- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Handy fürs Cockpit mit XC Track > Ablesbarkeit? > Akkulauftzeit ? > Preis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Servus Raschel,
    ich fliege mit Xctrack und schwarzen Hintergrund.
    Mein Gurtzeug Dudek Soul hat einen für mich optimalen steilen Cockpit Winkel.
    Somit habe ich keine Probleme mit der Ablesbarkeit.

    Gruß Holger

    Kommentar


      #17
      Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
      Ich habe jetzt schon ein paar Flüge mit dem Ulefone Amor 3W und es funktioniert.
      Dafür spricht:
      Barosensor
      Riesenakku - keine Powerbank nötig

      Dagegen spricht - kein Riesendisplay, nur normalgroß
      Der Langstreckentest hat auch geklappt:Flug mit 8h:45min, Display vielleicht 30min bis 1h zur Sicherheit ausgeschaltet. Nach der Landung war aber die Anzeige noch auf 25% (wieviel auch immer das dann ist)
      Gelaufen ist LK8000, livetrack24, Zello mit BT Verbinung zu Button und Headset und Wavelock um über den Näherungssensor das Display ausschalten zu können.

      Das 3W mit großem Akku ist echt perfekt für mich:
      keine Powerbank zum extra aufladen
      keine Steckverbinung
      keine komplizierte Halterung weil nur das Handy und eben keine Powerbank gehalten werden muss
      keine Tests oder Zweifel ob die Powerbank sich ausschaltet, weil das Handy voll ist.

      das 3W hat übrigens auch eine PTT Taste, die für Zello auch funktioniert. (Man kann Zello auch eine eine andere Taste als Funktaste beibringen, diese Funktion pachtet Zello aber nur solange es im Vordergrund läuft, was dann sinnlos ist, wenn z.B. LK8000 vorne läuft)

      Die Barodaten werden von LK8000 verwendet, und im igc mit aufgezeichnet. Auch livetrack24 dürfte realistische Steigwerte anzeigen..
      Da es ein "Outdoorhandy" ist, dürfte es auch was aushalten und Regenschauer überleben. (auch ein Nachteil der Powerbank bzw. Steckverbindung)

      Kommentar


        #18
        Xiaomi / Redmi Handys haben wohl alle das MIUI Akkuspar-System, das zumindest bei mir verhindert, das Livetracking im Hintergrund mitlaufen zu lassen.
        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 11.07.2021, 19:05.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Xiaomi / Redmi Handys haben wohl alle das MIUI Akkuspar-System, das zumindest bei mir verhindert, das Livetracking im Hintergrund mitlaufen zu lassen.
          ist das eine App? Wenn ja klicke mal lange auf das Symbol und dann auf App-Info..bei Energie Sparmodus alles auf aus.
          und
          öffne die App und klicke dann auf die Taste wo alle offenen Anwendungen angezeigt werden. Drücke in der Anzeige auif die Livetracking App bis 4 Symbole erscheinen. Das erste sollte so ein Schlosssymbol sein, das sollte geschlossen sein.

          Kommentar


            #20
            Alles schon gemacht.
            Mit Tracker statt mit TTLivetrack scheint es aber jetzt zu funktionieren.

            Kommentar


              #21
              Mein Fluginstrument: XCTrack auf Yotaphone mit e-paper Display - super im Licht ablesbar und stromsparend. Dazu ein Piepsvario.

              Kommentar


                #22
                Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
                Mein Fluginstrument: XCTrack auf Yotaphone mit e-paper Display - super im Licht ablesbar und stromsparend. Dazu ein Piepsvario.
                Sehr interessant. Wie lang hält dein Akku beim fliegen?
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #23
                  Nach Flugtag noch 60% voll . Und das Handy ist kalt. Fass mal ein LCD Handy mit voller Helligkeit nach 10 Minuten an.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hatte auch mal eines, was ich einem Kollegen abgekauft habe, der das Fliegen aufgegeben hat. Nach 3 Monaten ließ es sich nicht mehr starten.
                    War glaube ich das erste, habs weggeworfen.

                    Gibts Yotaphone überhaupt noch?

                    Oder gibts mittlerweile einen ernstzunehmenden Hersteller, der ein Smartphone mit zusätzlichem e-ink-display anbietet?

