- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Euro!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wahnsinn!

    Zitat von Strecke 46
    das finde ich auch! aber die oberemmendorfer nehmen nicht jeden der will einfach so mirnichts dirnichts auf.
    wer sich tadellos verhält darf hoffen vielleicht 2005 in die engere wahl für die aufnahme zu kommen.
    also brav bleiben!

    Zitat von Strecke 46
    aufnahmegebühr: 150 EUR
    ist dir das zuviel?

    wo liegt dieses oberemmendorf eigentlich genau?

    gruessle
    pb

    Kommentar


      #32
      AW: 10 Euro!

      Zitat von Thomas Gietl
      [ ] Du weisst, .....
      [ ] Du kennst ....
      [ ] Du weisst....
      [ ] Du weisst ....
      [X] Sei froh.....

      Thomas
      Hallo,



      Besser als in diesem Beitrag kann die ganz spezifische Denkweise bestimmter Vereins -Wichtigtuer nicht dargestellt werden, war doch...



      ...die Formulierung : Du weisst... usw. die Standardformulierung bei den Verhören der Heiligen Inquisition. So begann der Großinquisitor alle seine Fragen an die Häretiker (Hä|re|ti|ker der; -s, - <gr.-lat.>: jmd., der von der offiziellen Lehre abweicht; Ketzer).



      Ein Prozess endete normalerweise mit der Hinrichtung auf dem Scheiterhaufen, was der Verurteilte als Gnade aufzufassen hatte, weil dann die Seele noch eventuell zu retten war...Sei froh...



      Es gibt aber noch mehr Parallelen, denn die Inquisition wurde von den Dominikanern durchgeführt, sie bildeten den ersten mittelalterlichen Bettelorden, wer nichts gab, kam sowieso in die Hölle.


      Es lebe das mittelalterliche Denken der Inquisition beim Fliegen! Falls noch die Stelle eines Groß- Inquisitors beim DHV zu vergeben ist, einen würdigen Planstelleninhaber hätten wir!



      Cacao
      Zuletzt geändert von Cacao; 01.06.2004, 10:54.

      Kommentar


        #33
        AW: 10 Euro!

        Zitat von Cacao
        Hallo,
        Es lebe das mittelalterliche Denken der Inquisition beim Fliegen! Falls noch die Stelle eines Groß- Inquisitors beim DHV zu vergeben ist, einen würdigen Planstelleninhaber hätten wir!
        Servus Cacao
        meine Bewerbung ist schon lange raus. Nur leider sind z.Z. alle Planstellen für Großinquisitoren besetzt

        @peterbecker: BAB9 München - Nürnberg, Ausfahrt Altmühltal, Luftlinie ca. 3500m Richtung Osten.

        HLx

        Thomas
        Wer fliegen will muß starten wollen!

        Kommentar


          #34
          AW: 10 Euro!

          Zitat von PPT
          Jeder Verein, auch der aus Obermemmendorf, hat eine Satzung. Einer der wichtigsten Punkte ist der Vereinszweck.

          Dort steht dann etwas wie : "Zweck des Vereins ist die Förderung des Drachen- undGleitschirmsports"

          Einen Vereinszweck wie : "Zweck des Vereins ist es, eine Hemmschwelle zu schaffen, damit keine Massen von Gleitschirmfliegern dort einfallen" ist mit der Gemeinnützigkeit eines Vereins nicht vereinbar, die aufgrund steuerlicher Vorteile wohl jeder Flugverein in D. besitzen wird.

          Wenn dies ( das Schaffen von Hemmschwellen ) der eigentlich Zweck einiger lokaler Flieger sein sollte, dann müssten sie ein Gelände kaufen, auf sämtliche öffentliche Förderung verzichten, das komplette Zulassungsverfahren selber bezahlen usw. Dann könnten sie einen Zaun um den Startplatz bauen und sie können ungestört fliegen wann immer sie wollen.
          Hallo Peter schon wieder

          wart' doch einfach mal einen Beitrag ab bzw. fasse zwei Deiner Beiträge g'schickt zusammen, dann wird's vielleicht noch was, weil sich das jeweilige Halbwissen dann ggf. gut ergänzt . Mit Glück kommen dann weniger Vermutungen sowie letztlich unbelegte Unterstellungen und Behauptungen heraus und Deine Argumentationsweise würde sich etwas von plausibel zu rational wandeln

