- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkprotokoll aus dem Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Checkprotokoll aus dem Ausland

    Hallo,
    ich interessiere mich für einen gebrauchten Gleitschirm aus Ungarn. Der Verkäufer hat mir einen neuen/aktuellen Checkbericht zugeschickt. Der Bericht ist auf ungarisch und englisch und überschrieben mit "Hungarian Free Flying Association". Ist der Check in Deutschland gültig?

    Dank und Gruß
    Keith

    #2
    Da fragst du am besten beim Hersteller nach. Der macht die Vorgaben für den Check.
    Stefan

    Kommentar


      #3
      Danke, habe den Bericht gerade zu Swing geschickt. Werde die Antwort hier teilen.

      Kommentar


        #4
        Wie versprochen hier die Antwort:

        .....Mittlerweile darf der Pilot seinen Schirm selber checken, sofern es er auch nachweisen kann, dass es entsprechend der Prüfvorschriften durchgeführt wurde.
        Über die Qualität der Checks kann man keine Aussage treffen, wenn man den Schirm nicht in Händen hat und noch einmal ihn überprüft.......

        Meine Interpretation der Antwort: Der Check ist vermutlich gültig (
        Hungarian Free Flying Association), sagt aber nicht unbedingt viel aus. D.h., versicherungstechnisch ist es wohl o.k., aber ob man sich beruhigt unter den Schirm hängen mag, sollte man sich wohl doch gut überlegen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von sgroovt Beitrag anzeigen
          ... Meine Interpretation der Antwort: Der Check ist vermutlich gültig (Hungarian Free Flying Association), sagt aber nicht unbedingt viel aus. D.h., versicherungstechnisch ist es wohl o.k., aber ob man sich beruhigt unter den Schirm hängen mag, sollte man sich wohl doch gut überlegen.
          Frag mal den Hersteller des Schirmes, ob der Checkbetrieb bei ihnen zertifiziert ist, also die Herstellervorgaben der Prüfvorschriften kennt und sich daran hält.

          Kommentar


            #6
            Hallo FliegenWilli,
            danke für deine Antwort. Die Rückmedlung kommt ja vom Hersteller (Swing), denen ich auch das Checkprotokoll geschickt hatte. Entweder haben die den Anhang mit dem Pritokoll nicht wahrgenommen, oder die können damit nichts anfangen. So ganz passend fand ich die Antwort irgendwie auch nicht. Vielleicht schreibe ich die nochmal an und verweise auf die HFFA.

            Kommentar

            Lädt...
            X