- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Donrusso!

    Für die Zeit nach deinem A-Schein wird es dich vielleicht interessieren, wo man in der Nähe von Paderborn fliegen kann. Da kann ich dir (neben dem Sauerland und Ausflügen in die Alpen) den Brunsberg bei Godelheim (bei Höxter) empfehlen. Es ist ein Ost-Südost-Startplatz mit 200 m Höhenunterschied, zum Soaren sehr gut geeignet (lange Kante), teilweise auch thermisch.

    Aktuelle News aus Politik, Sport, Unterhaltung, Wirtschaft & Finanzen | Ratgeber Leben, Gesundheit und Heim & Garten | E-Mail und Shopping bei t-online.de.


    Viel Spaß und allzeit guten Flug!

    tosch73

    Kommentar


      #17
      Danke für den tip, tosch73

      Also gestren war nichts,

      windgeschwindigkeiten bis 30 km/h und Richtugswechselnd, war halt nichts mit Schulen und so.
      4 Stunden an der Etelsberg Seilbahn gestanden und Radler getrunken.
      Schade, schade, schade....

      Der Reinhold meint dies Jahr wäre insgesamt zu windig.

      Würdet Ihr eine Fahrt in die Alpen empfehlen, oder erst hier den L Schein und, oder....

      Kommentar


        #18
        AW: Neuling

        Hallo donrusso,

        also ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, will seit einiger Zeit unbedingt fliegen lernen. Allerdings nur ähnlich, nicht gleich, da ich ca. 23 Jahre älter bin wie Du.

        Wie ich sehe hast Du den ersten Flug bereits geschafft, gratuliere! und die Begeisterung ist weiter gestiegen. Ich arbeite derzeit stark daran meine Familie (Frau, Kinder) davonm zu überzeugen wie toll es ist wenn Ehemann/Vater fliegen lernen geht. Anscheinend mit Erfolg, denn es wurde genehmigt. Ich hab mich bereits für das nächste lange Wochenende für einen Grundkurr angemeldet!

        Als österreicher hab ich etwas leichter da ich nicht so weit fahren muss, es gibt sogar eine Flugschule nur ca. 1 Stunde von Wien, ich hab mir aber eine andere in oberösterreich ausgesucht denn da kann/muß ich dann für die Dauer des ersten Grundkurses (4 Tage) bleiben und erspare mir tägliches Autofahren.

        Berichte bitte weiter wie es Dir so ging falls Interesse daran besteht wie ein nicht mehr ganz so Junger fleigen lernte (falss ich es schaffen sollte) schreib ich natürlich auch gern wieder.

        Grüße an alle Flieger

        Wolfgang

        Kommentar


          #19
          An Fußgänger

          Hi Fußgänger,

          also ich habe erst so nen Halben Tag Schnupperkurs mitgemacht, werde aber diesen Sommer wahrscheinlich nur den Grundkurs machen, weil ich zeitlich sehr beschränkt bin. Umzug, Studiumanmeldung.....
          Habe aber dann vor irgedwann, wenn sich im Studium eine Lücke auftut in die Alpen zu Fahren und dann H1 und H2 zu absolvieren, wäre insgesamt guenstiger als immer zu der Flugschule Sauerland zu tingeln, da müsste ich für H2 auch in die Alpen...

          Hoffe jetzt aber dass schönes Wetter ist und ich den Reinhold (Fluglehrer) wegen Fliegererei anrufen kann und es wieder FLIEGEN heisst....

          MFG Stefan

          Kommentar


            #20
            AW: Neuling

            Hallo donrusso,

            wie ich Dich beneide, warst schon zweimal in der Luft!!!!
            Mein Termin ist Donnerstag 10.6.2004! Da beginnt mein Grundkurs, vorerst nur 4 Tage ohne Höhenflüge (hat was mit Budget und Zeitbedarf zu tun), aber ich kanns trotzdem kaum erwarten.

            Hoffentlich ist bei Euch das Wetter flugtauglicher, bei uns siehts schlecht aus zu Pfingsten!

            Alles Gute

            Wolfgang

            Kommentar


              #21
              AW: Neuling

              Hallo,

              bin auch GS-Neuling und lese hier zum ersten Mal mit. Da war natürlich dieser Beitrag sehr interessant. Ich habe nun einen zweitägigen "Schnupperkurs" (am Übungshang) und einen dreitägigen Grundkurs an der Winde hinter mir. Das schöne an der Winde ist, daß man langsam die Höhe steigern kann und natürlich auch im Flachland fliegen kann. Nun sind es insgesamt schon 25 Flüge gewesen, und ich bin (natürlich) begeistert. Anfänglich hat man natürlich ein etwas mulmiges Gefühl, da man keine Ahnung hat, wie eine Winde einen so hochzieht. Der Start am Hang ist ja absolut sanft, man läuft und ist "plötzlich" in der Luft.