          So klingt's zwar immer ganz gut, was Du schreibst, und einiges lehne ich inhaltlich noch nicht mal ab, aber Deine pauschalprovokante "Revoluzzerhaltung" (an noch 'nem Smiley soll's weiß Gott nicht liegen: also da: ) fordert dann letztlich doch zum Widerspruch heraus. Mit anderen Worten: manchmal will ich gar nicht und kann doch nicht anders Zur Höhe der Gast- und Aufnahmegebühren selbst hab ich mich hier z.B. nämlich noch gar nicht geäußert und werd's auch nicht

          Behauptung: "... mit der Gemeinnützigkeit eines Vereins nicht vereinbar ..."
          - oh, könnte ggf. schon

          Vermutung: "... die aufgrund steuerlicher Vorteile wohl jeder Flugverein in D. besitzen wird ..."
          - die grundsätzl. Möglichkeit der Gemeinnützigkeit gibt's, ja. Aber warum sollte praktisch jeder Verein? Kennst Du die spez. Anforderungen an die Vereine, die daraus erwachsen und wegen der man ggf. auch einfach drauf verzichtet? - Nein, ich zieh die Frage zurück, klingt so nach BBD

          Unterstellung: "... auf sämtliche öffentliche Förderung verzichten, das komplette Zulassungsverfahren selber bezahlen usw. "
          - unterstellt wohl gar nicht so insgeheim, daß öffentliche Förderung von Vereinen die Regel sei, das Zulassungsverfahren zumindest zu einem gehörigen Teil nicht selbst bezahlt wird etc.

          Mensch, glaub's mir einfach: Ich bin zwar ohnehin irgendwie Fan von Dir - obwohl ich nicht weiß, warum Du offenbar glaubst, Dich dauernd als "Rächer der Enterbten" gebärden zu müssen -, aber Du kämst rational argumentierend noch viel besser rüber - außerdem reibe ich mich so zwischen Dir und Mark zum Schluß noch irgendwie auf . Sollte dieser Satz jetzt Euch beide "treffen", dann nehmt's mir bitte nicht übel - 's war nicht bös gemeint . Ihr seid Salz und Zucker in der momentan nach meinem Geschmack ziemlich fad gewordenen Suppe!

          Harald

          P.S.: Alles was gegen mich verwendet werden könnte liegt nur am Fehlen von Smileys - und dafür kann ich nix. Dazu wurde ich übelst gezwungen:

          "Du hast in deiner Signatur oder deinem vorherigen Beitrag zu viele Grafiken verwendet. Bitte klicke auf 'Zurück' und entferne einige davon. Erlaubt sind 10 Grafiken."
          Zuletzt geändert von Weißwange; 31.05.2004, 16:57. Grund: Fipptehler
          15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
          (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

          http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

          Kommentar


            #35
            AW: 10 Euro!

            Zitat von Weißwange
            Zur Höhe der Gast- und Aufnahmegebühren selbst hab ich mich hier z.B. nämlich noch gar nicht geäußert und werd's auch nicht
            Das hab ich auch nicht gemacht.

            Zitat von Weißwange
            Behauptung: "... mit der Gemeinnützigkeit eines Vereins nicht vereinbar ..."
            - oh, könnte ggf. schon
            nein, könnte nicht. Weil dies nicht mit der Förderung des Sports vereinbar ist, und jeder gemn. D/G - Verein muss die Förderung des Sports in der Satzung stehen haben.
            Zeig mir einen Verein, der in der Satzung "das Schaffen von Hemmschwellen für andere Flieger" in der Satzung stehen hat.
            Zitat von Weißwange
            Vermutung: "... die aufgrund steuerlicher Vorteile wohl jeder Flugverein in D. besitzen wird ..."
            - die grundsätzl. Möglichkeit der Gemeinnützigkeit gibt's, ja. Aber warum sollte praktisch jeder Verein? Kennst Du die spez. Anforderungen an die Vereine, die daraus erwachsen und wegen der man ggf. auch einfach drauf verzichtet? - Nein, ich zieh die Frage zurück, klingt so nach BBD
            Harald, kennst Du eigentlich die Satzung des DHV ? Ich glaube nicht, denn dann würdest Du nicht so etwas offensichtlich Falsches schreiben. Nenn mir einfach nur einen D/G Verein in D., der nicht gemeinnützig ist. Ich warte gespannt
            Zitat von Weißwange
            Unterstellung: "... auf sämtliche öffentliche Förderung verzichten, das komplette Zulassungsverfahren selber bezahlen usw. "
            - unterstellt wohl gar nicht so insgeheim, daß öffentliche Förderung von Vereinen die Regel sei, das Zulassungsverfahren zumindest zu einem gehörigen Teil nicht selbst bezahlt wird etc.
            Eine Steuerbefreiung, die ALLE Vereine im DHV geniessen ist also keine Förderung ? Und dass die Zulassung gefördert wird ist doch nun wirklich kein Geheimnis, siehe z.B. hier

