- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Westallgäuer Flugschule, Paragliding Academy oder Flugschule Bregenzerwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Westallgäuer Flugschule, Paragliding Academy oder Flugschule Bregenzerwald

    Von zu Hause aus habe ich 40km zur Westallgäuer Flugschule, 60km zur Paragliding Academy und gute 70km zur Flugschule Bregenzerwald. Das sind somit die nächsten Gleitschirmschulen und ich möchte an einer der 3 genannten Schulen gerne die Ausbildung machen. Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen zu den Schulen, die jemand gerne mit mir teilen möchte? Die Paragliding Academy und die Flugschule Bregenzerwald sind sogenannte Performance Center sind. Braucht es das? Bzw. wo liegt hier der Vorteil im Vergleich zu einer "normalen Flugschule wie die Westallgäuer Flugschule"? Rein von der Entfernung wäre die Westallgäuer Flugschule die erste Wahl.
    Ich freue mich über jeden Tip.
    Viele Grüße und noch Frohe Weihnachten.

    #2
    Hast du mit allen drei schon einmal Kontakt aufgenommen?

    Das wäre aus meiner Sicht die erste sinnvolle Schritt um dir einen objektiven Eindruck zu machen.

    Kommentar


      #3
      Ich würde es auch davon abhängig machen ob das jeweilige Schulungsgelände in der Gegend liegt in der du vor hast, jedenfalls am Anfang, deine ersten freien Flüge zu machen.
      Dann ist es gut diese nicht an einem vollkommen unbekannten Berg zu tun.

      Zitat von triple7 Beitrag anzeigen
      Die Paragliding Academy und die Flugschule Bregenzerwald sind sogenannte Performance Center sind. Braucht es das?
      Bis zum A Schein hat das keinen Vorteil erst wenn du danach einen Fortbildungskurs oder einen Siku machen willst ist das nötig.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        Ich kenne alle 3 Flugschulen nur von Erfahrungsberichten, aber alle waren ähnlich positiv. Ich würde eventuell der Paragliding Academy den Vorzug geben, da sie sehr viele Fluggelände für alle Eventualitäten haben. Wenns nur irgendwie zum fliegen gehen sollte, dürften die am ehesten noch ein passendes Gelände haben wo du bei den anderen Schulen eventuell am Boden bleiben müsstest. Aber sicherlich bekommst du bei allen Schulen eine gute Ausbildung

        Kommentar


          #5
          Die Paragliding Academy und die Flugschule Bregenzerwald sind sogenannte Performance Center sind. Braucht es das? Bzw. wo liegt hier der Vorteil im Vergleich zu einer "normalen Flugschule wie die Westallgäuer Flugschule"? Rein von der Entfernung wäre die Westallgäuer Flugschule die erste Wahl.
          Ist eine zusätzliche freiwillige Fortbildung / Zertifizierung für die Schule: https://www.dhv.de/fliegenlernen/gle...rmance-center/

          Und sagen wir es mal so, die Liste vom DHV enthält neben mir bekannten und in der Szene hoch angesehenen Schulen auch durchaus umstrittene Einträge und welche, von denen ich persönlich sogar aktiv abraten würde. Man kann sich daher trefflich drüber streiten, ob das ein taugliches Qualitätslabel ist. Ich würde es ignorieren.

          erst wenn du danach einen Fortbildungskurs oder einen Siku machen willst ist das nötig.
          Nein, braucht es auch dann nicht. Beides kann man prolemlos bei einer nicht zertifizierten Schule machen, ohne Nachteile. Auch in dieser Hinsicht würde ich mich nicht von diesem Zertifikat leiten lassen. Besser fragst Du vor Ort bei aktiven und erfahrenen Fliegern nach. In nem öffentlichen Forum wirst du nur selten Klartext zu hören bekommen. Es liegt in der Natur der Sache, daß ein Forum dafür nur bedingt taugt..

          Geh mal zu nem Fliegerstammtisch von nem Verein in Deiner Nähe und quatsch mit denen. Mit der / den Schulen kannst Du natürlich auch gerne mal sprechen. Ein bischen sollte die Chemie ja schon stimmen.
          Zuletzt geändert von marcel1; 26.12.2020, 17:13.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            Salut,
            aus meiner eigenen Erfahrung kann ich vorbehaltlos die Westallgäuer Flugschule empfehlen.
            Ich habe dort im August/September den A-Schein gemacht und war sehr zufrieden, da für mich dort alles gepasst hat.
            Durch die vielen verfügbaren Fluggebiete und die Flexibilität der Ausbilder werden fliegbare Tage immer voll ausgenutzt. Und die freundliche und familiäre Atmosphäre ist definitiv eine großer Pluspunkt!

