- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm reinigen nach Flug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm reinigen nach Flug

    Hallo!

    Ich hätte mal eine Frage an die Vielflieger. Wie reinigt ihr bzw. pflegt ihr euren Schirm, z. B. nach Landungen an "unsauberen" Plätzen?

    Ich bin heute Nachmittag unterwegs gewesen, und mein Landeplatz war doch eher erdig, d. h. zwar mit Gras bewachsen, aber halt noch nicht so dicht, daher Erde mit z. T. kleinen Steinchen dazwischen. Ich habe mich bemüht, nix in den Zellpacksack oder in die Eintrittskante zu bekommen, bin aber nicht sicher ob das 100% geklappt hat. Geht mir jetzt eher um das, und weniger ums Tuch - das ist sicher noch immer sauber.
    Passend dazu dachte ich mir, ich erkundige mich mal generell wie man das in der Praxis so macht.

    Morgen habe ich Dienst und könnte den Schirm in der Garage unseres Fahrzeuges auslegen - soll ich hier was machen, sollte etwas Erde/Steinchen durch die Eintrittskante gekommen sein? Oder einfach den Schmutzauslässen seitlich das beim nächsten Flug überlassen?
    Ich habe einen Pi3, der noch relativ neu ist (fliege seit einem Jahr, und bin im Frühling auf den Pi3 umgestiegen).

    Danke!

    MFG

    #2
    Wenn mal z.B. auf einer Kuhwiese landen musste und ein paar Gülle-/Matschflecken am Schirm sind versuch ich die möglichst schnell mit einem feuchten Lappen wegzuwischen. Bei loser (trockener) Erde und Steinchen würd ich, wenn ichs beim einpacken nicht geschaft hab, bis zum nächsten Flug warten, auch bei eher niedrigen Wingovern kommt sowas recht schnell raus (mir ist mal ein Schneeball aufm Handy gelandet, irgendwo gibts auch ein Video wo jemand ein recht großen Stein aufn Helm bekommt, sowas würd ich definitiv von Hand rausholen).
    Bei den meisten Schirmen kommt Schmutz aus der Mitte eher nicht bei den seitlichen Auslässen raus, die sind meist nur für die paar Zellen nützlich, die vorn zu sind.
    Ich glaub Advance hatte mal eingeführt, dass die Rippen nicht bis ganz an die Hinterkante gehen, da kanns besser funktionieren, weiß aber nicht ob der Pi 3 das so hat.
    Edit: das mein ich (vom Epsilon 9)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ADR.jpg
Ansichten: 2088
Größe: 50,5 KB
ID: 908445
    Zuletzt geändert von AffiPG; 22.07.2021, 17:59.

    Kommentar


      #3
      Tipp 1: nimm 2 leere WC-Papierrollen und klebe einen Klett außen rum (am besten am Rand einer Öffnung). Stecke je 1 Rolle dann in die Auslassöffnungen Deines Schirms und ziehe den Schirm auf der Wiese (z.B. auch vor dem Start) einfach auf. Der entstehende Luftdruck im Schirm bläst den meisten Schmutz dann raus. Warum Klett? --> die meisten Schmutzauslassöffnungen sind mit Klett verschlossen und bleiben beim Schirm aufziehen nicht auf.

      Tipp 2: lege Deinen Schirm auf einer Wiese bei gutem Wind in Windrichtung aus, wie wenn Du ihn aufziehen wolltest, aber so, dass der Wind auf die Eintrittskante von vorne bläst. Gehe dann mit den Tragegurten um den Schirm rum, so dass Du hinter der Eintrittskante stehst. Ziehe jetzt den Schirm gegen den Wind auf: die Eintrittskante ist unten und die Unterkante des Schirms wird hochgezogen. Halte ihn etwas im Windfenster und der lose Schmutz fällt nach unten in die Eintrittskante. Lass den Schirm dann sanft zurück auf den Boden und lege ihn ab, wie er liegt. Jetzt brauchst Du nur die Eintrittskante umkippen und der lose Schmutz ist draußen.

