- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Startplatz: Steil genug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke für die rege Beteiligung!

    Ich berichte mal von einem Flug den ich gestern machen konnte, nur so als Annäherung. Zur Erinnerung: Es geht um die Ermittlung des Worst-Case, ohne viel Aufwind und Thermik.

    Hangneigung mit der "massbandapp" auf dem Iphone gemessen ca. 27 Grad = ca. 50% Gefälle
    HOHE Flächenbelastung von 6,5 kg / m2 projiziert (Miniwing 14 qm)
    Habe mir unterhalb des Startplatzes den Windsack ausgemessen: ca 20 hm.
    GAAAANz leichter Aufwind vermutich irrelevant für die Gleitzahl, aber immerhin so, dass ich den Leichtschirm grad hochkriegte und rückwärts starten konnte.
    Trotz vollem Startlauf bin ich knapp an dem Windsack vorbei: Gleitzahl 2

    Der (schnelle) Schirm hatte zu dem Zeitpunkt für mein Gefühl die Trimspeed noch nicht erreicht. Ich denke bis Trim hatte ich 30 hm verloren und bis dahin etwa Gleitzahl 3 gehabt.

    Mit der 10 Grad Regel, das sollte mit einem normalen Schirm hinkommen, je weiter die 1. Baumreihe weg ist, desto besser natürlich, danke dafür! Mit dem Gegenwind hingegen, da bin ich mir nicht so sicher, wie hilfreich der ist. Die Aufwindkomponente an einem Hang mit lediglich 10 - 15 Grad ist eher mager.

    Was die Messung durch das Vario betrifft, der traue ich nicht recht. Es hat gestern beim Hochlaufen von besagtem Windsack zum SP eine ganze Zeit gedauert, bis mir die (bekannte) Höhe des Startplatzes angegeben wurde. Auch die Autostartaufzeichnung könnte zu Fehlern auf den ersten Metern führen. Ich denke im freien Flug ist das System schon treffend, aber gerade der Start..... Gerne eure Erfahrungen desbetreffend.

    Hat jemand ein Video von einem Klippenstart oder steilen Hangstart ohne viel Aufwind - von der Seite?


    Ich freue mich über weitere konkrete Anhaltspunkte, gerne mit Angaben zur Flächenbelastung.

    Beste Grüsse

    Raschel



    Kommentar


      #17
      HOHE Flächenbelastung von 6,5 kg / m2 projiziert (Miniwing 14 qm)
      Es gibt zwei Aspekte: Zum einen die Gleitzahl, die der Schirm bei den gegebenen Bedingungen (Gegenwind, Aufwindkomponente, Zusatzsinken durch noch so mildes Lee u.s.w) in etwa hat.
      Der Zweite ist der Höhenverlust am Start. Je nach Startlauf, bis man abhebt ist die eine Komponente. Dazu muß der Schirm nach dem Abheben weiter Fahrt aufnehmen, bis die Gleitzahl (meist in der Nähe des Trimmspeed) optimal ist. Dieser Höhenverlust wird umso größer sein, je höher die Flächenbelastung und somit der Trimmspeed ist.

      Beides müßte man mit x Parametern mit einrechnen, wenn man das mit einem theoretischen Ansatz lösen will. Drum denke ich, daß das nix wird.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #18
        Ja, so ungefähr. Mich interessiert vor allem der Höhenverlust pro Distanz bei steilem Start in miesen Verhältnissen. Schau doch mal auf Dein Vario wenn Du gelegentlich solche Bedingungen hast. Wie man dazu kommt, ob durch rechnen oder Empirie ist letztendlich schnurz. Wenn jemand das rechnen kann: lass ihn doch?

        Geil wäre z.B. wenn jemand einen Tip hat, wie er sowas peilt - ohne Smartphone. Habe schon eine Idee, lasse mich aber gerne anregen. Bei Skitouren schätzen wir die Hangneigung mit dem Stöckedreieck, das ist was Handfestes.

        Gruss

        Raschel

        Kommentar


          #19
          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
          ... Was die Messung durch das Vario betrifft, der traue ich nicht recht. Es hat gestern beim Hochlaufen von besagtem Windsack zum SP eine ganze Zeit gedauert, bis mir die (bekannte) Höhe des Startplatzes angegeben wurde. ...
          GPS-Höhe oder barometrische (Luftdruck) Höhe?
          GPS-Höhe dauert, bis es sich nach dem Einschalten einpendelt und bleibt auch danach ungenauer.
          Beschränke dich auf die barometrische Höhe, daran kannst du den Startverlauf und den relativen Höhenverlust genau festhalten.

          Kommentar


            #20
            Danke für den Tip! Ja, das war GPS Höhe.

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            GPS-Höhe oder barometrische (Luftdruck) Höhe?
            GPS-Höhe dauert, bis es sich nach dem Einschalten einpendelt und bleibt auch danach ungenauer.
            Beschränke dich auf die barometrische Höhe, daran kannst du den Startverlauf und den relativen Höhenverlust genau festhalten.

            Kommentar


              #21
              Ich habe jetzt einmal unseren Startplatz per Google Earth "vermessen".

              Früher lief direkt unterhalb des Startplatzes ein Feldweg (die Auffahrt zum Startplatz,) der eine rd. 2 Meter hohe Geländestufe bildete. Jeder 10 Start (oder so) endete auf dieser Straße, vor allem bei Null oder Seitenwind. Trotzdem wurde dort seit jeher geschult und ich machte dort 99 meine ersten Höhenflüge mit Schirmen die wohl kaum mehr als 1:6 im Idealfall brachten. Sogar Starts mit leichtem Rückenwind waren mit beherztem Schweinsgalopp möglich.

              Die linke rote Linie zeigt den Geländeknick wo üblicherweise die Schirme aufgelegt werden. die rechte den alten Straßenverlauf und i.A. flog man dort schon 1 bis 2 Meter über die Böschung.

              Höhenunterschied: Start - Straße lt. GE 10 - 12 Meter also wie in deinem Beispiel rd. 50%
              Distanz: Start Straße - Straße unter 20 Meter. Zu bedenken ist dass man zwar am Geländeknick auslegt, selbst aber schon 2 bis 3 Meter tiefer steht.

              Fazit: Mit 10 HM und 20 Metern Anlauf fliegt man zu 90% und nach 20 Metern hast du knapp 10 HM verloren. Wird natürlich bei jedem Schirm, Hang, usw.. verschieden ausfallen aber größenordnungsmäßig sollte das helfen.




              Mittlerweile wurde die Auffahrt weiter runter verlegt und es kommt zu keinen Einschlägen mehr.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                lag der Gleitfaktor bei 2:1 also 2 meter vorwärts, einen runter.
                Nope... Das wären 1 zu 2, nicht 2 zu 1...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen

                  Nope... Das wären 1 zu 2, nicht 2 zu 1...
                  E= cA/cW = delta s/delta h = v horizontal/v vertikal
                  Delta s=2m
                  Delta h=1m

                  E=2/1
                  Zuletzt geändert von Born2Fly; 17.05.2021, 14:34.
                  https://

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X