            "Gebühren für Ortstermine mit Anreise des DHV (z.B. bei Problemen mit dem Naturschutz) werden vom DHV subventioniert. Hier werden vom DHV keine Gebühren verlangt. Die Gebühr des DHV für die Zulassung (165 Euro ) ist eine minimale Kostenerstattung. Die Arbeit des Geländereferates wird mit erheblichen Zuschüssen aus Mitgliedsbeiträgen gestützt."

            Zitat von Weißwange
            Mensch, glaub's mir einfach...
            Zeig mir diese D/G Vereine, die nicht gemeinnützig sind und/oder in der Satzung stehen haben, der Behinderung des Flugsports zu dienen. Wenn Du das schaffst, dann glaube ich Dir alles
            Zuletzt geändert von PPT; 31.05.2004, 18:25.

            Kommentar


              #36
              AW: 10 Euro!

              High,

              Sag mal, läuft Deine Argumentation immer ein wenig nach dem Schema:
              1. Behauptung Deinerseits. 2. Widerspruch aus Deinem Auditorium 3. Argument Deinerseits: "Du wirst doch nicht behaupten wollen, daß 1+1 nicht 2 sei und im übrigen gibt's beim Bäcker Brötchen!"??

              Zitat von PPT
              (...) nein, könnte nicht.
              Nein, könnte doch (is aber mein letzter Widerspruch!). Wenn Du nachweisen könntest, daß das von Dir ursprünglich genannte "massenhafte Einfallen von GS-Fliegern" für den Sport nicht förderlich ist - was es in der Tat nicht unbedingt wäre, insbesondere lokal - dann wäre umgekehrt das Verhindern eines solchen heuschreckenhaften Einfallens durch die "Hemmschwellen" ggf. durchaus wieder "sportfördernd" zu interpretieren und der von Dir deshalb unterstellte Widerspruch zur Gemeinnützigkeit eines Vereins entstünde nicht. OK, ist "Kniefieseln" und eh höchst theoretisch (aber von uns beiden :-)), deshalb schlag ich vor wir beenden diesen Aspekt.

              Zitat von PPT
              Harald, kennst Du eigentlich die Satzung des DHV ? Ich glaube nicht, denn dann würdest Du nicht so etwas offensichtlich Falsches schreiben. Nenn mir einfach nur einen D/G Verein in D., der nicht gemeinnützig ist. Ich warte gespannt
              Ja. Aber jetzt nichts verdrehen ! Deine "Behauptung" war, "Gemeinnützigkeit eines Vereins (...), die aufgrund steuerlicher Vorteile wohl jeder Flugverein in D. besitzen wird". Du hattest nicht geschrieben, eingetragener Verein, Du hattest nicht geschrieben DHV-Mitgliedsverein! Und ganz so eindeutig ist noch nicht einmal die entsprechende Bestimmung in der DHV-Satzung - wenn Du widersprechen solltest, einigen wir uns auf "zumindest umstritten"? (Darüber will ich jetzt aber nicht diskutieren - das wird ja eh schon endlos.)

              Also, es wäre jedenfalls für mich ein leichtes Dir "nur einen D/G Verein in D., der nicht gemeinnützig ist" zu nennen, aber ich tu's hier nicht - und das ist jetzt kein Kleinkindergehabe . (Nebenbei, Du drückst Dich ja auch vor manchen Antworten !) Tel. sag ich Dir gerne einen, wenn's unbedingt sein muß.

              So, mehr sog I ned.

              Zitat von PPT
              Eine Steuerbefreiung, die ALLE Vereine im DHV geniessen ist also keine Förderung ?
              Du leitest zuviel indirekt ab und interpretierst dann dort noch hinein ohne in der Praxis ab und an gängige "Abweichungen" grundsätzlich als "zumindest theoretisch möglich" anzuerkennen

              Zitat von PPT
              Und dass die Zulassung gefördert wird ist doch nun wirklich kein Geheimnis, (...)
              Aus Deiner ursprünglichen Formulierung konnte entnommen werden, daß das Zulassungsverfahren quasi regelmäßig zumindest zu einem gehörigen Teil von den Vereinen nicht selbst bezahlt wird. Es kommt wieder eine gewisse unterschwelligige Pauschalierung Deiner Argumentation zum Tragen.