      MyHugole
      MyHugole = Thomas Schmitt
      Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

      Kommentar


        #4
        Ab in die Waschmaschine damit! Hauptwaschgang und 90 Grad einstellen. Danach Trockenschleudern und Bügeln auf der richtigen Seite! Sonst klebt das Bügeleisen am Tuch fest!

        Kommentar


          #5
          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
          Ab in die Waschmaschine damit! Hauptwaschgang und 90 Grad einstellen. Danach Trockenschleudern und Bügeln auf der richtigen Seite! Sonst klebt das Bügeleisen am Tuch fest!
          Dazu fällt mir das wieder ein:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alpha6 lime.jpg
Ansichten: 1885
Größe: 44,1 KB
ID: 908457
          (ausm GGZ von vor ca. 2 Monaten)
          Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt aber es ist keine gute... auch nicht mit NikWax

          Kommentar


            #6
            Ich hatte schon vor Jahren einen Swing Mistral nach dem Urlaub und vielen hässlichen Verschmutzungen in der Badewanne gereinigt. Dabei habe ich das handwarme Pril-Wasser mehrmals ausgetauscht, bis es klar geblieben ist. Die Leinen hatte ich dabei weitestgehend über dem Wannenrand im Trockenen gelassen. Nachdem ich den Schirm über der Wanne mit den Öffnungen nach unten getrocknet hatte, ging der Schirm gleich erst einmal zum Check und kam mit hervorragenden Werten wieder zurück. Geflogen ist er dann auch wieder wie neu.

            Kommentar


              #7
              Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
              Ich hatte schon vor Jahren einen Swing Mistral nach dem Urlaub und vielen hässlichen Verschmutzungen in der Badewanne gereinigt. Dabei habe ich das handwarme Pril-Wasser mehrmals ausgetauscht, bis es klar geblieben ist. Die Leinen hatte ich dabei weitestgehend über dem Wannenrand im Trockenen gelassen. Nachdem ich den Schirm über der Wanne mit den Öffnungen nach unten getrocknet hatte, ging der Schirm gleich erst einmal zum Check und kam mit hervorragenden Werten wieder zurück. Geflogen ist er dann auch wieder wie neu.
              Am Landeplatz:
              ...ist der neu?
              Nein mit Perwoll gewaschen
              Zuletzt geändert von ich_bin_ich; 23.07.2021, 17:32.

              Kommentar


                #8
                4 von 6 Antworten Müll!
                Dieses Forum, bzw. einige Gaganutzer sind einfach unmöglich. Könnt ihr einfache Fragen nicht auch vernünftig beantworten oder wenigstens keinen Müll posten, welcher im schlimmsten Fall zu einem kaputten Schirm führt?

                Reinigen: So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Ein bisschen trockene Erde ist nicht schlimm und wird mit der Zeit einfach abfallen. Kuhdung trocknet auch. Man kann mit etwas Wasser und möglichst wenig reiben aber das schlimmste abwaschen.

                Kommentar


                  #9
                  oder wenigstens keinen Müll posten, welcher im schlimmsten Fall zu einem kaputten Schirm führt?
                  Wer das macht, hat es aber auch nicht besser verdient. Ist dann vermutlich gesünder so.

                  Ich empfehle hiermit Nitroverdünner. Hilft gegen alle Flecken.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von cr30251 Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Ich hätte mal eine Frage an die Vielflieger. Wie reinigt ihr bzw. pflegt ihr euren Schirm, z. B. nach Landungen an "unsauberen" Plätzen? [ ... ]
                    Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                    Wer das macht, hat es aber auch nicht besser verdient. Ist dann vermutlich gesünder so.

                    Ich empfehle hiermit Nitroverdünner. Hilft gegen alle Flecken.
                    Die Frage von cr30251 ist doch völlig in Ordnung, oder nicht? Wieso diese Unfug-Antworten?

