und nicht wir und abstimmen was wir wollen das wissen wir . 1-2-3-4-5
        Das verhalten ist ein Diktatorisches und ist zu verachten .

        [SIZE=3]
        Also dazu muss ich mal fragen, ob Du jemals was von parlamentarischer Demokratie gehört hast. Dem entspricht nämlich ein Verein am ehesten. Der Vorstand wird von den Mitgliedern gewählt und kann dann eigenständig Entscheidungen treffen und muss nich bei jedem Mitglied nachfragen. Wenn Die die Entscheidungen nicht passen, dann bewirb Dich das nächste mal selber und mach es besser. Ich finde es nämlich zum kotzen, daß immer alle rumschreien das ihnen was nicht passt, aber keiner Zeit und Arbeit investierern will um es zu ändern. Das darf der dumme Vorstand dann schon selber machen. Nur eben nicht als Vorstand, sondern als unsere Leibeigenen oder wie ?

        Kommentar


          Antwort des DHV-Vorsitzenden an WernerF

          Charlie Jöst, Vorsitzender des Deutschen Hängegleiterverbandes

          Zum Brief von Dr. Werner Fembacher vom 20. April 2004

          Betrifft: Ausschluss Walter Kepplinger aus dem Forum

          Lieber Werner,

          vielen Dank für Deinen Brief.

          Das Forum wird aus Mitgliederbeiträgen finanziert. Es soll vorrangig dem Satzungszweck „Förderung unseres Sports und der Flugsicherheit“ dienen. Die Geschäftsstelle hat mir berichtet, dass in jüngster Zeit gehäuft Beschwerden über das Niveau des Forums von Mitgliedern eingegangen sind. Die Threads würden oft böswillig in eine spezielle Richtung gelenkt und enden häufig in persönlichen Angriffen. Viele unserer Mitglieder wollen sich deshalb im Forum nicht mehr äußern.
          Andere Sportverbände haben dem DHV gesagt, dass unser Forum in der jetzigen Form für das Ansehen des DHV verbandschädigend sei. Ein weiterer Sorgenpunkt: Wer sich für unseren Sport interessiert, findet über Google und andere Suchmaschinen schnell zur DHV-Seite und zum Forum. Meines Erachtens ist das Forum – so wie es sich im Bereich „Allgemeines“ entwickelt hat - keine Werbung mehr für unseren Sport.
          Die Leitung des Forums ist Aufgabe der Geschäftsstelle und insbesondere von Sepp Gschwendtner und Ben Liebermeister. Für das von Dir geforderte disziplinarische Verfahren gegen Sepp Gschwendtner sehe ich keinen Grund. Dass Du ihn nicht magst, bedauere ich, mir geht es da ganz anders. Ich betrachte ihn als einen besonders engagierten und fähigen Mitarbeiter. Er hat als langjähriger Info-Redakteur unser Mitgliedermagazin zu einer sehr geschätzten Fachzeitschrift gemacht. Und übrigens: Als einer der besten Streckenflieger Deutschlands hat er eine besondere Praxisnähe und großen Anteil an der Einführung unseres erfolgreichen und beliebten Online-Contests.

          Über die Zukunft des Forums, seine künftige Gestaltung und Regeln, wird die
          DHV-Kommission bei ihrer nächsten Sitzung am 15. Mai grundsätzlich beraten.
          In der DHV-Geschäftsstelle sind schon einige konstruktive Vorschläge eingegangen.
          Die hier im Forum genannten Argumente werden wir ebenfalls berücksichtigen. Wir gehen aber nicht davon aus, dass die im Forum dargestellte Meinung immer repräsentativ für unsere Mitglieder-Mehrheit steht. Die in der Geschäftsstelle eingehenden Emails und Anrufe lassen dies bezweifeln. Ebenso die in der Vergangenheit bei DHV-Regionalversammlungen und Jahrestagungen geäußerten Einschätzungen unserer Mitglieder und Delegierten.
          Die größten Erfolgsaussichten auf gewünschte Veränderungen bietet der durch die Satzung vorgegebene Weg. Er ist übrigens auch der demokratische: Besuch der entsprechenden DHV-Regionalversammlung und Wahl zum Delegierten mit Stimmrecht auf der Hauptversammlung. Wir freuen uns auf Deine Mitarbeit!

