- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlepp am PKW! Gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

    Die Idee mit dem Fixseil ist so verdammt nahe liegend und war somit auch eine der ersten, die mir anlässlich des absolvierten Grundkurses durch den Kopf geisterte. Auch ich hatte keine Ahnung, dass es besonders gefährlich sein würde (gefährlicher als einfach mal einen Abgleiter irgendwo zu machen). Ich habe es nicht aus Klugheit unterlassen sondern eher aus Trägheit - schlicht und einfach, weil ich nicht so schnell dazu gekommen bin. So locker geplant war das durchaus. Zum Glück habe ich vor dem ersten Versuch von den Risiken erfahren, ich glaube auf der DHV-Seite oder im Forum. Seit dem habe ich schon manchmal angehende GS-Flieger kennengelernt, denen diese Idee auch durch den Kopf spukte und ihnen dringlichst davon abgeraten. Es stimmt schon, über dieses Risiko sollte in der Ausbildung sehr ausdrücklich und anschaulich informiert werden.

    Grüße,
    Chris

    Kommentar


      #92
      AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      ...Eine Frage hätte ich zum Vorfall:
      Ist dein Schirm kollabiert bevor oder nachdem sich das Seil gelöst hatte?
      Ganz sicher NACHDEM!

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Ich vermute ersteres: Durch eine Windböe ging dein Schirm nach hinten in den Strömungsabriß. ...
      Richtig ist: der Schirm ging nach hinten und war im SACKFLUG! (oder ganz kurz davor)
      Das klingt im ersten Moment bescheuert, bei der starken Anströmung.
      Aber ein Flugzustand definiert sich nun zuerst einmal aus der AnströmRICHTUNG.
      ...und die ist nahezu von "unten" im Bezug auf das System Pilot/Flügel

      ...in diesem Moment reißt das Seil. Die Anströmung bricht schlagartig weg, d.h.
      Pilot und Flügel haben die gleiche Fallgeschwindigkeit und die Anströmung = null.
      (Das ist quasi wie wenn Du am Startplatz sitzt und der liebe Gott ganz schnell mal den Berg wegnimmt.)
      Damit ist klar, im ersten Moment kann da der Pilot absolut nichts machen, außer warten
      und hoffen, dass er genug Höhe unterm Hintern hat.
      Die Erdanziehung muss Pilot und Flügel so lange beschleunigen, bis sich der unterschiedliche Luftwiderstand bemerkbar macht und der Flügel über dem Piloten zurückbleibt. Dadurch bekommt der Flügel wieder Anströmung von unten und ist vorerst wieder im Sackflug. Erst danach kann der Schirm durch Vornicken wieder Fahrt aufnehmen.
      Zuletzt geändert von ekke; 24.11.2010, 19:00.
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #93
        AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

        Bin ich phantasielos, ungeschickt mit Lenkdrachen, lebe ich zu nah an den Bergen oder hatte ich zufällig die richtigen Freunde? Ich bin in 10 Jahren nicht einmal auf die Idee gekommen, mich mit einem Strick an ein Auto oder einen Pflock zu binden wie das halbe Forum hier...

        Gruß,
        Martin

        Kommentar


          #94
          AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

          Ubrigens, damit das nicht durcheinander geht, die Geschichte mit dem Kite

          ist was grundsätzlich anderes, nämlich ein Handschlepp. Sicher mit Kite auch nicht ganz ohne, aber mit nem Gleitschirm kann man nen Handschlepp durchaus relativ sicher durchführen - vorausgesetzt die "Zugleute" sind kompetent und schlafen nicht (ein paar Ahnungslose darf man da nicht hinstellen).

          Das entscheidende Problem beim FIXseilschlepp ist namlich die fehlende Kraftregulierung. Die Kraftübertragung auf das Segel steigt mit der Windgeschwindigkeit im Quadrat, also reicht ne Böe von ein paar km/h um eine kritische Steigerung des Zuges zu bewirken. Bei nem Handschlepp können die Leute am Seil das regulieren und die begrenzte Haltekraft der Leute wirkt auch gleich als Sollbruchstelle. 8-;

          Wenn das Seil festgebunden ist hingegen... 8-(
          Entweder reißt was (was wie hier gezeigt auch übel ausgehen kann) oder Lockout.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #95
            AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

            Zitat von heimstamm Beitrag anzeigen

            was hattest du für ein schirm? vielleicht hab ich dich ja auch gesehen
            lg matthias
            Bestimmt. Wir mussten uns öfter ausweichen. Ich flog einen blauen Omega mit grauer Eintrittskante. Oder öfter auch den kleinen roten Hornet meiner Frau. Und wenn's ganz arg geblasen hat - meinen gelben Salto ( 19'er ).

