- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

darf ich Dir beim Schirmauslegen helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
    ... Ich finde es sehr wichtig, am Startplatz miteinander zu kommunizieren. ...
    Dieser Halbsatz veranlasst mich zu der Frage, ob es auch anderen auffiel, dass es zunehmend mehr Mitmenschen gibt, die wortlos an einem vorüberziehen. Früher hörte man doch beim Passieren von fast jedem, der schnaufend den Berg erklomm, ein freundliches "Hallo", "Servus", "Griaß di" oder "Griaß enk".

    Im Zeitalter der Pandemie wurde es noch schlimmer. Auf ein freundliches "Servus" hört man unter Umständen die Erwiderung "Abstand".

    Kinder sind allerdings über die Jahre immer freundlicher geworden, was aber wohl am Respekt vor dem Alter liegt.
    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

      Dieser Halbsatz veranlasst mich zu der Frage, ob es auch anderen auffiel, dass es zunehmend mehr Mitmenschen gibt, die wortlos an einem vorüberziehen.
      Nein
      https://

      Kommentar


        #18
        Wer sich nicht helfen lassen will hat einfach ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein. Es könnte ja sein das die anderen denken er kann es nicht alleine oder schlimmer noch er wäre Teil einer Betreuten Reise oder Flugschule.....

        Ich finde nichts geiler als wenn ich bei schwachem Wind meine Rosette auf den Startplatz werde, sofort zwei Leute kommen und meinen Schirm auseinander ziehen. Aber das passiert leider viel zu selten...

        Kommentar


          #19
          Bullshit. Wer sich nicht in seine Startvorbereitungen eingreifen lassen will, übernimmt schlicht selber Verantwortung - das darf man getrost auch für sich selber in Erwägung ziehen, statt mittels abwertender Amateurpsychologie von einer gewissen Scheu davor abzulenken.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Bullshit. Wer sich nicht in seine Startvorbereitungen eingreifen lassen will, übernimmt schlicht selber Verantwortung...
            Ich übernehme immer selbst Verantwortung beim Start und bei den Vorbereitungen. Wenn mir einer hilft kontrolliere ich das sehr genau. Es liegt auch in meiner Verantwortung mir helfen zu lassen, oder nicht. Ich habe es auch schon abgelehnt. Das ist halt immer situationsbedingt.
            Als Pilot gebe ich nie Verantwortung ab. Eine Hilfe den Schirm zu richten ist m.E. kein deutlicher Eingriff in die Startvorbereitung, da die Endkontrolle immer in der Verantwortung des Piloten liegt.

            Wenn Du Dir nicht helfen lassen willst, geht das doch auch völlig i.O. das ist doch jedem selbst überlassen.

            Habe z.B. vor Jahren auch schon Mal Kari Eisenhut geholfen. Der hat sich für meine Freundlichkeit bedankt indem er per Funk einen tschechischen Ligapiloten gebeten hat, mir ebenso zu helfen.
            Ein bißchen Hilfsbereitschaft und Nettikette schadet nicht am Startplatz.

            Happy Landings
            paraherby

            ​​​​​​
            es fallen meist keine Meister vom Himmel

            Kommentar


              #21
              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Wer sich nicht helfen lassen will hat einfach ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein. Es könnte ja sein das die anderen denken er kann es nicht alleine oder schlimmer noch er wäre Teil einer Betreuten Reise oder Flugschule.....

              Ich finde nichts geiler als wenn ich bei schwachem Wind meine Rosette auf den Startplatz werde, sofort zwei Leute kommen und meinen Schirm auseinander ziehen. Aber das passiert leider viel zu selten...
              Was ist das für eine Logik?
              bei einem Wettbewerb wird jedem die Kappe ausgelegt.

              Ich mache das lieber selbst, es sei denn die Bedingungen sind schwierig oder es ist viel los und der Durchsatz muss hoch sein (80 Leute und Schneisenstart, da zahlt jede Sekunde).

