- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhenangst was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Höhenangst was nun?

    Ich weis nicht mal ob man das als Pure Angst bezeichnen kann.

    Das ist doch das fazinierende am fliegen, in der Art wie wir es betreiben. Es ist einfach am intesivsten, das Fluggefühl. Keine Kupel um einen rum, sondern nur 2 kleine Gurte die einen in der Luft rumhängen lassen.

    Mir kann keiner erzählen das er am Anfang nicht ein komisches Gefühl hatte als er 100m und mehr unter den Füßen hatte. Gleichzeitig aber auch eine Art Glücksgefühl.

    Angst hab ich in gewisser Weise jeden Flug, das gehört dazu. Oder sollte ich es lieber Respekt nennen? Denke jeder hat abundzu noch Angst . Und das ist gut so.

    Aber sollte es nur die Angst vor der Höhe sein kann ich dir nur sagen. Schau nicht nach unten sondern nach vorne, da hilft ungemein.
    Kenne Flieger die nach mehreren Jahren sich immer noch nicht höher als 2-300m über die Gipfel trauen. Find ich auch ok, jeder sollte so fliegen wie er sich am wohlsten fühlt. Wenn es dir zu langweilig wird willst du automatisch mehr und höher.

    Desweiteren wenn es wirklich so ist das es reine Höhenangst ist du aber unbedingt fliegen willst, dann kenn ich da ein neues Projekt.


    Hab da einen jungen Flieger kennengelernet und dessen Mutter macht so Kurse zur Höhenangstbewältigung und danach wenn man es geschafft hat gibt es einen Tandemflug. Wenn du das in Anspruch nehmen willst melde dich per mail ich schau mal ob ich den nochmal sehe, sollte aber bei gutem Wetter kein problem sein, da ich dort dann Freitags auch immer zum fliegen bin.


    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #17
      AW: Höhenangst was nun?

      Meiner Meinung nach nach muss man unterscheiden zwischen Angst (bzw Respekt) und in Panik geraten. Wenn ich mir vorstelle auf einer Brücke ohne Geländer zu laufen dann kriege ich panische Angst, abheben und sich in die Höhe schrauben ist unbeschreiblich geil und der Respekt den man verspürt beugt Leichtsinn vor


      MFG Stefan

      Kommentar


        #18
        AW: Höhenangst was nun?

        Hallo!

        Ich kann Euch allen nur beipflichten. Ich habe in meiner (zugegeben recht kurzen) Fliegerkarriere noch keinen Piloten getroffen, der sagte, er hätte absolut kein Problem mit Höhen. Viel häufiger geben Leute zu, dass sie schon wenn sie auf einem Stuhl stehen um eine Glühbirne zu wechseln, ein mulmiges Gefühl haben.

        Ich selbst hatte während der Grundschulung stets erheblich mehr Angst, den steilen, rutschigen Starthang hinunterzukullern, als abzustürzen.

        Beim Erlernen - und darum geht es Phil wohl - durchbricht man mehrmals gewisse "Schallmauern", die einem jedesmal ein bisschen Angst einjagen: 1m, 10m, 100m, 1000m Luft unter dem Hintern. Jedesmal hatte ich das Gefühl: Boah, jetzt bin ich zum ersten Mal RICHTIG geflogen. Diese Mischung aus Angst und Euphorie, die man vielleicht am besten als "Kribbeln" bezeichnet, macht Fliegen lernen so spannend. Etwas in Richtung "Angst" hatte ich jeweils nur beim ersten Mal der Überschreitung einer solchen Schallgrenze.

        Was mich noch interessieren würde: Viele Fußgänger verwechseln unseren Sport mit Fallschirmspringen. Wer von Euch würde sich denn trauen, aus einem Flugzeug zu springen? Ich ganz sicher nicht!

        Michel

        Kommentar


          #19
          AW: Höhenangst was nun?