                    Knipsi

                    Kommentar


                      #25
                      Die letzte Frage ist grundsätzlicher Natur. Ich kann mein Samsung A21 in der Sonne nicht ablesen, trotz des angeblich tolles Displays .

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
                        Nach Flugtag noch 60% voll . Und das Handy ist kalt. Fass mal ein LCD Handy mit voller Helligkeit nach 10 Minuten an.
                        Was ist ein Flugtag? 2,6,8h Flugzeit? Wie sehen die Roadmaps auf dem EInk so aus? Auf dem Video das es vom 2er auf Youtube gibt sieht man das leider nicht. Kannst du vielleicht mal ein Video machen während du einen Tracklog abspielst? Falls du mal Zeit findest.

                        Gefällt mir auf jedenfall. Da ich nicht immer das neueste haben muss werd ich danach Ausschau halten, vielleicht kommt mir mal ein gebrauchtes unter.
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          Oder gibts mittlerweile einen ernstzunehmenden Hersteller, der ein Smartphone mit zusätzlichem e-ink-display anbietet?Knipsi
                          Einfach "e-ink smartphone" googeln. Die Hisense Smartphones (auch mit e-ink Farbdisplay!) funktionieren wohl sehr gut für unsere Zwecke, im PG-Forum gibt es da mehr Infos.

                          Ich nutze seit einem halben Jahr ein Boox Nova 3 Color Tablet, ist gekoppelt mit XC-Tracer für mich perfekt. Die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ist unschlagbar, der Akku hält 16h XC-Fliegen durch.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Die letzte Frage ist grundsätzlicher Natur. Ich kann mein Samsung A21 in der Sonne nicht ablesen, trotz des angeblich tolles Displays .
                            Das wundert mich nicht, das A21 ist ein absolutes einsteigergerät und das merkt man auch am Display. Vergleiche das mal mit einem aktuellen gerät der High-End Klasse.

                            Ich kann das Display meines Xiaomi Mi 10 auch bei voller sonneneinstrahlung mühelos ablesen. Der Akku hat mir bisher bei allen Flügen locker ausgereicht, was nicht heißt, dass dieser das für jeden und unter allen Umständen tut.
                            https://

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von pulce Beitrag anzeigen

                              Einfach "e-ink smartphone" googeln. Die Hisense Smartphones (auch mit e-ink Farbdisplay!) funktionieren wohl sehr gut für unsere Zwecke, im PG-Forum gibt es da mehr Infos.
                              Ich hatte das bisher so verstanden auch im PGF, dass diese Geräte für den chinesischen Markt sind und daher "gesperrt" bzgl. aufspielbare Software etc. Müsste dann "entsperrt" werden z.B. um internationale Sofware draufzuspielen oder zu telefonieren. Ist das noch immer so? Ich bin kein Tekkie und will solche Kunstgriffe vermeiden.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich selbst hab kein Hisense. Mein Boox war "nicht für Google Play zertifiziert". Ich musste deshalb zunächst in meinem Google Konto das Gerät freischalten um den Playstore nutzen zu können. Ist keine große Sache, gibt etliche Youtube Videos die Schritt für Schritt zeigen wie das geht. Die Installation von Apps über apk's oder über alternative Appstores geht unabhängig davon aber auch.

                                Bei den Hisense Handys scheint es tatsächlich etwas komplizierter zu sein den Playstore zum Laufen zu bekommen, aber auch da sind einige Anleitungen zu finden. Apps über apk-Dateien oder über alternative Appstores zu installieren sollte aber auch da gehen ("gesperrt" für andere Software ist da sicher nichts). Mich stört sowas nicht, ich verstehe aber, dass das für viele Verbraucher ein Ausschlusskriterium ist.

                                Edit: zum Telefonieren, also als Alltagsgerät, würde ich das auch nicht in Erwägung ziehen. E-Inks fühlen sich in der Bedienung immer träge an. Zudem kann es bei China-Handys immer sein, dass nicht alle hier verwendeten Mobilfunkfrequenzen unterstützt werden.
                                Zuletzt geändert von pulce; 17.08.2021, 17:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X