- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CEN-Norm, wat is´ jetz´?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Smilie

    Hi Andy,

    habe inzwischen meinen Detektor zum Eichen geschickt, war wohl doch etwas zu weit verstellt!

    cu in the air
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Nochmal zu B-Einstufung und CEN

      Hallo Bettina,

      ich glaube Du bringst da was durcheinander. Der gegenwärtige CEN Entwurf sagt für die Klasse B aus, daß diese Klasse Schulungstauglich ist.
      Zitat Bettina:
      "Allroundschirmen (entspräche dann „B“) hinzukriegen. Warum versucht Ihr jetzt wieder, zwei verschiedene Zielgruppen in EINE Schirmkategorie zu pressen? Lasst doch die Kat. B für die fortgeschritteneren Freizeitfliegern, die schon ein bißchen mehr Leistung wollen"

      Nicht wir versuchen hier was reinzupressen der gegenwärtige Stand ist so.

      Hannes Weininger, DHV/OeAeC Technikreferat

      Kommentar


        #18
        Schulungstauglichkeit

        Hallo Hannes,

        ich bin bei Deinem Statement zur CEN-Kat. B eigentlich nur über den Begriff „schulungstauglich“ gestolpert.
        Seht’s doch einfach mal aus der Verkaufspsychologie heraus: Wie stellen sich denn die heutigen Einstufungen dar?
        1 und 1-2 werden in einem Atemzug als sicher, leistungsstark und schnell beworben. Siehe die hyperwendigen 1-er mit V-max 50, siehe die angeblich gleichermaßen „schulungs-“ und „XC-tauglichen“ 1-2er, die angeblich jeden Hochleister stehen lassen. Also was überlegt sich der „talentierte Einsteiger“ (auch so’n eigenartiger Werbeslogan): Wenn ich die gewünschte maximale Sicherheit auch mit super Leistung haben kann, wieso soll ich dann den Schirm kaufen, der mir „nur“ die maximale Sicherheit verspricht?

        Mein Denkmodell – ich kann damit grob falsch liegen – geht in die Richtung einer eindeutigen und konsequenten Trennung des Schulungsschirms (A) vom Allrounder (B).
        Was will und soll ein Schüler: starten, steuern und landen lernen und sich mit fortgeschrittener Anzahl von Flügen nach und nach mit Abstiegshilfen, steileren Kreisen, Nicken und Rollen usw. vertraut machen. Dafür sollte ihm m.E. die Flugschule konsequent nix anderes in die Hand geben und als „Erstschirm“ zum Kauf EMPFEHLEN als einen kompromißlos auf Sicherheit gebauten Schirm. Ich kenn einige Flugschulen, die das auch so machen und etliche Flugsport-Einsteiger, die da sehr gut mitziehen.
        Warum dann aber auch die nächsthöhere Kategorie, also der für den Normalpiloten/Thermikflieger angestrebte Schirm, mit dem Slogan „schulungstauglich“ werben dürfen soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen bzw. wenn Ihr vom Technikreferat für die Kat. B an DIESEM Punkt ansetzt, hätte ich in Deinem Statement natürlich wirklich gründlich was durcheinandergebracht.

        beste Fliegergrüße,
        Bettina
        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

        Kommentar


          #19
          Ich will endlich die CEN !

          Ich will mir nicht mehr eine Breitenerprobung besorgen müssen. Macht endlich was !!
          Skylandair
          Zieh Leine

          Kommentar


            #20
            Breitenerprobung - ändert sich da was?

            Hi Skylandair,

            siehst du in den Kategorien A bis D irgendwo einen Wettkampfschirm? In diesem Bereich wird IMHO sich nichts ändern durch die CEN, da sich der ganze Sermon ja nur auf Gütesigelgeräte bezieht.

            Tobi

            Kommentar


              #21
              Hi Tobi

              ich kann mir vorstellen das mein Gütesiegelschirm ( Boomerang 1 - AFNOR Competition ) die Einstufung D erhält ( Erhalten hätte ! ) . Ich find's nämlich eine Schweinerei das ich ohne Breitenerprobung illegal fliegen würde. Ich, und hunderte internationale Piloten fliegen diesen Schirm, nur in Österreich und Deutschland brauch ich extra eine Breitenerprobung.
              Überhaupt wer sagt denn das ich, wenn ich ohne DHV-Gütesiegel unterwegs bin, einen Wettkampfschirm fliege ? Meine Giny ist kein reiner Wettkampfschirm, sondern der Spaßvogel schlechthin. Ich fliege mit ihr in wilder Ehe ohne DHV-Güsi, weil der böse DHV meine Giny nicht mag ...schluchz
              Euer trauriger Skylandair
              Zieh Leine

              Kommentar


                #22
                Cen Norm

                Hi Forumler,6 Monate Australien waren einfach geil und bin wieder zurück.Daher beteilige ich mich jetzt wieder mehr an diesem Forum.Was mich so aergert sind die Aussagen anläßlich der heurigen 20 Toten.Welche Pein auf den Hinterbliebenen liegt kann ich mir gut vorstellen,aber davon auszugehen,daß die Geräte schuld an den Unfällen waren,ist einfach eine bodenlose Feststellung.Ich bin mir sicher,daß mindestens 95 % alleiniges Pilotenverschulden,Überschätzungen und bodenlose Dummheit,hervorgerufen durch die sehr schlechten Wetterbedingungen,die heuer geherrscht haben,zu diesen Unfällen führten und nicht die Fluggeräte.Wir konnten im Herbst auf der Emberger Alm Startvorgänge mit Schirmen beobachten,die uns die Haare senkrecht stehen ließen.Nein nein,nicht die Geräte sind schuld,sondern nur wir Piloten.Deswegen kann ich mich der Meinung von H.Weinniger nur anschließen.Die Cen Norm in der jetzigen Form sind absolut keine Verbesserung.Die Werkstestpiloten an erster Stelle,die DHV Testpiloten an zweiter Stelle haben in jahrelanger Arbeit (und nicht ungefährlich) Testnormen erflogen und entwickelt,die weltweit den besten Ruf haben und nun soll nur wegen einem vereinigten Europa solchen Cen Fatzken auf den Zug aufspringen ohne große eigene Entwicklung getätigt zu haben,abstauben und schlauer sein zu wollen als die Henne.
                Natürlich wäre es gut,bei der Entwicklung der Cen Norm uns Normalpiloten mit einzubeziehen und wenn das stimmt was ich gehört habe das man DM 1000 in die Kasse der Cen Runde zu geben hat um da seine Meinung kund tun zu dürfen und wer die Franzosen kennt,weiß,das Sie gerne abheben.Nein danke so nicht.
                Frohes Fest
                Manfred.

                Kommentar


                  #23
                  CEN Norm - Hannes

                  Hannes,
                  ich gebe Dir und dem DHV zu 100% Recht! Versuchtl so viel wie möglich vom jetzigen DHV Gütesiegel in die EU Norm zu retten. Ich kenne die EU Normierung ziemlich gut - in einem ganz anderen Bereich - und weiß wie wichtig es ist dass kompetente und erfahrene (! DHV) Mitglieder (Verbände) ihren input geben damit dann auch was vernünftiges rauskommt.
                  An alle - das DHV Gütesiegel ist kein Lebensretter, aber seid froh dass wir es in der jetzigen Form haben!
                  Grüße
                  Toni

                  Kommentar


                    #24
                    CEN

                    Hi Toni,
                    Ich stehe ganz auf Deiner Seite.Der DHV macht schon viel Unsinn,aber was die Flugnormen anbelangt gibt es nichts besseres.
                    Gruß
                    Manni

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X