          Also ich seh das so, das es da zwei vollkommen unterschiedliche Ängst gibt.

          1. Die normale Höhenangst, die einige Menschen in größen Höhen bekommen

          2. die Angst "Runterzufallen" wenn man an Klippen oder auf Türmen steht

          Diese tritt besonders dann auf, wenns windig ist und man an steilen Abhängen steht.

          Meiner Meinung nach sollte man fliegen, wenn man keine Höhenangst hat, die Angst runterzufallen ist natürlicher Instinkt des Menschen.

          Feststellen, welche Art der Angst man hat, kann man wohl auf einem hohen normalen Standartberg ohne steile Anhänge, wo man ganz gemütlich draugf stehen kann. Ich finde wer auf einem solchen Berg nicht ohne Angst stehen kann und da kenn ich nen paar leute, der sollte auch nicht fliegen gehen.

          Wenn du das aber kannst, dann ab ins Gurtzeug und los...

          Kommentar


            #20
            AW: Höhenangst was nun?

            Zitat von Michael Bauer

            Was mich noch interessieren würde: Viele Fußgänger verwechseln unseren Sport mit Fallschirmspringen. Wer von Euch würde sich denn trauen, aus einem Flugzeug zu springen? Ich ganz sicher nicht!

            Michel
            Hi,

            Ich bin vor ca. 3 Wochen aus 4.000 m Höhe aus einem Flugzeug gesprungen und ich muss sagen, auch das funktioniert trotz Höhenangst. Man hat einfach aus dieser Höhe keinen Bezug zum Boden. Eigentlich dachte ich, dass es mir beim Gleitschirmfliegen im Bezug auf meine Höhenangst etwas bringen würde, aber... falsch gedacht.

            Trotzdem, aus eigener Erfahrung kann ich denn anderen nur zustimmen wenn sie sagen, dass Gleitschirmfliegen bei Höhenangst durchaus machbar ist. Wenn man erst mal seinen inneren Schweinehund überwunden hat und gestartet ist, ist man mit so vielen überwältigenden Eindrücken beschäftigt, dass man die Höhenangst gar nicht mehr verspürt. Ich meine hier aber wirklich nur den Flug selbst. Beim Starten kann ich auch nicht am Hang/Abgrund hinunter sehen und das wird sich sicher auch nicht ändern.
            Aber während der Ausbildung wird man ja Schritt für Schritt an die Höhen herangeführt und dadurch auch daran gewöhnt.
            Ich bin zwar erst Anfängerin (mache gerade meinen Höhenflugkurs und habe z.Z. 11 Flüge) aber es wird von Flug zu Flug immer besser.

            Probiers aus... und Du wirst begeistert sein.

            Martina

            Kommentar


              #21
              Fallschirm

              Ich habe auch mal einen Tandem-Fallschirmsprung aus 4000m Höhe mit 50 Sek. Freifall gemacht. Ich war vorab ziemlich nervös, aber das war umsonst. Es gibt, wie Calico schont erwähnte, keinen Bezug zum Boden (die Erde rasst nicht auf einem zu, sondern scheint sich nicht zu bewegen). Auch das Freifallgefühl verschwindet nach ein Paar Sekunden, wann die Endgeschwindigkeit von ungefähr 200km/h erreicht ist. Wir können nur Beschleunigung warnehmen, keine Geschwindigkeit. Wenn also die Augen und Bewegungs-Sinnen keine Bewegung registrieren, dann geht der Gehirn damit sehr pragmatisch um, dann gibt es wohl keine. Es steht nur ein 200km Wind von unten nach oben...