              Außerdem hat man keine Ahnung, wie sich Höhe "anfühlt"...

              Der erste Windenstart ging dann auch erstmal nur 20m, und man klinkte auch nicht aus. Man hat also in Ruhe Zeit, sich an die Startart zu gewöhnen. Danach gings dann höher, 100m, dann noch höher. Das schöne ist, man hat sowohl Flugzeit als auch relativ viele Starts und auch Landungen.

              Das Gefühl nach dem Ausklinken ist einfach nur als "geil" (sorry) zu beschreiben. Die Winde zieht einen sanft und relativ langsam nach oben. Am Anfang entscheiden Fluglehrer und/oder Windenfahrer noch das Ausklinken, später man selbst. Erst klinkt der Windenfahrer aus, das Seil wird schlaffer, dann man selbst. Es ist einfacher, als es sich anhört, aber man ist als Anfänger natürlich immer voll konzentriert. Allein diese Konzentration, die man dauernd hat (man muß auch für die Richtung sorgen, um schön gerade auf die Winde zuzufliegen), nimmt einem jegliche "Angst" (oder wie man das sonst ausdrücken will). Zusätzlich bekommt man noch über Funk Hinweise vom Lehrer, wobei ich meinen Lehrer hier loben möchte: Er redet nicht zu viel. Man fühlt sich nicht "totgelehrt".

              Nach dem Ausklinken fliegt man einen Halbkreis zurück zum Startpunkt und versucht sich an der korrekten Landeeinteilung. Dabei gilt es vor allem die richtige Höhe zu haben, wenn man an der "Position" ist. Hat man genügend Höhe nach dem Ausklinken oder gar etwas Thermik, kann man durchaus auch weitere Kreise fliegen, um die Höhe genüßlich zu verbraten. Dies macht natürlich viel Spaß, und dann hat man auch mal Zeit, sich die Gegend anzusehen.

              Das Gefühl in der Luft, vor allem wenn einen von unten ein Aufwind packt, ist schon aufregend und unbeschreiblich. Vor allem fühlt man sich fast immer sehr sicher (außer man sackt mal durch, wenn man in einen Abwind kommt), alles geschieht relativ langsam. Im Endanflug kommt der Boden dann allerdings schnell näher, und ich bin einige Male durch Unvermögen ausgerutscht oder auf dem Hintern gelandet...

              Alles in allem kommt man also bei Winde relativ schnell in die Luft und in schöne Höhen, so daß man auch mal ein paar Minuten Flugzeit hat. So freut man sich natürlich schon sehr auf die "richtigen" Höhenflüge. Leider habe ich dieses Jahr dafür keine Zeit mehr. Ich versuche, mich durch weitere Windenflüge fit zu halten, bis ich nächstes Jahr die Höhenschule machen kann.

              Einen Verein oder IG habe ich derzeit noch nicht im Auge, vielleicht kann mir ein Leser hier im Bergischen Land etwas empfehlen.

              Ahja. Den Arno Gröbner (ist nicht meine jetzige Schule) habe ich vor einigen Jahren persönlich kennengelernt und bin auch dort mal einen Nachmittag geflogen, hatte dann aber keine Zeit mehr. Ich fand ihn sehr nett. Einer der Hänge liegt bei Eckenhagen. Die Flugschule heißt Oberberg. Falls einer den Link möchte, kann er mich anmailen, da ich nicht weiß, ob man hier Links auf Schulen setzen darf.

              Always happy Landings!
              Günther
              Zuletzt geändert von Pikachu; 31.05.2004, 13:49.

              Kommentar


                #22
                AW: Neuling

                Hallo Freunde,

                morgen ist es wieder soweit, ab ins Sauerland, das Wetter verspricht
                15 Grad und 13km/h NW Wind bei 5% Regenwahrscheinlichkeit!

                Habe bisher nur 2 2sek Flüge, hoffentlich dauert das Fliegvergnügen morgen länger und ich lerne mal den Schirm zu steurn und nicht der Wind....

                MFG

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neuling

                  Zitat von donrusso
                  @ wulchi

                  erstmal danke für die schnelle Antwort, habe mich eigentlich schon festgelegt, auf Gleitschirm.
                  Und da hast Du recht , denn beim GS-Fliegen ist alles besser als beim
                  Drachenfliegen - nur das Fliegen nicht.

