- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmschule in .cz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmschule in .cz?

    Servus!

    Freunde von mir aus der Tschechischen Republik wuerden gerne den Gleitschirmschein machen. Nachdem meine Erfahrungen mit dem Flugkuensten unserer Nachbarn leider echt nicht gut sind - da kann man teilweise nicht hincshauen - hab ich vorgeschlagen, doch den Schein in Deutschland oder Oesterreich zu machen. Was natuerlich viel teurer ist. Daher die Frage: kann jemand eine GS-Schule empfehlen, die dort nach DHV Standard unterrichtet? Gibts sowas ueberhaupt?

    Danke,
    lg

    Bernd

    #2
    nach DHV standard weis ich nicht, aber ich hab letztes jahr in der Slovakei urlaub gemacht und war dort mit der Flugschule Justfly.sk ( www.justfly.sk) unterwegs ich hab sprachlich nicht viel verstanden, aber das was ich so mit bekommen hab durch zuschauen was er seinen Schülern erklärt hatte , hat einen sehr guten eindruck gemacht. auch seine Schüler konnten alle schon halbwegs gut starten und landen. da hab ich schon schlimmeres gesehen.
    auch schult er dort nicht mit altem geraffel. sondern auf neuen Advance schirmen.

    Slovaken und Tschechen sprechen ja fast die gleiche Sprache ( ehemalig tschechoslovakei) von daher denke ich das das für deine freunde evtl einfacher sein könnte.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
      nach DHV standard weis ich nicht, aber ich hab letztes jahr in der Slovakei urlaub gemacht und war dort mit der Flugschule Justfly.sk ( www.justfly.sk) ....
      Danke, aber allein schon wegen moeglichen corona Problemen (gesperrte Grenzen....) ist das keine Option. Hab mir die Seite aber mal angeschaut - das ist noch etwas wilder als in Tschechien, bei denen bist du drei Tage am uebungshang, dann noch drei tage "high altitude flights" und dann hast deinen Pilotenschein. Das erklaert so einiges
      In .cz hab ich 8-10 Tage gesehen - das ist imho immer noch viel zu wenig, aber 5 Tage Uebungshang ist okay und 5 Tage Hoehenfluege ein guter Start, um dann hier noch 20 zu machen...

      Kommentar


        #4
        Die angegebene Dauer ist sicher in der Theorie so gewünscht aber in der Praxis wenn das Wetter nicht mitspielt dauert es länger, in Deutschland oder Österreich ist der Schein auch in 2 Wochen machbar wenn das Wetter perfekt mitspielt bringt man 40 Höhenflüge in einer Woche schon zusammen, kenne einige Leute die das hinbekommen haben und die haben trotzdem eine solide Ausbildung genossen und sind danach gut unterwegs.
        Zuletzt geändert von Fly4live; 17.08.2020, 13:22.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
          Die angegebene Dauer ist sicher in der Theorie so gewünscht aber in der Praxis wenn das Wetter nicht mitspielt dauert es länger, in Deutschland oder Österreich ist der Schein auch in 2 Wochen machbar wenn das Wetter perfekt mitspielt bringt man 40 Höhenflüge in einer Woche schon zusammen, kenne einige Leute die das hinbekommen haben und die haben trotzdem eine solide Ausbildung genossen und sind danach gut unterwegs.
          Aber *zwei Wochen* ist was ganz anderes als 6 Tage. In Zwei Wochen geht das bei gutem Wetter, 40 Hoehenfluege in 9 Tagen ist sportlich, aber machbar. Aber in drei Tagen? Das geht einfach nicht. Und nach nur drei Tagen am Uebungshang schon Hoehenfluege - geht imho auch nicht (also ja, geht schon, die Schirme sind ja brav, aber bitte erst mal Basics lernen...).

          Kommentar

          Lädt...
          X