              Dieser entstehende Eindruck ist aber auch dann falsch, wenn bei Problemen vom DHV mal gezielt auf Ortsterminkosten verzichtet wird (- was keiner bestreitet!). Gott sei Dank sind aber nicht immer Ortstermine vonnöten (den genauen Prozentsatz wirst Du - als DHV-Nichtmitglied ) genausowenig wissen, wie ich, als DHV-Mitglied) Ich habe zum Beispiel schon bei der Zulassung einiger Gelände mitgewirkt und noch nie einen DHV-Mitarbeiter vor Ort gesehen/gebraucht. Im übrigen ist gerade in den "Problemfällen", in denen jemand unterstützend kommt, der dadurch bedingte konkrete "Zuschuß-Anteil" an den Gesamtkosten aufgrund dieser Maßnahme marginal, denn in genau diesen Fällen ist auch der Gesamtaufwand der Vereine um ein Vielfaches höher, was schnell mehr als "relativiert".

              Zitat von PPT
              Zeig mir diese D/G Vereine, die nicht gemeinnützig sind (...). Wenn Du das schaffst, dann glaube ich Dir alles
              Jetzt hast Dich selber reingelegt . Wirst mir wohl künftig alles glauben müssen ! Nicht-anonyme Email oder Anruf und Du bekommst was Du willst.

              Nur ein Vorschlag: Hier im Forum sollten wir's vielleicht lassen?

              Mfg

              (Also, wer meinen Disput mit PPT trotz neuer Baumstruktur des Forums noch liest, der darf sich zumindest nicht beschweren. Typischer Fall von "selber Schuld")
              Zuletzt geändert von Weißwange; 31.05.2004, 19:57.
              15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
              (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

              http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

              Kommentar


                #37
                AW: 10 Euro!

                Ich persönlich würde mich natürlich darüber freuen, wenn es den Gegnern der Startgebühren gelingt, Gelände kostenlos zu erschließen, zu erhalten und dann ihren Gästen das Starten ohne Gebühren ermöglichen.

                Wir haben zwar unseren Flugberg nicht von Hand aufgeschüttet, haben aber trotzdem immense Kosten pro Jahr zur Erhaltung unseres Fluggeländes, die wir nicht nur durch unsere Vereins-Beiträge begleichen können. Nur ein paar Kosten: unsere Startrampe (mit amtlicher Baugenehmigung + Statik) hat € 4.600,-- gekostet; die Pacht für das Startgelände und unsere Landewiese betragen pro Jahr € 3.900,--; die Fahrbarkeit der Zufahrt kostet pro Jahr € 800,-- dazu kommen noch weitere Kosten für unsere Wetterstation (0571-710227), Rasenmäher usw.

                Es stehen dadurch unseren Gästen ein bestens erschlossenes Fluggelände zur Verfügung sogar mit einem Clubhaus für die kostenlose Übernachtung. Wir sind auch nicht nur auf den passenden Startwind angewiesen, sondern bieten auf unserer mehrfach planierten Landewiese (Kosten) auch den F-Schlepp an bei fast jeder Windrichtung und –stärke.

                Dafür erwarten wir von unseren Gästen € 8,-- für die Tagesflugkarte. Gäste, die keinem Verein angehören und sich als "Trittbrettfahrer" nur auf die Arbeiten und Kosten anderer Vereine, die ja ebenfalls ähnliche Gelände verwalten, verlassen zahlen sogar € 10,--. Generell zahlen Ausländer (und die fliegen sehrwohl bei uns), in deren Geländen wir Deutsche ja weitgehend kostenlos fliegen dürfen, keine Startgebühren (sogar Österreicher).

                Wenn man bedenkt, daß ein Kinobesuch ebenfalls dem Preis einer Tageskarte entspricht, sind Startkosten in dieser Höhe doch zumutbar. Und Flüge dauern zudem noch länger.

                Peter

                Kommentar


                  #38
                  AW: 10 Euro!

                  Wie kommt es eigentlich, daß in manchen Gebieten die Pacht dermaßen exorbitant hoch ist?! Also 3800€ ist ja wohl dekadent!

                  Sorry, ein Beispiel: In einem kleinen 1400-Einwohner-Kaff (wo ich herkomme), wird grad neben dem vorhandenen Sportplatz (mit Fußballplatz, Tennisplätze und kleinem Trainingsplatz) ein Wald gerodet, auf dem ein weiterer, größerer Fußballplatz fürs Training entstehen soll. Für einen Verein der irgendwo in der B- oder C-Klasse rumdümpelt.
                  Ich glaub nicht daß da einer der Fußballer auch nur 1 cent "Betretungsgebühr" entrichten muß, bestenfalls beteiligt sich der Sportverein mittels Einnahmen.