                  Gruß, Manfred

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neuling


                    Gestern war super geil, habe Flüge bis zu 30 sek. in 30 bis 40 meter Höhe gehabt. Das Fliegen wurde Richtig spührbar, und Richtig schön war die Erste geflogene Kurve über der Sommerrodelbahn. Schade, dass dieses mal der Wind zu schwach und unstetig war so das man immer nur abgeglitén ist.
                    Habe gestern auch ein Gefühl für das Fliegen entwickekt, wenn man abwärts gleitet und die Arme oben lässt, kommt man richtig in Fahrt und dann die Bremsleinen anziehen und wieder etwas Höhe gewinnt.
                    Bei uns Anfängern ging es gestern ja darum, wer am weitesten kommt, habe ich auch mit dieser auf und ab Technik auch geschaft

                    Lustig war auch, als ich versucht habe aktiv zu fliegen, damit die Flughöhe nicht abnimmt. Ich wollte eine Rechtskuve fliegen, habe also mein Gewicht nach rechts verlagert und Leicht an der rechten Steuerleine gezogen. Über Funk klärte mich Reinhold ( Fluglehrer) über die Sinnlosigkeit dieses Manöver auf, dan sich meine Aktionen gegenseitig aufhoben

                    War natürlich nach 7 Stunden Übungshang auch total KO, bin aber dann stolz
                    wie Oskar wieder nach Hause.
                    Jetzt heisst es wieder Parawaiting, bis es wieder zeitlich und wettertechnisch passt.

                    Kann es immer noch kaum glaugen ich bin geflogen, bescheiden, aber ich flog.

                    MFG Stefan

                    PS: nehme nächstes mal wieder meine Freundin mit, die soll mal ein paar Fotos machen, und kleine Clips....

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neuling

                      @Donrusso....
                      hallo Fliegerkollege...herzlich Glückwunsch zu deinen ersten Flügen....
                      Ein mega geiles Gefühl gelle.... ich kann mich noch an meine ersten Flüge am Übungshang erinnern...
                      Ich habe meine Ausbildung bei der Flugschule Bielefeld gemacht, www.Flugschule-Bielefeld.de
                      Über Ostern am Übungshang, danach noch ein Paar mal mit meinem eigenen Drachen am Übungshang und danach ab ins Zillertal um meine Höhenflüge zu machen..... Super klasse kann ich dir nur sagen....
                      Was den Ablauf und die Organisation angeht kann ich dir die Flugschule Bielefeld nur empfehelen.
                      Vom Übungshang bis zur A-Scheinprüfung hat es genau 4 Wochen gedauert und ich konnte noch weitere 2 Wochen meinen Urlaub verlängern um als Freiflieger Erfahrung zu sammeln. Ich habe mich einem erfahrenen Piloten angeschlossen um nicht allein unterwegs zu sein... Meine Theoretischen Prüfungen habe ich schon in den Wintermonaten hinter mich gebracht....
                      Ich wünsche dir für deine Fliegerischen Ausbildung alles alles gute und allzeit happy Landing`s...

                      Vielleicht treffen wir uns ja mal beim fliegen, schau doch mal bei uns vorbei!

                      Wir sind eine Windengemeinschaft ganz in deiner Nähe.... du findest uns unter www.skyrider.de.cx

                      oder hier im Forum unter http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=6557
                      Also machs mal jut Fliegerkollege....
                      markus
                      active-zone.eu

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neuling

                        Glückwunsch zu den ersten Flügen.

                        Aber ne Frage hätte ich doch noch:

                        "Ich wollte eine Rechtskuve fliegen, habe also mein Gewicht nach rechts verlagert und Leicht an der rechten Steuerleine gezogen. Über Funk klärte mich Reinhold ( Fluglehrer) über die Sinnlosigkeit dieses Manöver auf, dan sich meine Aktionen gegenseitig aufhoben ."

                        ??? Wäre doch genau richtig gewesen...

                        Und: Wieso bringt Anbremsen Höhengewinn???
                        (Gut, vielleicht vergrößert sich der Anstellwinkel bei gleichzeitiger Fahrtabnahme, aber ob das groß Höhe bringt?)

                        CU in the sky.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neuling

                          Hallo Donrusso,

                          also von mir ebenfalls beste Glückwünsche zu Deinen ersten Flügen, kann mir noch gar nicht vorstellen wie es wirkllich ist. so frei in der Luft zu schweben.
                          Freu mich schon unheimlich auf Donnerstag wenn mein Grundkurs beginnt, es sind Flüge bis 90 m Höhendifferenz geplant.

                          always happy landings für alle Flieger

                          Wolfgang

                          (der Noch-Fußgänger)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X