          Ich möchte es bis zur Kommission bei diesem Statement belassen. Über die Beschlüsse der Kommission werden wir nach dem 15. Mai berichten.

          Mit freundlichen Grüßen
          Charlie Jöst

          Kommentar


            Na endlich.....

            Der Vorsitzende hat sich zu Wort gemeldet, endlich.


            Lieber Charlie Jöst,

            Ich muß wirklich beipflichten, dass unter dem Gesichtspunkt der Werbung für unseren Sport dieses Forum manchmal eher negativ wirken könnte.

            Nur denke ich, dass sich kein Sportinteressierter Aufgrund der Forumsauseinandersetzungen für einen anderen Sport interessiert.

            Die Art und Weise wie hier eine Person aus dem Forum ausgeschlossen wurde sagt aber deutlich etwas über den Verband aus. Leider.

            Es geht auch nicht um irgendwelche Leistungen oder Verdienste. Die sind wohl unumstritten. Eine Verbale Entgleisung kann man aber so sicher nicht akzeptieren.

            Eine einfache Entschuldigung wäre längstens angebracht.

            Repräsentative Meinungen sind nur die die öffentlich gemacht werden. Die die sich nicht zu Wort melden, haben statistisch gesehen erst mal keine Meinung.

            Ich habe eigentlich wie schon mal geschrieben, eine schlichtende Stellungnahme erwartet.

            N bisschen Schade

            Viele Grüße
            Frank R. Mauer


            Schreibfehler inklusive

            Kommentar


              @ frankmann

              Der schweigenden, großen Mehrheit
              jegliche Meinung abzusprechen
              ist schon sehr gewagt.

              Meinst Du nicht, daß dieser Mehrheit
              die Form und der Stellenwert
              die die Sache Kepplinger angenommen hat
              auf den (bereits an anderer Stelle zitierten) Senkel geht ?

              Wenn man sich
              ohne Zusammenstellung, d.h. ohne offizielle Begründung
              auf eine der beiden Seiten schlagen soll,
              müßte man stundenlang Quellenstudien betrieben haben.

              Damit meine ich bereits auch diesen mittlerweile gewaltigen thread.

              Diese Zeit kann und will ich nicht investieren.
              Also lassen wir doch die Gemüter ein wenig abkühlen ...

              Kommentar


                Ausschluß

                Ich finde durchaus das Walters K `s Beiträge schon mal nervig sind und man sich sicherlich über Formulierungen ärgern kann, aber ich habe nichts gelesen das eine Ausschluss rechtfertigen würde.
                Die Hier veröffentlichen Mails des DHV, bzw. seiner Vertreter finde ich allerdings ebenfalls in hohen Maße unsachlich und Polemisch. Es wird mit Algemeinplätzen argumentiert statt Fakten zu nennen.
                z.B.
                · Wie viele Mitglieder haben sich beschwert?
                · Wie viele speziell über Walter K.?
                · Welche anderen Verbände geben ihre Meinung über DHV interne Diskussionen ab?

                Es hat den Anschein das diese Diskussion eine sehr Persönliche Komponente hat die dem Anschein nach eine Rolle beim Ausschluss von Walter K. hatte. Es hat ebenfalls den Anschein das sich hier zwei Leute streiten und der „Stärkere“ seine Machposition zu Sanktionen gegen den „Schwächeren“ ausgenutzt hat.
                Lieber Vorsitzender ich bitte mal zu überlegen was für ein schaden dem Image des DHV zugefügt wird sollte dieser in den Ruf kommen undemokratisch zu sein. Sollte diese Thema so von der Presse aufgegriffen werden dann gibt es wirklich ein Problem.