                  Was ich damit sagen möchte: ich habe fast den Eindruck daß wir Flieger im allgemeinen etwas benachteiligt werden - ich könnte jetzt auch sagen: abgezockt.


                  Gruß Robert

                  Kommentar


                    #39
                    AW: 10 Euro!

                    Zitat von Peter Bork
                    ...Gäste, die keinem Verein angehören und sich als "Trittbrettfahrer" nur auf die Arbeiten und Kosten anderer Vereine, die ja ebenfalls ähnliche Gelände verwalten, verlassen zahlen sogar € 10,--.

                    Peter
                    Hallo Peter,

                    ich bin nicht gegen Tagesmitgliedschaften, da ich mir denken kann, wieviel
                    Geld und Zeit die Erhaltung eines Flugberges kostet, aber ich will
                    mal zu bedenken geben, dass nicht jeder Flieger -so wie ich- einem Verein
                    beitreten möchte, weil er keine Lust auf Vereine/Vereinsleben/Vereinsmeierei
                    hat. Damit bin ich aber noch kein Trittbettfahrer, wenn ich ohne Murren meine
                    Tagesmitgliedschaft bezahle, oder?

                    Gruss,

                    Klaus
                    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                    Kommentar


                      #40
                      AW: 10 Euro!

                      Mir als Ösi fällt bei der ganzen Diskussion eigentlich nur eines ein:
                      "Überall wo sich drei Deutsche treffen wird ein Verein gegründet."
                      Nur mal so zum Nachdenken...
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        #41
                        AW: 10 Euro!

                        Hallöchen!

                        Diese Diskussionen werden seit Jahren immer wieder geführt, leider. Sicherlich leisten die meisten der vereinsfremden Piloten gerne einen Gelände-Beitrag, vorausgesetzt es ist ein angemessener Betrag. Diese Erfahrung machen wir zumindest in unseren Geländen. Hier liegt also die Problematik, was ist angemessen? Unser Verein erwartet 3 Euro an Tagesmitgliedschaft von Nichtvereinsmitgliedern. Unserer Meinung nach ist dies angemessen, da wir 6 Gelände unterhalten müssen und Pacht usw. nicht unerheblich ausfallen.
                        Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Mitglieder die Geländekosten selbst finanziern können müssen, d.h. ich kann doch nicht so wirtschaften , dass ohne die Startgebühren die Kasse nicht stimmt.
                        Übrigens regulieren sich auch "die Massen" der Vereinsfremden fast von alleine, auch ohne Wucherpreis-Abschreckung, so ist zumindest unsere Erfahrung der letzten 10 Jahre. Das Fliegen sollte man jedem ermöglichen, auch wenn er ein "Fremder" ist. Besitzstandsdenken und Abzocke hat in der Gleitschirm- und Drachenfliegerszene keinen Platz. Vol Libre !!
                        Grüße
                        Stefan

                        PS: Im Schleppbetrieb entstehen natürlich höhere Kosten, die werden dann ja auch meist pro Start abgerechnet.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: 10 Euro!

                          Da hast Du wohl recht SATurn
                          Fürs Windenfahren braucht man aber mindestens zwei.

                          Bin dafür den Taunus zu entlauben und die CTR vom Frankfurter Flughafen zu verlegen.

                          Dann tret ich sofort aus meinem Verein aus

                          Gruß Droopy

                          Kommentar


                            #43
                            AW: 10 Euro!

                            wenn ich mir das gelände auf dem bild so ansehe und dann dazu wo das liegen soll. das ist ja höchstens ein 90m-übungshang mitten im nirgendwo!
                            und dafür wollen die 10€ am Tag???
                            steht ja wohl in gar keinem verhältnis
                            gruessle
                            pb

                            Kommentar


                              #44
                              AW: 10 Euro!

                              gibt's hier im forum auch vereinsmitglieder, die stellung nehmen können
                              ob es bei dieser regelung bleibt...?

                              Kommentar


                                #45
                                AW: 10 Euro!

                                Zitat von Strecke 46
                                gibt's hier im forum auch vereinsmitglieder, die stellung nehmen können
                                ob es bei dieser regelung bleibt...?
                                Mail mich bitte an Strecke46, dann gebe ich Dir die Rufnummern der Vorstände des DFCI.

                                HLx

                                Thomas
                                Wer fliegen will muß starten wollen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X