            Willst Du Dir das nächstes Jahr echt antun? Düne ohne Fliegen? Bist Du irgendwie masochistisch veranlagt?

            Nee, ist auch so schön da, aber ich wollt's nicht...

            Kommentar


              #96
              AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

              Zitat von herc Beitrag anzeigen

              hier - die leute vom rheinufer:
              (nochmal gut gegangen, da das seil zumindest per hand gehalten wurde...)


              Nur zur Richtigstellung der Geographie. Das ist die Donauinsel in Wien. Das nächte Rheinufer ist rund 520 km entfernt.

              Kommentar


                #97
                AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                im buch "Gleitschirmfliegen - theorie und praxis" (16. auflage 2008) von janssen et al. wird nicht einmal das thema lockout erwähnt, geschweige denn auf fixseil etc eingegangen.
                Danke für die Anregung, ab der nächsten Auflage wird auf das Thema "Fixseilschlepp" genauer eingegangen.

                Wie schon erwähnt, ist das Thema außerdem fester Bestandteil des Lehrplans. Die Flugschulen wurden aktuell nochmal dringend darauf hingewiesen, im Theorieunterricht ausdrücklich die Gefährlichkeit eines solchen Schlepps zu erklären.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #98
                  AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                  LOCK-OUT am Seil!
                  Suche Bautek Spice für 2019...

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                    LockOut am Seil...der keiner war - auch in diesem Beispiel von Quax ist das Seil gerissen und der Schirm im direkten Anschluss gestallt. Ein LockOut sieht anders aus.

                    Kommentar


                      AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                      stimmt@Zorro. Seil gerissen, Schirm vorgeschossen und dann abgestallt, aber auf gar keinen Fall ein Lock-out. Wenn man sich die Sträucher und die ziehenden Wolken ansieht, welche Boen da durchgezogen sind, waren da Verrückte am Werk. Ob solche Wahnsinnige von Lehrbüchern oder Warnhinweisen wie die auf der DHV-Homepage (trotzdem gut und wichtig) von derarigen Selbstmord-Aktionen abgehalten werden - ich glaubs nicht.

                      Grüße
                      Zuletzt geändert von Swift; 30.11.2010, 10:14.

                      Kommentar


                        AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                        Ok, dann eben kein Lock-Out, aber dennoch wohl eine weitere Variante sich angebunden am Seil richtig böse weh zu tun !
                        Suche Bautek Spice für 2019...

                        Kommentar


                          AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                          Das traurige dabei ist, das du so etwas so gut wie gar nicht verhindern kannst. Es wird immer ein paar junge mutige Buben geben die sich von irgendwo her einen alten Schirm checken und drauf los probieren.

                          Ich hab bei meinen alten nicht mehr flugtauglichen Schirmen die Leinen oberhalb der Tragegurten durchgeschnitten. Tut weh, aber wenn ich sowas sehe die einzige Möglichkeit.

                          Irgendwie hat der letzte Flieger der seinen Schirm anderen Nichtfliegern überlässt zumindest eine Teilschuld wenn so was passiert.

                          Kommentar


                            AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                            Zitat von quaxbp Beitrag anzeigen
                            Ok, dann eben kein Lock-Out, aber dennoch wohl eine weitere Variante sich angebunden am Seil richtig böse weh zu tun !
                            Keine Frage. Schmerzhaft und nicht minder gefährlich.
                            Aber es geht ja auch ein bisschen darum, nicht alles in einen Topf zu werfen und vor allem zu verstehen was ein Lock-Out eigentlich ist.

                            Ich halte keinen von den Buben für verrückt - nur eben zu mutig und unaufgeklärt.
                            Es gibt definitiv nur einen einzigen Weg diese Buben auch zu erreichen - bevor es passiert:

                            TV oder auch Glotze genannt!


                            Z.B. nach dem Sandmännchen im KIKA oder bei "Wissen macht Ah!" vielleicht ein neues Format á la "Unwissen macht Aua" oder so was. Ein Fall für DHV TV und PR-Abteilung!

                            Gruß
                            Bernd

                            Kommentar


                              AW: Schlepp am PKW! Gefährlich?

                              leider hat easyfly mit dem Schirm-zerschneiden absolut recht. Es hört sich bei ersten mal Lesen zwar übertrieben an, aber es stimmt einfach. Ein Motorrad - nur mal als Beispiel - lässt man ja auch nicht stehen bis es sich irgendeiner greift. Nein@Zorro ganz verrrückt sind die Jungs vielleicht nicht, aber mit zu mutig und unaufgeklärt hat das was da passiert nichts mehr zu tun. Schau Dir doch mal das Video an, welcher Wind da war. Da kann man sich doch wenn man bei einigermaßen klarem Verstand ist nicht unter so viel Stoff hängen.

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X