- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlepp am PKW! Gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

    Zitat von Swift Beitrag anzeigen
    Frage: Bei der Aktion im Video ... hat DA ein angehender Fluglehrer oder gar ein Fluglehrer mitgemacht?!? Kommt zumindest bei einem Post so rüber

    Grüße


    Fliegerisches Naturtalent, Fluglehreranwärter oder wie er sich nennt
    "Fluglehrerassistentenpraktikant":-))
    Zuletzt geändert von Baschi; 24.11.2010, 13:18. Grund: link wieder raus

    Kommentar


      #77
      AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

      Zitat von Swift
      DEN sollte der DHV aber sofort bezüglich Fluglehrerei ausm Verkehr ziehn!
      Ich würde jemanden, der zur Reflexion seiner Fehler in der Lage ist und diese darüber hinaus noch einzugestehen wagt jederzeit einem großspurigen Alleskönner vorziehen. Insbesondere verzichte ich gerne auf Fluglehrer, die sich auf Kosten anderer profilieren müssen.

      Nichts für ungut,
      Chris

      Kommentar


        #78
        AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

        Zitat von Swift
        DEN sollte der DHV aber sofort bezüglich Fluglehrerei ausm Verkehr ziehn!
        Warum???? Als Vergleich: Alleine nehme ich mein Crossmotorrad, heize durch die Wälder und über die Äcker etc.

        Wenn ich zu zweit fahre, werde ich mich davor hüten, so zu fahren, als wenn ich alleine bin.

        Wenn er das alleine macht, um seine Grenzen auszuloten, dann soll er das tun.

        Schau dir seinen Tandemflug an.
        Ich würde, wenn er so fliegt wie auf dem Video, mich sofort als Passagier bei ihm hinhängen.

        Desweiteren gibt er seine Fehler offen und ehrlich zu. Respekt. Jetzt hat er Zeit, die Theorie zu büffeln, was zu dem Unfall geführt hat. Den Leichtsinn hat er sich selbst ausgetrieben, jetzt ist er ne dicke Spur reifer!!!!

        Kommentar


          #79
          AW: Schlepp am PKW! Gefährlich? ja ist es

          Zitat von heimstamm Beitrag anzeigen
          http://www.youtube.com/watch?v=_H1mFYs-zbc

          ... vielleicht bringt es ja was das ich es reingesetzt hab, mir hätte es geholfen

          lg matthias
          SUPER! Vielen Dank fürs Einstellen vom Film! Der sollte direkt mit auf die FIXSEIL-DHV-Seite
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #80
            AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

            servus, erstmal nein, ich bin noch kein fluglehrer, hab fluglehrereingangstest beim ersten mal bestanden,und wollte nächstes jahr april, wenn ich 2 jahre mein schein hab mit dem fluglehrer anfangen. bin auch sonst bis auf ein mal immer sicher geflogen und gelandet(das andere mal war meine baumlandung am anfang 3-4mon. nach ausbildung ((schirmwechsel+thermik)). ich finde auch das dass was ich privat mache nichts damit zu tun hat was ich am übungshang mache. hätte ich schon unterricht gegeben hätte ich es vielleicht nicht erwähnt, was ich aber jetzt auf jeden fall machen werde.
            bin nicht sicher ob es in meiner ausbildung dran kam, und wenn dann so das ich es leichtsinniger weiße überhört oder vergessen habe(handschlepp, autoschlepp und fixieren sei gefährlich) aber das bild mit dem lockout vom dhv ist sehr gut verständlich. wurde oder hab ich vorher auch nie gesehen genau so wenig wie ich irgend etwas anderes über dieses thema gelesen habe.
            war nur am anfang mal hier in diesem forum, und habe die diskussion mit dem thermik-journalisten mitbekommen der etwas über den tragischen unfall beim sicherheitstraining berichtete bei dem jemand gestorben ist(hab den beitrag leider nicht gefunden sonst hätt ich ihn verlinkt). hab da gesehen wie mache leute diesen thermikmitarbeiter persönlich so derbe beleidigt haben, wegen meiner meinung nur einer falschen formulierung des berichtes. habe diesen beitrag über zig seiten verfolgt und musste teilweise schon den kopf schütteln. hoff mal nicht das ich jetzt auch so "ausgenommen" werde, da ich ein fehler gemacht habe.