                Das ein Mitglied aus einem Forum ausgeschlossen wird ist nicht besonders aufregendes und kommt häufiger vor aber unser DHV Forum steht für den DHV und damit bekommen die Reaktionen der Verantwortlichen ein ganz anderes Gewicht. Diese Reaktionen werden als Reaktionen des Vorstandes gewertet obwohl dem sicher nicht so ist.
                Ich bin der Meinung das hier durchaus eine Reaktion des Vorstandes sprich eine richtigstellung /oder Meinungsäußerung angebracht ist an dieser wird man messen müssen was dem DHV Vorstand wichtig ist bzw. wofür der DHV steht. Keine Reaktion und das „Aussitzen“ der Affäre ist meiner Meinung nach mit die schlechteste Lösung.

                Mit Freundlichen Grüßen
                Euer
                Thomas
                (DHV Mitglied)

                Kommentar


                  @MV013...

                  ...ich bin gleicher meinung wie du, ich bin schweizer und nicht DHV-mitglied. aber was hier im moment abläuft, da kann ich nur noch lachen. die einen geben den austritt, die andern wollen nicht mehr im forum schreiben. ist das weltuntergang, wenn der W. K. nicht mehr hier schreibt.
                  seht doch mal das positive im DHV. beste deutschsprachige fliegerhomepage, das DHV-gütesiegel finde ich super, und den OLC auf die beine gestellt, und und.....!

                  geht wieder mal fliegen, dann sehen die dinge wieder anderst aus.

                  greetz
                  XC
                  Am Fliegen sollst du sie erkennen

                  Kommentar


                    Zu Charlie

                    Wenn unser Präsi Charlie Jöst schreibt: "Wir gehen aber nicht davon aus, dass die im Forum dargestellte Meinung immer repräsentativ für unsere Mitglieder-Mehrheit steht. Die in der Geschäftsstelle eingehenden Emails und Anrufe lassen dies bezweifeln" , dann sollten wir vielleicht unsere Postings in diesem Beitrag zusätzlich per Mail an den DHV senden. Ist es wirklich so, das die Befürworter des Ausschlusses von WK nicht hier antworten, sondern eMails an den DHV schicken? Bin ich in Wirklichkeit in der Minderheit, weil ich gegen den Ausschluss bin?


                    Ich möchte es bis zur Kommission bei diesem Statement belassen. Über die Beschlüsse der Kommission werden wir nach dem 15. Mai berichten.
                    Mir scheint, der Vorstand will die Angelegenheit totlaufen lassen. Bis zum 15. Mai werden wir wohl nichts mer vom DHV hören...


                    @XC: War gestern fliegen, hat aber hiermit nichts zu tun

                    Gruss Tobias

                    Kommentar


                      Re: Zu Charlie

                      Original geschrieben von tobias m
                      ...Mir scheint, der Vorstand will die Angelegenheit totlaufen lassen. Bis zum 15. Mai werden wir wohl nichts mer vom DHV hören...
                      Bei allem Respekt, aber ich glaube nicht, dass bei diesem Thema eine so grosse Dringlichkeit besteht, deswegen gleich eine Sondersitzung einzuberufen!

                      Ein kopfschüttelnder Otto, ob der Hysterie die hier abläuft
                      Geht's fliagn, Buam und Mädeln, des is gscheider!

                      Kommentar


                        - vergeßt das hier: ich persönlich habe keine Lust mich in einem DHV-regulierten Forum zu äußern. Jeder Beitrag braucht dann seine Zulassung, etc.
                        :-)

                        Die Legitimation dieser Kontrolle durch die Finanzierung des Forums ist für mich nicht nachzuvollziehen: wie viel kostet es denn dem DHV?
                        10-50€ im Monat?

                        Die Beiträge schaden dem Sport? Welchem Sport? Dem des DHV?
                        - das kann sein, ob das dann auch der Sport der anderen ist, bleibt dahingestellt. Gott sei Dank hat der DHV im Internet kein Monopol. Dort gibt es genügend Möglichkeiten sich zu äußern. Niemand ist dort auf den DHV angewiesen, noch kann der DHV verhindern, daß anderenorts geäußerte "sportschädliche Äußerungen" von den Suchmaschinen gefunden werden.

