- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eulen - wer kennt sich aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eulen - wer kennt sich aus?

    Hi,

    Eulen - große Raubvögel, die tagsüber nicht jagen.

    Wir kamen kürzlich auf den Gedanken, daß sich im Grunde alle großen Raubvögel die Thermik und damit die Sonne nutzbar machen, um beim Jagen ihre eigenen Kräfte zu schonen - nur eben die Eulen (Uhus, Käuzchen usw.) nicht.

    Also ganz schön anstrengend, so ein Eulenleben.

    Ist das wirklich so, oder nutzen diese Nachtjäger andere Energiequellen, Hangaufwind, evtl. Umkehrtermik?

    Weiß hier jemand mehr dazu?

    Grüße
    Zuletzt geändert von EMR; 27.06.2020, 22:29.

    #2
    Meines Wissens jagt die Sumpfohreule auch tagsüber. Ich habe sie jedenfalls schon mehrfach beobachtet.

    Ansonsten jagen Eulen nicht auf den tagsüber abgegrasten Flächen der Bussarde und Milane sondern vornehmlich auf Ansitz dort wo's eng ist, und die anderen nicht hinkommen. Durch eine besondere Ausstattung der Federn ist der Flug nahezu geräuschlos, Strömungen werden verwirbelt. Dadurch verkürzt sich die Fluchtdistanz und müssen Anflüge nicht so schnell sein und ist eine Korrektur der Richtung besser möglich. Eine wichtige Aufgabe zur Ziellandung übernehmen die Ohren. Die im folgenden gezeigte Schleiereule habe ich einmal jagen gesehen wie eine Seeschwalbe, in einem schwebend leichten Suchflug - also nicht auf Ansitzjagd.

    https://www.youtube.com/watch?v=FkP4Ro2gRl8

    Einmal ,bei Einbruch der Dunkelheit, habe ich versucht einen Fuchs der auf einer Wiese mauste herzulocken in dem ich "mäuselte". Ich erschrak heftig als ich kurz darauf einen Waldkauz fast im Gesicht hatte, der in der Deckung angeflogen war, so dass ich ihn erst im letzten Moment sehen konnte. Glücklicherweise bemerkte er den Irrtum bevor er mich an der Nase packte. Er war wohl ebeso erschrocken wie ich

    Sah etwa so aus, nur dass er kurz vor mir die Schwingen weit aufriss und steil abdrehte:

    https://youtu.be/jc9En9WUzI8?t=42

    Freue mich auf weitere Erfahrungen!

    Lg

    Raschel
    Zuletzt geändert von Raschel; 27.06.2020, 23:06.

    Kommentar


      #3
      Ja danke, Raschel, für Deine Ausführungen, die beantorten allerdings meine Frage nicht.

      Nochmal:
      alle großen Raubvögel nutzen Thermik, um beim Jagen ihre eigenen Kräfte zu schonen - nur eben die Nachtjäger nicht.
      Nutzen die nachts andere Energiequellen, Hangaufwind, evtl. Umkehrtermik, oder müssen Nachtjäger stets aus eigener Kraft, ohne externe Energiezufuhr, fliegen?

      Grüße
      Zuletzt geändert von EMR; 28.06.2020, 05:41.

      Kommentar


        #4
        Eulen haben ein ganz anderes Jagdverhalten und müssen nicht Kreisen. Eulen sind Lauerjäger. Die hocken sch auf einen Ast und warten das ein Tier vorbei kommt. Wenn der Ort nicht ergiebig ist, wird ein Ortswechsel gemacht Groß herumgeflogen wird nicht. Im Grunde genommen, ganz easy so ein Eulenleben.

        Kommentar


          #5
          Sie sind also nicht dauernd in der Luft, wie Bussard & Co., sitzen vielmehr eher rum? Das klingt logisch.

          Kommentar


            #6
            Ich finde ja die mauersegler viel cooler als Eulen.

            Sie jagen in der Thermik bis an die Basis
            ​​​​und können bis zu zehn Monate lang fliegen, ohne ein einziges Mal zu landen. Nur in der Brutzeit haben sie Bodenkontakt.

            Um zehn Monate ununterbrochen in der Luft bleiben zu können, müssen Mauersegler im Flug schlafen. Morgens und abends steigen sie weit auf und verweilen im Gleitflug in der Höhe. Vermutlich schläft bei ihnen in der Nacht nur eine Hirnhälfte, die andere steuert derweil den Flug.

            Wir haben hier sehr viele Mauersegler und wenn die an einer Stelle in der Luft rumspielen, steigt es dort meist gut.
            https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

            Kommentar


              #7
              "Ich finde ja die mauersegler viel cooler als Eulen." stimmt, leider haben die durch die vielen Haussanierungen immer weniger Brutmöglichkeiten. Die Häuser sind mittlerweile alle aalglatt ohne Vertiefungen und Höhlen. Wenn man was Gutes tun will und die Möglichkeit hat, empfieht es sich spezielle Nistkästen aufzuhängen. Für mich gehört es einfach zum Sommer dazu, wenn ich auf den Balkon stehe und die Mauersegler schreiend an mir vorbeifliegen sehe. Die hatten sicher auch einen Anteil daran das ich zum Gleitschirmflieger geworden bin.

              Kommentar


                #8
                Interessante Frage...ich denke Eulen sind von ihren körperlichen Vorraussetzungen nicht in der Lage Thermik zu nutzen.
                Eulen brauchen auch keine Thermik, weil aufgrund ihres Jagdverhalten Thermik keinen Nutzen für Eulen hat.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                  "Ich finde ja die mauersegler viel cooler als Eulen." stimmt, leider haben die durch die vielen Haussanierungen immer weniger Brutmöglichkeiten. Die Häuser sind mittlerweile alle aalglatt ohne Vertiefungen und Höhlen. Wenn man was Gutes tun will und die Möglichkeit hat, empfieht es sich spezielle Nistkästen aufzuhängen. Für mich gehört es einfach zum Sommer dazu, wenn ich auf den Balkon stehe und die Mauersegler schreiend an mir vorbeifliegen sehe. Die hatten sicher auch einen Anteil daran das ich zum Gleitschirmflieger geworden bin.
                  In unseren Fluggebieten hat es noch sehr viele, ich treffe eigentlich an jedem Flugtag auf welche.
                  Aber in Tschechien sind die Häuser auch alles andere als aalglatt

                  Immer lustig wenn die um einen herum ihre Show abziehen (oder in der Thermik nach Insekten jagen).
                  https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X