Danke für die rege Beteiligung!
Ich berichte mal von einem Flug den ich gestern machen konnte, nur so als Annäherung. Zur Erinnerung: Es geht um die Ermittlung des Worst-Case, ohne viel Aufwind und Thermik.
Hangneigung mit der "massbandapp" auf dem Iphone gemessen ca. 27 Grad = ca. 50% Gefälle
HOHE Flächenbelastung von 6,5 kg / m2 projiziert (Miniwing 14 qm)
Habe mir unterhalb des Startplatzes den Windsack ausgemessen: ca 20 hm.
GAAAANz leichter Aufwind vermutich irrelevant für die Gleitzahl, aber immerhin so, dass ich den Leichtschirm grad hochkriegte und rückwärts starten konnte.
Trotz vollem Startlauf bin ich knapp an dem Windsack vorbei: Gleitzahl 2
Der (schnelle) Schirm hatte zu dem Zeitpunkt für mein Gefühl die Trimspeed noch nicht erreicht. Ich denke bis Trim hatte ich 30 hm verloren und bis dahin etwa Gleitzahl 3 gehabt.
Mit der 10 Grad Regel, das sollte mit einem normalen Schirm hinkommen, je weiter die 1. Baumreihe weg ist, desto besser natürlich, danke dafür! Mit dem Gegenwind hingegen, da bin ich mir nicht so sicher, wie hilfreich der ist. Die Aufwindkomponente an einem Hang mit lediglich 10 - 15 Grad ist eher mager.
Was die Messung durch das Vario betrifft, der traue ich nicht recht. Es hat gestern beim Hochlaufen von besagtem Windsack zum SP eine ganze Zeit gedauert, bis mir die (bekannte) Höhe des Startplatzes angegeben wurde. Auch die Autostartaufzeichnung könnte zu Fehlern auf den ersten Metern führen. Ich denke im freien Flug ist das System schon treffend, aber gerade der Start..... Gerne eure Erfahrungen desbetreffend.
Hat jemand ein Video von einem Klippenstart oder steilen Hangstart ohne viel Aufwind - von der Seite?
Ich freue mich über weitere konkrete Anhaltspunkte, gerne mit Angaben zur Flächenbelastung.
Beste Grüsse
Raschel
Ich berichte mal von einem Flug den ich gestern machen konnte, nur so als Annäherung. Zur Erinnerung: Es geht um die Ermittlung des Worst-Case, ohne viel Aufwind und Thermik.
Hangneigung mit der "massbandapp" auf dem Iphone gemessen ca. 27 Grad = ca. 50% Gefälle
HOHE Flächenbelastung von 6,5 kg / m2 projiziert (Miniwing 14 qm)
Habe mir unterhalb des Startplatzes den Windsack ausgemessen: ca 20 hm.
GAAAANz leichter Aufwind vermutich irrelevant für die Gleitzahl, aber immerhin so, dass ich den Leichtschirm grad hochkriegte und rückwärts starten konnte.
Trotz vollem Startlauf bin ich knapp an dem Windsack vorbei: Gleitzahl 2
Der (schnelle) Schirm hatte zu dem Zeitpunkt für mein Gefühl die Trimspeed noch nicht erreicht. Ich denke bis Trim hatte ich 30 hm verloren und bis dahin etwa Gleitzahl 3 gehabt.
Mit der 10 Grad Regel, das sollte mit einem normalen Schirm hinkommen, je weiter die 1. Baumreihe weg ist, desto besser natürlich, danke dafür! Mit dem Gegenwind hingegen, da bin ich mir nicht so sicher, wie hilfreich der ist. Die Aufwindkomponente an einem Hang mit lediglich 10 - 15 Grad ist eher mager.
Was die Messung durch das Vario betrifft, der traue ich nicht recht. Es hat gestern beim Hochlaufen von besagtem Windsack zum SP eine ganze Zeit gedauert, bis mir die (bekannte) Höhe des Startplatzes angegeben wurde. Auch die Autostartaufzeichnung könnte zu Fehlern auf den ersten Metern führen. Ich denke im freien Flug ist das System schon treffend, aber gerade der Start..... Gerne eure Erfahrungen desbetreffend.
Hat jemand ein Video von einem Klippenstart oder steilen Hangstart ohne viel Aufwind - von der Seite?
Ich freue mich über weitere konkrete Anhaltspunkte, gerne mit Angaben zur Flächenbelastung.
Beste Grüsse
Raschel
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