            jetzt zum unfall. an dem tag hab ich groundhandling gemacht und dann ist mir eingefallen das ein kumpel zu mir sagte, das er sich schon zeit länger zeit ans auto bindet und das es recht gut funktioniert. da ich in der vergangenheit mein auto nie beim handeln in der nähe hatte, hat sich das zu dem zeitpunkt angeboten. dann hab ich es auch ohne darüber nachzudenken mal ausprobiert. hab auch bei dem ersten lockout nicht abgebrochen hab aber schon ein komisches gefühl gehabt das wenn ich weiter mach vielleicht was passieren könnte, hab nicht auf meine innere stimme gehört.
            jetzt im nachhinein nachdem ich die ganze berichte hier gelesen habe merk ich erst wie saudoof die aktion war, und wieviel glück ich hatte. mehr glück als verstand

            es war auf jedem fall eine große erfahrung die ich schmerzhaft gemacht habe, und ich werde trotzdem mein fluglehrer machen, da fliegen mein leben verändert hat und ich nicht darauf verzichte weil ich etwas dummes unerfahrenes gemacht habe.

            ich beantworte gern eure fragen, hoffe ein teil sind beantwortet

            lg matthias

            wer fehler im text findet darf sie behalten

            Kommentar


              #81
              AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

              Hallo Matthias
              Hut ab vor deiner Courage,schließlich gibt nicht jeder gern gemachte Fehler zu. Ich denke mal jeder hat schon mal Mist gebaut ,gerade wenn man fluggeil ist . Wir sind in unserer Anfangszeit bei Sturm immer in´s Lee irgendwelcher Hügel gegangen. Da konnte man ein bißchen mit dem Schirm spielen. Allerdings hat´s uns da gelegentlich auch ganz schön nach oben ,hinten katapultiert . Ist zum Glück gutgegangen. Ich find´s klasse,daß du das hier reingesetzt hast und wünsch dir gute Besserung

              Gruß Mayer

              Kommentar


                #82
                AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                Hi Matthias,

                erst einmal gute Besserung und Respekt, dass du zu deiner Aktion stehst und sie anderen als "schlechtes Beispiel" zeigst.

                Eine Frage hätte ich zum Vorfall:
                Ist dein Schirm kollabiert bevor oder nachdem sich das Seil gelöst hatte? Das konnte ich aus dem Video nicht erkennen.

                Ich vermute ersteres: Durch eine Windböe ging dein Schirm nach hinten in den Strömungsabriß. Weil du ja am Seil festgebunden warst, konntest du nicht hinterherpendeln, der Anstellwinkel wurde dabei zu groß. Ich nehme an, dass das Seil dann wegen den starken Zugkräften gerissen ist.
                Andernfalls wenn das Seil zuerst gerissen wäre, wäre der Schirm stark nach vorne geschossen. Und in Folge dessen, je nach Pilotenreaktion, einen Frontklapper kassiert.

                Gruss
                FliegenWilli

                Kommentar


                  #83
                  AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  Hi Matthias,

                  erst einmal gute Besserung und Respekt, dass du zu deiner Aktion stehst und sie anderen als "schlechtes Beispiel" zeigst.

                  Eine Frage hätte ich zum Vorfall:
                  Ist dein Schirm kollabiert bevor oder nachdem sich das Seil gelöst hatte? Das konnte ich aus dem Video nicht erkennen.

                  Ich vermute ersteres: Durch eine Windböe ging dein Schirm nach hinten in den Strömungsabriß. Weil du ja am Seil festgebunden warst, konntest du nicht hinterherpendeln, der Anstellwinkel wurde dabei zu groß. Ich nehme an, dass das Seil dann wegen den starken Zugkräften gerissen ist.
                  Andernfalls wenn das Seil zuerst gerissen wäre, wäre der Schirm stark nach vorne geschossen. Und in Folge dessen, je nach Pilotenreaktion, einen Frontklapper kassiert.

                  Gruss
                  FliegenWilli
                  also ich hab nicht nach oben geschaut, im video seh ich das der schirm erst nach dem öffnen des knotens stallt. bin kurz vor dem unfall recht weit oben gewesen und dann nach hinten unten gegleiten mit lockerem seil. als das seil straff wurde kam so viel zug drauf das sich extrem viel auftrieb erzeugte welchen ich auch spürte. der knoten öffnete oder eher, explodierte mit einem lauten knall. dummerweise war es auch noch ein hochleister, welcher in dieser situation noch viel mehr auftrieb erzeugt.
                  danke für die ganzen glückwünsche, mir gehts schon viel besser
                  mir ist egal was andere über mich denken, ich weis was ich kann, nur ab und zu...naja bin ich halt fluggeil und denk zu wenig nach, was ich nach dieser erfahrung nicht mehr machen werde.

                  lg matthias

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                    Matthias,
                    Ich glaube du hast aus dieser schmerzhafter fehler viel gelernt, Mach weiter
                    und werde ein guter Fluglehrer. Davon bin ich uberzeugt.
                    Gute Besserung
                    Ibrahim

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                      Hi Matthias, Du warst dieses Jahr an der Düne auch ab und zu mit einem Edel unterwegs? Ich meine, den Nova-Schirm, und den Blue öfter mal gesehen zu haben.