              Zurück zum Gleitschirm, was ich zum "Angst" sagen kann ist dass ich glaube, daß jeder die in gewissen maße hat, sie weniger wird nach Jahren Erfahrung, und, was am wichstigsten ist, die "Angst" nach viel Erfahrung mehr proportional mit dem "echten" Gefahr wird.
              Ich habe mich z.B. am Anfang mulmig gefühlt, wenn es sehr hoch ging, aber wenn ich näher am Hang flog, oder den (manchmal sehr thermischen) Landeplatz angeflogen bin, ging es mit schon viel besser. Ich war ja schon fast da. Heutezutage ist es genau umgekehrt, je höher umso besser, und wenn ich in Bodennähe werde ich automatisch alert.

              Kommentar


                #22
                AW: Höhenangst was nun?

                Hallo Paul!

                Ich weiß nicht, wie erfahren Du bist, bestimmt erfahrener als ich, aber ich kann das durchaus bestätigen.

                Situationen, die mir früher ein mulmiges Gefühl bereitet haben:
                - große Höhe
                - Pendeln

                Situationen, die mir heute ein mulmiges Gefühl bereiten:
                - geringe Höhe (vor allem wenn turbulent)
                - Verkehr in der Luft

                Michel

                Kommentar


                  #23
                  AW: Höhenangst was nun?

                  Hallo Flieger!

                  Also ich hab auch eher grossen Respekt bis Angst vor Höhe und hab mich trotzdem zum Erlernen des GS Fliegens entschlossen. Beim ersten Flug vom 40 m Hang war ich etwas nervös, aber mehr vorm runterkugeln als vor einem eventuellen Absturz im Flug. Nachdem ich dann tatsächlich einige male gekugelt bin bevor ich den Start einigermassen beherrschte, hat ich an dem Hügel keinerlei Angst mehr.
                  Am 90 m Hang wars dann eher eine Angst bei einem Fehlstart in den weiter unten stehenden Sträuchern hängen zu bleiben, obwohl der Startplatz eigentlich gut ausreicht um auch abbrechen zu können, wenns mal nötig sein sollte.
                  So richtig Angst kriegte ich aber dann doch als es zum ersten mal auf einen richtigen Berg raufging, der Höhenunterschied war immerhin gleich 900 m bis zum Landeplatz. Mit mir zusammen waren aber noch 2 andere Erstlinge, die sahen auch nicht viel besser aus als ich.
                  Ab diesem ersten Höhenflug muss ich aber sagen das die Höhe beim Fliegen mir keine so grosse Rolle mehr spielt, sondern viel mehr:
                  geringe Höhe (besonders über Felsen, Häusern, Leitungen etc)
                  dichterer Flugverkehr
                  tubulentere Verhältnisse in der Luft
                  Muss dazu sagen das ich immer noch blutiger Anfänger bin (7 Höhenflüge), und die Flugschule und die sehr Vertrauen einflössenden Lehrer immer sehr geholfen haben die Angst zu überwinden.

                  donrusso: wie weit bist Du eigentlich mit deiner Ausbildung schon gekommen und wie gefällts Dir so?

                  Grüße

                  Wolfgang

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Höhenangst was nun?

                    hab zwar selbst keine höhenangst aber kenn das von anderen leuten vom fleigen,klettern,ski-sbtouren usw.- die haben aber meistens kein problem beim paragleiten - soll damit zusammenhängen daß man dabei ja sitzt! vielleicht hat ja höhenangst weniger mit der höhe selbst sondern mehr mit dem gleichgewichtssinn zu tun.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Höhenangst was nun?

                      Gleitschirmfliegen ist harmlos, aber geh mich weg mit diesen Scheiß Sesselliften!

                      Phil
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Höhenangst was nun?

                        Ich kann nicht mal mit´nem Sessellift 3-5 m über dem Boden mitfahren, ohne daß ich Schweißausbrüche bekomme.

                        Doch Gleitschirmfliegen ist was besonderes, hierbei fühlst du dich wie ein Vogel, du bekommst die Höhe nicht wirklich mit. Wäre das Piepsen des GPS nicht, wer könnte schon sagen wie hoch er fliegt?

                        Gruß und viel Spaß beim nächsten Flug Ilona

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X