                        Meinungsäußerungen in einem Forum zu regulieren ist eine hohe Kunst, die an Unmachbarkeit grenzt. Sie würde viel Fingerspitzengefühl, Überlegung, Einfühlung, Respekt und Übersicht verlangen.

                        Oft genug werden aber einzelne Entgleisungen von der Community selbst reguliert. Eingriffe von Außen (und vor allem von Oben), werden meist nicht geschätzt.
                        Solch ein Forum ist ein Spiegel der Menschen, die sich darin treffen. Und die schreiben oft Inhalte, die nicht immer sinnvoll, hochintelligent, taktvoll oder fair (...) sind. Menschen sind fehlerbehaftet, emotionell, verblendet, manchmal dumm, streitsüchtig, rechthaberisch, und wasweißichnochalles. Niemand ist perfekt und man sollte vorsichtig damit sein, über andere zu urteilen.

                        Jeder Einzelne von uns hat diese seine Schwächen und Unzulänglichkeiten. Das Internet bietet herrliche Möglichkeiten, die Stärken und Schwächen vieler Menschen zu reflektieren. In einem derartigen Forum herrschen die selben Gesetze wie auf persönlichen Treffen, Diskussionen, Gesprächen und Auseinandersetzungen. Manchmal wie auf einem Biertisch, manchmal wie in einem Hörsaal.

                        Ich finde es auch sehr schön, daß es diese Vernetzung von Computern zustande bringt: über große Distanzen Gemeinschaften zu bilden und zu erhalten. Ich mag diese Leute, ihre Ideen, Anregungen, Fragen, Konflikte und Provokationen, auch wenn es mich selbst manchmal nervt, darauf einzugehen. Aber eigentlich möchte ich diese Art der Auseinandersetzung nicht missen.
                        Umso mehr finde es ich es problematisch, wenn sich dann jemand hervordrängt und meint, er müsse den Zeigefinger heben und maßregeln (vielleicht auch noch, um sich einer lästigen, kritischen Opposition zu entledigen).

                        Ich will ja hier nicht anfangen, Schmutzwäsche zu waschen, aber ich bekomme so manches mit, was den meisten verborgen bleibt (weshalb mir das hier wahrscheinlich umso mehr aufstößt). Dieses Vorgehen fügt sich (wie schon hier einmal von anderer Seite bemerkt) nahtlos in eine Kette von vorausgegangenen Großtaten des DHV.
                        Lieber DHV (absichtlich als Kollektiv angesprochen, ohne einzelne Verantwortliche zu nennen)!
                        Blicke vor deine eigene Tür und kehre dort!

                        vol libre (freies Fliegen): ist leider nicht drin, dann aber wenigstens das freie Gespräch darüber! Diese Szene hat sich ein unabhängiges Forum verdient!

                        - laßt uns woanders hin gehen, Jungs (und Mädels): auf dieser Party gefällt es mir nicht mehr!

                        Hannes
                        Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 23.04.2004, 07:14.
                        unchained

                        Kommentar


                          Herzlich eingeladen...

                          ... In der Schweiz gibts jetzt ein neues Forum, dass sich bestimmt über einige Beiträge von euch freuen würde. Ihr seid alle herzlichst eingeladen (Auch Nicht-Schweizer )

                          Greetz Michi



                          Los!
                          Flügä isch de Hammer!!!

                          Kommentar


                            Party-Raum im Usenet.

                            Wie wäre es mit einer Verlagerung der Party nach de.rec.sport.gleitschirm?
                            Das ist eine Newsgroup im Usenet.