                      Bleib dran

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                        Ach ja.. fast wär es untergegangen: Hast Du Deinen Kumpel inzwischen informiert was er Dir da tolles gezeigt hat?

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                          Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                          Hi Matthias, Du warst dieses Jahr an der Düne auch ab und zu mit einem Edel unterwegs? Ich meine, den Nova-Schirm, und den Blue öfter mal gesehen zu haben.

                          Bleib dran
                          ja im august, war richtig geil. nächstes jahr fahr ich auch hin, auch wenn ich noch nicht fliegen kann. werd denk ich mal ne gruppe mitbetreuen, sollte es alleine machen weiß aber noch nicht wie ich mich bewegen kann, hab ja dann noch die fixierung über 3 wirbel drin.

                          was hattest du für ein schirm? vielleicht hab ich dich ja auch gesehen
                          lg matthias

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Schlepp am PKW! Gefährlich? ja ist es

                            Zitat von heimstamm Beitrag anzeigen
                            http://www.youtube.com/watch?v=_H1mFYs-zbc

                            hab mich vorher nicht hier durchgelesen, genau so wenig wie auf der dhv-HP.
                            hab zu dem zeitpunk auch nicht mein gehirn eingeschaltet glaub ich.
                            hatte vorher nur mal ein video bei youtube gesehen wo es richtig gut funktionierte. vielleicht bringt es ja was das ich es reingesetzt hab, mir hätte es geholfen

                            lg matthias
                            Große Klasse, dass Du das veröffentlichst. Hut ab, ich glaube, gerade in diesem Forum kriegt man da viel Gegenwind. Es ist ein blöder Fehler, aber nur durch so eine schonungslose Aufarbeitung kann man die Erfahrung für sich und andere festhalten. Ich fände es auch toll, wenn das in die Fixseil-Artikel von Karl mit aufgenommen werden würde.

                            Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du bald wieder in die Luft kommst!

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                              Ach ja.. fast wär es untergegangen: Hast Du Deinen Kumpel inzwischen informiert was er Dir da tolles gezeigt hat?
                              ja, als ich noch im krankenhaus lag. er war erst geschockt. macht es aber jetzt auch nicht mehr...

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                                im buch "gleitschirmfliegen" von tony schlager (2009er ausgabe) wird das thema lockout in gerade einmal 3 sätzen abgehandelt, auf einer nicht gerade gut sichtbaren seite. ansonsten findet sich im ganzen lehrbuch keine warnung in sachen fixseil.

                                im buch "Gleitschirmfliegen - theorie und praxis" (16. auflage 2008) von janssen et al. wird nicht einmal das thema lockout erwähnt, geschweige denn auf fixseil etc eingegangen.

                                währenddessen wird in beiden büchern ausführlichst über die gefahren von fön berichtet.

                                ich meine, daß das ein massiver mangel an den beiden quasi-standardlehrbüchern ist.
                                heimstamm hätte mit sicherheit den unfall nicht gehabt, wenn das in den büchern genauso ausführlich wie fön behandelt würde.

                                und das es wichtig ist, zeigt meine erfahrung letztens bei einem schnupperkurs ( ich war nur so mit um fliegen zu können - egal ob winde oder kleiner hang - hauptsache in der luft..) -- ein teilnehmer hat doch tatsächlich genau den fluglehrer gefragt, ob man sich denn nicht selber mit auto und seil hochziehen kann.
                                diese im wahrsten sinne des wortes "fixe" idee ist seltsamerweise in so vielen köpfen drin... (und warum? wahrscheinlich weil wohl jeder schon mal windenschlepp bei segelfliegern und gleitschirmen gesehen hat, und sich dann jahre später, mit eigenem kite oder ebay schirm daran erinnert und es mal spontan ausprobiert...)

                                ich aber wusste vor beginn meines gleitschirmkurses schon um die gefahren, aber aus dem kite-bereich: da hatten ein paar freaks sich mit buggy-hochleistermatten am rheinufer hochgezogen !! man stelle sich das mal vor! noch viel gefährlicher als mit einem gleitschirm. und dann noch im böigen binnenland. gut war, daß im www.drachenforum.net sogleich die erfahrenen leute eindringlichst vor nachahmung gewarnt hatten!

                                ich selber habe im surfforum auf oase.com schon einmal vor lockout gewarnt, als es angebracht war. diese seilgeschichten sind fest in den köpfen drin, und gehören desshalb aufgeklärt in den lehrbüchern !


                                hier - die leute vom rheinufer:
                                (nochmal gut gegangen, da das seil zumindest per hand gehalten wurde...)



                                und noch eins - diesmal noch absurder mit buggy hochleister matte:
                                http://www.youtube.com/watch?v=IbZihw4XZT4 ( geht nur über http://youtubeproxy.org.uk/ )
                                Zuletzt geändert von herc; 24.11.2010, 18:21.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X