              Mir ist es aber Recht, wenn man mich fragt, ob ich Hilfe benötige. Wenn ihr die EK einklappt, bitte ich auch aktiv im Hilfe (wenn der Wind nicht reicht um die selbst zu öffnen). Ich selbst Frage auch immer bevor ich einen fremden Schirm anfasse.
              https://

              Kommentar


                #22
                Zitat Idefix:
                "Doch. Nur und ausschließlich darum geht es!"

                Dann ist ja alles klar und bedarf keiner weiteren Kommentare...

                "ohne Zustimmung des Piloten Finger weg vom Fluggerät"

                Und der Faden ist erledigt...😎

                Happy Landings
                paraherby
                es fallen meist keine Meister vom Himmel

                Kommentar


                  #23
                  nochmal zur Erinnerung:

                  Bitte niemals ungebeten in einen Schirm fassen.

                  Und 'Nein Danke'
                  oder 'Bitte nicht, Nein'
                  bedeutet: Nein!

                  Nachfragen und flotte Sprüche klopfen?
                  O.K.

                  Aber jemandem unbemerkt oder gegen seinen ausdrücklichen Willen den Schirm umgestalten?
                  NEIN!

                  Bitte weitersagen, Danke.
                  Zuletzt geändert von Idefix; 05.06.2023, 11:25.

                  Kommentar


                    #24
                    Hoffentlich hab ich da bloß einen Post weggefiltert bekommen und Du willst nicht wirklich ohne Not das Forum erziehen...
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #25
                      Vielleicht gab's ja nen aktuellen Zwischenfall/Auslöser für die Bitte (war jetzt ja kein Befehlston, also meiner Wahrnehmung nach..) von idefix?!
                      ...würde mich interessieren - ansonsten kommt das so ganz ohne Herleitung bisserle aus dem "Off"...
                      Enjoy living, fly safe -
                      Jessi &Adri ✨

                      "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von PeacefulFlying Beitrag anzeigen
                        Vielleicht gab's ja nen aktuellen Zwischenfall/Auslöser für die Bitte ...
                        Den wird es ganz sicher gegeben haben. Es schadet nicht, an Spielregeln erinnert zu werden.

                        Meiner Erfahrung nach sind die besonders hilfsbereiten Menschen häufig diejenigen, die selbst noch unsicher sind und sich über die Unterstützung anderer freuen. Auf den nicht bestellten Service derer werden viele hier gut verzichten können.

                        In der heutigen Zeit bin ich grundsätzlich erfreut, wenn sich Mitmenschen hilfsbereit zeigen. Man sollte sich aber nur dann kümmern, wenn man weiß, was man tut.

                        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                        Kommentar


                          #27
                          ...so einem hilfsbereiten Fliegerkollegen MIT DER KIPPE IM MAUL habe ich zwei durchgebrannte Löcher im Stabilo meines Schirms zu verdanken.
                          Passiert in Bassano Herbst 2021.
                          Seit dem lehne ich jegliche Hilfe freundlich ab.
                          LG.
                          R.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Morris Beitrag anzeigen
                            ...so einem hilfsbereiten Fliegerkollegen MIT DER KIPPE IM MAUL habe ich zwei durchgebrannte Löcher im Stabilo meines Schirms zu verdanken.
                            Passiert in Bassano Herbst 2021.
                            Seit dem lehne ich jegliche Hilfe freundlich ab.
                            LG.
                            R.
                            Alles bestens, Schirm ist jetzt bereit für die Düne. War sicher ein Franzose.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Morris Beitrag anzeigen
                              Seit dem lehne ich jegliche Hilfe freundlich ab.
                              Das ist doch eigentlich eine gute Intervention um solche Schwierigkeiten, individuell, direkt am Startplatz zu lösen, und nicht pauschal an Orten, wo die gemeinten Leute mit ziemlicher Sicherheit nicht mitlesen. Funktioniert übrigens auch in die andere Richtung.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich würde auch nicht wollen, dass mir jemand ungefragt reingreift. Maximal, falls mir die Eintrittskante nach vorne kippt oder der Wind ein Schirmende in die Leinen bläst, aber dann frage ich, ob mir das jemand richten kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X