            Am Besten einfach mal anrufen.

            Kommentar


              #7
              Alle drei sind grundsätzlich empfehlenswert, alle drei billden gut aus und haben gute Fluglehrer. Den "vielen Geländen für alle Richtungen" der Academy steht das Mikroklima in Andelsbuch gegenüber, wo es eigentlich auch immer geht. Du hast also die freie Wahl.

              Kommentar


                #8
                Ich kann Dir auch alle 3 empfehlen. Alle sind eher darauf aus Dir das Fliegen beizubringen und nicht die Masse durchzuschleusen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                  Nein, braucht es auch dann nicht. Beides kann man prolemlos bei einer nicht zertifizierten Schule machen, ohne Nachteile.
                  Natürlich kann dich auch eine anerkannte Luftpumpe ohne dementsprechende Ausbildung beim Siku vom Himmel holen.
                  Wenn du allerdings keinen Plan hast ist das erst mal ein gutes Kriterium.
                  https://www.dhv.de/piloteninfos/ausb...ormancecenter/
                  Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 26.12.2020, 21:09.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für eure Inputs. Kurzen Kontakt hatte ich mit 2 von den 3 Schulen schon, der war bei beiden gut. Aber als Laie kann man die Schule schlecht einschätzen. Da haben mir eure Inputs weitergeholfen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von triple7 Beitrag anzeigen
                      [...] sind sogenannte Performance Center sind. Braucht es das? Bzw. wo liegt hier der Vorteil im Vergleich zu einer "normalen Flugschule [...]".
                      Hallo triple7

                      nein, wer Schutzvokabular wie "Performance Center" verwendet, muss nicht unbedingt eine bessere Ausbildung bieten als eine eine, die keine Anglizismen benötigt, dennoch grundsolide ausbildet und den firschgebackenen Piloten in die Lage versetzt, selbsständig zu fliegen und dem Könnensstand entsprechend angemessene Entscheidungen zu treffen.

                      (Überlebens)wichtig ist immer das ständige Weiterlernen, warum nicht auch Teilnahme an geführten Gruppenflugreisen gerade nach dem A-Schein, auch die Angebote der "Performance Center" sind sicher sinnvoll. Aber irgendwann sollte man sich abnabeln, sonst bleibt man zu lange auf die Entscheidungen anderer fixiert.

                      Ich habe den Eindruck, dass Gleitschirm Schulen heute stärker am Durchsatz / Verkauf / Umsatz interessiert sind. Es scheint mir doch sehr, als würden Ausbildungsinhalte die eigentlich in die Schulung gehören, auf anschließende, extra kostende Lernphasen ausgelagert.

                      Hinweis:
                      Wenn die von dir gewählte Flugschule in der Ausbildung etwas darüber erzählt, dass man auf Landeplätzen grundsätzlich nicht groundhandelt und warum, wenn dir gezeigt wird, wie man über dem Landeplatz durch für alle anderen nachvollziehbare Landeeinteilung klar kommuniziert,wenn du erfährst, wie man zusammen mit den Kollegen Drachenfliegern und Segelfliegern in der Thermik fliegt, was zu beachten ist, was man nicht tun sollte, usw. dann bist du in einer guten Flugschule gelandet.
                      Wenn nicht, brauchst du dort auch kein weiteres Programm belegen, da inkompetent oder nur an Cash interessiert.

                      Kommentar


                        #12
                        Der Beitrag ist zwar schon älter ich gebe trotzdem meinen Senf dazu.
                        Ich habe im Allgäu eigentlich mit allen 3 Flugschulen zu tun gehabt.

                        Ich habe meine Ausbildung zwar nicht dort gemacht aber die beste Beratung erfuhr ich bei der Paragliding Academy.

                        Ich wurde dort ausgesprochen toll beraten und habe mir in Folge dessen eine komplett neue Ausrüstung dort gekauft (Umstieg A auf B).

                        Eine der anderen beiden Flugschulen im Allgäu drängten mich entweder auf eine bestimmte Marke ohne vernünftige Argumente (für die diese Flugschule General Importeur ist).
                        Mit der anderen hatte ich schon während der Ausbildung und kurz danach eher schlechtere Erfahrungen gemacht.

                        Zudem finde ich die Website der Paragliding Academy mit sehr vielen Informationen gerade für Einsteiger toll gemacht und das sollte auch anerkannt werden.
                        Schade, dass ich nicht dort meine Ausbildung gemacht habe.

                        Mit der Westallgäuer Flugschule habe ich keine Erfahrung

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X