                            Die Newsgroups im Usenet sind öffentliche Diskussions-Foren in Reinkultur.
                            Das heißt, es gibt keinen definierten Eigentümer, wie den dhv. Die Beiträge landen auch nicht auf einem bestimmten Server, sondern werden automatisch an ein Netz von weltweit verteilten Rechnern weiter gegeben. Es gibt also keine Person in deren Macht es steht, willkürlich Beiträge zu löschen, oder accounts zu sperren, wenn ihr die Rechtschreibung nicht passt. Das heißt nicht, dass chaotische Anarchie herrscht. Andererseits gibt es im usenet auch deutliche Worte und Streiterein. Es ist halt wie im richtigen Leben, oder wie bis vor kurzem im dhv-Forum.

                            Die Newsgroups sind sinnvollerweise nach Themen gegliedert, wobei einige zig Tausend zusammenkommen. Unter anderem gibt es auch eine Newsgroup
                            für die Freunde von Fußstart und Thermik-Kurbelei, nämlich das die schon erwähnte
                            de.rec.sport.gleitschirm (kurz "dsrg")
                            Diese Newsgroup hat schonmal wesentlich aktivere Zeiten gesehen und ist in letzter Zeit etwas ruhig geworden, was wohl auch mit der Beliebtheit des dhv-Forums zusammenhängt. Es diskutiert sich eben jeweils dort besonders gut, wo schon viele Leute versammelt sind. Aber es ist ja kein Naturgesetz, dass die Party immer beim dhv stattfinden muss. Einige Vielschreiber vom dhv-Forum haben ohnehin ein Bein in dsrg (Hallo, Markus, Werner, Tobias...)


                            Zugang zu dsrg bekommt man entweder über einen www-Dienst, z.B. Google:



                            Schreiben und Lesen funktioniert dort ähnlich wie bei einem normalen www-Forum. Das heißt, man kann ohne Anmeldung lesen. Um zu schreiben, verschafft man sich einen account und postet über die www-Seiten von Google. Im Unterschied zur Anmeldung beim dhv-Forum hat man bei Google mit dem Account gleich Zugiff auf einige Tausend Foren :-)

                            Mit der Ähnlichkeit zu www-Foren verpasst man allerdings einige ernsthafte Vorteile, die das Usenet-System zu bieten hat. Die "richtige" usenet-Methode besteht darin, die Inhalte der Newsgroup direkt und am Stück von einem Server zu laden. Anschließend liest man die Beiträge off-line mit einem dafür spezialisierten Programm (newsreader). Auf diese Weise fällt das ständige Warten auf den download weg und auf der Provider-Rechnung tauchen nur wenige Sekunden online-Zeit auf. Außerdem ist die Darstellung der Threads bei weitem ausgefeilter als man es vom dhv-Forum gewöhnt ist. Zum Beispiel werden die Beiträge nicht einfach immer am unteren Ende einer langen Liste angefügt, sondern wie ein sich verzweigender Baum angeordnet.
                            Als öffentlichen Server würde ich news.individual.de empfehlen, der von der FU-Berlin betrieben wird. Die Anmeldung erfolgt über

                            Als newsreader ist für den Anfang mozilla nicht schlecht, aber auch pan (linux) und forte_agent (win) haben ihre Stärken.

                            Bis dann in dsrg!

                            ---<(kaimartin)>---

                            PS: ... und natürlich sind Flugsaurierer in drsg traditionell willkommen (Sonst würde ich mich auch nicht dafür stark machen :^)

                            Kommentar


                              !!! ??

                              SUPI !!
                              Nur muss ich ab morgen zum FliiEEEgen gehen
                              Schnüff Flydoc
                              Gemma liaba fliagn

                              Kommentar


                                Ausweichforum

                                Hi,

                                also ich persönlich halte nichts davon, nun das Forum zu boykottieren, besser ist dann schon richtig Kritik zu üben und der Verbandsführung zu zeigen - so nicht !!!!
                                Letztendlich gibt es ja alle heilige Zeit Neuwahlen......und da sollte man vielleicht doch mal der Verbandsführung klar machen, dass es so nicht in Ordnung ist.
                                .....nur bis dahin haben´s eh die meisten vergessen und passieren wird nichts

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X