Dies ist die Kurzfassung und (noch) nicht alles wird genannt.
Auf der Free-Flight (07.04.) erhielt ich von einer Flugschule ein gutes Angebot für einen Schirm, welcher erst seit September 2000 auf dem Markt ist. Meinen Alten wollte man in Zahlung nehmen und bei der Schulung einsetzen.
In der Folgewoche wurde er getestet und ich machte den Handel perfekt. Kurz darauf rief der/die Inhaber/in zurück und bestätigte die Lieferung in einer Woche.
Es blieb nicht dabei und auch Anrufe änderten nichts. Somit musste ich u.a. meinen Kärnten-Urlaub mit dem alten Schirm meines Kumpels bestreiten. Am Abend des 14.05. bekam ich die Mitteilung, dass der Schirm ausverkauft sei und die nächsten 6 Wochen nicht lieferbar sei. Man bot mir den Letzten (in anderer Farbe) an. Am nächsten Morgen sagte ich zu und erhielt als Antwort, dass der Schirm noch am Tag zuvor verkauft wurde.
Am 21.05. (6 Wochen nach Bestellung und ohne Schirm) verlangte ich die Zusendung des Vorführgeräts. Nach 4 Tagen dann der Anruf, dass nun ein Schirm verfügbar sei. Es handle sich um die Rücksendung eines Händlers in Polen, der die Lieferung nicht absetzen konnte. Nach der Zusicherung, dass es sich um einen Schirm aus neuer Produktion handle, sagte ich zu.
Am 30.05. holte ich ihn ab, sah ihn mir aber sicherheitshalber nochmal an. Ich stellte u.a. fest, dass das Gütesiegel fehlte. Nach Rücksprache sagte man , der DHV käme mit der Produktion nicht nach. Es wäre aber kein Problem, da eine Kopie des DHV-Testprotokolls beigefügt sei. Auf meine Frage, ob es sich nicht um eine "ewig liegengebliebenes Exemplar" handle, hiess es "Nein, das ist ein ganz neuer Schirm. "
Erst zuhause fiel mir auf, dass der Schirm entgegen des Prospekts keine geteilten A-Gurte hatte. Ich rief direkt beim Händler an und mit Hilfe der Seriennummer fand ich heraus, dass der Schirm im Oktober 2000 produziert und nach Deutschland versandt wurde.
Beim DHV erfuhr ich, dass der Schirm ohne Gütesiegel nicht zugelassen sei. Ich hatte also einen 8 Monate alten Schirm und durfte nicht fliegen. Lagerbedingungen beim Händler in Polen?
Die Verhandlungen laufen noch und bis jetzt habe ich von "es dauert bis die Lieferung aus Fernost kommt" über "Neu bedeutet Datum des Verkaufs" bis "man produziert für den Winter vor" alles gehört (Übrigens wird in diesem Fall in Europa produziert).
Bereits in den ersten Gesprächen hatte ich durchblicken lassen, dass ich einen ganz neuen Schirm haben wollte, da auch dieser Hersteller in der Vergangenheit die laufende Produktion hatte verbessern müssen.
Und noch eins: Bei der gleichen Schule hatte ich einen 12er Schaumstoffprotektor gekauft. Ein paar Tage später stellte ich beim Surfen auf der DHV-Seite fest, dass für diesen Typ seit 1999 eine Lufttüchtigkeitsanweisung besteht. Weder wurde ich hierüber informiert, noch das Problem behoben. Ich informierte die Schule, doch schien man nicht besonders daran interessiert. Wahrschienlich macht deren Protektor keine Löcher in den Rettungsschirm.
Ich bin unter micharau@gmx.de erreichbar, falls noch Fragen offen sind oder ihr Tipps für meine Verhandlungen habt.
Allzeit schöne Flüge,
Michael(derdasVertrauen in die Händlerschaftverlorenhat)
Auf der Free-Flight (07.04.) erhielt ich von einer Flugschule ein gutes Angebot für einen Schirm, welcher erst seit September 2000 auf dem Markt ist. Meinen Alten wollte man in Zahlung nehmen und bei der Schulung einsetzen.
In der Folgewoche wurde er getestet und ich machte den Handel perfekt. Kurz darauf rief der/die Inhaber/in zurück und bestätigte die Lieferung in einer Woche.
Es blieb nicht dabei und auch Anrufe änderten nichts. Somit musste ich u.a. meinen Kärnten-Urlaub mit dem alten Schirm meines Kumpels bestreiten. Am Abend des 14.05. bekam ich die Mitteilung, dass der Schirm ausverkauft sei und die nächsten 6 Wochen nicht lieferbar sei. Man bot mir den Letzten (in anderer Farbe) an. Am nächsten Morgen sagte ich zu und erhielt als Antwort, dass der Schirm noch am Tag zuvor verkauft wurde.
Am 21.05. (6 Wochen nach Bestellung und ohne Schirm) verlangte ich die Zusendung des Vorführgeräts. Nach 4 Tagen dann der Anruf, dass nun ein Schirm verfügbar sei. Es handle sich um die Rücksendung eines Händlers in Polen, der die Lieferung nicht absetzen konnte. Nach der Zusicherung, dass es sich um einen Schirm aus neuer Produktion handle, sagte ich zu.
Am 30.05. holte ich ihn ab, sah ihn mir aber sicherheitshalber nochmal an. Ich stellte u.a. fest, dass das Gütesiegel fehlte. Nach Rücksprache sagte man , der DHV käme mit der Produktion nicht nach. Es wäre aber kein Problem, da eine Kopie des DHV-Testprotokolls beigefügt sei. Auf meine Frage, ob es sich nicht um eine "ewig liegengebliebenes Exemplar" handle, hiess es "Nein, das ist ein ganz neuer Schirm. "
Erst zuhause fiel mir auf, dass der Schirm entgegen des Prospekts keine geteilten A-Gurte hatte. Ich rief direkt beim Händler an und mit Hilfe der Seriennummer fand ich heraus, dass der Schirm im Oktober 2000 produziert und nach Deutschland versandt wurde.
Beim DHV erfuhr ich, dass der Schirm ohne Gütesiegel nicht zugelassen sei. Ich hatte also einen 8 Monate alten Schirm und durfte nicht fliegen. Lagerbedingungen beim Händler in Polen?
Die Verhandlungen laufen noch und bis jetzt habe ich von "es dauert bis die Lieferung aus Fernost kommt" über "Neu bedeutet Datum des Verkaufs" bis "man produziert für den Winter vor" alles gehört (Übrigens wird in diesem Fall in Europa produziert).
Bereits in den ersten Gesprächen hatte ich durchblicken lassen, dass ich einen ganz neuen Schirm haben wollte, da auch dieser Hersteller in der Vergangenheit die laufende Produktion hatte verbessern müssen.
Und noch eins: Bei der gleichen Schule hatte ich einen 12er Schaumstoffprotektor gekauft. Ein paar Tage später stellte ich beim Surfen auf der DHV-Seite fest, dass für diesen Typ seit 1999 eine Lufttüchtigkeitsanweisung besteht. Weder wurde ich hierüber informiert, noch das Problem behoben. Ich informierte die Schule, doch schien man nicht besonders daran interessiert. Wahrschienlich macht deren Protektor keine Löcher in den Rettungsschirm.
Ich bin unter micharau@gmx.de erreichbar, falls noch Fragen offen sind oder ihr Tipps für meine Verhandlungen habt.
Allzeit schöne Flüge,
Michael(derdasVertrauen in die Händlerschaftverlorenhat)
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