                    Zum Thema:
                    ich mach keine großen Anstrengungen bzgl. Schirmreinigen. Ich wähle halt sowieso am liebsten kräftige Farben, da sieht man's nicht so. Wenn er doch mal extrem eingesaut ist, dann klares Wasser mit Frotteetuch.
                    Losen Schmutz schüttel ich abundzu aus der Eintrittskante raus.

                    Nur einmal habe ich einen Schirm komplett gewässert:
                    nachdem er voll Salzwasser war.

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                      Die Frage von cr30251 ist doch völlig in Ordnung, oder nicht? Wieso diese Unfug-Antworten?
                      Absolut meine Meinung. Man kauft den Schirm für viel Geld, weiß, dass Schmutz das Tuch schneller altern lassen kann, und bekommt dann solch einen Mist als Antwort

                      Wenn es Flecken gibt, die ich aus dem Schirm haben möchte, versuche ich sie mit einem feuchten (nicht nassen) Tuch vorsichtig abzuwischen und nicht zu stark zu reiben.
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Danke an alle für eure Beiträge.
                        Natürlich nur an jene, die sinnvoll sind. Man könnte sich jetzt über diese Müllbeiträge ärgern, bringt aber nichts und interessiert mich keine Sekunde.

                        Ich werde es dann so handhaben, wie es mehrmals vorgeschlagen wurde. Wenn überhaupt etwas trockene Erde durch die Eintrittskante gekommen ist, werde ich dies einfach so belassen, zumal sie ja dank des Schmutzauslasses von selbst wieder rauskommt.

                        Besten Dank auch für die Tipps bezgl. Tuchreinigung - meines ist zwar noch schön neu, aber ich werde mir das jedenfalls im Hinterkopf behalten!

                        Wünsche ein schönes WE!

                        Lg
                        Christian

                        Kommentar


                          #13
                          weiß, dass Schmutz das Tuch schneller altern lassen kann
                          Und genau das ist so generell nicht richtig. Es ist in den meisten Fällen nicht nötig, groß was zu reinigen am Tuch. Jedenfalls soweit es um normale Dreckflecken geht. Allenfalls stark abrasive (Sand - auch die Schirme leben übrigens noch lang genug in vielen Fällen) und grobe Anhaftungen oder verklebende Verunreinigen sollte man entfernen. Und daß man das mit lauwarmen Wasser macht, ist nun echt kein Geheimwissen und steht teilweise sogar in der Betriebsanleitung.

                          Kleine Ministeinchen sind nicht tragisch, solange der Schirm nicht übervoll davon ist und die werden beim nächsten Check dann rausfallen, wenn sie es nicht ohnehin vorher tun.

                          Erschreckender finde ich, daß "pflegeleicht bei 30° gewaschen" oder "Schleudergang" nicht als Scherz erkannt wird - so wie ja hier unterstellt wurde. Unser Hobby erfordert nun mal einen gewissen Realitätssinn und Selbstverantwortung. Ist ja am Start genauso. Auch bei sehr anspruchsvollen Bedingungen wird gestartet. Zum Teil von Leuten, die wissen was sie tun. Zum anderen Teil... aber daran sind nicht die "schlechten" Vorbilder Schuld.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                            Und genau das ist so generell nicht richtig.
                            Wo habe ich was von generell geschrieben? Schmutz kann das Tuch schneller altern lassen. Das heißt nicht, dass es auch immer der Fall ist.
                            Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                              Erschreckender finde ich, daß "pflegeleicht bei 30° gewaschen" oder "Schleudergang" nicht als Scherz erkannt wird - so wie ja hier unterstellt wurde.
                              Man kann das als Scherz verstehen oder auch als Müll. Ich finde beides nicht sinnvoll - schon gar nicht bei einem Verhältnis von Müll/Scherz vs. sinnvolle Antworten > 10% Müll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X